...Ich warte auf jeden Fall auf das rote Lager ab. Mich nervt es nur, dass AMD so ruhig um Big Navi ist.

Ich warte ebenfalls auf Big Navi. Erst kommt der neue Unterbau, dann wird nach ner neuen Graka gelinst. Aber bestimmt keine mit magerer Speicherausstattung (wie aktuell RTX 3070/80)...[X] Abwarten auf (Big) Navi 21
Nvidia zwingt mich leider dazu. Preis und Leistung der 3070 würde mir zwar sehr ins Konzept passen, wenn da nicht schon wieder 8 GB an VRAM wären. Ich kann nur hoffen das die Gerüchte (mehr sind es ja nicht) für eine VRAM verbesserte 3070 wahr werden ...![]()

Ich war auch am Anfang dafür das ich mir eine 3090 kaufe, aber die 3080 ist von der Shaderanzahl und Leistung keine 2080.
Der Unterschied wird deutlich kleiner sein, der wirkliche Unterschied zwischen der 3080 und 3090 ist der First Level Cache.
Das macht die Karte so teuer und halt der Speicher, aber ob Speicher Mengen überhaupt noch so wichtig sind glaube ich nicht mehr.
Jetzt ist DLSS standard was heißt, es werden sehr viele Spiele das ganze Supporten. Speicher dürfte sehr viel weniger Wichtigkeit
haben wie jemals zuvor und 4K Monitor habe ich sowieso nicht.