News RTX-40-Spieler dürfen aufatmen: Diablo 4 Server Slam mit DLSS 3

deutlich weniger Stromdurst erreichen
ich bezweifle doch stark das dies bei vielen mit DLSS3 im Fokus steht, vor allem bei denen die sich zuvor eine versoffene Ampere geholt hatten und jetzt meinen die bessere Effizienz bei Ada mit vorheben zu müssen, was übrigens auch mit DLSS2 schon möglich wäre, daher ist der Titel einfach nur.... aber ok, sollen sie mal alle aufatmen.

Upsampling und speziell Frame Generation zum Stromsparen zu verwenden, ist noch nicht in allen Köpfen angekommen - dabei ist das sehr effektiv, um Kosten und Lärm zu reduzieren. Eventuell machen wir mal (wieder) ein Special dazu, wenn es die Zeit zulässt. Spätestens mit dem Release von FSR 3. :-)

MfG
Raff

ich bezweifle doch stark das dies bei vielen mit DLSS3 im Fokus steht, vor allem bei denen die sich zuvor eine versoffene Ampere geholt hatten und jetzt meinen die bessere Effizienz bei Ada mit vorheben zu müssen, was übrigens auch mit DLSS2 schon möglich wäre, daher ist der Titel einfach nur.... aber ok, sollen sie mal alle aufatmen.
Ziel der Überschrift war das du draufklickst. Scheint ja wunderbar funktioniert zu haben ^^

Edit: Ich persönlich mag FG weil das bedeutet das Reflex implementiert wird. Meiner Meinung nach ein absolutes Killerfeature dem leider viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Haben ist besser als brauchen. Lieber ein Feature zu viel, als eins zu wenig. Wenn Features fehlen könnte ich die Beschwerden ja noch verstehen, aber so :schief:

Wenn DLSS 3 inkl. Frame Generation und Reflex vernünftig im Game integriert ist, ist es ein krasser Game Changer. Siehe bspw. Cyberpunk und Witcher Next Gen.

Bitte keine weitere Grundsatzdiskussion der Sorte "Nur native, strunzdumme BRUTE FORCE ist das Wahre!!1drölf". ;)

[x] Für Upsampling-Vielfalt. Alle Algos in allen Spielen!

MfG
Raff
Ja, schon begriffen. Oder: Hoécker, Sie sind raus:-D

Gruß
Für was DLSS3 ? um mit 500FPS in Diablo4 rumm zu springen ?

*edit*
selbst ohne DLSS ist mit einer 4070Ti in 4K mehr als 120FPS drinne
Was @PCGH_Raff gesagt hat: gerade heutzutage gilt doch, wenn man sparen kann, bis du besser dran;-)

Gruß

Klar, so gesehen kann man den "Beschiss" gut finden:-D

Gruß
Jaja gegen DLSS-FG, gegen KI generierte Bilder und vor allem gegen ChatGPT, was und bald auslöschen wird...
Upscaling ist auch Fake in dem Sinne...achja ALLE SPIELE SIND FAKE, weil es sowas nie physisch existiert hat...
Langsam reicht es mit diesen dummen "Fake"-Kommentaren.

*edit*
Nicht wenn viel los ist auf dem Bildschirm, ansonsten geht die FPS stark runter.
Die 1% low sind auch nur bei 60 im Video...
Mit DLSS-FG läuft es dann weicher und es spart Strom!!!
Zudem limitiert z.b. ein 3900X bei ca 140FPS in D4, mit DLSS-FG umgeht man auch dieses CPU-Limit, falls man noch eine schwache CPU hat.

@PCGH_Raff
Habt ihr schon mal ein internen Vergleichstest gemacht, ob ihr bei DLSS-FG mit einem OLED weniger Artefakte beim spielen seht als wie auch einem LCD Monitor?
Beim OLED werden die Frames ja einzelnd dargestellt, wie bei einem CRT, während ein LCD ein Motionblur-artiges Ghosting zwischen den Bildern erzeugt. Und ob das einen Unterschied macht, wie DLSS-FG auf einem einwirkt.

Jaja gegen DLSS-FG, gegen KI generierte Bilder und vor allem gegen ChatGPT, was und bald auslöschen wird...
Upscaling ist auch Fake in dem Sinne...achja ALLE SPIELE SIND FAKE, weil es sowas nie physisch existiert hat...
Langsam reicht es mit diesen dummen "Fake"-Kommentaren.
Dumm ist der der dummes tut/sagt. "Dumm" kann auch immer im Auge des jeweiligen Betrachters liegen.

Ich bin nicht generell gegen "Schummel"-Fps, aber ein gewisses Geschmäckle bleibt halt, wenn anscheinend auch (schweine)teure Pixelschubsen heutzutage gewisse Techniken brauchen um in aktuellen Spielen gut zu performen.

Meine Sichtweise, Tellerrand und so;)

Gruß

Upsampling und speziell Frame Generation zum Stromsparen zu verwenden, ist noch nicht in allen Köpfen angekommen - dabei ist das sehr effektiv, um Kosten und Lärm zu reduzieren.
Mein Motto lautet: FG wird erst mit 50XX wirklich gewinnbringend - man kann also getrost noch bei Ampere verweilen - wenn noch eine hat und über 24GB VRam verfügt.

Aber eine Ampere heute noch neu oder auch nur gebraucht zu kaufen - ist eindeutig ein Fehler. Spätestens ab 2025 hat eine "Ampere" nur noch was in einem Museum zu suchen.

Was mich mal interessieren würde: wenn ich Nativ und DLSS 2/3 vergleiche und die GPU eh undervoltet ist und an mein selbst festgelegtes Limit komme in D4 (wie in der Beta), ist da Nativ nicht trotzdem ein besseres Bild?
Macht denn da DLSS überhaupt Sinn?

Für mich ist DLSS immer sowas wie: schafft deine GPU mit ihrer Leistung das Spiel nicht, mach das DLSS an. Bildqualität muss ja zwangläufig sinken... DLSS & Raytracing ist ja auch schlechter, weil da nicht alles in DLSS von den Raytracing-Effekten verarbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür bitte DLSS in D4 ?

Das Spiel läuft doch selbst auf Uralt mittklasse Hardware ganz anständig
Jeder der auf dem PC spiel weiß das alle Jahre wieder neue Hardware her muss

Wer das nicht wil muss Konsolen kaufen !

Was mich mal interessieren würde: wenn ich Nativ und DLSS 2/3 vergleiche und die GPU eh undervoltet ist und an mein selbst festgelegtes Limit komme in D4 (wie in der Beta), ist da Nativ nicht trotzdem ein besseres Bild?
Macht denn da DLSS überhaupt Sinn?

Für mich ist DLSS immer sowas wie: schafft deine GPU mit ihrer Leistung das Spiel, mach das DLSS an. Bildqualität muss ja zwangläufig sinken... DLSS & Raytracing ist ja auch schlechter, weil da nicht alles in DLSS von den Raytracing-Effekten verarbeitet wird.
Meine 4090 ist immer undervoltet, aber DLSS-FG alleine bringt nochmal 80-100W Einsparung obendrauf.
Damit läuft ein Diablo 4 in 4k 120FPS womöglich unter 200W anstatt >350W.
Mal ehrlich 1,8-2x FPS und 30% weniger Strom und trotzdem haten viele dagegen????
Ihr könnt von mir aus gegen Nvidia haten, aber nicht gegen Frame-Generation!!!

Mein Fazit ist bisher bei DLSS-FG. Immer an wenn es verfügbar ist. Sollte es Fehler haben, mache ich es einfach aus.
Aber in 5 Titeln bisher habe ich noch keine störenden Fehler gehabt.
Von der "hohen" Latenz merke ich auch nicht viel...

DLSS-Upscaling hat bei mir sichtbare Fehler, die Schlieren oder Probleme bei der Darstellung von halbtransparenten Dingen. Von daher schalte ich DLSS-Quality nur dann ein, wenn das Spiel unter 60FPS läuft.

Wofür bitte DLSS in D4 ?
Warum nicht? Je mehr Möglichkeiten man hat desto besser... DLSS und FSR sollten in jedem Spiel sein.
Heißt ja nicht, das man es auch nutzen muss.

Wer das nicht wil muss Konsolen kaufen !
Die muss man auch alle paar Jahre neu kaufen... Die PS4 Pro kam nach genau 3 Jahren.
Bei der PS5 wird auch viel gemunkelt, das die Pro auch nach genau 3 Jahren, also im November kommt.
Klar wird dann noch die normale PS5 unterstützt, aber es werden Abstriche gemacht. Und es ist NICHT garantiert, das alle Spiele gleich gut laufen, siehe Redfall...30FPS und miese Grafik auf der Xbox...

DLSS 3 nehme ich gerne mit, im Hochsommer bin ich nicht jeden Tag draußen und daddel auch mal.
Da macht sich 50-100 Watt weniger Verbrauch im Raum gut bemerkbar;)
Spätestens bei Raytracing schreien dann alle danach.

... DLSS & Raytracing ist ja auch schlechter, weil da nicht alles in DLSS von den Raytracing-Effekten verarbeitet wird.

Das liegt nicht per se am DLSS sondern das in einer niedrigeren Auflösung gerendert wird. Ich nutze gerne DLSS Quality, weil es eine bessere Kantenglättung und Bildschärfe hat als TAA. Ebenso FSR2 wo automatisch das contrast sharpen mit an ist (in Jedi Survivor muss ich das wegen dem starken schlieren aber ausschalten).

Für was DLSS3 ? um mit 500FPS in Diablo4 rumm zu springen ?

*edit*

da können aber echt alle 40er Besitzer aufatmen, der Titel schon wieder ...

Wahrscheinlich kommt es schon jetzt, weil ja nach dem Release irgendwann noch der Raytracing Patch kommt. Je nachdem wie viel da über Raytracing gemacht wird, kann das schon einiges an Leistung kosten und wenn sehr viele Gegner auf dem Bildschirm sind, kommt man auch ins CPU Limit das man über FG umgehen kann. Lost Ark bei Weltbossen ist man z.B. im CPU Limit oder auch in Diablo 3 wenn man in einem Rift alles pullt.

Ziel der Überschrift war das du draufklickst. Scheint ja wunderbar funktioniert zu haben ^^

Edit: Ich persönlich mag FG weil das bedeutet das Reflex implementiert wird. Meiner Meinung nach ein absolutes Killerfeature dem leider viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.
Reflex und auch das AMD Anti Lag Ding sind beides nur Augenwischerei. In Games wo Input lag relevant ist (kompetitive Games z.B. CS:GO oder dergleichen) spielt man sowieso 1080 und min details für minimalen Input lag und da helfen dann solche Tools auch kein bisschen weiter und in Games wie D4 ist es großteils egal. Im Endeffekt nur was für die Psyche.

Wer es ernst meint optimiert dahingehend und wer es nicht ernst meint brauchts halt nicht. :ka:

Reflex und auch das AMD Anti Lag Ding sind beides nur Augenwischerei
Reflex ist nicht mal im Ansatz mit Anti Lag vergleichbar:

Und klar braucht man das nicht zwingend es ist aber trotzdem "nice to have".

Mit Frame Generation kann man das Wunsch-Framelimit mit deutlich weniger Stromdurst erreichen. Benötigt wird das Feature auf einer RTX-40-GPU natürlich nicht, aber es hat viel Potenzial.

MfG
Raff

Genau wir kaufen Grafikkarten über 800€ und sparen dafür jahrelang um dann wegen 40 Watt weniger mit Input Lag zu spielen?

DLSS3 bei Diablo 4 ist wohl eine Aktion der Unterhosenwichtel aus SouthPark

1. Diablo 4
2. DLSS3
????
4. Profit

Habt ihr das verstanden? :-)

DLSS 3 geht ja nur bei 700€+ Grafikkarten warum soll ich jetzt wegen 3€ Stromkosten im Jahr InputLag gegen weniger Verbrauch tauschen?

Zurück