RTX 3090 Performance - Gerüchte sprechen von nur 10 % Mehrleistung gegenüber RTX 3080

Wenn man bedenkt das die 3090 die Titan beerben soll und der höhere Speicherausbau im Professionellen Anwendungsbereich anzusiedeln ist, wie die Gen's zuvor, dann macht das schon irgendwie Sinn. Denn viel schneller waren die Titans gegenüber der x80Ti auch nicht wirklich.
 
Das Powertarget der 3090 ist gerade mal 10% höher als bei der 3080
Diese 30W werden vermutlich schon von den 14 zusätzlichen G6X-Chips aufgefressen.

Der GA102 auf der 3090 wird richtig übel abgewürgt, um sein volles Potential zu entfalten braucht er schon seine 400-450 Watt.
Bereits die 3080 rennt ins 370W-Powerlimit. Ich gehe von 500W für eine ungezügelte 3090 aus.
 
"RTX 3090 Performance - Gerüchte sprechen von nur 10 % Mehrleistung gegenüber RTX 3080"

Und die Leute so:

"Is mir egal, 10GB sind zu wenig, ich zahle jetzt, statt 699€ einer RTX3080FE, ganze 1999€ für eine Gigabyte Aorus RTX3090 Xtreme mit 10-15% Mehrleistung uNd DaNn HaBe IcH wEnIgStEnS mEhR rAm AlS dIe RTX3080 pEaSeAnTs, MuHaHaHa!!einself"

Also ich find's lächerlich und komplett am Leben vorbei. :ugly:
Die Karte kann man maximal im professionellen Bereich guten Gewissens empfehlen, wenn es rein um den Speicher geht.
Für Gamer macht die Karte null Sinn - wirklich NULL.

Und in kleinerem Maßstab trifft das auch auf das 20GB Modell der 3080 zu.
10GB mehr Speicher für +200€? Nur für mehr Speicher so viel mehr Geld???
Überhaupt kein guter Deal, wenn es neben dem Speicher offensichtlich keine Mehrleistung gibt.
Denn zwischen RTX3080 und RTX3090 passt bei 10-15% Leistungsunterschied kein Blatt mehr.

Da performen die RTX3080-10G und RTX3080-20G ja in nahezu jedem Benchmark exakt gleich und für einen Unterschied müsste man da schon oberhalb von 4K rumbenchen. Sollte das 20GB-Modell mit dem gleichen Powertarget kommen, dann hat die sogar eher noch einen Nachteil, wenn da zusätzliche 30W in den Speicher gepumpt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sowieso zuviel zerredet, die 3080 finde ich nachwievor eine richtig geile Karte. Die 11GB meiner 1080Ti reichten bisher für alles, und ich bin mir ziemlich sicherer, das 10GB von schnelleren Speicher auch noch lange reichen. Es ist auch nicht so als würde jeden Monat x Next Gen Games rauskommen die unbedingt 20GB VRam benötigen.

Man tut hier oft so, als müsste es die 3090 sein, aber wenn man sich die News hier anschaut, lässt es die 3080 umso besser dastehen. VRam hin oder her.

Habe mich wg der idiotischer Liefersituation zwar auch vorerst gegen die 3080 entschieden, und wg dem Leak zu der 3080 Super, sowie AMDs neue Karten, mal schauen wo wir in 1-2 Monaten stehen. Wobei man schon rätseln muss, wo soll sich eine 3080 Super einordnen wenn die 3080 und die 3090 so nah beinander sind...
 
Also ich war am Anfang auch super gehyped mit den neuen 3000er GTX. Als man von den ersten Werten der 3080 hörte und wie schnell sie ist rechnete ich bei der 3090er mit um die 70% mehr Power als meine aktuelle 2080Ti.
Aber was man jetzt so hört schreckt mich von Tag zu Tag immer mehr ab von der Generation.
1. Bei weitem nicht so schnell wie gesagt -.- (mein 2080Ti ne WB von Gigabyte mit 300W und läuft eh schon bißchen schneller wodurch der Abstand noch weiter schrumpft und OC ist ja bei 3000er fast nicht drin)
2. Heiß wie die Hölle (zumindest der Ram und das wird bei der 90er noch schlimmer denke ich)
3. Mein gerade mal 1 Jahr altes 750 Watt DDP11 lang wohl vorne und hinten nicht weil die Dinger Strom ohne Ende fressen.

Ich bin jetzt die Woche echt mal gespannt wie sich die 3090 dann wirklich schlägt. Weil bis vor kurzem war ich mir 100% sicher mir eine zu holen. Mittlerweile überlege ich aber doch ob ich so viel Geld für so was ausgeben mag.
 
Überlegt mal wie die 24 Speichermodule bei 370W rumglühen werden. An OC ist ohne Wasserkühlung nicht zu denken, das zeigen ja schon die RTX3080er mit ihren 10 Modulen, welche nur einseitig auf der Platine abgebracht sind und nicht beidseitig. Dort erreichen die Module bei einer Außentemperaturmessung von knapp 85°C intern bereits über 100°C. Ab 110°C wird hart gethrottelt und ab 120°C droht die Zerstörung. Das wäre mir persönlich deutlich zu 'heiß' und da hätte ich im Sommer mit einer Luftkühlung eigentlich immer Angst um meine Karte.
 
Gestern nen Video von PCGH über Crysis: Remastered gesehen, wo sie mit einer 3080 getestet hatten und wo das verbaute 750W Seasonic Netzteil nicht mehr ausgereicht hatte und ein 1000W verbaut wurde ... auch wenn Crysis noch sehr schlecht optimiert ist, sieht man sehr deutlich was ne 3080 Ampere an Leistung ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt auf, nacher haut Nvidia ein vollaktivierten GA102 raus mit 20GB VRAM, bekannt als RTX 3080ti. Das hat Nvidia schonmal gemacht, beim GK110. Die GTX 780ti hatte den Vollausbau darunter war dir erste Titan und darunter die GTX 780. Ein starken Abstich bei der GTX 780ti musste man beim VRAM machen, dann schob man nochmal eine bessere GTX 780ti nach bekannt als GTX Titan Black mit 6gb VRAM statt 3gb.

PS: Man beachte die Aussage:" extrem teure Geforce GTX Titan Black"

https://www.gamestar.de/artikel/gef...trem-geforce-fuer-ueber-900-euro,3034134.html
 
Bei dem Crysis test war der Ryzen 9 3900x aber auch auf 4,4 Ghz übertaktet. Das macht auch noch mal ne ecke aus was der Typ im Video auch sagt. Denke bei Stock hätte es nicht abgeschaltet.
Aber gebe dir schon recht. Die Dinger saufen Watt ohne Ende
 
passt auf, nacher haut Nvidia ein vollaktivierten GA102 raus mit 20GB VRAM
Aha und was ist dann mit der RTX3090 für 1499$ UVP?
Rutscht die dann von jetzt auf gleich auf 999$?
Oder soll deine fiktive Karte dann 1799$ kosten?

Verstehe gerade nicht wie du dir das vorstellst.
Wo soll die sich einordnen, wenn sie schneller als eine RTX3090 ist und 20GB VRAM hat?

Der Vollausbau wird schon kommen, aber denke mal eher als Titan Ampere mit 48GB, sprich mit 2GB-Modulen.
Allerdings dann für übliche Titan-Preise von 2999US$.

Oder jetzt mal ganz anders gesponnen:

Vielleicht hat Nvidia ja absichtlich falsche Gerüchte gestreut und die RTX3090 hat doch den Vollausbau und ist rund 30%-40% schneller als die RTX3080, wie ursprünglich mal gehofft. :ugly: Wir brauchen dringend die Fakten auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find's lächerlich und komplett am Leben vorbei. :ugly:
Die Karte kann man maximal im professionellen Bereich guten Gewissens empfehlen, wenn es rein um den Speicher geht.
Für Gamer macht die Karte null Sinn - wirklich NULL.

Es gibt eben Leute, die (müssen) nicht so aufs Geld schauen. Manche fahren zweimal im Jahr in den Urlaub, andere zahlen 200€ zusätzlich für das DJ Bobo Vip Ticket oder gleich mal ein paar hundert€ mehr, um beim Festival nicht Campen zu müssen usw.. Da sind 800€ Aufpreis nicht soviel. Um ehrlich zu sein wäre es mir das die Sache wesentlich eher wert, als eine Woche durch Sachsen zu gurken (sehr schönes Bundesland, aber mir wäre es das momentan eben nicht wert).

Von daher ergibt die Karte durchaus Sinn, nur eben nicht für uns zwei.


10GB mehr Speicher für +200€? Nur für mehr Speicher so viel mehr Geld???
Überhaupt kein guter Deal, wenn es neben dem Speicher offensichtlich keine Mehrleistung gibt.

Die ganzen Ultratexturpakete schreien schon heute nach 16GB. Das wird in Zukunft noch wesentlich schlimmer werden, wenn erstmal mehr Karten, mit 16GB und mehr, verfügbar sind. Wenn man die Karte langfristig behalten möchte (so wie ich), dann ist mehr VRAM auch zu empfehlen. Zwar wird auch in 5+ Jahren wohl noch alles auf der RTX 3070 8GB laufen, nur muß man sich dann auf viele Einschränkungen gefasst machen, die man anders umgehen könnte.

Die RTX 3080 20GB oder RTX 3070 16GB wären eher meine Karten.

Deine Karte ist übrigens ein gutes Beispiel, dass sich üppiger VRAM durchaus bezahlt machen kann.
 
Aha Deady schlägt nun einen anderen Weg ein! Zuerst ne Woche vor Release 100 Posts es wird eine 3090 mit Wakü definitiv denn ich brauch das für VR und die Karte ist der Hammer und wie Geil usw.

Jetzt wird über die Karte hergezogen die 3080 ist auf einmal die Karte schlecht hin, bei der 3090 glühen die Rams bei der 3080er nicht :) Ach wie ist das herrlich wenn man sich an Posts von einem User noch genau erinnnern kann und dann paar Tage später neue Posts lesen kann die auf einmal ganz anders klingen :)
 
Die ganzen Ultratexturpakete schreien schon heute nach 16GB.
Ich fordere einen Test, wo mal zwischen Cache/Allokation und tatsächlicher Nutzung im VRAM unterschieden wird.
Viele Spiele, inklusive derer, die 4K-Texturpakete nutzen, ballern die Dateien einfach in den Speicher, weil er da ist.

Aha Deady schlägt nun einen anderen Weg ein!
Tja die RTX3080 ist überraschend schnell. Die Tests sagen mein 3900X wird in WQHD definitiv und in UHD teilweise limitiert.
Finde jetzt die 10GB auch nicht der Weißheit letzter Schluss, aber einen saftigen Aufpreis von 200€ gegenüber den überraschend niedrigen 699€ finde ich ebenfalls ungerechtfertigt. Da nehme ich jetzt eben lieber ne relativ preiswerte Karte mit fett Leistung und 10GB und rüste dann wieder auf wenn's eng wird. Zur Not eben mit Nvidia Hopper. Ist letztendlich immer noch billiger zwei mal eine 80er je Generation zu nehmen als jetzt diese 90er.

Meine Meinung hat sich dramatisch gedreht.
Stimmt schon.

Hatte allerdings auch mit deutlich mehr Mehrleistung der RTX3090 gerechnet.
10-15% sind halt für ca +150% Aufpreis (Straßenpreis der Customs) zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und was ist dann mit der RTX3090 für 1499$ UVP?
Rutscht die dann von jetzt auf gleich auf 999$?
Oder soll deine fiktive Karte dann 1799$ kosten?

Verstehe gerade nicht wie du dir das vorstellst.
Wo soll die sich einordnen, wenn sie schneller als eine RTX3090 ist und 20GB VRAM hat?

Der Vollausbau wird schon kommen, aber denke mal eher als Titan Ampere mit 48GB, sprich mit 2GB-Modulen.
Allerdings dann für übliche Titan-Preise von 2999US$.

Oder jetzt mal ganz anders gesponnen:

Vielleicht hat Nvidia ja absichtlich falsche Gerüchte gestreut und die RTX3090 hat doch den Vollausbau und ist rund 30%-40% schneller als die RTX3080, wie ursprünglich mal gehofft. :ugly: Wir brauchen dringend die Fakten auf dem Tisch.


Ich weiß das klingt unlogisch, aber Nvidia fährt doch mittlerweile gerne die Schiene ihre Kunden zu verarschen, bei der RTX 2080S und RTX 2070S hat man eben auch mal ein paar Shader freigeschalten und gleichzeitig den Preis gesenkt, und die Vorgänger RTX 2080 und 70 sind kaum im Preis gesunken. Irgendwas wird Nvidia noch einfallen die RTX 3090 attraktiv zu halten, oder als Alternative lässt man die RTX 3090 einfach auslaufen, siehe Nivida Kepler Titan->Titan Black oder bei Pascal Titan X->Titan XP. Das könnte nächstes Jahr geschehen, wenn sich die Fertigung von Samsung verbessert hat(Ausbeute, Chipgüte). Samsung verwendet den 8nm LPP, der normalerweise für kleine SoCs von Smartphones zum Einsatz kommt, und wir wissen ja von AMD Summit Ridge wieviel mehr an Strom für die letzten 100mhz gekostet haben(3,9->4,0ghz), Global Foundries fertigte ebenfalls in LPP, eigentlich für kleine SoCs gedacht.

Nvidia behält ihre fette Marge, weil Samsungs 8nm LPP günstiger ist als 7nm von TSMC. AMD muss schon gefährlich nahe der RTX 3080 kommen, dass Nvidia solche Schritte einleitet mit der fiktiv genannten RTX 3080ti.
 
Gegen eine 3080 und 3090 wirkt selbst eine übertaktete 2080 Ti gemessen an ihrer Leistung fast schon wie ein Stromsparwunder :ugly:. Die Regionen in die Ampere vorstößt sind jedenfalls extrem und bisher mit nichts vergleichbar.

AMD hatte schon mit der Fury X die 383W im Fur Mark und die 330W in Spielen erreicht. Beide Marken werden jetzt dann wohl geschlagen, aber es gab durchaus vergleichbares. Dann gab es noch Vega 64 LQ, die mit 375W zu Werke ging, heute immernoch die höchste offizielle TDP eine Standardkarte und das wird sie wohl auch noch vermutlich mindestens zwei Jahre bleiben. Heizwunder waren vorher auch nicht AMD exklusiv, die GTX 980Ti wurde von einigen Herstellern auf bis zu 350W geprügelt. Das waren dann echte Höllenkarten, die konnten sogar am Anfang die GTX 1080 schlagen, bei doppelter Leistungsaufnahme.

Es ist also nicht ungewöhnlich, auch wenn bisher nur wenige Käufer in diesen Regionen unterwegs waren.
 
Zurück