• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 3090, RTX 3080 oder RTX 3070?

RTX 3090, RTX 3080 oder RTX 3070?

  • Eher RTX 3090

    Stimmen: 107 12,1%
  • Eher RTX 3080

    Stimmen: 176 20,0%
  • Eher RTX 3070

    Stimmen: 45 5,1%
  • Abwarten auf (Big) Navi 21

    Stimmen: 431 48,9%
  • Sonstiges/Ich habe noch gar keine Meinung

    Stimmen: 22 2,5%
  • Keine Aufrüstung in diesem Jahr

    Stimmen: 98 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    881
  • Umfrage geschlossen .
Abwarten auf Big Navi, bis dahin kann ich auch die neue WaKü in Ruhe fertig bauen.
Je nach Leistung dann 3080 TI (wenn sie kommt), 3090 oder AMD wenn die Leistung stimmt.

Auf den neuen Ryzen muss ich sowieso noch warten.
 
Auf jeden Fall auf AMD warten, alles andere wäre unsinnig. Dabei ist es völlig egal ob Big Navi schneller oder langsamer wird: Die Konkurrenz wird reagieren und uns bessere Karten zu erschwinglicheren Preisen liefern. Ansonsten gibt es da nicht viel Raum für Spekulation: Die 3070 ist eine schlanke Version der 2080 Ti, also nicht schneller, die 3080 hat mit 10 GiB zu wenig Speicher für RTX und Co. und die 3090 ist viel zu teuer (weil es keine Konkurrenz gibt).

Abwarten und Kaffee trinken :kaffee:
 
[x] Abwarten auf (Big) Navi 21
Klasse wie Nvidia vorgelegt hat. Jetzt bin ich gespannt was AMD präsentieren wird. :)
Wenn es jetzt in Zukunft auch noch optisch ansprechende Titel außer Cyberpunk 2077 geben wird, dann wäre das was feines.
 
Genau, wenn dann denn aber bisher kann man ja noch nicht bestellen.
Bei Nvidia steht immer nur "Info" aber sonst nichts.

Gibt diesmal leider keine Vorbestellungen. Ist von NVIDIA auch für Board Partner untersagt, da wird es wohl erst am 24.10 Karten zu bestellen geben. Hoffentlich wird vorher eine Uhrzeit bekannt gegeben :ugly:.

Auf jeden Fall auf AMD warten, alles andere wäre unsinnig. Dabei ist es völlig egal ob Big Navi schneller oder langsamer wird: Die Konkurrenz wird reagieren und uns bessere Karten zu erschwinglicheren Preisen liefern. Ansonsten gibt es da nicht viel Raum für Spekulation: Die 3070 ist eine schlanke Version der 2080 Ti, also nicht schneller, die 3080 hat mit 10 GiB zu wenig Speicher für RTX und Co. und die 3090 ist viel zu teuer (weil es keine Konkurrenz gibt).

Abwarten und Kaffee trinken :kaffee:

Die 3090 wird sowieso nicht im Preis fallen, bevor nicht ein Refresh oder eine neue Gen angekündigt ist.
 
Bin dabei mir ein komplett neuen Gaming-PC zusammen zu bauen. Ich warte auf jeden Fall auf das rote Lager ab. Mich nervt es nur, dass AMD so ruhig um Big Navi ist. Über ein Datum für eine Keynote würde mich schon riesig freuen.
 
Auch wenn ich die Preise genauso "hoch" wie bei der Vorgeneration jetzt nicht als "besonders günstig" empfinde und der geringe VRAM die Freude so ein bisschen bremst, war ich lange nicht mehr in so einer komfortablen Position. Ich warte definitiv auf die Tests, Big Navi und Modelle mit 12, 16 oder 20 GB VRAM. Dann kann ich vor Weihnachten in Ruhe entscheiden, was es sein soll. Vielleicht sogar eine 2080 Ti, die man für 400 Euro im Amazon Warehouse mit zweijähriger Gewährleistung bekommt? Wer weiß. Hauptsache 1440p mit 60 FPS und evtl. ein bisschen RTX und DLSS - oder Vergleichbares von AMD. Reicht für mich als Gelegenheitszocker. Tiefer in die Tasche dürfte ich vermutlich für eine neue Quadro, Radeon Pro oder FirePro greifen. Die Dinger sind immer teuer und sollen ein paar Jährchen halten.
 
Die 3090 wird sowieso nicht im Preis fallen, bevor nicht ein Refresh oder eine neue Gen angekündigt ist.

Sehe ich auch so. Wer Leistung will, kommt um die 3090 nicht herum und ich bezweifel -- wenn AMD an die Leistung herankommen sollte -- dass AMd plötzlich nur 800€ dafür haben will.

AMd kann die 3080 knacken. Das denke ich schon. Wenn das soweit ist, wird die 20Gb Version der 3080 nachgeschoben aber die 3090 bleibt unerreicht.
Ich schau mir mal die Benchmarks an und was das Referenz Design von Nvidia reißen kann im vergleich zu den Customer Modellen der Drittanbieter.
 
[X] Eher RTX 3090

Mit derzeit 2 2080Ti wäre alles andere auch irgendwie ein Downgrade... es sei denn wir bekommen später noch eine 3080Ti mit z.B. 16GB VRAM...
Vielleicht werden es auch (später) 2 3090er, die aktuelle Wakü sollte dafür wohl reichen :)
 
Ich warte auf AMD. Wenn das in die Hose geht kaufe ich eine Hoffentlich erscheinende 3080Ti oder halt dann die 3090

Gibt diesmal leider keine Vorbestellungen. Ist von NVIDIA auch für Board Partner untersagt, da wird es wohl erst am 24.10 Karten zu bestellen geben. Hoffentlich wird vorher eine Uhrzeit bekannt gegeben :ugly:.
....

Das hab ich schon bei dem ersten Böhse Onkelz Konzert nach ihrer Rückker gedacht. Stunden Vorher angemeldet und den Bestellknopf fixiert immer wieder Aktuallisiert.... was hats genutzt??? Nichts!!!2 Stunden oder länger nach Verkaufsstart hab ich aufgegeben, das saß ich dann schon 5 Stunden vor der Seite.

Wenn du kein Glück hast nutzt die beste Vorbereitung nix...
 
[X] Abwarten.

Meine Eindrücke zur 3000er-Generation:
Überraschend, fast schon erschreckend schnell
Überraschend niedrige Preise (im Verhältnis)
Überraschend stromdurstig
Überraschend wenig Speicher

Sofern die Leistungsversprechen gehalten werden, wären das enorm schnelle Karten. Jedoch: Zum einen sind sie mir absolut betrachtet zu teuer (egal wie das P-L-Verhältnis dann ist) und saugen für meinen Geschmack offenbar zu sehr am Netzteil. Einzig die 3070 käme für mich in Betracht, und da bin ich mit den 8 GB nicht sehr glücklich.

Also abwarten, schauen was AMD liefert und im Zweifel einfach geduldig sein. Bleibt am Ende ja ein Luxusproblem. :)
 
Aktuell wollen über 12 % von 671 Abstimmern eine 3090. Ethusiasten, ich bin stolz auf Euch, Ihr laßt Euch von dem Neidgeschwätz nicht beeindrucken. Das sind 80 Leute, und das ist für so eine Karte beachtlicht. Gibts eben doch mehr Freaks, die von neuer Technik begeistert sind.

Ich will auch eine 3090, aber weil ich geil auf die 24 GB für ML/DL bin. Ich hab hier schon mein Ubuntu 20.04.1 mit Cuda 11 installiert und teste schon fleißig. Aber es ist dennoch ein ganz schönes Gefrickel, bis das alles endlich läuft. Wenn die Ankündigung mit den 285 Tensor Core TFlops und Faktor 2,7 wirklich stimmen, wird das ein Fest, und endlich limitiert das RAM nicht mehr so mit 24 GB gegenüber eine 2080TI mit 11 GB.

Bei mir gibts auch Grenzen, und eine RTX Titan war wirklich interessant, aber aus meiner Sicht wirklich überteuert mit 2799 €. Und nun gibts das schneller und für 1499 €. Das finde ich - wenns wirklich die Zahlen bringt - wirklich in Ordnung.

Das so viel auf AMDs Konter warten, kann ich verstehen, aber ich befürchte, daß da wenig kommen wird, und dann haben die anderen alle den Markt bereits abgegrast und leergekauft, und die Gesichter werden noch länger, weil bis nach Weihnachten nichts lieferbar ist oder dann die Preise so exorbitant ansteigen werden.

Denkt meine Worte, ich prognostiziere, daß gerade die 3090 weggehen wird wie warme Semmeln, und sie in vielen Workstations für KI landen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr laßt Euch von dem Neidgeschwätz nicht beeindrucken
Mache ich schon lange nicht mehr, die empfinde ich nur noch als lästig, wie eine Mücke, die sind mir so unwichtig geworden das ich sie nur noch ignoriere.
Warum auch, diese Geiz ist Geil Jünger können auf Gesichtsbuch und Co ihren Hass-Feldzug führen, hier beißen sie auf Granit, PCGHX war schon immer enthusiastischer als der Durchschnitt, die diversen abgeschlossenen Grafikkartenumfragen zeigen dies. Diese Leute kann ich nicht verstehen, ich kann mir auch kein 30 Tausend € Auto leisten, aber deswegen gehe ich nicht durch die Foren und manipuliere die potenziellen Käufer dieser Autos, oder diffamiere die Hersteller dieser Autos, beim PC ist das leider normal. Das ist unser Hobby, Spiele-Hardware sind alle Luxus, egal ob 100 € oder bis hin zu mehreren Tausend €, es tun aber manche so als müssten die diversen Hersteller alle NonProfit Unternehmen sein die von Inflation, steigenden Preise bei Materialien, Gehältern und Forschung nie was hören dürfen. Diese Leute haben fast AMD in die Pleite gtrieben, lange Zeit waren sie im Minus und erholen sich nur langsam, es muss so günstig wie möglich sonst wollen sie nicht von AMD kaufen. Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück