News RTX 3090 Ti vs RX 7900 XTX: Wer wird die Nase vorn haben?

Am 13. Dezember 2022 werden wir hoffentlich mehr wissen oder?
Was mich, neben der Leistung natürlich, unheimlich stark interessiert, wie sieht es bei den neuen Radeon und den RTX 4090er egal welches Modell mit Spulenfiepen und Rasseln aus? Man liest ja aktuell bei der RTX 4090 nicht viel gutes darüber. Ist das wirklich so extrem? Oder wieder wie üblich davon abhängig, welches Netzteil, Tower etc?
Raff schreibt ja im Test zur 4090 FE dass das Fiepen und Rasseln überdurchschnittlich stark sei?
VG,
 
Die 7900XTX soll (und das passt auch zu den bisherigen Leaks) Ihre RT Leistung mehr als verdoppeln. Damit würde sie nach den Ranglisten bei PCGH (4080 Test) von 100% auf 200% springen, die 3090Ti liegt hier bei 178%, die 4080 bei 225%. Damit würde sie sich zwischen 3090Ti und 4080 schieben, was auch nach bisherigen Leaks nicht unrealistisch scheint.
Das stimmt nicht ganz, laut AMD soll die RT Leistung um Faktor 1,85 steigen, also 85%. Somit wäre die Karte knapp über 3090ti Niveau.

Und so schätzt das auch PCGH ein:
 
bei supoptimalen Grün-Bedingungen in Rasterizing lässt sich so manche 4090 ja noch auf 600Watt hochprügeln in ungeahnte GHz-Höhen, und der grünste Grün-Ego-Grafikkartenfaschist wird dann nach jedwedem Grafikkartentorturmanöver auch nachts geruhsamst die Äuglein zu bekommen.
Vorausgesetzt man kann damit Leben, dass man einen Pakt mit dem Stromfresserteufel eingegangen ist.
So grün isses dann mit den 600 Watt auch nicht mehr für den "grünen Grün Ego-Grafikkartenfaschist" :lol:
Aber ich sehe die 4090 im grunde konkurenzlos vorne... alles andere wäre eine Überraschung.
Jo die 4090 ist eine Technikdemo und nur für Enthusiasten oder Creator interessant, aber das ist keine Gamer Karte. Die Gamer sind die Masse und die Masse kauft keine 2000€ Karte nur um damit zu spielen. Dafür wäre die Karte auch zu schade.
 
Man versucht hier sehr bewusst, AMD freundlich gesinnte User zu triggern!
Naja in punkto Raytracing darf man doch schon arge Zweifel haben, ob AMD an einer 3090 vorbei kommt.
Da halte ich die 3090Ti schon noch für einen Konkurrenten für die 7900XTX.
Die 7900XTX spielt nicht gegen die 3090Ti, sondern steht in Konkurenz zur 4080 16GB, welche auch nicht der Nachfolger der 3090Ti ist, sondern namenstechnisch der 3080 und bauartbedingt der 3070 nachfolgt.
In punkto RT spielt sie gegen die 3090Ti, unter anderem in Witcher 3 Remastert.
 
Das eine 4090 geschlagen wird halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sowohl in Raster als auch Raytraycing. Eventuell in ein paar sehr AMD freundlichen Spielen. Dann aber auch nur in Rasterleistung.
Mein persönlicher Wunsch wäre die Leistung irgendwo zwischen 4080 und 4090 in Raster, Raytraycing werde ich nicht nutzen.
Sollte AMD den Preis tatsächlich auf 1200 inklusive Steuern setzen wird es für die 4080 schwere Zeiten geben. (auf reine Rasterleistung bezogen)
Tests abwarten hilft. Ich warte schon sehnsüchtig den 13.12 herbei und hoffe das meine Gebete an den Hardwaregott erhört werden ^^
 
Sehe ich im Grunde genommen genauso.
Ein viel kleinerer Chip, älterer Fertigungsprozess, theoretisch geringeres Powerbudget(lt. Spezifikation der Anschlüsse) und absehbare Kinderkrankheiten beim neuen MCM-Design werden ohne die Brechstange selbst bei Raster nicht für die 4090 reichen.
Stutzig macht nur, dass die 4090 weit über Sweetspot läuft(fast +50% Power für +8% Leistung) und im Verhältnis von Chipgröße und Fertigungsvorteil(4Nm) vergleichsweise schwach dasteht.

Der Fertigungsprozess ist NICHT in 4 nm. Er nennt sich nur 4N (soll vermutlich genau solch eine Wahrnehmungsverzerrung hervorrufen^^), ist aber nur ein modifizierter 5 nm Prozess.


Seiten 12;14
 
Der Vergleich zwischen einer RX 7900XTX und einer 3090Ti ist zwar etwas wirr, aber ich hoffe, ich kann euch mit dem folgenden Vergleich etwas Licht ins dunkle bringen.
1669834314612.png
 
:lol:Also Ihr traut AMD aber nix zu oder?
Ich denke die XTX wird der 4080 das leben grarantiert schwer machen in Bezug auf Leistung.
(RT ausgeschlossen in diesem Vergleich, aber da erwarte ich auch eine Überraschung)!
Preislich wird die 7000er Reihe sogar die 4090 in seinen Schatten stellen!!!
:lol::lol:
 
Zurück