RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

Du hast einen Ultrawide-Monitor. Die CPU-Belastung ist in 21:9 höher, und zwar desto mehr, je höher die Auflösung ausfällt, was abermals vom Spiel abhängt. Ich weiß nicht, ob das bei FC5 auch so ist, aber es scheint ja so. Du kannst dann jedenfalls nicht Daten von jemandem vergleichen, der im 16:9-Format spielt.

Und zur Frage mit den Monitoren: Was "besser" ist, entscheidet ja der Anspruch. Ich habe einen Odyssey G7 von Samsung und bin höchst zufrieden, weil das Teil die für mich richtige Mischung an Features hat. Dagegen scheinst du eher nicht so zufrieden zu sein, vor allem nicht, mit der höheren CPU-Last vom 21:9-Format ;)

Du hast einen Ultrawide-Monitor. Die CPU-Belastung ist in 21:9 höher, und zwar desto mehr, je höher die Auflösung ausfällt, was abermals vom Spiel abhängt. Ich weiß nicht, ob das bei FC5 auch so ist, aber es scheint ja so. Du kannst dann jedenfalls nicht Daten von jemandem vergleichen, der im 16:9-Format spielt.

Und zur Frage mit den Monitoren: Was "besser" ist, entscheidet ja der Anspruch. Ich habe einen Odyssey G7 von Samsung und bin höchst zufrieden, weil das Teil die für mich richtige Mischung an Features hat. Dagegen scheinst du eher nicht so zufrieden zu sein, vor allem nicht, mit der höheren CPU-Last vom 21:9-Format ;)

Der Typ spielt auf diesem Gerät : LG OLED 55" B9 4K HDR TV - G-Sync 120HZ. Hmm.. Dann sollte ich vielleicht mal Testen auf meinem 4K TV?

Das Problem ist selbst mit Vsync aktiv auf 144 FPS. Die Droppen auch mal so heftig auf 100 - 103 FPS mit einer CPU 30 % und GPU 50 % oder 45 % Auslastung. Ich verstehe es nicht jedes Spiel egal was ich anfasse. Es läuft nicht so wie ich es mir wünsche. Wieso fühlt es sich deutlich flüssiger an bei jedem Spiel auf einer Konsole als auf einem PC. Man hat nur Probleme also ich zumindest. Aber ich finde den Fehler einfach nicht. Die Auslastungen der GPU spielen Ping Pong ganz massiv. Und bei allen anderen ultra entspannt immer 99% Auslastung CPU kaum ausgelastet. Das sehe ich meistens bei Intel Nutzern. Kann es echt am Monitor liegen. Weil ich hole ständig neue Hardware erst SSD. War sogar noch schlechter als zuvor. Jetzt neuen Monitor und dann wird es zu 100% auch nicht besser sein ich fühle das irgendwie. Soll ich meine Grafikkarte mal einschicken =?

Hier nochmals ein Gameplay von mir. Hat leider die Anzeige nicht mit aufgenommen von FPS... Ich muss das nochmals aufnehmen. Aber zum Ende hin es gibt immer wieder diese massiven FPS drops. Und das darf doch einfach nicht sein bei so realtiv alten Spiel und bei dieser neuen Hardware. Ich glaube ich setzte die Tage meinen PC einfach mal auf Ebay rein und lass mir mal paar Angebote geben, weil das hat keinen Sinn mehr langsam. Solange der noch Wert hat. Dann ist das Thema PC leider für mich komplett abgeschlossen, und ich hole mir eine Series X und habe Ruhe.

Ich habe halt auch bei FIFA ständig Sound Bugs kurze knarzer immer mal wieder.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
FarCry 5 läuft auch wie ein Sack Nüsse.
Das Game ist kein Doom, das wurde nie auf hohe Framerates optimiert.

Und es sieht - leider - alles korrekt aus.
Du hast ne hohe Singlecore Last -> Gesamt CPU Last von ca. 30%.
Um eine 4090 auszulasten brauchst du einen 4K Bildschirm, das ist kein Geheimnis.

Pass mal auf, hol dir mal bitte Doom bei Steam und teste mal, wie butterweich das läuft.

Für mich passen die Werte....
Auch wenn das nicht das ist, was du hören möchtest.

Wie gesagt, ich hab auch nen 3440x1440 Monitor und meine 7900XTX kann ich auf 60% Takt begrenzen.
Ich hab die gleiche FPS Anzahl in Warzone, weil ich CPU limitiert bin.

Ich bräuchte also mehr Auflösung wenn ich die Karte auslasten will.

So und, ich weiß ist doof - aber FC5 und Fifa sind halt die schlechtesten Titel um sowas zu testen.
Das sind teilweise Konsolenports die auf ne XBox und 60 FPS optimiert sind.
Alles was du darüber möchtest, kann teilweise sehr sehr schlecht laufen.

Ich mach dir gerade mal n Video, da siehst du - es ist völlig egal ob meine GPU mit 60% oder 100% Takt läuft.
Die FPS bleiben gleich -> CPU Limit.
Und daran siehst du auch, dass unsere Karten in der Lage sind deutlich größere Monitore zu befeuern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

In 4x UltraWide (also 6880x2880) habe ich immer noch in Warzone 2 immer noch 70 FPS mit der Karte @Ultra
Wie willst du das Ding in 3440x1440 im CPU Limit auslasten? Geht nicht.

Und gerade Far Cry mit der Open World schreit nach CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe auch mal auf mein 4K 55 Zoll TV getestet 60 Hz hat er allerdings leider nur.

Eingebundener Inhalt

Darf ich mal fragen, wo deine CPU Temperatur liegt?
Mir ist aufgefallen, dass mein 5800X3D trotz WaKü bei Far Cry 5 an die 90°C angepinnt ist.

(Frage deshalb, weil dein Takt etwas schwankt.)

Sind das bei dir die 95°C Temp da oben im Afterburner?

Darf ich mal fragen, wo deine CPU Temperatur liegt?
Mir ist aufgefallen, dass mein 5800X3D trotz WaKü bei Far Cry 5 an die 90°C angepinnt ist.

(Frage deshalb, weil dein Takt etwas schwankt.)

Sind das bei dir die 95°C Temp da oben im Afterburner?
CCD1 ist deaktiviert und nur CCD0 aktiv. Ich weiß nicht ob die temps so hoch sind weil mehr Bild 55 Zoll idk. Aber habe auch WaKü an der CPU
CCD1 ist deaktiviert und nur CCD0 aktiv. Ich weiß nicht ob die temps so hoch sind weil mehr Bild 55 Zoll idk. Aber habe auch WaKü an der CPU

Heute war aber auch echt heiß bei mir im Zimmer.
Ich habe alles via Capframex aufgenommen.

Heute war aber auch echt heiß bei mir im Zimmer.
Kein afterburner. Habe die Software nicht

Ich kanns auch nicht genau sehen auf Youtube, aber ich glaub ich hab da n Temp Limit gesehen.
Prüf das nochmal.
Kein afterburner. Habe die Software nicht
Soll auch neu und sehr gut sein, ich bin da noch altbacken unterwegs und mache das Overlay mit Afterburner und Riva Tuner wie schon 2012 :ugly:

Ich kanns auch nicht genau sehen auf Youtube, aber ich glaub ich hab da n Temp Limit gesehen.
Prüf das nochmal.

Soll auch neu und sehr gut sein, ich bin da noch altbacken unterwegs und mache das Overlay mit Afterburner und Riva Tuner wie schon 2012 :ugly:
Muss ich mir Sorgen machen bei den temps mit einer WaKü?

Was heißt "sorgen machen". Das Ding wird jetzt nicht abfackeln, aber du musst das schon irgendwie beheben.

Schau mal hier in deinem Video:

Ich lese da 94°C und "nur" 48,8 Watt.

Damit dein Prozessor die volle Leistung bringt müssen da unter 90°C und 60+ Watt stehen.

Ich kann meinen (mit Custom WaKü) auch gerade so unter 90°C halten (in Far Cry 5), habe dann aber nen maximalen konstanten Boost dauerhaft anliegen.
Bei dir springt der Takt da rum, schau mal auf die Kerne in deinem Video.

Temperatur max.89°C (Tjmax)

Was hast du denn an Lüfterdrehzahlen bei den WaKü Lüftern? Hast mal die Seitenwand aufgemacht?
Drehzahlen kannst du im Windows mit HWInfo auslesen.

Anhänge

• 123.png
    123.png
    33,6 KB · Aufrufe: 14
1688941377620.png

1688941408114.png

Ich glaube dadurch das ich die ICue Software eben heruntergeladen hatte. Sind die Drehzahlen zurückgesetzt wurden oder so. Ich kann es morgen nochmal testen, bei der Hitze habe ich alles auf vulle pulle gemacht an Lüftern. Hoffe es ist nichts kaputt gegangen bei so hohen Temps kurzzeitig.

Der geht aus bevor der kaputt geht (solange du da nicht im Bios rumgepfuscht hast.).
Aber er senkt über 90°C dann den Takt ab. Musst mal in Far Cry gucken, wie da die Temps sind.

Der geht aus bevor der kaputt geht (solange du da nicht im Bios rumgepfuscht hast.).
Aber er senkt über 90°C dann den Takt ab. Musst mal in Far Cry gucken, wie da die Temps sind.
Ne BIOS ist unberührt. Nur CCD1 abgeschaltet und halt EXPO II an. Ok muss ich morgen mal in Ruhe schauen, dann mache ich nochmal ein Video. Dank dir :)
Also OD 7 von Samsung ist gut, gibt es noch andere gute Monitore?

Zuletzt bearbeitet:
Wad suchst du denn jetzt genau?
4K? UltraWide? 240Hz? 165Hz? 180Hz?
So pauschal n Monitor empfehlen ist schwierig.

Und außerdem - freu dich doch darüber, dass deine GPU nicht ausgelastet ist :P
Gibt ja schon jetzt Titel (Hogwards Legacy oder so) die das Ding voll ausfahren.
Da muss nur in paar Jahren Titel XY kommen und dann brauchst du die Grafikleistung sowieso.
Da würd ich jetzt nicht unbedingt auf krampf nen Monitor kaufen, vor allem wenn du schon einen mit 3440x1440 hast.

Ich finde aktuell das Teil interessant:

(Sind aber auch zu wenig Pixel wenn du bei der 4090 100% Last sehen willst.)

Wad suchst du denn jetzt genau?
4K? UltraWide? 240Hz? 165Hz? 180Hz?
So pauschal n Monitor empfehlen ist schwierig.

Und außerdem - freu dich doch darüber, dass deine GPU nicht ausgelastet ist :P
Gibt ja schon jetzt Titel (Hogwards Legacy oder so) die das Ding voll ausfahren.
Da muss nur in paar Jahren Titel XY kommen und dann brauchst du die Grafikleistung sowieso.
Da würd ich jetzt nicht unbedingt auf krampf nen Monitor kaufen, vor allem wenn du schon einen mit 3440x1440 hast.

Ich finde aktuell das Teil interessant:

(Sind aber auch zu wenig Pixel wenn du bei der 4090 100% Last sehen willst.)
Mir gehts hauptsächlich halt darum, dass ich einfach stabilere fps haben will. Wie der Typ im Video der hat ja auch 99% Auslastung mit super high fps. Aber die schaffe ich einfach nicht so gut zu halten wie er z.B
Mir gehts hauptsächlich halt darum, dass ich einfach stabilere fps haben will. Wie der Typ im Video der hat ja auch 99% Auslastung mit super high fps. Aber die schaffe ich einfach nicht so gut zu halten wie er z.B
Und ich habe das Gefühl je besser die GPU ausgelastet ist. Dann ist das Gefühl einfach angenehmer als wenn sie Ping Pong spielt von der Auslastung.

Emm, die CPU Temperatur sieht tatsächlich extrem merkwürdig aus. Die Zen 4 3D Cache CPUs dürfen nicht heißer als 89 Grad werden. Bzw. eigentlich können die das auch gar nicht.

Kannst du das mal mit HWinfo64 gegenprüfen? Nicht dass das ein Auslesefehler ist.

Zusätzlich sieht der CPU Takt in dem UHD FC5 Video auffällig niedrig aus.

Ich glaube Far Cry 5 fasse ich nicht mehr an. Mir knallt die CPU trotz maximalen Lüfterkurven alles an auf 89 - 91 Grad hoch. Einfach nur durch starten schon. Ich schließe und direkt fällt alles ab auf 50 Grad. Und ich habe eine WaKü. Das ist wirklich seltsam, und ich bin da nicht alleine. Ich glaube das Game ist der Teufel :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich habe hier etwas gefunden. In Fifa absolut nur 69 Grad max. Aber sonst immer bis 65 so
Bei Far Cry 3 habe ich ca 70 - 73 Grad und draußen sind es ca 30 Grad aktuell bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Far Cry 5 schon gerne spielen, ansonsten eben einfach FPS Limitieren und oder Powerlimit von der CPU wegnehmen.

Aber da siehst, du wie leicht deine (und auch meine CPU) in nem schlechten Konsolenport zu warm wird.

Trotzdem haben wir hier jetzt endlich mal nen Ansatzpunkt für deine möglichen schlechten Frametimes.
In Far Cry 3 hast du saubere Frametimes?

Zu deiner WaKü. Die ist nicht sooo krass.
Nur weil das Wasser drin ist, ists nicht kühler.

Das Hauptproblem bei der Wärmeübertragung (egal ob Intel oder AMD) ist sowieso vom Chip zum Block, daher bringt auch ein größerer Radiator erst was, wenn sich das Wasser aufgeheizt hat.

Was ich damit sagen will, nur weil du ne WaKü hast ists nicht gleich kalt.
Was meinst warum sich Leute sowas hinstellen:

Und selbst damit boostet der Ryzen an die 90°C.

Gibts für die 7000er eig auch ein PBO Tool?
Ich hab son schönes Tool (PBO2Tuner) damit kann ich im Windows für den Ryzen Powerlimits und Maximaltakt Live anpassen.

Aber trotzdem, meine Frage wäre jetzt eben ob du in anderen Titeln mit Framtimeproblemen auch die 90°C+ erreichst.

Du kannst Far Cry 5 schon gerne spielen, ansonsten eben einfach FPS Limitieren und oder Powerlimit von der CPU wegnehmen.

Aber da siehst, du wie leicht deine (und auch meine CPU) in nem schlechten Konsolenport zu warm wird.

Trotzdem haben wir hier jetzt endlich mal nen Ansatzpunkt für deine möglichen schlechten Frametimes.
In Far Cry 3 hast du saubere Frametimes?

Zu deiner WaKü. Die ist nicht sooo krass.
Nur weil das Wasser drin ist, ists nicht kühler.

Das Hauptproblem bei der Wärmeübertragung (egal ob Intel oder AMD) ist sowieso vom Chip zum Block, daher bringt auch ein größerer Radiator erst was, wenn sich das Wasser aufgeheizt hat.

Was ich damit sagen will, nur weil du ne WaKü hast ists nicht gleich kalt.
Was meinst warum sich Leute sowas hinstellen:

Und selbst damit boostet der Ryzen an die 90°C.

Gibts für die 7000er eig auch ein PBO Tool?
Ich hab son schönes Tool (PBO2Tuner) damit kann ich im Windows für den Ryzen Powerlimits und Maximaltakt Live anpassen.

Aber trotzdem, meine Frage wäre jetzt eben ob du in anderen Titeln mit Framtimeproblemen auch die 90°C+ erreichst.
Ich müsste das mal checken, ja bei FIFA ist das auch mal besser mal wieder schlechter. Keine Ahnung. Aber die MORA wäre die sinnvoll für mich ? bei mir steht halt immer WaKü -29 Grad aber okay bei 30 Grad Außentemperatur. Da kenne ich mich leider nicht aus mit dem PBO. Und ich weiß leider auch nicht wo ich die Maximaltaktraten anpasse oder Powerlimits. Was hast du denn alles verändert ? Kann man meiner CPU mehr Watt gönnen und ist das besser ?

Achja hier hat jemand mal die gleiche cpu und gpu. Der hat auch einfach über 90 Grad.

Eingebundener Inhalt
Achja hier hat jemand mal die gleiche cpu und gpu. Der hat auch einfach über 90 Grad.

Eingebundener Inhalt

Aber er hat glaube auch keine Wasserkühlung.
Hoffe einfach das meine WaKü nicht kaputt ist oder so. Oder nicht richtig anliegt. Aber fest ist alles also lässt sich nichts bewegen oder wackeln und die Paste ist auch ordnungsgemäß aufgetragen von Thermal grizzly.

Zuletzt bearbeitet:
Mir knallt die CPU trotz maximalen Lüfterkurven alles an auf 89 - 91 Grad hoch. Einfach nur durch starten schon.
Das ist normal und gewollt.
Die CPU boostet auf ihr Maximum, damit die Ladezeit möglichst kurz gehalten wird.
Oder soll sie nur auf Halbgas laufen und du wartest dann lieber 2 Minuten, bis das Spiel gestartet ist? :ka:

Ob WaKü oder LuKü ist dabei auch vollkommen egal.

Zurück