RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

Hi,

da ich gedacht hatte das es an Intel liegt hatte ich mir ein AMD ryzen 7 7800x3 cache geholt. Leider hat es nicht geändert...... Dann habe ich wieder mein Intel I9 13900k eingebaut.

Also ich bin von Windows 10 auf Windows 11 gegangen.

Die SSD M.2 unter der CPU raus nehmen und in einen anderen Slot tun. Nur die Wichtigsten Treiber runtergeladen. So hat es bei AMD und auch bei Intel geklappt alles so lassen wie es ist nichts im Bios ändern außer XMP oder EXPO laden. Gucken das die Grafikkarte auf PCI 16x4 im spiel läuft und auf dem desktop 16x1.1 sie sollte keine Drosselung haben. Im Windows habe ich nichts geändert alles so gelassen wie es ist. Netzteil der neuen Generation ist wichtig wie z.b MSI MEG Ai1300P PCIE5 1300W ATX 3.0 das der direkte anschluss für die gpu ist sonst hast du spannung spitzen hatte davor ein Dark Power gehabt war nicht das gelbe vom ei. Es ist egal ob Intel oder AMD es ist nicht defekt und außerdem sind manche Spiele das muss ich auch sagen nicht richtig optimiert dazu kommen dann auch Ruckler vor. Manche Games kommen mit der Hardwarebeschleunig klar manche nicht. Die neusten games die auf dem Mark kommen läuft so sauber. Wie gesagt die neuste Hardware ist nicht unbedingt die beste da alles zu schnell geht und die Entwickler nicht wirklich hinterher kommen und deswegen hast du bei manchen Spielen probleme. Ein Beispiel Hell let loose:) mit dem AMD Ryzen 7 7800x3d cache lief es so krass flüssig mit der 4090... hingegen mit dem i9 13900k zwischendurch krasse laggs vor kamen also was habe ich gemacht das es jetzt läuft die Hardwarebeschleunig aus gemacht.
Discord overlay ausmachen.
Sry wenn Rechtschreibfehler drin sind oder andere Fehler wollte euch nur zur Kenntnis setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zusammengefasst, damit ich das richtig verstehe.

Du hattest einen 13900K, hast dann eine AMD Plattform gekauft worauf du einen 7800X3D verbaut hast.

Während eines deiner gespielten Spiele mit dem 3D flüssig und ohne lags lief, hattest du mit dem Intel stotterer und "lags".

Deine Lösung war dann beim Intel die Hintergrundsoftware so einzustellen, dass diese die GPU nicht mehr belasten (soweit richtig verstanden)?

Sind wir wieder beim Scheduling und Ressourcenmanagement, sowie Hintergrundsoftware die beim Spielen dann "Probleme" bereitet.

Dein Update von Windows 10 auf Windows 11 mal außen vorgelassen, hattest du sonst noch irgendwelche Software im Hintergrund laufen?

Der TE hat ja teils große Probleme mit dem Scheduling und Microrucklern, vielleicht überschneiden sich eure genutzten Hintergrundprogramme und man kann den "Schuldigen" finden.

Hallo Darkeath27
Kurz zusammengefasst, damit ich das richtig verstehe.

Du hattest einen 13900K, hast dann eine AMD Plattform gekauft worauf du einen 7800X3D verbaut hast.

Während eines deiner gespielten Spiele mit dem 3D flüssig und ohne lags lief, hattest du mit dem Intel stotterer und "lags".

Deine Lösung war dann beim Intel die Hintergrundsoftware so einzustellen, dass diese die GPU nicht mehr belasten (soweit richtig verstanden)?

Sind wir wieder beim Scheduling und Ressourcenmanagement, sowie Hintergrundsoftware die beim Spielen dann "Probleme" bereitet.

Dein Update von Windows 10 auf Windows 11 mal außen vorgelassen, hattest du sonst noch irgendwelche Software im Hintergrund laufen?

Der TE hat ja teils große Probleme mit dem Scheduling und Microrucklern, vielleicht überschneiden sich eure genutzten Hintergrundprogramme und man kann den "Schuldigen" finden.
Ja genau hast du richtig verstanden

Netzteil der neuen Generation ist wichtig wie z.b MSI MEG Ai1300P PCIE5 1300W ATX 3.0 das der direkte anschluss für die gpu ist sonst hast du spannung spitzen hatte davor ein Dark Power gehabt war nicht das gelbe vom ei.
Das Netzteil hat 0% Einfluss auf irgendwas in diesem Szenario.
Sollten Spannungsspitzen der GPU eine Schiene überlasten schaltet der Rechner ab.
Beim Dark Power ist nur der Lüfter problematisch, ansonsten macht das überhaupt keinen Unterschied.

Solltest du mit dem Dark Power irgendwelche Probleme außer Lüfter rattern gehabt haben, lag das zu 99,9% daran, dass du die falschen Anschlüsse am Netzteil verwendet hast.
Eine Grafikkarte sollte z. B. auf die Schinenen verteilt werden, steht alles genau im Handbuch.

Das Netzteil hat 0% Einfluss auf irgendwas in diesem Szenario.
Sollten Spannungsspitzen der GPU eine Schiene überlasten schaltet der Rechner ab.
Beim Dark Power ist nur der Lüfter problematisch, ansonsten macht das überhaupt keinen Unterschied.

Solltest du mit dem Dark Power irgendwelche Probleme außer Lüfter rattern gehabt haben, lag das zu 99,9% daran, dass du die falschen Anschlüsse am Netzteil verwendet hast.
Eine Grafikkarte sollte z. B. auf die Schinenen verteilt werden, steht alles genau im Handbuch.
Schon klar, habe nur das gesagt was ich weiss und das wars alles gut. Dann sollte es ja kein Problem für den anderen sein, wenn es ja nur an den Treibern liegt. :)

...Dann sollte es ja kein Problem für den anderen sein, wenn es ja nur an den Treibern liegt....
Wenn es denn an den Treibern liegt.

Deswegen hatte ich dich ja gefragt, was du sonst an Software im Hintergrund aktiv hattest und indirekt den TE gebeten das mit seinem System zu vergleichen ob es durch irgendwelche Herstellersoftware (Asus Armory Crate oder sonstige RGB Steuerungs- / Hardwareüberwachungssoftware) ausgelöst werden könnte.

Oftmals sind nämlich gerade diese ganzen Überwachungsprogramme oder RGB Steuerungen der Hersteller für solche plötzlichen Rucker verantwortlich (von 100 haben ca 75 genau deswegen Probleme - u.A. auch deswegen weil es nicht richtig eingestellt wurde).

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil der neuen Generation ist wichtig wie z.b MSI MEG Ai1300P PCIE5 1300W ATX 3.0 das der direkte anschluss für die gpu ist sonst hast du spannung spitzen
Wie genau äußert sich das im Betrieb?
Ich betreibe eine 3070ti FE an einem Straight Power 650W und beobachte immer wieder Ruckler, die mit einem extrem lauten Klicken (vermutlich von den Spulen?) der Grafikkarte einhergehen und frage mich, ob es an einer unzureichenden NT-Leistung liegt. Wobei auch ich eig. nur kenne: Entweder es läuft oder der Rechner geht aus.
@PCGH_Raff vllt. ist dir so was ja mal untergekommen? Bin da schon länger am grübeln.

Wie genau äußert sich das im Betrieb?
Ich betreibe eine 3070ti FE an einem Straight Power 650W und beobachte immer wieder Ruckler, die mit einem extrem lauten Klicken (vermutlich von den Spulen?) der Grafikkarte einhergehen und frage mich, ob es an einer unzureichenden NT-Leistung liegt.
Hat nichts miteinander zu tun.
Du hörst, dass die GPU ihren Leistungszustand ändert, woran das liegen mag ist ne andere Frage.
VRAM voll? CPU Limit? Daten werden nicht schnell genug nachgeladen?
Aber definitiv nicht das Netzteil.

Guten Tag zusammen,

ich mach mal das Thema wieder auf.
Ich habe exakt das gleiche Problem wie der Ersteller des Thread`s

1tes Szenario:

AMD Ryzen 7 7800X3D
Geforce RTX 4090 von Palit
Corsair Venegence RGB 6000 DDR 5
Asus b650 Rog Stix Gaming Wifi A Mainboard
850 Watt Be-Quiet Netzteil
AIO Be Quit Pure Loop FX 2 360
Win11

Gefühlt in jeden Spiel Stuttering und FPS einbrüche, das komische ist das es meistens nur um 10-20 FPS einbricht und das es komplett hackt und dann läuft es normal weiter, bis es halt wieder einbricht.
So ist es bei den meisten Spielen.
Ausser bei Fortnite ist es am schlimmsten da kann es passieren das es von 120 FPS auf 20 FPS drobt, da verstehe ich das , dass man ein starkes stottern war nimmt aber nicht wenn es nur um 10-20 FPS drobt oder ????
Auch teilweise in Cutscenen ruckelt es.

Ich werde dann nochmal Beispiel-Videos anhängen. (Flintlock, PUBG, Forntite,DBD, Texas)

Ich habe auch wirklich gefühlt alles ausprobiert, wie der Ersteller des Threades. Im Timespy gibt es kein Ruckeln oder ähnliches.
Selbst gestest auf verschiedenen Monitoren (Asus Aorus FV43U 4K und Acer Predator CG437KP 4K mit G-Sync )
EXPO Profil, Windows installiert egal ob 10 oder 11. Bios Update , Chipset Driver neu installiert. Denke wirklich alles ausprobiert.

Nächster schritt war Netzteil ausgetauscht gegen ein Corsair 1000Watt Netzteil, Geforce 4090 Palit gegen eine Geforce 4090 von MSI X Slim ausgetauscht und keine Verbesserung.

Dann hab ich ein Rundumschlag gemacht und von AMD auf Intel gewechselt.

Intel I7 14700KF
Geforce RTX 4090 MSI X Slim
Mainboard Gigabyte z790 Aorus Elite AX
Kingston Fury DDR 5 Ram 6000 RGB XMP
Corsair 1000Watt Netzteil
AIO Be Quit Pure Loop FX 2 360
Win 11

Das selbe Spiele und keine Verbesserung.

Alles natürlich in 4k Auflösung geteset , selbst auf FHD oder 2K selbe Probleme.

Jetzt habe ich natrürlich 2 Systeme zuhause ^^
Aber es ärgert mich einfach nur.

Ich würde den Rechner auch jemanden zuschicken oder persönlich vorbeibringen und dafür natrürlich entlohnen.

Wäre schön wenn sich jemand melden würde.

Wie gesagt ich werde heute oder morgen noch videos anhängen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück