RTX 4090 Aorus Master , schlechte Werte bei 3D Mark *Time Spy*

Es lässt sich ums verrecken nicht übernehmen.....
Ich klicke Ausbalanciert an.... aber unten *Übernehmen* bleibt hell hinterlegt...
Ok jetzt ging es. Mach schnell mal 3dmark

Interessanterweise sind die anliegenden 4,29 GHz ungefähr der Takt der E-Cores, vllt. spinnt da tatsächlich irgendeine Energieeinstellung des BIOS.
Da hast du recht. Vielleicht liest der 3DMark das auch falsch aus.
Der Energiesparmodus sollte im Übrigen nicht dafür sorgen, dass die CPU nicht ihren Takt voll ausfährt. Ausbalanciert ist die richtige Einstellung für den Alltag.

@tim631105
Probier mal Folgendes:

Unten im Suchfeld "CMD" eintippen, Rechtsklick darauf, als Administrator starten.
Dann folgendes eingeben und bestätigen. Danach neu starten. Dann sollte Ausbalanciert laufen.

powercfg /setactive 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e

Sonst gehe mal den weg über die System Steuerung.
also Systemsteuerung ; System und Sicherheit ; energie optionen.
Ach als info meine 4090 macht out of the Box 38000. In dem bereich sollte dein GPU Score auch sein.

Langsam kommen wir dem Ziel entgegen.

Frage jetzt... auf Höchstleistung gehen ? Denke nicht oder ?

Vielen Dank erst mal :D

Anhänge

• SmartSelect_20230508_171848_Gallery.jpg
    SmartSelect_20230508_171848_Gallery.jpg
    936,5 KB · Aufrufe: 82
  • SmartSelect_20230508_171934_Gallery.jpg
    SmartSelect_20230508_171934_Gallery.jpg
    904,4 KB · Aufrufe: 86
Nein, das bringt ebenfalls nur einen höheren Verbrauch ^^
Die Hardware soll sich herunter takten können, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Dann läuft alles wie vorgesehen. Ich sitze seit 25 Jahren am PC und ich verstehe bis heute nicht, was dieser Quatsch mit der Höchstleistung im Energieprofil soll. :ka:

Bin jetzt nur mal gespannt wie es beim zocken ist.... hatte ja eigentlich so genug frames.... oder wird der Energiespar. ausgeschaltet beim zocken ?

Beim zocken wirst du jetzt noch mehr Fps haben, wahrscheinlich. Außer, die Grafikkarte kann nicht mehr Fps liefern. In jedem Fall hast du so viel Leistung jetzt, dass du nicht mehr weißt, wohin damit. Viel Spaß :daumen:

Deshalb kauft man solche krassen Rechner nicht gebraucht. Womöglich hat es der Vorbesitzer nie bemerkt :ka:

Danke an euch. Für die schnelle Hilfe.

Ok eventuell doch noch ne Frage, muss ich das MSI zeug einstellen mit Lüfter und CPU ?
Deshalb kauft man solche krassen Rechner nicht gebraucht. Womöglich hat es der Vorbesitzer nie bemerkt :ka:
Win11 hab ich ja neu installiert....

Anhänge

• SmartSelect_20230508_172643_Gallery.jpg
    SmartSelect_20230508_172643_Gallery.jpg
    659,1 KB · Aufrufe: 55
Lösch diesen Mist bitte :lol:
Das beschädigt mehr, als es nützt.

Außer du benötigst zwingend die Lüftersteuerung da drin.

Ok....Der Unterschied ist wirklich krass.
Vorher hatte 135...

Jetzt kommt natürlich gleich die nächste Frage.. hab 4k Monitor aber nur 144hz ... sollte ich da jetzt was einstellen... weil ich ja +144 bin.. ?

Anhänge

• SmartSelect_20230508_173634_Gallery.jpg
    SmartSelect_20230508_173634_Gallery.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 82
Du kannst es auf 144 Hz begrenzen.
Dadurch sparst du ein bisschen Energie, weil dein System dadurch eingebremst wird. Der Unterschied von 163 zu 144 fps wird zwar gering sein, aber wenn du mal in anderen Spielen deutlich mehr FPS hast, wäre das deutlicher.
Davon ab, kann bei zu hohen FPS auch Tearing o.ä. auftreten. Spulenfiepen kann bei zu hohen FPS auch auftreten, was durch einen Framelock reduziert oder behoben werden kann.
Solltest du mal 700, 800, 1000, oder mehr fps haben würde ich es begrenzen, soll afaik die Hardware unnötig belasten, wenn man dauerhaft bei so hohen FPS rumrennt.

Aktiviere im Treiber einfach Fast Sync das tut das selbe. Wenn du das dann im reiter Programm Settings machst kannst du ganz einfach entscheiden in welchen Spielen du es haben möchtest.
Laut dem was man so hört erhöht es leicht die Latenz.
Also in CS GO würde ich es nicht anmachen. Aber in Warzon wo du vlt so oder so nur ein paar FPS mehr als die Bildschirm Wildholrate hast kannst du es Aktivieren.

Zurück