News RTX 4090 häufig defekt: Reparaturservice berichtet über rund 100 geschmolzene Stecker pro Monat

Kann ich nicht nachvollziehen.

Meine ROG Strix 4090 (in weiß :)), habe ich nun ca. 1 Jahr. Wobei ich hier sagen muss, dass ich gleich noch ein passendes PCIe 5 Netzteil dazu geholt habe und nicht mit Adapterkabeln oder diesen Schrottkabeln arbeite, die den Karten üblicherweise beiliegen.
 
Ich glaube der Bude kein Wort. Auf jede 4090 ist derzeit noch Herstellergarantie. Jeder der so einen Defekt hat, wendet sich an den Hersteller und bekommt Ersatz und lässt nicht irgend eine Bastelbude an seiner Karte rumlöten wofür er dann auch noch Geld bezahlen muss.
Na ist doch logisch, keine Garantie, weil User Error!
Haben wir doch inzwischen von den ganzen Foren Experten und nV Fanboys gelernt!

Genau so wie wir von denen gelernt haben, dass sowas ja quasi NIE passiert, und es vielleicht nur ein paar mal überhaupt Weltweit passiert ist.... :daumen:
 
Klar und nachdem es bei der 3090Ti die eigentlich noch deutlich mehr Leistung aufgenommen hat als es die 4090 tut so viel Probleme gab, hat man sich dafür entschieden den Stecker bei einer der meistverkauften Karten wieder zu verwenden. Das sind zu 99% User Fehler die die Kabel nicht ordnungsgemäß angeschlossen haben, sie verdreht und gezogen haben. Mit aktuellen Adaptern und Sense Pins passiert auch in dem Fall gar nichts mehr.
Ich empfehle zu dem Thema das recht neue Video von Igor'sLab:
Die Steckverbindung wird bei mir nicht einmal handwarm. An den Toleranzen oder Querschnitt wirds nicht liegen.
0,04 mm sind pro Achse schon genau spezifiziert. Igors Analysen zum Material und Toleranzen sind Kritik auf hohem Niveau. Das ist als Fehlerquelle auszuschließen.
Der Großteil der 4090 die bei Northridge-Fix landen sind, soweit ich weiß, von Cablemod.
Natürlich sind sie das. Der Stecker ist per se nicht das Problem.
Kann leider nicht nachvollziehen warum da so ein Wind gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat die Karten nach Release zurückgenommen wo das mit dem Kühler offiziell wurde. NVidia muß das natürlich nicht!
Scheint ja doch eine hohe Dunkelziffer zu geben.

War klar dass hier wieder jemand Krieg anzettelt. AMD hat die Meldungen zurm "Vapor Chamber Gate" erst mal schön einen Monat ignoriert und dann gesagt dass sie es sich anschauen. AMD hat dann auch keinen Rückruf gestartet, heißt es gibt vermutlich noch hunderte / tausende von betroffenen Karten bei denen die User die Problematik nicht erkennen. Die spielen dann im besten Fall dauerhaft mit gedrosselter Leistung...
 
War klar dass hier wieder jemand Krieg anzettelt. AMD hat die Meldungen zurm "Vapor Chamber Gate" erst mal schön einen Monat ignoriert und dann gesagt dass sie es sich anschauen. AMD hat dann auch keinen Rückruf gestartet, heißt es gibt vermutlich noch hunderte / tausende von betroffenen Karten bei denen die User die Problematik nicht erkennen. Die spielen dann im besten Fall dauerhaft mit gedrosselter Leistung...
NVidia hat 100% ignoriert. Wer war besser? Oder hat NV mittlerweile die Gen1 Steckerkarten zurückgerufen? Bei AMD war es zumindest eine offizielle Aussage wer ein Problem hat, kann die Karte tauschen oder bekommt sein Geld zurück. Gut das hat auch einen Monat gedauert aber bei NV war nichts?
 
Bin, gerade, kein großer Fan von NV Grafikkarten, aber 100 pro Monat klingt schon sehr unrealistisch, dann wären die Foren voll mit Meldungen davon.
Das Thema wird gezielt von Igors Lab hochgekocht, damit er Reichweite generieren kann.
In Deutschland gibt es quasi keinen Fall (oder kennt jemand jemanden?), weil niemand die Adapter von Cable Mod benutzt hat.
Ich glaube der Bude kein Wort. Auf jede 4090 ist derzeit noch Herstellergarantie. Jeder der so einen Defekt hat, wendet sich an den Hersteller und bekommt Ersatz und lässt nicht irgend eine Bastelbude an seiner Karte rumlöten wofür er dann auch noch Geld bezahlen muss.
Igors Lab hat ja auch behauptet er hat 50 Stecker zugeschickt bekommen, in den Analysen sieht man aber nur wenige Stück. Alle Karten haben noch Garantie. Es wäre ja total affig das an jemanden zu schicken der daran herumbastelt. :lol:
Ziemlich sicher. Die Leistungsaufnahme der 4080 reicht nicht aus um da irgendwas besonders heiß werden zu lassen.
Sogar äußerst sicher. Gamers Nexus hat über die Karte mehr als ein Kilowatt drüberlaufen lassen, zudem den Stecker malträtiert.
Bei 1:05:26 sind Fehlerquellen aufgelistet...
Igors Lab spekuliert auf Fehlerquellen, das ist das was er tut.
Zu hohe Vortemperaturen der Pins am PCB? Ist das sein ernst? Hotspot des PCB? Muhahaha.
Kupferpins statt Messing? Kritik auf hohem Niveau.

Wir haben etwa 4000! RTX 4090 in Spiele PCs verbaut, natürlich mit Orginaladapter und noch nicht einen einzigen RMA Fall aufgrund der Steckverbindung. :ugly:
Aber vielleicht liegt das auch daran, dass unsere Kunden selten an dem Rechner herumfummeln, weil wir 36 Monate Garantie geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wird gezielt von Igors Lab hochgekocht, damit er Reichweite generieren kann.
In Deutschland gibt es quasi keinen Fall (oder kennt jemand jemanden?), weil niemand die Adapter von Cable Mod benutzt hat.

Igors Lab hat ja auch behauptet er hat 50 Stecker zugeschickt bekommen, in den Analysen sieht man aber nur wenige Stück. Alle Karten haben noch Garantie. Es wäre ja total affig das an jemanden zu schicken der daran herumbastelt. :lol:

Sogar äußerst sicher. Gamers Nexus hat über die Karte mehr als ein Kilowatt drüberlaufen lassen, zudem den Stecker malträtiert.

Igors Lab spekuliert auf Fehlerquellen, das ist das was er tut.
Zu hohe Vortemperaturen der Pins am PCB? Ist das sein ernst? Hotspot des PCB? Muhahaha.
Kupferpins statt Messing? Kritik auf hohem Niveau.

Wir haben etwa 4000! RTX 4090 in Spiele PCs verbaut, natürlich mit Orginaladapter und noch nicht einen einzigen RMA Fall aufgrund des Kabels.
Weil Nvidia ja auch für Kulanz bekannt ist.
Wenn ein geschmolzene Stecker offiziel ein Anwenderfehler ist, wird Nvidia das niemals bezahlen. Frag mal Apple.
Auch ist man nach spätestens einem Jahr in der Pflicht zu beweisen, dass es ein Produktfehler und kein Anwendungsfehler war.
Das nennt sich dann Gewährleistung und nicht mehr Garantie
Das man davon nicht mehr viel hört könnte man auch mit Scham erklären, sich trotz besseren Wissens über Tisch hat ziehen lassen und in den Foren gib es auch nichts Neues zu hören und dazu noch Spott, das würde ich mir auch nicht antun.
 
Das Thema wird gezielt von Igors Lab hochgekocht, damit er Reichweite generieren kann.
In Deutschland gibt es quasi keinen Fall (oder kennt jemand jemanden?), weil niemand die Adapter von Cable Mod benutzt hat.

Igors Lab hat ja auch behauptet er hat 50 Stecker zugeschickt bekommen, in den Analysen sieht man aber nur wenige Stück. Alle Karten haben noch Garantie. :ugly:


Wäre es vil. ein Grund, das ein RMA vil. länger dauern würde als die Reparatur, ansonsten wärs wirklich komisch, Geld für was aus zu geben, was es über die Garantie eigentlich auch kostenlos gibt......?
 
Nach wie vor eine merkwürdige Erscheinung. Auch hier im Forum ist die 4090 häufiger vertreten, bisher hat keiner diesen Fehler aus erster Hand feststellen können. Die ersten Karten sind seit Release nun knapp über ein Jahr alt und zumindest in Deutschland (auch ohne Registrierung zur Verlängerung) noch voll in der Garantiezeit, da hört man auch nichts bzgl. außergewöhnlich hoher Retourenquote.

Ich weiß nicht, was ich von dem nachgesagten Drama halten soll, ich persönlich kenne auch niemanden, dem das Dilemma widerfahren ist. :ka:
 
War klar dass hier wieder jemand Krieg anzettelt. AMD hat die Meldungen zurm "Vapor Chamber Gate" erst mal schön einen Monat ignoriert und dann gesagt dass sie es sich anschauen. AMD hat dann auch keinen Rückruf gestartet, heißt es gibt vermutlich noch hunderte / tausende von betroffenen Karten bei denen die User die Problematik nicht erkennen. Die spielen dann im besten Fall dauerhaft mit gedrosselter Leistung...
Zum Krieg gehören immer zwei. Selbst schuld, wenn du dich viktimisierst.
 
Wenn ein geschmolzene Stecker offiziel ein Anwenderfehler ist, wird Nvidia das niemals bezahlen. Frag mal Apple.
So ein Blödsinn. Nvidia tauscht ohne Probleme, verbreite doch nicht schon wieder so einen Quark.
Auch ist man nach spätestens einem Jahr in der Pflicht zu beweisen, dass es ein Produktfehler und kein Anwendungsfehler war.
Nvidia tauscht, auch die Boardpartner, weil sie auch wenn der Anwender schuld war tauschen.
Das man davon nicht mehr viel hört könnte man auch mit Scham erklären, sich trotz besseren Wissens über Tisch hat ziehen lassen und in den Foren gib es auch nichts Neues zu hören und dazu noch Spott, das würde ich mir auch nicht antun.
Da kräuseln sich bei mir die Schamhaare hoch. Klar, die Leute sagen aus Scham nichts. Save!!
Es ist schon immer so gewesen, dass die Menschen aus Scham ihre erworbenen PCS trotz Garantie nicht reklamieren.:lol:Red keinen FB-Stuss. Wir haben sogar (nach Nachfrage) mittlerweile 5000 Karten verbaut und nicht eine einzige kam angekokelt zurück.:ugly:
Igor O-Ton:
Das ist ein riesiges Problem, Nvidia versucht Zahlen zu manipulieren und Investoren hinters Licht zu führen!!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Nvidia ja auch für Kulanz bekannt ist.
Wenn ein geschmolzene Stecker offiziel ein Anwenderfehler ist, wird Nvidia das niemals bezahlen. Frag mal Apple.
Auch ist man nach spätestens einem Jahr in der Pflicht zu beweisen, das es ein Produktfehler und kein Anwendungsfehler war.
Das nennt sich dann Gewährleistung und nicht mehr Garantie
Das man davon nicht mehr viel hört könnte man auch mit Scham erklären, sich trotz besseren Wissens über Tisch hat ziehen lassen und in den Foren gib es auch nichts Neues zu hören und dazu noch Spott, das würde ich mir auch nicht antun.

Anstatt unwissend irgendwas daherzublubbern sollte man sich einfach informieren. Und ganz wichtig: Apple muss da irgendwie mit rein um die eigene Kompetenz weiter zu untermauern!

Nvidia sichert betroffenen Nutzern Ersatz zu​

Für betroffene Käufer einer GeForce RTX 4090 oder RTX 4080 relevant sind Nvidias Äußerungen zur Garantieabwicklung im Falle eines geschmolzenen 12+4-Pin-Steckers. Der Hersteller versichert gegenüber Gamers Nexus, dass in diesem Zusammenhang aufgetretene Defekte stets einen Garantiefall darstellen und ein Umtausch gewährleistet sei – auch, wenn eindeutig festgestellt werden könne, dass ein Anwendungsfehler beim Einstecken Ursache des Defekts sei. Des Weiteren spiele es keine Rolle, welches Modell der Grafikkarte oder eines 12VHPWR-auf-4×8-Pin- respektive -3×8-Pin-Adapters zum Einsatz kam.

Quelle:
 
Kennt irgendjemand irgendwen der mit dem Stecker WIRKLICH das Problem hatte?

Das frag ich mich immer.
Sollte ich mich schlecht fühlen weil ich die Karte jetzt doch mal mit mehr als 300W nutze? Und auch noch ein Cablemod Kabel mit 90 Grad Winkel für meine einsetze?

Und selbst wenn man keine Garantie und Co hätte.....Karte zu Krisfix schicken und für gut 200€ ist so wieder flott, oder?
 
Wer weiß wie der Stecker an den 5000er Karten aussehen wird.
Den Rotz können die behalten.

Nicht umsonst hab ich eine 4070 mit 8pin.
Brauch ich kein anderes Netzteil, kein blöden Adapter und mir ist auch bewusst das die 4070 sehr effizient ist und eben den Stecker nicht so heiß werden lässt.

Vorausgesetzt der Stecker hat nichts.
Der Hinterhof-Adapter, den man mit in dem Karton der 4090 wirft hat allerdings schon was von einem Armutszeugnis.

Still und heimlich das Design verändert. Stille Zusage das eben das Design nix taugt.

Ach wie oft wurde man blöd angemacht sobald man den Stecker für unausgereift empfand.

Ich wünsche es keinem, aber ich hoffe Nvidia überdenkt ihren Pfusch endlich mal.
In dem Zuge vielleicht auch gleich mal den VRAM von Beginn an anständig bestücken.
 
Wer weiß wie der Stecker an den 5000er Karten aussehen wird.
Weiß man bereits, 12VHPWR in neuer Revision ist ja bereits verbaut:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-version-des-12vhpwr-bereits-im-einsatz.html


Still und heimlich das Design verändert. Stille Zusage das eben das Design nix taugt.
Still und heimlich? Deswegen gibt's auch ziemlich viele News dazu...

Ich wünsche es keinem, aber ich hoffe Nvidia überdenkt ihren Pfusch endlich mal.
Der Stecker wurde von der PCI-SIG designed. Da sitzt auch Intel und AMD mit drin. Informier Dich doch erst mal bevor Du wilde Behauptungen aufstellst.

https://pcisig.com/membership/about-us/board-directors
 
Zurück