RTX 4090 & Co.: Fallende Preise soll es nicht mehr geben, so Nvidia

Das wage ich zu bezweifeln Chipknappheit ja, trotzdem sind die Wafer bereits im voraus bestellt.
Mit dem de facto Ende des profitablen GPU Crypto Minings flutet der Markt mit gebrauchten Grafikkarten, die Läger bei den Händlern und Nvidia sind voll kommt ja nicht umsonst so ein extremer Preisdrop bei der 3090ti so kurz nach Release.
Wer nicht warten kann/will wird bei/kurz nach Release die 40er kaufen. Aber in Q1/Q2 23 rechne ich mit massiven Preisdrops.
Ich denke entweder hat Nvidia Scheuklappen oder es ist eine bewusste Strategie um mehr Erstkäufer zu gewinnen sonst siehts nämlich nicht so rosig aus mit Marge halten.

Der Großteil der die 30er Serie wegen "überteuerten" Preisen abwarten konnte/wollte wird wohl auch bei der 40er Serie warten können.
Und nicht jeder der eine 30er hat wird gleich auf die 40er aufspringen.

Edit:
Also vielleicht bei Nvidia nicht, da ja die meisten Karten bereits an die Board Partner verkauft sind (Abnahmemenge) aber entweder die Retailer passen sich dem Markt an oder sie machen deftiges Minus oder Nvidia stützt sie.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sagt Jensen nur dass die Herstellungskosten steigen. Und das kann jeder jetzt gerade live bei allen Produkten sehen.

Ich habe heute ein Brot gekauft für 4€, das gleiche Brot hat vor nicht mal 6 Monaten noch 2,50€ gekostet. Sag ich dem Bäcker jetzt auch "Du Gierlappen, mein Geld kriegst Du nicht!" - nur um dann beim nächsten Bäcker 3,99€ fürs Brot zu bezahlen? :ugly:

Ich bin wirklich gespannt auf die RDNA3 Preise. Entweder es wird ein blaues oder ein rotes Wunder für Team Red. Ich würde mich über letztes freuen (ehrlich, auch wenn mir das hier einige ja nicht glauben...), fürchte aber dass es nicht eintreten wird.

Wer die 4000er Karten für den Preis kauft, sollte öffentlich an den Pranger gestellt werden.
Schließlich kosten die 5000er dann wegen diesen Leuten nochmal 50% mehr.
Hätten die Leute ihre Finger von den beschissenen 3000ern gelassen, hätte NVidia reagieren müssen und wir hätten nun günstige und effiziente Karten.
So stecken die 1/3 mehr Rohstoffe in die Karten, überreizen alles, benötigen dafür teure hochwertige Komponenten, und am Ende kommt ein völlig planlos erstelltes Objekt auf den Markt, was man direkt in die Tonne treten kann.
Aber blöde Fanboys kaufen das wie geschnitten Brot und verpfänden ihre Oma dafür.
Dummheit sollte weh tun, vielleicht würden die dann nicht mehr zu 2000 Euro teuren Karten greifen, die im Prinzip nicht mehr machen als nur Grafik anzuzeigen, womit man auch nicht mehr Spaß haben kann als mit einem gesamten PC für 1000 Euro.

Ich habe heute ein Brot gekauft für 4€, das gleiche Brot hat vor nicht mal 6 Monaten noch 2,50€ gekostet. Sag ich dem Bäcker jetzt auch "Du Gierlappen, mein Geld kriegst Du nicht!" - nur um dann beim nächsten Bäcker 3,99€ fürs Brot zu bezahlen? :ugly:
Das hat jetzt aber weniger mit Herstellungskosten in Fernost zu tun als mit einem kleinen Diktator aus Moskau der Europa im Energiewürgefriff hat :)
Die Probleme hat man Südkorea oder China wohl eher nicht.
Die Herstellungskosten mögen steigen ja aber ob das diese Preisgestaltung rechtfertigt die der gute Jensen da auffährt wage ich mal zu bezweifeln.

Mal sehen was AMD abliefert. Sollten deren Preise humaner sein, werde ich von Nvidia zu AMD wechseln. Dann gibt es halt auch einen neuen Gaming-Monitor. Mein jetziger Gaming-Monitor nagelt mich auf Nvidia fest.

Also für Leute mit einem kleinen Einkommen nur noch gebrauchte GPUs oder wie stellen die sich das vor? Was für ein ignorant, arrogantes Statement. Die Einkommen sind nicht im gleichen Maß gestiegen wie die Preise von NVIDIA...
Aber bitte nicht vergessen, dass kein Mensch so eine Grafikkarte braucht!
Alle im Artikel erwähnten Grafikkarten sind pure Luxusartikel.

Wenn dein Einkommen zu gering ist, dann kauf vielleicht mal keine neue High-End Grafikkarte!?
Und auch keinen Porsche Panamera.
:ka:

Da fragt man sich echt wer die Zielgruppe von diesen Grafikkarten sein sollen.

Otto Normalverbraucher ist es sicher nicht. NVidia muss glauben es findet genügen Technikverliebte Liebhaber die die Preise bezahlen. Miner fallen ja jetzt in Zukunft weg.

Nur warum? Warum sollte man so ein teures Produkt kaufen. Es gibt doch gar keine Spiele die solch potente Hardware zwingend benötigt. Alleine um Cyberpunk mit dlss3.0 spielen zu können kaufe ich mir sicher keine 40xx Karte.
Der Mehrwert ist schlicht zu gering.

Na was ein Glück bestimmen Angebot und Nachfrage den Markt. Und selbst wenn es die Lederjacke mit knebelverträgen hinbekommt: spätestens mit dem Abverkauf zur nächsten Gen purzeln die Preise bei neu und gebraucht. Hat er so eine Angst um seinen Job um sowas zu behaupten? Wie soll es weitergehen? Nach seiner Argumentationsskette würde die nächste Gen noch teuerer werden? Wird sich zeigen ob AMD es besser hinbekommt.

Ich weiß noch, wie wir fast aus den Latschen gekippt sind, als die 1000er Reihe so teuer war. Und dann die 2000er und dann die 3000er und jetzt die 4000er. Ich bau meine Voodoomania Voodoo 1 mit 4 MB Ram wieder ein. Die spinnen doch.

Kann man nur hoffen, dass er an den Wafern erstickt. :)

Ich sehe hier die Medien im Auftrag, diese Schande bei jedem einzelnen Nvidia Artikel und Test zu wiederholen, damit es auch dem letzten klar ist, was das für eine kundenfeindliche Firma ist.

Aber bitte nicht vergessen, dass kein Mensch so eine Grafikkarte braucht!
Alle im Artikel erwähnten Grafikkarten sind pure Luxusartikel.

Wenn dein Einkommen zu gering ist, dann kauf vielleicht mal keine neue High-End Grafikkarte!?
Und auch keinen Porsche Panamera.
:ka:
Meine RX 580 hat 160€ neu gekostet. Gehörte damals zur Mittelklasse. Die heutige Mittelklasse Die günstigste 3060 kostet aktuell 384€ und die günstigste 6600 XT 354€. Das ist das doppelte der damaligen Kosten und einfach mal zu viel für Leute mit geringem Einkommen angesichts der Kosten die man aktuell sonst noch so zu stemmen hat. Wenn die Preise nicht sinken, werden sich Leute nur noch miese neue Grafikkarten leisten können, die zu schwach sind, um aktuelle Spiele ordentlich zu stemmen.

Ich sehe das Ende meines Hobbys, das PC-Gaming kommen. Die Hardware ist überteuert und die Spiele sind nur noch auf Mikrotransaktionen aufgebaut. Eine fesselnden Geschichte, mit schöner Grafik und spannende Mechaniken sucht man bei den Publisher vergeblich.

Also läuft es darauf hin, das ich nur noch eine AMD APU brauche, um Filme/Serien zu schauen, ein bisschen Office und im Internet herumzutreiben. Zum Spielen eine Konsole, kostet nix im Vergleich zum Gamer-PC und haben hunderte gute Spiele zur Auswahl.

Bei diesen Preisen gräbt Jensen Huang das Grab von Nvidia Gaming Grafikkarten!
Häää. Du kannst dir doch die älter Generationen doch noch kaufen.
Naja wir können ja mal schauen, wenn die "Inflationskeule so richtig" zuschlägt (voraussichtlich dann im Laufe 2023) und die Leute sich das nicht mehr leisten können...

Eventuell ändert Nvidia dann ihre Meinung!
Heute hab ich für 1,79€ E10 getankt. Es wird also besser! Keine anhaltende Inflation.

Na was ein Glück bestimmen Angebot und Nachfrage den Markt. Und selbst wenn es die Lederjacke mit knebelverträgen hinbekommt: spätestens mit dem Abverkauf zur nächsten Gen purzeln die Preise bei neu und gebraucht. Hat er so eine Angst um seinen Job um sowas zu behaupten? Wie soll es weitergehen? Nach seiner Argumentationsskette würde die nächste Gen noch teuerer werden? Wird sich zeigen ob AMD es besser hinbekommt.
Was soll er denn anderes sagen? "Hey das wird nur temporär" und schwups kauft keiner mehr und wartet halt 2-3 Monate. Und die 3000er liegen auch noch fett auf halde. Ich würde da etwas ruhe bewahren.
Dass er die höheren Kosten vorschiebt ist auch nichts neues. Das machen viele Firmen so wenn sie die Preise anziehen. Das es völliger Schwachsinn ist, da man dann seit je her Preissteigerungen bei neuen Prozessen benötigt hätte rundet das ganze aber hervorragend ab.

Was soll er denn anderes sagen? "Hey das wird nur temporär" und schwups kauft keiner mehr und wartet halt 2-3 Monate. Und die 3000er liegen auch noch fett auf halde. Ich würde da etwas ruhe bewahren.
Dass er die höheren Kosten vorschiebt ist auch nichts neues. Das machen viele Firmen so wenn sie die Preise anziehen. Das es völliger Schwachsinn ist, da man dann seit je her Preissteigerungen bei neuen Prozessen benötigt hätte rundet das ganze aber hervorragend ab.
Er wird an dem gemessen was er sagt. Und wenn es zu unglaubwürdig wird wirkt es schon sehr grotesk, er ist immerhin der CEO. Und solche Verlautbarungen kann eigentlich keiner ernst nehmen.
Zum Glück gibt es immer wieder gute Indiespiele. Da tuts auch noch die gute alte RX470 oder GTX 1060. Niemand muss den Quatsch mitmachen...
Brauchst nicht mal Indi Spiele. Es gibt soviele Klassiker. Mein Rechner ist seit 2 Monaten aus. Momentan laufen dragonage Origins und Halo masterchief auf einer 1060 @1240Mhz.

Das wars dann wohl so langsam für mich mit gaming. Die Spiele sind einfach nicht mehr interessant genug, um so viel Geld in Hardware zu investieren. Meine letzte Heimkonsole war die PS3 und schon da hatte ich kaum Spiele für.

Ich brauche erstmal n Grund von ner 6800XT aufzurüsten..
das neue COD zb läuft auf ner Kartoffel..
Wenn ich so vergleiche.. mw19 läuft auf competiven settings in 1440P auch schon im 250fps Bereich..

Und ansonsten haben wir ja noch FSR und Regler.

Ich scheiß auf raytracing.. sieht es oft ja nichtmals besser sondern nur anders aus.. kostet aber n Haufen Leistung.

Auch muss man bedenken das Spiele-Entwickler schon versuchen ihre Spiele so zu programmieren das sie auch auf Konsolen und älterer Hardware laufen. Um einen möglichst großen Kundenkreis zu haben.

Das einzige was ich momentan aufrüsten würde wäre ein QD-Oled Monitor

Hochmut kommt vor dem Fall.
Diese Krankhafte Arroganz und Überheblichkeit,Nvidia ist auf dem Weg den Preis für das meistgehasste Unternehmen zu gewinnen.? Für die sind ihre Kunden wohl der letzte Scheiss Wert. Nicht Mal Apple macht sich so unbeliebt im Smartphone Markt.
Auch wenn man Geld hat um die neuen Grafikarten zu kaufen,sollte man sie aus Prinzip Mal schmoren und auf die Schnauze fallen lassen.Das würde denen Mal gut tun.
Okay die Fanboys Mal aussen vor,das sollen die ruhig zahlen,Hintenrum lacht sich die Unternehmensführung hinter verschlossenen Türen über sie tot ?

Und kommt mir jetzt nicht mit:Jedes modernes Unternehmen an der Börse trifft so Seine Geschäftsentscheidungen,das ist defenitiv nicht so.Nur jemand der Glaubt ein Monopol zu haben,denkt er hat einen Freifahrtschein...handelt so

Aber gut jeder kann mit seinem Geld machen was er möchte und ich fliegt lieber dafür 30 Tage im Winter in die Sonne?Indem Sinne allen anderen viel Spaß beim Heizen Zuhause mit ihrer neuen Grafikarten??

Achso einen habe ich noch: Hat Jensen nicht gesagt man will sich mit den Preisen an den Konsolen orientieren?Jetzt weiß ich was er gemeint hat: PS5 550€ + XSX 500€ + Switch OLED 350€ = 1400€ ,was in etwa dem Preis einer 4080 entspricht!Denn er meinte alle Konsolen zusammen? und nimmt noch den Preis der Steam Deck hinzu hat man ungefähr den Preis der 4090.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück