News RTX 4080 unbeliebt: Alternate unterbietet sogar die UVP im Tages-Deal

Die 4080 ist halt nicht zu verteidigen. Die 3080 hatte einen 628mm² teildeaktivierten Chip, die 4080 hat dagegen den kleinen 379mm² Chip. Das alleine fängt die gestiegenen Waferkosten mehr als auf. Am Preis der 4090 kann man nicht meckern, aber die 4080 ist eine Frechheit.
PCGH Leistungsindex, die 4090 ist 25% schneller.
Preis, die 4090 ist knapp 35% teurer.
Erklär mal deine Schlussfolgerung?
 
Die Herstellungskosten für einen dicken Chip sind schon deutlich höher, da mehr Fläche weniger Chips pro Wafer bedeutet, während die Fehler pro Wafer konstant bleiben. Es ergeben sich damit weniger Chips pro Wafer und mehr defekte Chips pro Wafer.

Was die FPS/Euro angeht hat man immer für den Topchip unverhältnismäßig viel gezahlt. Der Abstand zwischen 4080 und 4090 entspricht bei der Leistung ungefähr der 3080 zur 3090ti - beim Preis sieht es ganz anders aus.
 
....

Wo stand das? Ich meine da ging es um die 4090, nicht die 4080...
Die ersten Tage da hies es, alles schon weg , wir haben uns alle angeschaut und wussten nicht was los ist.
Alles nur angeblich.

Auf einmal, vielleicht nach 4+ Tagen, war die Musik eine ganz andere und wir waren wieder zurück in der Realität.
Du kannst die Karte noch so loben , Preisleistung ist super-schlecht!


Gehe und kauf sie doch, wenn du uns überzeugen möchtest und meinst das sei ein super Karte wie es die Redaktionen von sich lassen mit einem *aber*.
Aber aber aber .... ist es keine gute Karte. Was soll der Eiertanz, entweder oder. Und der Preis tanzt mit.
Die läst die RTX4090 (-2400Euros) gut aussehen, das sagt doch schon alles??

Es kommt halt einiges zusammen:

- Neuester TSMC Prozess extra angepasst für NV
- Insgesamt gestiegene Wafer Kosten bei TSMC
- Generell gestiegene Halbleiter und Rohstoff Preise, also auch für das PCB, VRAM (da bin ich mir nicht sicher), VRMs usw
- Gestiegene Transport und Lieferketten Preise
- Inflation
- Euro / Dollar Kurs (die 4080 $ UVP ist ja nicht doppelt so hoch wie die 3080 $ UVP)

3080 Release UVP - 699$
4080 Release UVP - 1199$

Nvidia hat schon immer ungefähr dieselbe Marge angestrebt. Es würde mich wundern wenn diese sich nun plötzlich groß verändert hat.
Ich meine, du willst ein Held sein Chuck. Ist klar.

Aber NV ist der Bully, die brauchen deinen Schutz nicht.
Alle hatten diese Probleme und nur NV hatte die mega publisity und den Marktgewinn. Und heute sind die Lieferwege fast wieder vollkommen hergestellt.

Von Liferschwierigkeizen zu Überangebot.

Hast du Mobile Hersteller gesehen solche Mätzchen machen? Nicht einmal Apple hat mit Ihrem MEGA M1 Chip so einen Ritt auf ihre Kunden veranstaltet.
Bin kein Apple Fan aber das Teil hat meinen vollsten Respekt!


Ich möchte ganz offen und direkt mal hören warum du das machst und das schon seit Jahren?

Übrigens will ich mal auch meinen Respekt dir gegenüber erklären. Ich schätze sehr dein fundiertes Wissen das du dir angeeignet hast und freue mich immer auf einen kleinen freundlichen Schlagabtausch.
Ach du brauchst nen Linkß
Erste zehn Plätze, 9x Europa
Letzte zehn Plätze, 7x Afrika.
Platz 144 von 153 Indien.
Nice try.
Tatsächlich habe ich einen Bericht irgenwo vor einigen Jahren gelesen, dass eine Studie versucht hat die Ursache von Zufriedenheit zu ergründen.
Raus kam, nicht die Reichsten und ganz sicher nicht die Ärmsten sind die zufriedensten/glücklichstenwaren.

Glück hole man nach erreichen der wichtigsten schichten der Maslov Pyramide mit eine starken emotionalen Bindung in der Gemeindschaft in der man lebt.
Südamerika stach hier raus.

Aber ich bin auch ein eher grund zufriedener Mensch hier in der Schweiz und daher nicht in der EU, aber vorallem bin ich auch genügsam und das sehe ich zu wenig um mich herum.
Nicht wieviel du rausholen kannst ist wichtig sondern wieviel du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Du meine Eltern, und speziell meine Mutter (als gelernte Erzieherin), nicht kennst, Denn die würden Dir das gleiche sagen, nur noch einmal deutlich eindringlicher vor geplanter Kinderfremderziehung zum Zwecke der Alterssicherung warnen. Nicht wenige der aktuell 18 bis 35-jährigen hat ein sehr brüchiges Verhältnis zu den Eltern, u.a auch weil die keinerlei Bindung zu ihren Kindern aufgebaut haben. Eine der Folgen von 10- bis 24-stündiger Kinderbetreuung in Kitas und Ganztagsschulbetreuung.

Ich werde in den kommenden Jahren sämtliche Investitionen der Gesellschaft in mich als Kind abbezahlt haben in Form von Steuern und sonstigen Abgaben. Danach fördere ich auf Gemeindeebene zu 1/3 sämtliche Kinderbetreuung. Als Rentner werde ich dann ebenso niemanden auf der Tasche leben, denn ich habe mich auch schon lange aus dem Rentensystem verabschiedet und sorge selbst für mein Alter.

Dabei lebe ich nicht einmal in totalen Luxus. Ich habe seit Jahren kein eigenes Auto, nicht mal über meine Firma eines geleast und ich zocke hier auch derzeit "nur" auf einer @95Watt limitierten 3070, während im Regal hinter mir die 4090er herumliegen. Hier läuft genau ein Heizkörper, der einen Raum auf 19°C hält. Bei mir gibt es nicht alle 2 Jahre nen neues Smartphone, sondern eher alle 6 wenn es technisch notwendig wird. Oder anders ausgedrückt, ich schei.ße nicht auf Umwelt, Gesellschaft und andere Menschen in dem ich meinen eigenen Konsum und mein eigenes Wohlbefinden bevorzuge.

Dementsprechend bekomme ich bei dem Thema Kinder - was gesamtgesellschaftlich die größte finanzielle Belastung darstellt - nen Hals wenn die Eltern nur an ihre Altersvorsorge denken und keinerlei Interesse daran haben a) Verantwortung b) Erziehung und c) die Kosten für diese Art Altersvorsorge zu übernehmen.

EDIT

Und mal ehrlich, meine Kinder sollen tun und lassen was sie wollen. Ich käme nie auf die Idee meinen Kindern zu sagen, dass sie sich um mich im Alter kümmern sollen, wenn sie sich selbst dadurch einschränken müssten. Wenn mein Kind sonstwohin in die Welt will, soll ich es dann zu mir zurück beordern, damit es mir den Ar.sch abwicht? Garantiert nicht! Wenn ich es nicht schaffe in meinen jungen Jahren dafür zu sorgen im Alter unabhängig von meinen Kindern versorgt zu sein, habe ich was falsch gemacht und es nicht anders verdient. So einfach ist das.
Sorry für Offtopic: ich würde die brüchige Bindung eher auf das Parken der Kinder vor TV und Konsole schieben nach der "nur" 5-9h(!) fremdgesteuerten Betreuung der Kinder in Kita und Schule. Zudem kommt eine nicht unerhebliche Leistungsforderung der Eltern an ihre Sprösse die bereits im Elementar-Bereich anfängt. Solange Eltern ihre Kinder nur als Statussymbol und nicht als das ansehen, was sie sind, sprich Lebewesen mit Bedürfnis nach Wärme, Schutz und auch Struktur und Grenzsetzung, ist das Verpuffen der Bindung ein kausaler Effekt daraus.

Ontopic: P/L der 4080 pfffffffffsssssssssshhhhhh...
 
Die ersten Tage da hies es, alles schon weg , wir haben uns alle angeschaut und wussten nicht was los ist.
Alles nur angeblich.

Auf einmal, vielleicht nach 4+ Tagen, war die Musik eine ganz andere und wir waren wieder zurück in der Realität.
Du kannst die Karte noch so loben , Preisleistung ist super-schlecht!

Wie gesagt, ich kann mich nur an News dazu zur 4090 erinnern. Ich finde keinen Artikel auf PCGH wo steht dass die Karten "alle weg" seien. Hast Du einen Link?


Gehe und kauf sie doch, wenn du uns überzeugen möchtest und meinst das sei ein super Karte wie es die Redaktionen von sich lassen mit einem *aber*.
Aber aber aber .... ist es keine gute Karte. Was soll der Eiertanz, entweder oder. Und der Preis tanzt mit.
Die läst die RTX4090 (-2400Euros) gut aussehen, das sagt doch schon alles??

Ich überspringe immer eine Gen. Und technisch ist die 4080 eine gute Karte, sie wird sogar als die "effizienteste Karte überhaupt" in Igors Artikel bezeichnet.

Ja, der Preis ist zu hoch, das ändert aber nichts an der Technik und Energie Effizienz.

Ich meine, du willst ein Held sein Chuck. Ist klar.

Aber NV ist der Bully, die brauchen deinen Schutz nicht.
Alle hatten diese Probleme und nur NV hatte die mega publisity und den Marktgewinn. Und heute sind die Lieferwege fast wieder vollkommen hergestellt.

Von Liferschwierigkeizen zu Überangebot.

Hast du Mobile Hersteller gesehen solche Mätzchen machen? Nicht einmal Apple hat mit Ihrem MEGA M1 Chip so einen Ritt auf ihre Kunden veranstaltet.
Bin kein Apple Fan aber das Teil hat meinen vollsten Respekt!

Ich verfolge die Preise von Notebooks nicht, daher weiss ich nicht wie die Entwicklung da aktuell ist. Ich schütze Nvidia auch nicht, ich sage nur dass gestiegene Herstellungs- und Lieferketten-Kosten bei gleicher Marge zu höheren Endkunden-Preisen führen.


Ich möchte ganz offen und direkt mal hören warum du das machst und das schon seit Jahren?

Eigentlich relativiere ich nur reißerische Aussagen. Hier wird immer von Gier gesprochen, dabei ist jedes Unternehmen (außer NPOs natürlich) auf maximalen Gewinn aus.

Apple hat seit Jahrzehnten die höchsten Preise aufgerufen, sei es für die Iphones oder die Notebooks oder auch nur Zubehör. Aber das ist in Ordnung?

AMD hat die CPU Preise auch ordentlich angehoben seit sie auf Augenhöhe mit Intel agieren.

Ich verstehe einfach nicht wieso nur Intel / Nvidia an den Pranger gestellt werden.

Übrigens will ich mal auch meinen Respekt dir gegenüber erklären. Ich schätze sehr dein fundiertes Wissen das du dir angeeignet hast und freue mich immer auf einen kleinen freundlichen Schlagabtausch.

Danke dafür. :daumen:
 
Am Preis der 4090 kann man nicht meckern, aber die 4080 ist eine Frechheit.
mittlerweile scheint die 4080 so "beliebt" zu sein, dass sie reihenweise im Preis von der 3090ti überholt wird - Screen von heute, ca. 09:25 Uhr (nicht von dem 1.200€ "Angebot" zur 3090ti von MSI irritieren lassen - das ist ein "seltsamer" Marketplace-Händler bei Amazon)
 

Anhänge

  • 1669711754964.png
    1669711754964.png
    289 KB · Aufrufe: 21
Die Herstellungskosten für einen dicken Chip sind schon deutlich höher, da mehr Fläche weniger Chips pro Wafer bedeutet, während die Fehler pro Wafer konstant bleiben.
Es geht nicht immer nur um die Chips, sondern um den ganzen Herstellungsprozess, mit Werbung, Verpackung, Verschiffung, RMA, Investitionen in die Zukunft, Risiko, etc...
Alles muss gedeckt sein. Ich denke aus der Perspektive sind die Preise ok.
 
mittlerweile scheint die 4080 so "beliebt" zu sein, dass sie reihenweise im Preis von der 3090ti überholt wird - Screen von heute, ca. 09:25 Uhr (nicht von dem 1.200€ "Angebot" zur 3090ti von MSI irritieren lassen - das ist ein "seltsamer" Marketplace-Händler bei Amazon)

Wenn das mal nicht zeigt wie verblendet die Leute von solchen Artikeln wie hier sind und aus Prinzip nicht die böse 4080 kaufen. :lol:
 
Es geht nicht immer nur um die Chips, sondern um den ganzen Herstellungsprozess, mit Werbung, Verpackung, Verschiffung, RMA, Investitionen in die Zukunft, Risiko, etc...
Alles muss gedeckt sein. Ich denke aus der Perspektive sind die Preise ok.

Nein, die Relation von 4080 zu 4090 passt nicht.

Die 4080 ist nicht einmal der Vollausbau des 103er Chips, sondern auch rund 10% teil deaktiviert, die 4090 ist der 102er Chip mit 11% der SPs deaktiviert. Wenn der 80er Chip bei den FPS/€ auf dem Niveau des Topmodells ist, dann hat NV es da schon beim Preis übertrieben.

Und schaut man sich mal die 30X0 Generation an, dann hatte die 3060 46% der Leistung einer 3090 für 22% des Preises. Die 3080 lag bei 85% der Leistung für 47% des Preises und die 3070 bei 70% Leistung für 33% des Preises.

Wenn NV bei den 40X0 Karten so weiter macht wie mit der 4080 würde es bedeuten, dass eine Karte die 400 Euro kostet, rund 25% der Leistung einer 4090 liefert. Das wäre das Niveau der 1660. Und das wäre lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne das mal runter:

4090 100% 1949 Euro = 19,49 Euro pro %
4080 80% 1469 Euro = 18,36 Euro pro %
4070ti 65% 1149 Euro = 17,67 Euro pro %
4070 55% 899 Euro = 16,5 Euro pro %
4060 45% 699 Euro = 15,5 Euro pro %
4050ti 35% 499 Euro = 14,5 Euro pro %

Das geht nicht auf.
 
Also ich geh schwer davon aus dass ich als Rentner weiterhin zocke. Hobby bleibt Hobby.
Das ist Dein Problem, es ist aber ist ein nicht lebensnotwendiger Luxus. Verzeih mir bitte, wenn sich da mein Mitgefühl in Grenzen hält, so wie der Rentner, der mit seinem Luxuswagen rumkurfen will, um jüngere Frauen zu beeindrucken.
 
Das ist Dein Problem, es ist aber ist ein nicht lebensnotwendiger Luxus. Verzeih mir bitte, wenn sich da mein Mitgefühl in Grenzen hält, so wie der Rentner, der mit seinem Luxuswagen rumkurfen will, um jüngere Frauen zu beeindrucken.

Tatsächlich fahre ich so eine Karre, aber nicht weil ich damit jüngere Frauen beeindrucken will sondern weil ich einfach gern Cabrio fahre. Aber das passt wohl nicht in Dein Weltbild und muss somit gelogen sein?

Ich wollte mit meinem Kommentar nur ausdrücken dass ich davon ausgehe auch als Rentner noch ein Gamer zu sein. Ob ich mir dann einen Highend PC leisten kann hängt davon ab wie viel ich bis dahin angespart habe, und da bin ich aktiv dran. Man kann halt nicht erwarten dass Luxusprodukte für jeden leistbar sind, das waren sie noch nie und das wird nie so sein.
 
Es geht nicht immer nur um die Chips, sondern um den ganzen Herstellungsprozess, mit Werbung, Verpackung, Verschiffung, RMA, Investitionen in die Zukunft, Risiko, etc...
Alles muss gedeckt sein. Ich denke aus der Perspektive sind die Preise ok.
Das ist ein Wichtiger Punkt weil es mehr gibt als Lieferketten und Chip-manifaktur.

Tatsächlich habe ich keine klaren Angaben im Netz gefunden ausser eine CPU ist teurer als eine GPU und die Ausbäute wird besser also ändert sich der Preis stätig. Aber eine Schätzung wäre etwa 50$ und dass, auch der Preis sich trotz Miniaturisierung nicht sonderlich verändert haben soll.

Trotzdem, sagen wir halt 75$ Ändert auch nichts an einem 1400$ Grafikkarten Angebot.
 
Tatsächlich fahre ich so eine Karre, aber nicht weil ich damit jüngere Frauen beeindrucken will sondern weil ich einfach gern Cabrio fahre. Aber das passt wohl nicht in Dein Weltbild und muss somit gelogen sein?
Darum gehts doch gar nicht, Du darfst Dir das kaufen und leisten, was Du willst, und woran Du Spaß hast, das ist mir doch egal. Du kannst daraus nur keinen Anspruch ableiten.
Ich wollte mit meinem Kommentar nur ausdrücken dass ich davon ausgehe auch als Rentner noch ein Gamer zu sein. Ob ich mir dann einen Highend PC leisten kann hängt davon ab wie viel ich bis dahin angespart habe, und da bin ich aktiv dran. Man kann halt nicht erwarten dass Luxusprodukte für jeden leistbar sind, das waren sie noch nie und das wird nie so sein.
Mehr wollte ich doch gar nichts sagen.
 
Zurück