• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 3090, RTX 3080 oder RTX 3070?

RTX 3090, RTX 3080 oder RTX 3070?

• Eher RTX 3090

Stimmen: 107 12,1%
  • Eher RTX 3080

Stimmen: 176 20,0%
  • Eher RTX 3070

Stimmen: 45 5,1%
  • Abwarten auf (Big) Navi 21

Stimmen: 431 48,9%
  • Sonstiges/Ich habe noch gar keine Meinung

Stimmen: 22 2,5%
  • Keine Aufrüstung in diesem Jahr

Stimmen: 98 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    881
  • Umfrage geschlossen .
Entweder Big Navigation 21 oder die 3090 - je nachdem was schneller ist - und mit gesundem Menschenverstand.

Bei mir wird es wohl auf "Keine Aufrüstung in diesem Jahr" hinauslaufen. Es sei denn, eine 3080 mit 16 oder 20 GB kommt noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft. Eine 3080 mit 10 GB oder eine sündteure 3090 nur wegen der Speichermenge zu kaufen ist keine Option für mich. Diejenigen die jetzt wegen des Speichers reflexartig nach der 3090 schnappen, werden sich in den Allerwertesten beißen, wenn dann eine 3080 mit 20 GB und nur 15 bis 20% weniger Leistung als die 3090 für etwas mehr als die Hälfte des Preises der 3090 erscheint. Leute lasst doch erstmal sacken und wartet ab!

@warawarawiiu: Mit der 3090 wird Big Navi nicht mithalten können. Mit der 3080 aber schon. Und ich fress nen Besen, wenn die nicht mit deutlich mehr als 10 GB Speicher kommt. Deshalb hat sich Nvidia doch so beeilt mit dem Ampere Launch, um noch vor AMD raus zu kommen. Und daher rühren meiner Ansicht nach auch die unerwartet niedrigen Preise für die 3080.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es wohl auf "Keine Aufrüstung in diesem Jahr" hinauslaufen. Es sei denn, eine 3080 mit 16 oder 20 GB kommt noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft. Eine 3080 mit 10 GB oder eine sündteure 3090 nur wegen der Speichermenge zu kaufen ist keine Option für mich. Diejenigen die jetzt wegen des Speichers reflexartig nach der 3090 schnappen, werden sich in den Allerwertesten beißen, wenn dann eine 3080 mit 20 GB und nur 15 bis 20% weniger Leistung als die 3090 für etwas mehr als die Hälfte des Preises der 3090 erscheint. Leute lasst doch erstmal sacken und wartet ab!

@warawarawiiu: Mit der 3090 wird Big Navi nicht mithalten können. Mit der 3080 aber schon. Und ich fress nen Besen, wenn die nicht mit deutlich mehr als 10 GB Speicher kommt. Deshalb hat sich Nvidia doch so beeilt mit dem Ampere Launch, um noch vor AMD raus zu kommen. Und daher rühren meiner Ansicht nach auch die unerwartet niedrigen Preise für die 3080.

Garantierst du mir, dass wenn ich die 3090 für 1600€ kaufe nicht kurze Zeit später Big Navi Release und praktisch gleich auf Oder gar schneller ist für weniger Geld?

Ihr seid euch alle so verdammt sicher mit nichts weiter als eurer persönlichen Einschätzung, das ihr hier Leute ggf. völlig falsch informiert und in Folge dessen zu einem fehlkauf verleitet.

Ihr seid euch alle so verdammt sicher mit nichts weiter als eurer persönlichen Einschätzung, das ihr hier Leute ggf. völlig falsch informiert und in Folge dessen zu einem fehlkauf verleitet.
Natürlich, da wir heute alle eine digitale Glaskugel haben und alles im Voraus wissen!
Wieso hast du noch keine?! :D

Du interpretierst viel zu viel in meine Aussage hinein! Natürlich teile ich hier auch nur meine persönliche Einschätzung - die übrigens auf Igors letztem Video basiert - mit. Ich informiere hier niemanden -und schon garnicht falsch!

Ist ja wie im Krieg hier mit den Preisdiskussionen in allen Beiträgen. In meinen Augen überflüssig. Ihr könnt auch nicht Birnen mit Äpfel vergleichen nur weil das beides Früchte sind. Das Bild der Äpfel und Birnen soll uns daran erinnern, dass man bei Vergleichen immer aufpassen sollte, ob das, was man vergleicht, auch wirklich vergleichbar ist. So kann man zwei Äpfel miteinander vergleichen, weil es sich um dieselbe Sache handelt. Ein Apfel und eine Birne sind allerdings zwei verschiedene Dinge und damit nur schwer vergleichbar.

wahrscheinlich eine ruhige 3080 mit 10gb, wenn denn der Speicher für WQHD ausreicht für die nächsten 3 Jahre (da warte ich noch Berichte/Tests ab). Preis/Leistung find ich sehr attraktiv, Raytracing gefällt mir sehr gut.

Hab erst seit 2 Monaten eine RTX2080 die mir für WQHD reicht, somit ist bei mir keine weitere Aufrüstung geplant in diesem Jahr.
Aber ich beobachte die Entwicklung gespannt, vorallendingen was AMD BigNavi angeht.
Wäre toll wenn Nvidia mal ernste Konkurenz bekommt, so wie AMD bei den CPU's Intel sehr gut paroli bietet.
Denn wir als Kunden profitieren davon.

Da ich Nvidia ja kenne. Warte ich deshalb weil Nvidia wieder die Taktik fährt 3090 als Titan vor einer TI Variante. Wenn Big Navi kommt und Leistung hat schließt Nvidia die Lücke mit einer RTX 3080 ti oder ähnliches. Und ich warte auch weil ich mir sie mit meiner kleinen Frührente eh nicht leisten kann. Denke in 5-6 Jahren hab ich soweit gespart das eine neue Karten kommen darf.

Diejenigen die jetzt wegen des Speichers reflexartig nach der 3090 schnappen, werden sich in den Allerwertesten beißen, wenn dann eine 3080 mit 20 GB und nur 15 bis 20% weniger Leistung als die 3090 für etwas mehr als die Hälfte des Preises der 3090 erscheint. Leute lasst doch erstmal sacken und wartet ab!
Ich hätte nichts dagegen; schließlich liebäugle ich selber mit einer 20-GB-3080. Allerdings wird abzuwarten sein, ob Nvidia tatsächlich seiner eigenen 3090 derart das Wasser abgraben wird, dass man eine vergleichsweise "spottbillige" 3080 mit beinahe genau so viel Speicher auf den Markt bringt.

Hinzu kommt, dass die große 3080 an der Verfügbarkeit der 2-GB-Chips hängen wird/könnte, so dass deren Marktstart vielleicht erst irgendwann weit ins Jahr 2021 hinein erfolgen wird, also noch deutlich nach den neuen Karten und Prozessoren von AMD. In dem Falle würde das Warten gefühlt immer weiter gehen. Irgendwann will man ja auch mal kaufen ...

[x] sonstige
meine arme 1080 TI ! 800 Steine vor 3,5 Jahren investiert. Solange ich noch auf meine 100Hz UWQHD sowie 60Hz 4K TV komme halte ich mich zurück. Es wird sicher ne 3000er Generation aber ich werde noch auf die Super/TI Modelle. Ein Traum wäre 12/16/20 GB VRAM. Dann kann ich in Ruhe wieder ein bis 2 Generationen überspringen.

Spannend zur Zeit :-) auch was die CPU´s sagen

bei mir wird es entweder big navi oder eine amd karte xD

will sagen, das ich im diesen leben niemals eine nv karte kaufen werde, und die gründe dafür will ich nicht nennen.

Bei der Preis/Leistung der 3070 juckt es zugegebenermaßen schon sehr in den Fingern, aber eigentlich schiele ich auf eine 3060 da sonst mein restliches System einen zu engen Flaschenhals bildet. Außerdem spekuliere ich in diesem Leistungsbereich auf einen deutlichen Preiskampf mit AMD. NVIDIA wirds wegen GSync aber auf jeden Fall.

Wollte eigentlich dieses Jahr, Anfang nächsten Jahres meine GTX 1080 ablösen um meinen WQHD GSync 165hz Monitor noch besser befeuern zu können.
3080 mit nur 10GB schreckt mich jedoch momentan ab. Warum so sparsam?
3090 mit 24GB absoluter Overkill.
3070 ist sicherlich momentan noch die interessanteste Karte Preis/Leistungsmäßig.

Hätte mir für die Zukunftsfähigkeit mehr gewünscht, in etwa so:
3070 - 11 GB
3080 - 16GB
3090 - 20GB

Werde also abwarten, was Nvidia evtl. nachschiebt, wenn AMD Big Navi bringt.

Für mich ganz klar: Abwarten ist angesagt.

Ich finde die RTX 3080 zwar, allen "Speicherkrüppel!"-Rufen zum Trotz, auf den ersten Blick sehr attraktiv, auch wenn unabhängige Benchmarks von PCGH, Computerbase und co. das erst noch bestätigen sollen. Ich möchte jedoch das vollständige Bild haben, bevor ich eine Kaufentscheidung fälle. Auf "Mehr-Speicher"-Versionen der Ampere-Karten muss und werde ich nicht warten, denn mit denen rechne ich in diesem Jahr nicht mehr und spätestens zu Weihnachten steht ein Neukauf an. Es wird aber nicht blind zur Geforce gegriffen, ohne die Radeon-Alternative zu kennen, ob diese nun gut oder schlecht ausfallen mag.

[x] RTX 3080

Hatte 650€ Budget für einen potenziellen Nachfolger für meine GTX 1070 (passt ziemlich gut - die ist in ein paar Tagen exakt 4 Jahre alt =P) und damit eher die RTX 3070 geplant, aber auf Grund des Preises werde ich doch den Schritt zur RTX 3080 gehen. Big Navi fällt für mich raus, da ich es für ziemlich unwahrscheinlich halte, das AMD eine Generation Raytracing und KI-Unterstützung einfach aufgeholt kriegt.

Zurück