News RTX 4080 unbeliebt: Alternate unterbietet sogar die UVP im Tages-Deal

Gut, dass deine Eltern nicht so gedacht haben...

Gut, dass Du meine Eltern, und speziell meine Mutter (als gelernte Erzieherin), nicht kennst, Denn die würden Dir das gleiche sagen, nur noch einmal deutlich eindringlicher vor geplanter Kinderfremderziehung zum Zwecke der Alterssicherung warnen. Nicht wenige der aktuell 18 bis 35-jährigen hat ein sehr brüchiges Verhältnis zu den Eltern, u.a auch weil die keinerlei Bindung zu ihren Kindern aufgebaut haben. Eine der Folgen von 10- bis 24-stündiger Kinderbetreuung in Kitas und Ganztagsschulbetreuung.

Ich werde in den kommenden Jahren sämtliche Investitionen der Gesellschaft in mich als Kind abbezahlt haben in Form von Steuern und sonstigen Abgaben. Danach fördere ich auf Gemeindeebene zu 1/3 sämtliche Kinderbetreuung. Als Rentner werde ich dann ebenso niemanden auf der Tasche leben, denn ich habe mich auch schon lange aus dem Rentensystem verabschiedet und sorge selbst für mein Alter.

Dabei lebe ich nicht einmal in totalen Luxus. Ich habe seit Jahren kein eigenes Auto, nicht mal über meine Firma eines geleast und ich zocke hier auch derzeit "nur" auf einer @95Watt limitierten 3070, während im Regal hinter mir die 4090er herumliegen. Hier läuft genau ein Heizkörper, der einen Raum auf 19°C hält. Bei mir gibt es nicht alle 2 Jahre nen neues Smartphone, sondern eher alle 6 wenn es technisch notwendig wird. Oder anders ausgedrückt, ich schei.ße nicht auf Umwelt, Gesellschaft und andere Menschen in dem ich meinen eigenen Konsum und mein eigenes Wohlbefinden bevorzuge.

Dementsprechend bekomme ich bei dem Thema Kinder - was gesamtgesellschaftlich die größte finanzielle Belastung darstellt - nen Hals wenn die Eltern nur an ihre Altersvorsorge denken und keinerlei Interesse daran haben a) Verantwortung b) Erziehung und c) die Kosten für diese Art Altersvorsorge zu übernehmen.

EDIT

Und mal ehrlich, meine Kinder sollen tun und lassen was sie wollen. Ich käme nie auf die Idee meinen Kindern zu sagen, dass sie sich um mich im Alter kümmern sollen, wenn sie sich selbst dadurch einschränken müssten. Wenn mein Kind sonstwohin in die Welt will, soll ich es dann zu mir zurück beordern, damit es mir den Ar.sch abwicht? Garantiert nicht! Wenn ich es nicht schaffe in meinen jungen Jahren dafür zu sorgen im Alter unabhängig von meinen Kindern versorgt zu sein, habe ich was falsch gemacht und es nicht anders verdient. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Du meine Eltern, und speziell meine Mutter (als gelernte Erzieherin), nicht kennst, Denn die würden Dir das gleiche sagen, nur noch einmal deutlich eindringlicher vor geplanter Kinderfremderziehung zum Zwecke der Alterssicherung warnen. Nicht wenige der aktuell 18 bis 35-jährigen hat ein sehr brüchiges Verhältnis zu den Eltern, u.a auch weil die keinerlei Bindung zu ihren Kindern aufgebaut haben. Eine der Folgen von 10- bis 24-stündiger Kinderbetreuung in Kitas und Ganztagsschulbetreuung.
Da hast du vollkommen recht Pokerclock. Unsere Gesellschaft ist total daneben (Stichwort Vollzeit Kinderbetreuung).

Aus der eigenen Erfahrung bildet sich die Meinung, und deine Erfahrungen waren nicht so optimal. Tut mir leid.

Auch ich hatte eine blöder Jugendzeit (Scheidung, Alkoholismus der Mutter etc.)

Durch meinen christlichen Glaube, den ich mit 23 Jahren geschenkt bekommen habe, bin ich aber verändert wurden. Ich habe echte Fürsorge erfahren und gebe diese weiter an meine Kinder. Ohne meinen christlichen Glauben, würde ich vielleicht auch so ticken, wie du.

Bei mir geht es auch nicht um das Thema Vorsorge. Ich erfreue mich an meinen Kindern, fördere ihre Gaben und das gibt mir total viel. Ich rede gerne mit Ihnen und bin super fürsorglich. Das Geld ist mir egal.

Wenn einem die positiven Vorbilder fehlen, dann gibt es auch keinen anderen Schluss, so wie du ihn beschreibst. Dafür habe ich Verständnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Familie und Kinder muss investiert werden. Das ist der schwierigere Teil. Viele Väter (oder Mütter) flüchten vor der Verantwortung, bauen Mist, und dann ist die Bindung nicht mehr da. Dann machen die Kinder ihr eigenes Ding.

Aus dem Berufsalltag kann ich dir bestätigen, dass die Kinder häufig bei mir anrufen, um einen Termin für den Vater/Mutter auszumachen. Das hat schon einen fürsorglichen Effekt. Die Kinder schauen sich das ganz genau an, obwohl sie nicht Vorort sind.

Ich habe schon Alexas eingerichtet, damit die Eltern mit den Kindern Videotelefonie betreiben können. Alles super.

Das Gegenteil kenne ich zu genüge. Ältere Menschen die versumpfen. Weil, KEINE KINDER.

IT bezogen sind die leichte Beute. Beispiel: Die rufen bei Vodafone oder o2 an, weil das Smartphone nicht funktioniert. Die werden im Call Center dann voll verarscht und bekommen teure Tarife aufgeschwatzt. Weil niemand darüber schaut (keine Kinder), verstreicht das 14 tägige Vertragsrückschrittsrecht.

Idealerweise ziehen die Eltern, dann später zu den Kindern. So wir bei meinem Vater. Der wohnt liebevoll mit seinen Enkeln in unserem Eigentum, mit Küche und Wohnraum. Der ist happy und definitiv kein Opfer der Seniorenmafia.

Gut, dass deine Eltern nicht so gedacht haben...

Du beschreibst Ausnahmefälle als das neue Normal. Scheint Dir nicht aufzufallen.

IT bezogen sind die leichte Beute. Beispiel: Die rufen bei Vodafone oder o2 an, weil das Smartphone nicht funktioniert. Die werden im Call Center dann voll verarscht und bekommen teure Tarife aufgeschwatzt. Weil niemand darüber schaut (keine Kinder), verstreicht das 14 tägige Vertragsrückschrittsrecht.
Nur weil man alt wird, heißt das ja nicht dass man automatisch bescheuert wird.
Ich würde mal sagen es gibt auch genug 20jährige die auf das Marketing reinfallen und teure Verträge abschließen.
Vielleicht bräuchten sogar mehr 20 jährige einen Vormund als 80 jährige :haha:

Ich helfe meinen Eltern auch, ganz klarer Fall, aber ich denke die handeln oft aus Bequemlichkeit. Wenn sie wollten könnten sie ihre Elektronikprobleme auch selbst lösen.
Wir bekommen auch bald Nachwuchs, aber der Grund ist sicher nicht meine Sicherheit im Alter...
Klar würde ich mich freuen wenn ich nicht alleine in meinem Schaukelstuhl dahinsiechen muss und gelegentlich mal Besuch vom eigenen Kind bekomme, aber das ist nicht der Grund. Vielmehr die hoffentlich 40 gemeinsamen Jahre bevor ich senil werde.

Du beschreibst Ausnahmefälle als das neue Normal. Scheint Dir nicht aufzufallen.
Der Ausnahmefall ist außerhalb vom materialistischen Europa durchaus normal.
Nur weil man alt wird, heißt das ja nicht dass man automatisch bescheuert wird.
Ich würde mal sagen es gibt auch genug 20jährige die auf das Marketing reinfallen und teure Verträge abschließen.
Vielleicht bräuchten sogar mehr 20 jährige einen Vormund als 80 jährige :haha:
Du verkennst das Alter, mein Freund. Mit 60+ bist du unsicherer, ängstlicher, in deiner Bewegung eingeschränkt. Du siehst und hörst nicht mehr gut. Das logische denken fällt schwerer und du kannst dich schwerer in neue Situationen hineindenken.

Und ja, es fallen um den Faktor 10 mehr ältere Menschen auf dubiose Machenschaften rein als 20 jährige.

Aber die 4080 ist besser als selbst ne 3090Ti....Nvidia ist also über deren eigenen Rythmus gestolpert. Die 4080 hat den Preis der 3080Ti und ist auch in der Klasse von der Leistung her.

Warum konzentrieren eigentlich alle ihren Hass auf die 4080? Ich finde eine 3090 Ti für mindestens 1300 € abzuverkaufen deutlich fragwürdiger.
Das wundert mich auch. Abgesehen davon, das entsprechend dem leistungsmäßigen Abstand zur 4090 die seitens mancher Custom-Hersteller und des Handels aufgerufenen Preise für die 4080 surreal erscheinen, frage ich mich auch langsam, ob 8GB VRAM mehr soviel mehr an "Leistung" liefern, dass sie das Defizit an Rechenleistung zwischen 3090/3090ti und 4080 scheinbar so stark kompensieren, dass mittlerweile teils 3090er und 3090ti teurer sind als durchschnittlich gute 4080er. Ich bleibe dabei: Dieser Teil des PC-/IT-Marktes hat mittlerweile éinen disfunktionalen Zustand erreicht, der nur noch mit grenzenloser Hirnlosigkeit sowohl auf seiten der Gierigen wie auch derer, die diese Gier befriedigen, zu erklären ist.

Kann sein, dass gem. dem Postulat des NV-CEO sich diese Preise nur noch oben bewegen sollen und nicht mehr fallen werden. Offenbar hat man dann dort die betriebswirtschaftliche Kalkulation so gut im Griff, dass man abnehmenden Absatz leicht durch maximal gesteigerte Preise abfedern kann. So etwas funktioniert eigentlich nur im Luxus-Segment, wo sich die avisierte Käuferschicht nur noch durch Haben-Wollen steuert, weil Geld so dermaßen im "Überfluss" vorhanden ist und auch permanent in Unmengen nachfließt, dass es kein limitierender Faktor mehr für irgendwas ist.

Ob das allerdings auf seiten der Entwickler und Anbieter etwa von Computerspielen auch so gesehen wird, bezweifel ich dann aber (derzeit) doch, da auch AAA Blockbuster ihre Kosten nur durch schieren Massenabsatz hereinspielen können. Geht man allerdings davon aus, dass wir uns wieder auf eine globale Feudalgesellschaft zu bewegen, in der hochwertige Unterhaltung ebenfalls nur noch einer exklusiven Elite in deren Salons (neudeutsch Bubble) vorbehalten sein wird, dann macht NV (und die anderen Abzocker) wohl alles goldrichtig. Solange das aber noch nicht vollkommen eingetroffen ist, werden die meisten Spielehersteller wohl den Massenmarkt technisch avisieren - und da dominieren weiterhin Konsolenleistungen (also heutzutage irgendwas an Systemen zwischen XB One/X/S PS4/5 oder GTX1080 - RTX3060 und RX840 - 5700XT). Die paar Titel, mit denen man dann sinnvoll ne 4080, 4090 ausreizen kann (von VR mal abgesehen) muss man absehbar noch im Elite/Enthusiastenumfeld bei Auflösungen jenseits 4K/120FPS suchen...

In Familie und Kinder muss investiert werden. Das ist der schwierigere Teil. Viele Väter (oder Mütter) flüchten vor der Verantwortung, bauen Mist, und dann ist die Bindung nicht mehr da. Dann machen die Kinder ihr eigenes Ding.

Aus dem Berufsalltag kann ich dir bestätigen, dass die Kinder häufig bei mir anrufen, um einen Termin für den Vater/Mutter auszumachen. Das hat schon einen fürsorglichen Effekt. Die Kinder schauen sich das ganz genau an, obwohl sie nicht Vorort sind.

Ich habe schon Alexas eingerichtet, damit die Eltern mit den Kindern Videotelefonie betreiben können. Alles super.

Das Gegenteil kenne ich zu genüge. Ältere Menschen die versumpfen. Weil, KEINE KINDER.

Idealerweise ziehen die Eltern, dann später zu den Kindern. So wir bei meinem Vater. Der wohnt liebevoll mit seinen Enkeln in unserem Eigentum, mit Küche und Wohnraum. Der ist happy und definitiv kein Opfer der Seniorenmafia.
Dh ich werde "Opfer" der "Seniorenmafia" nur weil ich nicht in der Lage bin Kinder zu Zeugen?
Und du meinst mir das auch noch unter die Nase reiben zu müssen, das ich das nicht kann?
BTW, welche Zahnspange kostet eigentlich 7500 bzw 15000 Euro?

Der Ausnahmefall ist außerhalb vom materialistischen Europa durchaus normal.

Du meinst außerhalb von hochentwickelten Industrie Nationen. Dort wo man Kinder zeugen MUSS um überhaupt eine Altersvorsorge zu haben. Länder wie Indien als Beispiel.

In allen Industrie Nationen ist die Bevölkerung rückläufig, genauso wie die Zahl der Gläubigen. Denk vielleicht mal drüber nach warum das so ist. :schief:

Du verkennst das Alter, mein Freund. Mit 60+ bist du unsicherer, ängstlicher, in deiner Bewegung eingeschränkt. Du siehst und hörst nicht mehr gut. Das logische denken fällt schwerer und du kannst dich schwerer in neue Situationen hineindenken.
Unsicherheit und Angst sind Charaktereigenschaften, die entstehen nicht durchs Alter. Und ja man hört und sieht wahrscheinlich schlechter, aber nochmal, deswegen wird man ja nicht bescheuert. Ganz im Gegenteil sollte man mit 60 so viel Lebenserfahrung haben, dass das Logische Denken schon eher Intuition ist.
Und selbst wenn das so wäre, sehe ich die Bewältigung meines Altages nicht als Aufgabe meiner Kinder an.

Und wie JoM79 schon schreibt, nicht jeder kann Kinder haben, mit solchen Vorwürfen sollte man also ganz vorsichtig sein. Betroffene sind bei dem Thema nämlich ganz schnell sehr empfindlich getroffen, weiß ich aus eigener Erfahrung und aus dem engsten Freundeskreis. Deine chrisliche Nächstenliebe sollte sich vielleicht mal mit Empathie beschäftigen.

Dh ich werde "Opfer" der "Seniorenmafia" nur weil ich nicht in der Lage bin Kinder zu Zeugen?
Und du meinst mir das auch noch unter die Nase reiben zu müssen, das ich das nicht kann?
BTW, welche Zahnspange kostet eigentlich 7500 bzw 15000 Euro?
Du versuchst mit Übertreibung, die eigentliche Argumentation zu verwischen.
Unsicherheit und Angst sind Charaktereigenschaften, die entstehen nicht durchs Alter. Und ja man hört und sieht wahrscheinlich schlechter, aber nochmal, deswegen wird man ja nicht bescheuert. Ganz im Gegenteil sollte man mit 60 so viel Lebenserfahrung haben, dass das Logische Denken schon eher Intuition ist.
Totale Fehleinschätzung und in der Realität für jeden sichtbar widerlegbar.

Du versuchst mit Übertreibung, die eigentliche Argumentation zu verwischen.
.
Welche Übertreibung?
Du hast gesagt du musst 1500 Euro für ne Zahnspange bezahlen.
Die wird aber zu 90 bzw 80% von der Krankenkasse bezahlt.
Also wären das 7500 bis 15000 Euro?
Oder meinst du ich übertreibe, weil das mit dem Kinder zeugen nicht funktioniert?

Was bei der sehr emotionalen Diskussion vergessen wird: Mit alten Karten lässt sich auch noch hervorragend zocken. Niemand braucht 4K, 240+ FPS und Raytracing. Im Forum kommen diese Features wie ein Grundrecht rüber, auf das alle Anspruch erheben, als ob es um den Mindeststandard fürs Zocken gehen würde.

Aber selbst mit einer 1070/1080/2070/2080 etc. lässt sich noch "gut" spielen, wenn es nur um das Spielen an sich geht. In meinem Zweitrechner leistet eine Radeon RX 570 immer noch zufriedenstellende Arbeit. Konsolentechnisch halten diese Karten locker mit einer PS4 mit, die ja immer noch gut im Rennen ist. Und da viele Games eh Konsolenports sind heutzutage, sind die ganzen tollen RT Spielereien eher Bonus, als Must-Have.

Wer allerdings den PC-Masterrace-Orgasmus zelebrieren möchte, "muss" natürlich mindestens die letzte Generation auffahren, um die Regler nach oben zu setzen.

Und die wenigsten hier sind kommerzielle Content-Creators, die den Leistungsschub jeder Generation aus wirtschaftlichen Gründen brauchen.

Insgesamt Jammern auf hohem Niveau.

Was stimmt ist, dass die Einstiegspreise zu hoch sind - nicht die Luxusklasse.

Du meinst außerhalb von hochentwickelten Industrie Nationen. Dort wo man Kinder zeugen MUSS um überhaupt eine Altersvorsorge zu haben. Länder wie Indien als Beispiel.
Du reduzierst wieder alles auf das Geld. Da wo harmonische Familien zusammenkommen, da ist viel mehr Freude. Dein Bankkonto tröstet dich nicht, gibt dir keinen Ratschlag oder schenkt dir emotionale Wärme. Ganz im Gegenteil, dein gut gefülltes Bankkonto beschert dir Neider und zieht Gesindel an.

In Afrika, Indien oder Südamerika sind die Leute viel glücklicher, wie wir. In Europa herrscht emotionale Armut. Generell gehen die Leute sehr lieblos miteinander um.

Du reduzierst wieder alles auf das Geld. Da wo harmonische Familien zusammenkommen, da ist viel mehr Freude. Dein Bankkonto tröstet dich nicht, gibt dir keinen Ratschlag oder schenkt dir emotionale Wärme. Ganz im Gegenteil, dein gut gefülltes Bankkonto beschert dir Neider und zieht Gesindel an.

In Afrika, Indien oder Südamerika sind die Leute viel glücklicher, wie wir. In Europa herrscht emotionale Armut. Generell gehen die Leute sehr lieblos miteinander um.

Na dann schau Dir mal an wo die glücklichsten Menschen leben. Laut Umfragen ist das eindeutig in Europa verortet. Aber glaub Du ruhig an die Kirchen Propaganda dass die Leute in den ärmsten Ländern viel glücklicher sind weil sie große Familien haben. Wo dann Angehörige verhungern wenn es schlecht läuft...

Die 4080 ist halt nicht zu verteidigen. Die 3080 hatte einen 628mm² teildeaktivierten Chip, die 4080 hat dagegen den kleinen 379mm² Chip. Das alleine fängt die gestiegenen Waferkosten mehr als auf. Am Preis der 4090 kann man nicht meckern, aber die 4080 ist eine Frechheit.

Zurück