RTX 3080 soll 20% schneller als die RTX 2080ti sein

Doch ich zahle jetzt 40 cent weniger für mein Netflix Abo. Here comes the Money.

Richtig ist, dass das Preisniveau für Grafikkarten gestiegen ist, die Gründe sind vielfältig. Der Miningboom, der die Preise angehoben hat, die Anforderungen der Spieler nach hoher Auflösung und FPS (lange Zeit waren 30 FPS und 1024x768 vollkommen ausreichend), die stagnierende technologische Entwicklung (auf hohem Niveau sind weitere Sprünge schwieriger) usw.

Ein weiterer Grund für das höhere Preisniveau ist aber auch, dass PC Gaming immer noch relativ billig ist. Für ca. 2500€ bekommt man einen Rechner, der ca. 5 Jahre hält, bzw. für ca. 500€ pro Jahr kann man genug Teile tauschen (und die alten verkaufen) so dass man immer relativ aktuell bleibt. 500€ pro Jahr, das sind 41€ pro Monat.
Frag mal "normalsterbliche" Kneipengänger, Discobesucher, RC-Modell Fans, Jeden-Tag-Fast-Food-Fans usw, was die so ausgeben für ihre Hobbies und Gewohnheiten.

Gegen günstigere Preise hätte ich aber auch nichts einzuwenden.

Fehlende Konkurrenz fehlt noch als Grund . Ich meine ich mag AMD ja aber über ne 2070 Super spielen sie im Moment im Gaming Markt keine rolle und das seid der 290x nicht mehr . Vega und Fury waren ja mehr so Halbgare sachen (Das sag ich als ehemaliger Besitzer einer unterwasser gesetzten VEGA64.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück