• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 3090, RTX 3080 oder RTX 3070?

RTX 3090, RTX 3080 oder RTX 3070?

• Eher RTX 3090

Stimmen: 107 12,1%
  • Eher RTX 3080

Stimmen: 176 20,0%
  • Eher RTX 3070

Stimmen: 45 5,1%
  • Abwarten auf (Big) Navi 21

Stimmen: 431 48,9%
  • Sonstiges/Ich habe noch gar keine Meinung

Stimmen: 22 2,5%
  • Keine Aufrüstung in diesem Jahr

Stimmen: 98 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    881
  • Umfrage geschlossen .
[X] Keine Aufrüstung in diesem Jahr.

Die VII mit ihren 16GiB rennt noch immer und daher ist für heuer nix neues mehr geplant. Und Intel könnte ja vllt auch noch interessant werden. Da kommt viel Schwung in den dedizierten GPU Markt.

Im Moment noch keine endgültige Meinung - warte ab, wie sich die Liefersituation entwickelt. Mein Budget beträgt max. 750€. Das hab ich beiseite gelegt. Wenn ich dafür eine Strix 3080 bekomme, könnte ich evtl. schwach werden, obwohl nur 10 GiB Speicherausbau. AMD soll jetzt mal draufhalten, ich bin sehr ungeduldiger Mensch :devil:

Werde erstmal abwarten und dann wohl nächstes Jahr nen kleines Upgrade machen :D
und dann mal schauen wo die Reise hingeht ob weiterhin ins rote oder doch ein Feldversuch ins grüne Lager:D

[X] Keine Aufrüstung in diesem Jahr.

Komme mit meiner 2080 Super noch gut aus, daher habe ich nicht vor dieses Jahr was aufzurüsten. Es kommt auch der Herbst und mein Geldbaum wird dieses Jahr nicht mehr blühten. :D

3090, welche hängt noch davon ab wofür nen Wasserkühler vorhanden ist und was Sie an Leistung bietet. Auge schielt aber in Richtung FE.

...Ich warte auf jeden Fall auf das rote Lager ab. Mich nervt es nur, dass AMD so ruhig um Big Navi ist.

Genau das finde ich voll geil! :D
So diese Anspannung und Ruhe vor dem Sturm!
Und dann wird es entweder ein netter P/L Launch oder ein richtiger Knall! Warum sollen die sich jetzt schon mit NVidia battlen? Ich meine NVidia dominiert gerade sowieso das Game, da würde AMD in den News untergehen.

1. Warten auf Amd. Wenn das nichts wird:
2. 3080Ti mit 20GB. Ist diese zu langsam:
3. Rtx 3090 als Custom Variante.

Fürs Gewissen muss irgendeine Karte mal mehr als 9012p auf dem Desktop darstellen können. Den Vram brauche ich für Maximale Details.

[X] Abwarten auf (Big) Navi 21

Nvidia zwingt mich leider dazu. Preis und Leistung der 3070 würde mir zwar sehr ins Konzept passen, wenn da nicht schon wieder 8 GB an VRAM wären. Ich kann nur hoffen das die Gerüchte (mehr sind es ja nicht) für eine VRAM verbesserte 3070 wahr werden ... :ka:
Ich warte ebenfalls auf Big Navi. Erst kommt der neue Unterbau, dann wird nach ner neuen Graka gelinst. Aber bestimmt keine mit magerer Speicherausstattung (wie aktuell RTX 3070/80)...

Gruß

Natürlich wartet man immer auf die Konkurrenz bevor man entscheidet. Aber wenigstens hat Nvidia den Eindruck erweckt dass sie jetzt "günstige" Karten anbieten, wenn man dann für die einzig interessanten 3070Ti mit 16GB oder 3080Ti mit 20GB nochmal mehr hinblättern muss und erst wieder auf dem Level der RTX 20XXer ist (oder drüber). :schief:

Bei mir wäre es eine komplette Aufrüstung des Setups (PC + Monitor/TV). Deswegen juckt es mich in den Finger und würde am liebsten eine 3080 kaufen. Eine 3090 wäre der Wahnsinn, aber leider sprengt die dann das Budget komplett. Die Entscheidung fiel auf das Warten von Big Navi 2.1, jedoch denke ich nicht, dass AMD die 3080(ti) oder 3090 kontern kann. Ich warte mal die Tests ab und wenn man mit den Karten vernüftiges 4K 60FPS+ Gaming betreiben kann, dann wird gekauft ansonsten wird weiter gewartet und meine RX580 funktioniert ja immer noch super.

Bin eher immer noch am überlegen ob es ein großer Monitor oder gleich ein TV werden soll. Die haben mittlerweile auch nicht mehr so einen extremen Input Lag.

Ich warte auf Raffs VRAM Zusatzartikel zur 3080 10GB, in dem er einen Speicherüberlauf provoziert. Dann kann ich abschätzen, ob es für mich in meinen Einstellungen relevant ist. Eine 3080 mit 20GB für 900-1000€ ist in jedem Fall sowieso zu viel Asche und fällt raus. Als Alternative zu einer 3080 10GB bleibt dann nur die 3070 16GB oder AMD RDNA 2.

Titan RTX Extremtest | Bekommt man 24 GiByte gefuellt? | 8K Gaming - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten auf auf Navi, ja...

...aber natürlich auch auf RTX 3060. Letztere muss dann aber Minimum 8GB Speicher haben, sonst würden Sie ja den Vorgänger RTX 2060 Super unterbieten :ugly:

Ich war auch am Anfang dafür das ich mir eine 3090 kaufe, aber die 3080 ist von der Shaderanzahl und Leistung keine 2080.
Der Unterschied wird deutlich kleiner sein, der wirkliche Unterschied zwischen der 3080 und 3090 ist der First Level Cache.
Das macht die Karte so teuer und halt der Speicher, aber ob Speicher Mengen überhaupt noch so wichtig sind glaube ich nicht mehr.

Jetzt ist DLSS standard was heißt, es werden sehr viele Spiele das ganze Supporten. Speicher dürfte sehr viel weniger Wichtigkeit
haben wie jemals zuvor und 4K Monitor habe ich sowieso nicht.

Scharf bin ich auf eine RTX3080. Die Leistunngssteigerung wäre für mich genial. Obendrein scheint das PCB etwas kleiner zu werden. Gut für mich, wenn die GPU samt Waküblock einfach mal ein paar Zentimeter kürzer wird. Aber erstmal muss AMD seine Karten auf den Tisch packen. Denn so eine wäre mir angesichts des besseren Linuxsupportes einfach lieber. Lediglich die Performance muss stimmen.

Ich habe die EVGA 3080 FTW3 ins Auge gefasst. Mir sagt die Backplate zwar nicht ganz so zu, da ich lieber eine durchgängig geschlossene Backplate bevorzuge; jedoch habe ich bereits 2x EVGA gehabt und hatte nichts auszusetzen.

Dennoch werde ich mir auch Big Navi anschauen, und dann entscheiden.

Ich war auch am Anfang dafür das ich mir eine 3090 kaufe, aber die 3080 ist von der Shaderanzahl und Leistung keine 2080.
Der Unterschied wird deutlich kleiner sein, der wirkliche Unterschied zwischen der 3080 und 3090 ist der First Level Cache.
Das macht die Karte so teuer und halt der Speicher, aber ob Speicher Mengen überhaupt noch so wichtig sind glaube ich nicht mehr.

Jetzt ist DLSS standard was heißt, es werden sehr viele Spiele das ganze Supporten. Speicher dürfte sehr viel weniger Wichtigkeit
haben wie jemals zuvor und 4K Monitor habe ich sowieso nicht.

1 GB durch DLSS gespart, beeindruckend, läuft man mehr als 5 Meter herum und hat das Spiel nicht nur 3 Minuten am Laufen werden aus den knapp 9 GB locker 10 GB und aus den 10 GB werden 11 GB (aka der VRAM läuft über). Egal wie gut oder schlecht DLSS ist, die Größe deines VRAM's wird dadurch NICHT irrelevant.

Anhänge

• 20200904235849_1.jpg
    20200904235849_1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 62
  • 20200904235923_1.jpg
    20200904235923_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
Zurück