RTX 4090 & Co.: Fallende Preise soll es nicht mehr geben, so Nvidia

Naja wir können ja mal schauen, wenn die "Inflationskeule so richtig" zuschlägt (voraussichtlich dann im Laufe 2023) und die Leute sich das nicht mehr leisten können...

Eventuell ändert Nvidia dann ihre Meinung!
 
Nvidia dreht die Abwärtsspirale des PC-Gaming grade sehr kräftig.

Ich habe es im Bekannten-, Verwanten- und Kollegenkreis und nicht zuletzt bei mir selbst gesehen:
Kein einziger hat eine neue Grafikkarte gekauft. Keiner war bereit, die Preise der Scalper (egal ob "private" oder über Shops) zu bezahlen.
Allerdings haben plötzlich sehr viele eine Playstation und/oder eine Xbox. Auch viele, die vorher reine PC-Gamer waren.

PC-Gaming ist und bleibt ein meiner Meinung nach ein "Luxus-Hobby". Also etwas, für das man viel Geld ausgibt, der "Hobby-Gegenstand", also die Hardware, aber innerhalb kurzer Zeit drastisch an Wert verliert. Außerdem wird, anders als beim Heim- und Handwerken, Autoschrauben oder allen künstlerischen Hobbys nichts von Wert erschaffen. PC-Gaming ist dahingehend reiner "Verbrauch".

Daher dürfte die Bereitschaft darauf zu Verzichten deutlich höher sein als bei anderen Hobbys.

Für mich ergeben sich dadurch folgende Abwärtsspiralen:

Nvidia verdoppelt die Preise, die Inflation und Energiekosten steigen.
Immer weniger spielen am PC und kaufen weniger Grafikkarten.
Da Nvidia aber den Gewinn um jeden Preis halten will, steigen die Grafikkartenpreise weiter.
Die Spirale beginnt von vorn.

Wenn "günstigere" Konsolen verfügbar sind, wechseln mehr Gamer auf diese.
Dadurch schrumpft der Markt für "PC-Grafik-Bomben". Die Entwickler "optimieren" die Grafik dann nur noch für Konsolen, alles darüber hinaus lohnt sich dann nicht mehr.
Dadurch sinkt der Bedarf an "High-End Grafikkarten noch weiter.
Will Nvidia den Gewinn halten, werden die Einsteiger und Mittelklasse Grafikkarten drastisch teurer.
Die Spirale beginnt von vorn.
 
Ich wart jetzt noch bis Frühjahr 2023 . Dann weiß ich, wie die neuen Nvidia- und AMD-Karten leistungsmäßig und vom Preis her einzuordnen sind und dann werd ich vermutlich ne Nvidia kaufen... :D Noch mal 2 Jahre zur nächsten Gen werd ich meiner 2080 vermutlich nicht zumuten. :)

PS: Und ja, beim Preis der 4080 16GB hab ich auch kräftig schlucken müssen....
 
Nvidia dreht die Abwärtsspirale des PC-Gaming grade sehr kräftig.

Ich habe es im Bekannten-, Verwanten- und Kollegenkreis und nicht zuletzt bei mir selbst gesehen:
Kein einziger hat eine neue Grafikkarte gekauft. Keiner war bereit, die Preise der Scalper (egal ob "private" oder über Shops) zu bezahlen.
Allerdings haben plötzlich sehr viele eine Playstation und/oder eine Xbox. Auch viele, die vorher reine PC-Gamer waren.

PC-Gaming ist und bleibt ein meiner Meinung nach ein "Luxus-Hobby". Also etwas, für das man viel Geld ausgibt, der "Hobby-Gegenstand", also die Hardware, aber innerhalb kurzer Zeit drastisch an Wert verliert. Außerdem wird, anders als beim Heim- und Handwerken, Autoschrauben oder allen künstlerischen Hobbys nichts von Wert erschaffen. PC-Gaming ist dahingehend reiner "Verbrauch".

Daher dürfte die Bereitschaft darauf zu Verzichten deutlich höher sein als bei anderen Hobbys.

Für mich ergeben sich dadurch folgende Abwärtsspiralen:

Nvidia verdoppelt die Preise, die Inflation und Energiekosten steigen.
Immer weniger spielen am PC und kaufen weniger Grafikkarten.
Da Nvidia aber den Gewinn um jeden Preis halten will, steigen die Grafikkartenpreise weiter.
Die Spirale beginnt von vorn.

Wenn "günstigere" Konsolen verfügbar sind, wechseln mehr Gamer auf diese.
Dadurch schrumpft der Markt für "PC-Grafik-Bomben". Die Entwickler "optimieren" die Grafik dann nur noch für Konsolen, alles darüber hinaus lohnt sich dann nicht mehr.
Dadurch sinkt der Bedarf an "High-End Grafikkarten noch weiter.
Will Nvidia den Gewinn halten, werden die Einsteiger und Mittelklasse Grafikkarten drastisch teurer.
Die Spirale beginnt von vorn.
Spiele werden schon seit Ewigkeiten für die Konsolen optimiert. Beides hat immer noch seine vor und Nachteile. Wenn neue Karten teuer sind , ist es der Gebrauchtmarkt auch. Also alle welche ein System hatten aus den letzten Jahren kann, sich ohne viel drauf zu zahlen ein neues zusammenstellen. Von 1080p über 1440p bis 4k ich habe zu viel Geld, ist für jeden was dabei.
 
Er gibt sich ja reichlich mühe die letzten Tage.

Time will tell...

Ich finde es schön zu sehen das sich die Gemeinde so ziemlich einig ist. Nach meiner Meinung wird das alles ein Schuss in den Ofen.

Vor zwei Jahren waren wir alle im Dauer Lockdown, haben reisen abgesagt und unser Hobby genutzt um die langweilen tage nicht nur mit netflix zu verbringen. Musste damals ne große Reise ausfallen lassen und hab mich für nen 77er oled und ne 3090 entschieden.

Nun schaut es wieder anders aus. Wir sind einer derben Inflation ausgesetzt, alle Zeichen stehen sogar auf Rezession und wir haben eine Energiekrise die uns noch viele Jahre hart belasten wird.

In dieser Ausgangslage kann das für nvidia nur nach hinten losgehen.
 
PCs aufgeben!? Nä!
Mir fiele partout kein Ersatzhobby ein, für das ich mich ähnlich aufzehren würde.
Ich war Konsolenspieler und habe Hunderte originaler Blurays im Regal. Auch noch Cartridges aus den 80ern und 90ern.
Aber meine Kisten würden mir fehlen.
Nicht jeder ist Familiengründe-Mensch, woraus sich dann ganz andere Verpflichtungen ergeben, der Horizont erweitert und neue Hobbys erschlossen werden könnten.
Mimimi-Modus aus.
Meine 6 Kinder:
 

Anhänge

  • Baumbille-2.jpg
    Baumbille-2.jpg
    481 KB · Aufrufe: 117
@Rolk Solange es einigermaßen bei der UVP bleiben sollte, soll er es haben. Wegen 200 - 300 Euro wechsle ich nicht zu AMD. Mal gucken. Viele alternative Anbieter im Bereich PC-Gaming gibts ja nicht. :D
 
Zurück