News RTX 4080: Berichte über schlechte Verkaufszahlen

Soll Huang an den Karten ersticken, es ist nur eine Frechheit was für eine Preispolitik er seit Jahren fährt.

Wenn die Lager an nVidia Karten überquellen soll er die 30er Reihe doch mal fett rabattieren... Einfach die Scalper Preise als UVP der 40er Karten sehen quasi, absolut Kundenfeindlich, immerhin ist die 4080er wohl ein Gegenpol.
 
Tja. Die Lagerbestände bei den 30er Karten aufgrund der damals nicht vorhersehbaren Crypto-Krise zu hoch und dazu ein zumindest temporäres Quasi-Monopol. Und schon hat man solche Preisabsurditäten. Am Ende kann es nur die gesunde Konkurrenz durch AMD und der Markt mit der Nachfrage regeln. In jedem Fall ist jeder, der nicht wirklich drauf angewiesen ist schön blöd, wenn er jetzt eine 40er Karte kauft. Denn man bezahlt im Grunde die teuren Fehler Nvidia's jüngster Vergangenheit mit.
 
Verschmorte Stecker. Doppelter Preis zur Vorgängergeneration. Inflation und Zukunftsängste. Nvidia soll an den Karten ersticken. Diese Abzocker Mentalität, die sich nur noch an Börsenkursen und Gewinnmaximierung richtet, gehört abgestraft.
 
Aus nVidia Perspektive sicherlich nachvollziehbar das der Preis so hoch angesetzt ist, um die 3000 Abverkäufe nicht zu gefährden.
Kann man nur hoffen das sie wirklich noch abverkaufen müssen und nicht wie Apple anfangen.
Die aktuelle Generation sau teuer verkaufen weil sie erkannt haben es gibt genug Verrückte die das zahlen und die letzte Generation für alle die das Geld nicht ausgeben wollen.
 
Also in den USA sollen die 4080 doch ausverkauft sein, mit der RTX 4090? Oder habe ich beim Live stream von LTT was falsch verstanden?!
Der musste sich ja heute wieder Rechtfertigen vor Idioten, dass sie in ihrem Review, Nvidia nicht hart genug für die Preise kritisiert gehabt haben. Und wie er richtig sagte, wir haben, aber was nützt es, wenn ihr vor den Märkten Schlange steht und das Ding schon ausverkauft ist!
 
Erster Hinweis der Richtung:
Anhang anzeigen 1408586

...ist natürlich sofort weg gewesen. Aber 1800 für ne 4090 als "erster Preisabschlag" nach ein paar Wochen (VOR AMD Release!) zeigt wos hingehen kann.

Wenn die 4090 für 1800 verkauft wird MUSS eine 4080 auf <1200 fallen.
Natürlich! Verkäufer Avacos Cosmetic über Amazon Marketplace ? Das habe ich auch gesehen. Da wird wohl alles ankommen, aber keine Grafikkarte :lol:

Der Beste Preis bei einem seriösen Händler lag zu diesem Zeitpunkt bei 2188€.
 
Denke ich auch.
Das "Problem" dürfte hier unter anderem sein dass man eine Preisklasse getroffen hat die die Grenze von normalen Konsumausgaben zu Luxusausgaben sein könnte ums mal so zu sagen.

..........................

Aber gut, dass die Karte sich für den Preis schlecht verkauft. Ich hatte schon die Befürchtung dass es wieder nur das große Gejammer ist aber trotzdem alles gekauft wird wie blöd.

Anscheinend hat NV jetzt die K*tzgrenze seiner Schäfchen erreicht, demnächst wird auf AMD Niveau (um 1000$)
gesenkt und alles ist wieder in Butter. Man konnte es ja mal versuchen...

Vom Preis einer 3080 aber immer noch meilenweit entfernt.
 
Kann man nur hoffen das sie wirklich noch abverkaufen müssen und nicht wie Apple anfangen.
Die aktuelle Generation sau teuer verkaufen weil sie erkannt haben es gibt genug Verrückte die das zahlen und die letzte Generation für alle die das Geld nicht ausgeben wollen.
Ich hoffe darauf dass nVidia jetzt nicht völlig realitätsfern agiert und dies derzeit nur der 4080 Preis aufgrund der vollen 3000er Lager geschuldet ist. Ne 4080 gehört für mich klar unter 1000 Euro, maximal 900 wenn man für teure Fertigung bzw. kranke Weltlage Zugeständnisse machen möchte.
 
Wer bereits Dreiviertel des Weges zu einer 4090 zurückgelegt hat, der bleibt bestimmt nicht wegen einer unscheinbaren 4080 am Wegrand stehen, sondern geht auch noch die letzten Meter. Die sollen an ihren Lagerbeständen ersticken, und das gilt auch für die kollektiv nach wie vor total überteuerten Ampere-Altlasten!
 
Denke mal wenn das so weitergeht müssen wir dann nach ein paar Jahren ein Kredit nehmen damit wir uns NVIDIA's Grafikkarten kaufen können.
Kannst ja eine Niere verkaufen, wenn du sie nicht versoffen hast! So kann man natürlich auch den Organspendermangel bekämpfen. Dann wird sich Lederjacke bei der nächsten Veranstaltung damit brüsten, dass durch Nvidia und die neue RTX 8060 der Organmangel faktisch nicht mehr existent ist, da die Spieler ihre Organe verkaufen um sich eine neue Grafikkarte leisten zu können!
 
Anscheinend hat NV jetzt die K*tzgrenze seiner Schäfchen erreicht, demnächst wird auf AMD Niveau (um 1000$)
gesenkt und alles ist wieder in Butter. Man konnte es ja mal versuchen...

Vom Preis einer 3080 aber immer noch meilenweit entfernt.
Wenn man zynisch ist, könnte man auch die Idee kommen, dass AMD und NV das genau so abgesprochen haben.

1. wir launchen unsere 700 Euro Karte für 1400
2. ihr launcht eure für 1200
3. wir reduzieren den Preis

-> niemand spricht mehr über die satte Preiserhöhung, die übrig bleibt!
 
Die Miner sind weg, hoch leben die fallenden Preise der aktuellen GPU'S.
Denke auch, die Käufer die im Geld schwimmen und denes es egal ist was das "Spielzeug" kostet die kaufen sich gleich rtx4090 rx 7900xtx. Alle anderen Preisbewusste Gamer warten erstmal ab da die Preise in den nächsten Monaten massiv fallen werden.
 
Die Leute haben schlicht kein Geld mehr übrig für derartige Luxusspielereien ...
Nicht jeder der die unverschämten Preise nicht zahlt hat auch automatisch kein Geld mehr "übrig"... ;-)
Richtig. WENN ich schon in der Situation WÄRE, würde ich auf jeden Fall zur "dicken Berta" greifen...
Und genau das werden, denke ich, genug potentielle "4080-Kunden" auch tun, weshalb die Rechnung für Nvidia so oder so aufgeht.
Aber gut, dass die Karte sich für den Preis schlecht verkauft. Ich hatte schon die Befürchtung dass es wieder nur das große Gejammer ist aber trotzdem alles gekauft wird wie blöd.
Blöd wenn die 4080-Nichtkäufer dann einfach gleich zur 4090 greifen. Nach dem Motto "Wenn schon abgezock, dann richtig abgezockt". :ugly:

Wenn AMD oder Intel (oder diese Feng-Shui aus China) bis dahin nichts besseres im Angebot haben, werd ich mir ungefähr 2024 ne RTX 3080 gönnen, sofern sie dann schon im Abverkauf ist, und nicht mehr als ~350€ kostet. Oder ich warte noch 2 Jahre länger, und greif bei ner 4080 zu.

Späßle gmacht, ich weiß natürlich dass das Thema Abverkauf Geschichte ist.

Aber man wird ja noch träumen dürfen... :ugly:
 
Die Leute haben schlicht kein Geld mehr übrig für derartige Luxusspielereien bei den Inflationsraten für die täglichen Dinge des Überlebens wie Nahrung, Wohnung und Energie und der gleichzeitig ausufernderen Steuerbegehrlichkeiten.
Nee, ich denke es gibt genug Leute, die sich eine 1500€ GPU leisten könnten, die neuen iPhones verkaufen sich ja auch jedes Jahr wie geschnittenes Brot. Aber da man zum ersten Mal seit Menschengedenken für die extra paar hundert Euro zum Halo Modell auch wirklich was geboten bekommt, wollen diese Leute eben die 4090.

Oder eben auch nicht. Ich könnte mir durchaus jeden Monat eine 4090 gönnen, aber eher werfe ich das Geld zum Fenster raus.
Wenn man zynisch ist, könnte man auch die Idee kommen, dass AMD und NV das genau so abgesprochen haben.

1. wir launchen unsere 700 Euro Karte für 1400
2. ihr launcht eure für 1200
3. wir reduzieren den Preis

-> niemand spricht mehr über die satte Preiserhöhung, die übrig bleibt!
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, und nVidia würde hier auch gleich doppelt verlieren. Zum einen, weil sie die Preise senken müssten, wobei natürlich verglichen mit der 30er Generation immer noch ein satter Preisaufschlag übrig bleiben würde.

Aber sie müssten AMDs Existenz anerkennen, und das hat Team grün seit Jahren nicht gemacht. Es wäre also trotzdem ein Imageschaden, und sicher auch ein Knick im Ego von Lederjacke.
 
Zurück