News RTX 4080 unbeliebt: Alternate unterbietet sogar die UVP im Tages-Deal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080 unbeliebt: Alternate unterbietet sogar die UVP im Tages-Deal

Während die RTX 4090 deutlich über der UVP liegt, verkauft Alternate die Geforce RTX 4080 derzeit sogar unterhalb der UVP. Einen wirklichen Anlass gibt es dabei nicht - es handelt sich um einen gewöhnlichen Tages-Deal.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080 unbeliebt: Alternate unterbietet sogar die UVP im Tages-Deal
 
Viele potenzielle Kunden warten auf die neuen AMD Karten. Und Preislich attraktiv ist die Karte auch nicht. Viele hauen in der Preisregion lieber 500€ drauf um ne 4090 zu holen.

Schade für AMD das die neue Karten nicht pünktlich zum Beginn des Weihnachtsgeschäftes verfügbar waren.
 
Naja, die Minireduzierung wird wohl kaum zu wahren Kaufrauschen führen, oder?


Kurze Offtopic-Frage zu Alternate:

Weiß irgendwer etwas bezüglich Alternate und AMD-Grafikkarten?

Bei quasi allen Händlern gibt es AMD-Karten von zig Herstellern und mit allen GPUs, aber Alternate hat nur noch genau zwei AMD-Karten (die ASUS RX 6700 XT DUAL OC und die Biostar RX550 VA5505RF41). Die ASUS-Karte ist dazu gerade auch noch im Angebot. Vertreibt Alternate bald keine AMD-Karten mehr oder wie?

Interessant, dass der Artikel dich nicht zu dem Preis zu haben scheint - zumindest im Shop nichts zu finden = Lockangebot?
Also wenn ich den Links hier folge, komme ich immer zu dem Angebotspreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt alles ein bisschen ausm Ruder gelaufen. Wechselkurs Euro/Dollar war natürlich Katastrophe in letzter Zeit, aber diese Karte wird nicht sehr lange 4 stellig bleiben in 2023.
 
Liegen lassen und hart bleiben, mit der alten gings bis jetzt auch. Ich bin von 1080ti auf 3080ti gewechelt, nach 20min fällt das garnicht mehr auf mit was man Spielt, haupsache es macht bock. Ich stürze mich grad auf ungespielte Gratisgames in meinen Launchern.
Und ob mans glaubt oder nicht, ich hatte sogar in 2042 gestern 3h echt Spaß, es wird laaaangsam
 
Wundert mich überhaupt nicht das die Teile wie Blei in den Regalen liegt. Im Gegenteil es freut mich geradezu. Diesmal hat Mr Lederjacke es wohl vollkommen übertrieben mit seiner Preisgestaltung. Dass es für die 4090 Abnehmer findet ist klar und das man dafür auch einen hohen Preis ansetzen kann bei der Leistung ist auch nicht verwunderlich. Für Leute die mit so einer Karte arbeiten ist der Preis denk ich mal fair. Aber die gehobene Mittelklasse auf so ein Preisniveau zu heben und im Gegensatz zur Vorgängerin zu verdoppeln ist mehr als dreist. Soll Nvidia auf ihren Karten hocken bleiben und AMD mal richtig abräumen mit der neuen Gen. Mich würd es jedenfalls freuen. Hab Jahrelang Nvidia im meinem PC gehabt, aber was der jetzt abzieht ist für mich voll für die Tonne. Da hol ich mir lieber für die nächsten 4-5 Jahre ne dicke AMD der jetzt erscheinenden Gen
 
Die Preise von RTX 4090 und 4080 sind eine Beleidigung der Kunden.
Der Stromverbrauch frißt ein ganzes Netzteil und das Zeug ist fast nicht mehr zu kühlen.

Wer's mag soll es kaufen.
Also vom Verbrauch her liegen sie nicht höher als die Topmodelle der letzten Generation, die Temperaturen sind sogar deutlich besser und ja.
Du hast nicht viel Ahnung wovon du redest oder ?
 
Am Ende ist das doch alles genau geplant.
Die 4080 im Moment "absichtlich" zu teuer, treibt so die Kunden die 4090 zu kaufen. Mit der Zeit sinkt sie im Preis ( da man ja genug Luft gelassen hat) und wird attraktiver, daraufhin kann dann die neu entstandene Lücke auch noch mit der 4080 Ti gefüllt werden. :ka:
 
immer noch locker 600-700 euro zu teuer, von daher wayne

und bei alternate kaufe ich nach dem 5800X3D-Debakel eh nichts mehr, hab aber auch davor so gut wie nie bei alternate gekauft, weil eh zu teuer
Ja meistens ist das so bei Alternate... aber ich dort auch schon 1A Deals gemacht!
Da konnte selbst MF nicht mithalten.
Grundsätzlich keine gute Idee ein Geschäft direkt komplett zu ignorieren!
 
Also vom Verbrauch her liegen sie nicht höher als die Topmodelle der letzten Generation, die Temperaturen sind sogar deutlich besser und ja.
Du hast nicht viel Ahnung wovon du redest oder ?
Manchen Menschen geht es nur darum, Stunk zu schieben. ;-)

Man kann natürlich den Verbrauch kritisieren (da die Absolutwerte noch immer sehr hoch sind) aber die RTX4000er Serie ist entgegen ihrer Vorgänger eigentlich in genau diesem Punkt deutlich besser geworden. Die 4080 verbraucht in der Realität weniger als 300W (trotz erlaubter 320 was an sich schon ein Novum ist) und ist dabei merklich schneller als eine 450W-3090Ti.
Die Kühler sind, da ursprünglich auf 600W dimensioniert, derart stark, dass die Karte praktisch lautlos auf 65°C gehalten wird, da wird weder irgendwas heiß noch laut.

Manchmal kommt es halt so, dass sich die Brüller der alten Scheisshausparolen ungewollt lächerlich machen weil genau die Punkte die angeprangert werden die sind, die die neuen Karten besonders gut machen. :ugly:


Technisch gesehen ist eine 4080 eine nahezu perfekte Karte (vom Stromanschluss abgesehen...), nur der preis ist halt ein no-go. Das regelt sich aber. Und damit meine ich nicht die lächerlichen 20€ bei Alternate. Ich kauf das Ding enn sie unter 1000 fällt. Schätze mal so in 2-3 Monaten wenns gut läuft.
 
Was meinst du damit?
Frage ich mich auch.
Es gab vor ca. 3 Wochen für eine kurze Zeit den 5800x3d für 299€ im Angebot. Das war entsprechend schnell ausverkauft. Im Anschluss daran hat Alternate alle Käufer angeschrieben und Aufgrund von einem Preisfehler alle Kaufverträge angefochten. Selbst Kunden welche die CPU schon erhalten und eingebaut hatten, sollten die CPU wieder zurück schicken. Außerdem wurden Pakete, welche noch bei DHL im Transport waren zurück gerufen. Insgesamt relativ unrühmlich das ganze.
 
Zurück