News RTX 4080 unbeliebt: Alternate unterbietet sogar die UVP im Tages-Deal

Schade mit den Kindern, Da fehlt dir im Leben viel Freude und auch ein notwendige Reifeprozess. Dafür bist du im Alter alleine und deine Augen sind zu schwach geworden, um irgend eine X080 noch genießen zu können.

Das mit dem Hungertuch kommt dann später, weil du zum großen Gewinn der Seniorenmafia wirst. Als alleinstehender Komposti ohne Kinder stehst du auf deren Liste nämlich ganz weit oben.
Ist eh schon offtopic: sorry, dass ich dich enttäuschen muss. Aber dass sich deine Kinder um dich kümmern ist nicht garantiert. Lass sie beruflich ins Ausland ziehen oder einfach nur ans andere Ende von Deutschland. Oder ganz simpel: selbst probleme haben und nicht fähig sein sich zu kümmern.

Und wenn du extra deshalb, damit sich jemand um die kümmert, Kinder hast... ich sag mal nix

Hand aufs Herz hat einer von euch wirklich einmal alle Ausgaben über mehrere Monate notiert?
Seit 2012 jeden einzelnen Euro der rein und raus geht. Das ist nicht nur Voraussetzung um zu wissen was übrig ist oder fehlt am Monats-/Jahresende sondern zumindest bei mir einer der Hauptgründe dafür warum am Monatsende was über ist - denn man erkennt so beispielsweise sehr schnell wo man (zu) viel Geld für Unsinn raushaut.
Ich finde die Preise auch zu hoch, eine 4080 für 1100 könnte ich mir gerade noch so vorstellen, da kommt ja noch der WaküBlock on top.
Sag ich ja, 1000 wären grob angemessen momentan, auch deine 1100 mit Block drauf. Mehr aber auch nicht.

Seit 2012 jeden einzelnen Euro der rein und raus geht. Das ist nicht nur Voraussetzung um zu wissen was übrig ist oder fehlt am Monats-/Jahresende sondern zumindest bei mir einer der Hauptgründe dafür warum am Monatsende was über ist - denn man erkennt so beispielsweise sehr schnell wo man (zu) viel Geld für Unsinn raushaut.

Sag ich ja, 1000 wären grob angemessen momentan, auch deine 1100 mit Block drauf. Mehr aber auch nicht.
Sehr vorbildlich von Dir. Ich notiere unserer Ausgaben seit 2018. Ich zocke gerne ohne Abstriche bei der Grafik. Aber 1500€ für eine Grafikkarte möchte ich nicht ausgeben.

Und die Tests sind falsch?
450W hat ein Netzteil früher nicht insgesamt geleistet?

Viel Spaß damit.

Und in dem Test sieht man was? Dass die 4080 bei 222 Watt 144 FPS liefert wofür die 6800XT 294 Watt benötigt? Verstehe Deinen Link überhaupt nicht, er widerlegt Deine Aussage eigentlich komplett:

Die GeForce RTX 4080 ist derzeit klar die energieeffizienteste Grafikkarte.

1669620314253.png

Da hies es alle 4080 er ausverkauf haha!
Versuchen uns zu verarschen oder nur Skalper habenn gekauft und dann sollen die darauf sitzen bleiben.

Nimmand will die Karte für den Preis.
Das muss man einfach begreifen.

Wo stand das? Ich meine da ging es um die 4090, nicht die 4080...

P.S.
Ich finde es erstaunlich wieviel Leistung im Vergleich zur 4090 die 4080 hat, dafür das sie 60% weniger Cuda-Kerne hat...
Da frage ich mich, ob es bei der 4090 nicht irgendein Problem gibt, das im Vergleich eher schlecht performt...

CPU Limit :D

Schade mit den Kindern, Da fehlt dir im Leben viel Freude und auch ein notwendige Reifeprozess. Dafür bist du im Alter alleine und deine Augen sind zu schwach geworden, um irgend eine X080 noch genießen zu können.

Das mit dem Hungertuch kommt dann später, weil du zum großen Gewinn der Seniorenmafia wirst. Als alleinstehender Komposti ohne Kinder stehst du auf deren Liste nämlich ganz weit oben.

Bilde es dir nur ein, dass deine Art zu leben die einzig wahre ist.
Die Erwartung, dass man im Alter nur noch Kinder und keine Freunde, Verwandten oder Partner(in) hat ist eine äußerst bizarre und sie lässt tief blicken.

Und wenn du extra deshalb, damit sich jemand um die kümmert, Kinder hast... ich sag mal nix

Ich wollts nicht sagen, aber ja, genau das war mein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man diese Grundsatzdiskussion über jeden Luxusartikel führen kann, und nicht zwingend dafür eine RTX 4080 braucht, die meisten wissen gar nicht, dass Kinder erst einmal eine gigantische Investition erfordert, die in den ersten 16 bis 27 Jahren in erster Linie die Gesellschaft zu tragen hat. Nicht die Eltern. Oder anders ausgedrückt, ich hätte nichts dagegen wenn man die Kosten meines Hobbys von der Gesellschaft tragen lassen würde. Man kann dann nur hoffen, dass nach den 16 bis 27 Jahren bis spätestens dem 70. Lebensjahr der Beitrag an die Gesellschaft höher ausfällt. Denn ab dem 70. Lebensjahr, übernimmt die Gesellschaft wieder die Kosten. teilweise früher, teilweise auch später, Stichwort Selbstständige.

Beispiel? Kinderbetreuung im Alter von 0 bis 3 Jahren. Ein Kind in diesem Alter kostet die Gemeinden und Städte also konkret den Steuer- und Abgabenzahler monatlich ca. 12.000 € Euro. Elternbeitrag bereits berücksichtigt. Das variiert natürlich je nach Ländergesetzgebung, Verwaltungskompetenz und Höhe der Elternbeiträge. Im Alter von 3-6 sind es noch ca. 5.000 €. Und wer fragt, woher die Zahlen kommen. Der Hessische Rechnungshof vergibt die Überörtlichen Prüfungen an Prüfungsbeauftragte und dreimal darf man raten, was ich mal war. Und das sind Zahlen aus 2015. Wir sind mittlerweile wo ganz wo anders bei den Zahlen.

Also wenn mir da jemand vorwerfen möchte, dass mein "Hobby" (das es mittlerweile nicht mehr ist, weil ich damit nun auch mein Geld verdiene) im Jahr 5 bis 10k kostet, dem rechne ich gerne vor, was das Hobby meines kinderreichen Gegenüber uns alle kostet.

Die Preise sind abartig. Und das sage ich "großkotzig" als 4090 Besitzer. Habe mir den Luxus nur gönnen können, weil mir meine 3080 in der Garantiezeit abgeraucht ist und ich vom Hersteller/Verkäufer (ASUS/Caseking) 100% der Kosten erstattet bekommen habe. Und dann hat bei mir die Gier das Hirn überrannt, weil ich einmal das "dickste" Ding haben wollte, mit diesem finanziellen Momentum.

Aber Luxusklasse ist eh so ein Bereich für sich. Warum die 4080 sich im Preis nahezu verdoppelt hat (wie auch die gesamte Einsteiger- bis Midrange-Klasse), im Vergleich zur Vorgänger-Generation, kann nicht alleine durch die Weltmarktsituation erklärt werden.

Ein ewiger Kreislauf der Gier.
Ja, so sind wir (leider) nunmal gestrickt. Der eine mehr, der andere weniger.

Frage: "Wann ist es genug, welche Summe müsste es sein, daß Sie aussteigen?" Antwort: "Mehr..."

Aus einem Film, "Wall Street" glaub ich. Trifft's aber ganz gut:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Warum konzentrieren eigentlich alle ihren Hass auf die 4080? Ich finde eine 3090 Ti für mindestens 1300 € abzuverkaufen deutlich fragwürdiger.

Für mich hat die 4080 trotz der insgesamt hohen Preise im High-End Segment aktuell mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Wer meint eine 4090 kaufen zu müssen, nur um nicht die zweitbeste Karte zu haben obwohl die Leistung der 80er für ihn ausreicht, der sollte mal nach Problemen bei sich selbst suchen. Ich kauf das Ding doch nicht zum angeben.

Aber Luxusklasse ist eh so ein Bereich für sich. Warum die 4080 sich im Preis nahezu verdoppelt hat (wie auch die gesamte Einsteiger- bis Midrange-Klasse), im Vergleich zur Vorgänger-Generation, kann nicht alleine durch die Weltmarktsituation erklärt werden.

Es kommt halt einiges zusammen:

- Neuester TSMC Prozess extra angepasst für NV
- Insgesamt gestiegene Wafer Kosten bei TSMC
- Generell gestiegene Halbleiter und Rohstoff Preise, also auch für das PCB, VRAM (da bin ich mir nicht sicher), VRMs usw
- Gestiegene Transport und Lieferketten Preise
- Inflation
- Euro / Dollar Kurs (die 4080 $ UVP ist ja nicht doppelt so hoch wie die 3080 $ UVP)

3080 Release UVP - 699$
4080 Release UVP - 1199$

Nvidia hat schon immer ungefähr dieselbe Marge angestrebt. Es würde mich wundern wenn diese sich nun plötzlich groß verändert hat.

Ist eh schon offtopic: sorry, dass ich dich enttäuschen muss. Aber dass sich deine Kinder um dich kümmern ist nicht garantiert. Lass sie beruflich ins Ausland ziehen oder einfach nur ans andere Ende von Deutschland. Oder ganz simpel: selbst probleme haben und nicht fähig sein sich zu kümmern.

In Familie und Kinder muss investiert werden. Das ist der schwierigere Teil. Viele Väter (oder Mütter) flüchten vor der Verantwortung, bauen Mist, und dann ist die Bindung nicht mehr da. Dann machen die Kinder ihr eigenes Ding.

Aus dem Berufsalltag kann ich dir bestätigen, dass die Kinder häufig bei mir anrufen, um einen Termin für den Vater/Mutter auszumachen. Das hat schon einen fürsorglichen Effekt. Die Kinder schauen sich das ganz genau an, obwohl sie nicht Vorort sind.

Ich habe schon Alexas eingerichtet, damit die Eltern mit den Kindern Videotelefonie betreiben können. Alles super.

Das Gegenteil kenne ich zu genüge. Ältere Menschen die versumpfen. Weil, KEINE KINDER.

IT bezogen sind die leichte Beute. Beispiel: Die rufen bei Vodafone oder o2 an, weil das Smartphone nicht funktioniert. Die werden im Call Center dann voll verarscht und bekommen teure Tarife aufgeschwatzt. Weil niemand darüber schaut (keine Kinder), verstreicht das 14 tägige Vertragsrückschrittsrecht.

Idealerweise ziehen die Eltern, dann später zu den Kindern. So wir bei meinem Vater. Der wohnt liebevoll mit seinen Enkeln in unserem Eigentum, mit Küche und Wohnraum. Der ist happy und definitiv kein Opfer der Seniorenmafia.
Auch wenn man diese Grundsatzdiskussion über jeden Luxusartikel führen kann, und nicht zwingend dafür eine RTX 4080 braucht, die meisten wissen gar nicht, dass Kinder erst einmal eine gigantische Investition erfordert, die in den ersten 16 bis 27 Jahren in erster Linie die Gesellschaft zu tragen hat. Nicht die Eltern. Oder anders ausgedrückt, ich hätte nichts dagegen wenn man die Kosten meines Hobbys von der Gesellschaft tragen lassen würde. Man kann dann nur hoffen, dass nach den 16 bis 27 Jahren bis spätestens dem 70. Lebensjahr der Beitrag an die Gesellschaft höher ausfällt. Denn ab dem 70. Lebensjahr, übernimmt die Gesellschaft wieder die Kosten. teilweise früher, teilweise auch später, Stichwort Selbstständige.

Beispiel? Kinderbetreuung im Alter von 0 bis 3 Jahren. Ein Kind in diesem Alter kostet die Gemeinden und Städte also konkret den Steuer- und Abgabenzahler monatlich ca. 12.000 € Euro. Elternbeitrag bereits berücksichtigt. Das variiert natürlich je nach Ländergesetzgebung, Verwaltungskompetenz und Höhe der Elternbeiträge. Im Alter von 3-6 sind es noch ca. 5.000 €. Und wer fragt, woher die Zahlen kommen. Der Hessische Rechnungshof vergibt die Überörtlichen Prüfungen an Prüfungsbeauftragte und dreimal darf man raten, was ich mal war. Und das sind Zahlen aus 2015. Wir sind mittlerweile wo ganz wo anders bei den Zahlen.

Also wenn mir da jemand vorwerfen möchte, dass mein "Hobby" (das es mittlerweile nicht mehr ist, weil ich damit nun auch mein Geld verdiene) im Jahr 5 bis 10k kostet, dem rechne ich gerne vor, was das Hobby meines kinderreichen Gegenüber uns alle kostet.
Gut, dass deine Eltern nicht so gedacht haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei mir nicht böse. Nicht einmal meine Omas haben sich zu Lebzeiten sowas aufschwatzen lassen und die hatten nur rudimentäre Schulbildung. Was richtig ist, ist dass die Kinder helfen können wenn du sowas wie Alzheimer hast und eine Unterbringung gefunden werden muss. Da macht nämlich sonst keiner was. War schon einmal anders, ist aber ein Problem geworden. Bei allem anderen... naja, wie sage ich es dir jetzt... Wenn du genug Geld hast und die Dinge bei Zeiten richtig geregelt hast kannst du ohne Kinder sogar freier sein. Keiner der erwartet dass er von dir was kriegen muss.

Meine Eltern haben beides hinbekommen. Haben uns Kindern was hinterlassen auf dem wir aufbauen konnten und können und haben noch für den Fall der Fälle Rücklagen. Auch ohne dass sie bei uns leben. Das würde sich vom Platz nicht ausgehen. Natürlich würde ich sie nicht links liegen lassen. Aber ihr Thema war immer "wenn du weggehen musst - mach das!".

Deine "Investition" in Kinder und Familie liest sich für mich auch leicht danach als wäre dies ein gezieltes Hinarbeiten auf die sichere Versorgung im Alter. Hab ich schon zweimal mitbekommen sowas. Einmal ging das gut aus, beim zweiten Fall nicht so sehr. Wenn die Kinder oder Enkel das riechen dreht sich der Spieß um.

Wie dem auch sei: lebt euer Leben.

Meine Eltern haben beides hinbekommen. Haben uns Kindern was hinterlassen auf dem wir aufbauen konnten und können und haben noch für den Fall der Fälle Rücklagen. Auch ohne dass sie bei uns leben. Das würde sich vom Platz nicht ausgehen. Natürlich würde ich sie nicht links liegen lassen. Aber ihr Thema war immer "wenn du weggehen musst - mach das!".

Deine "Investition" in Kinder und Familie liest sich für mich auch leicht danach als wäre dies ein gezieltes Hinarbeiten auf die sichere Versorgung im Alter.
Danke für deinen Beitrag. Du beschreibst es selber, die positiven Auswirkungen können vielfältig sein (Erbe).

Eigentlich habe ich das Thema IT und die Auswirkungen im Alter, wenn keine Kinder da sind, die einem helfen, behandelt. Das mit dem versorgt sein, war ein Nebenpart.

Verstehe mich nicht falsch, aber säkular und materialistisch geprägte Menschen sind beim Thema Familie im Nachteil und ernten auch, was sie säen. Das was Pokerclock schreibt ist solch ein Beispiel. Die stehen im Alter richtig übel da. Die können sich vielleicht gut ausgebildetes Pflegepersonal leisten, welche menschlich aber unterirdisch sein können. Es gibt dann keine Familie, die mit Herz dabei ist.

Außerhalb von Europa, gibt es eine echte Familienkultur. Da bedeutet Familie Zusammenhalt und Verbindlichkeit.

Als Christ habe ich eine ganz andere Einstellung zu dem Thema und das lebe ich auch vor. Der Muslim auch. Da zählt nicht nur der Individualismus, sondern das Miteinander. Das Geld ist doch egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück