RTX 3080 kaufen: Nvidia kämpft gegen Bots, Ebay-Auktionen mit 25.000 Euro und mehr

Genau wie bei der PlayStation 5 ...

Da wartet man lieber ein bis zwei Monate bis die Treiber performanter sind und spart nebenbei noch einen Haufen Geld
 
Das ganze ist natürlich sehr ärgerlich für diejenigen die sich zu Release eine 3080 kaufen wollten.
Trotzdem schön zu sehen, dass Nvidia dagegen vorgeht und etwas macht.
Man kann auch etwas dagegen tun indem man auf Ebay die Scalper meldet.
Mache ich auch schon seit gestern fleißig auch mit denjenigen die überteuert eine PS5 verkaufen.
Hoffe das passiert nicht auch mit dem Launch von Big Navi.
Sonst gibts ärger:motz:
 
Hey die hohen Preise ab 20.000 usw sind scheinbar von nem Reddituser. Der hat nen Bot geschrieben der die ganzen Kröten die die Karten auf Ebay verscherbeln leer ausgehen lassen soll.
Sprich seine Bots setzen den Preis absichtlich so hoch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Problem ist folgendes, es gibt 2 Arten von Karten: FE - Karten die nur bei NVIDIA Verkauft wurden ... und Partnerkarten

FE-Karten, waren in wenigen Sekunden Botgestützt Global aus dem NV Store ausverkauft, es waren nicht keine Karten da, sie wurden Schlichtweg weggekauft. Sobald NV entweder die Bots im Griff hat und genug Bestellungen gecancelt hat, bzw. Nachproduziert hat landen die in einem 2. 3. 4. usw Batch natürlich auch wieder da im Shop ...

Partnerkarten sind eine Andere Baustelle: Diese werden von den AiBs den Großhändlern / Händlern direkt angeliefert , das Problem ist hier das diese in dieser Generation etwas eng vom Zeitplan her sind und nicht im Vorfeld große Mengen überliefern konnten. Viele Modelle kamen erst gestern Abend / Nachmittag an und müssen bei den meisten Händlern dann erstmal eingepflegt werden in die Warensysteme ... was zur Folge hat das diese wie bei MF und co. nicht gelistet waren oder wie bei Caseking einfach auf "unbekannt" standen ... im laufe des Abends wurden zumindest bei CK große Teile der Karten nach und nach verfügbar und wurden gleich aufgekauft, das gleiche mit den 4 Eingepflegten Modellen bei MF ... das wird sich mit den Anstehenden Nachlieferungen die Wochen noch ein paar mal wiederholen und irgendwann stabilisieren.
 
5 MSI Ventus sind aktuell noch zu haben :-D
Bin fast schwach geworden, aber ich bin eher der ASUS Typ. Und will nach den Reviews noch Big Navi sehen...
Das halte ich auch für sinnvoll.
Erst mal schauen was Big Navi dem entgegenzusetzen hat. Und wenn Zen3 auch noch gut wird gibts vtl. endlich das große Update im PC1. Und wenn Big Navi nix wird gibts dann ja vielleicht Ampere zu kaufen.
 
Ja aber es haben doch welche schon bestellen können.
Nur der geringste Teil hat welche bekommen. Aber einige Händler haben wohl noch welche zu höheren Preisen. Das war auf jedenfall sehr schlecht vorbereitet.


Außerdem lassen sich auf Ebay RTX-3080-Auktionen mit über 25.000 Euro finden.
Da sind auch Bots aktiv die einfach die Preise hochtreiben. Weil der jenige der den Bot geschrieben hat, sich darüber auch geärgert hat.
 
Da kann man "Kapitalismus" predigen so viel man will, das ist nichts anderes als parasitäres Verhalten.
Das nennt sich Handel. Das gibt es seit Menschengedenken. Man muss es nicht kaufen, wenn der Händler zu teuer ist. Das kann auch gnadenlos nach hinten los gehen, denn Nvidia geschickt ist. Zuerst behauptet man, die Karten sind knapp, der scheinbar gewitzte Zwischenhändler deckt sich großflächig ein und Nvidia schmeißt dann die Karten en gros auf den Markt. Damit verkauft man doppelt und der Händler schaut aus der Wäsche.

Und wenn die Ware knapp ist, sorgen die Zwischenhändler dafür, dass man zumindest mit viel Geld immer noch ein Produkt bekommt. Und genau das nennt man Marktwirtschaft, denn der Markt bestimmt den Preis. Wenn es doch so ein todsicheres Geschäft ist, warum hast Du keine Bots am laufen und kaufst tausende Karten? Oder ist Dir das Risiko zu hoch?

Viele vergessen, das vermeintliche böse Spekulanten in der Regel für gleichmäßigere Preise und stetige Verfügbarkeit sorgen. Heute z.B. werden schon Ernten vom nächsten Jahr aufgekauft, damit es garantierte Preise für Lebensmittel gibt. Kann der Bauer nicht liefern, hat er ein Problem und muss irgendwo teuer beschaffen. Ist die Erntemenge riesig, hat er aber stabile Preise. Das Gesamtrisiko wird also auf mehr Schultern gelegt.

Man sollte, auch wenn es in diesem einen Fall sicher berechtig ist, nicht generell gegen Handel wettern.
 
Das Mindfactory keine im Angebot hat Wunder mich ehrlich gesagt auch.

Wenn echt große Lieferungen an Karten kommen, also wirklich palettenweise, dann hat Mindfactory auch welche im Angebot.
Da dies nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass vereinzelnd bevorzugte Nvidia-Partner in kleinen Mengen Karten bekommen haben, damit nicht ersichtlich wird, dass es sich hier um einen Paper launch handelt.

Hab hier mal kurz ne englische Erklärung für paper launch:
A release of a product, especially a computer component, in extremely limited quantities, making it very difficult for consumers to get their hands on. The purpose of this is generally for a company to be able to say "we have the fastest chip", before they can actually produce large numbers of them.

Thus, the product isn't really "launched" to the market, it's only launched in press releases, hence "paper" launches.
Quelle: https://www.urbandictionary.com/define.php?term=paper launch

Typischerweise macht man das z.B., wenn ein starkes Konkurrenzprodukt befürchtet wird(in diesem Falle von AMD BigNavi), um den taktischen Vorteil zu haben, vor der Konkurrenz die Themen zu beherrschen, auch wenn es eigentlich noch zu früh für den release ist, da keine ausreichenden Mengen an Produkten da ist.

So beschäftigen sich alle schon mit dem Thema, oder bestellen noch nicht lieferbare Produkte und legen sich damit schon mal fest.
Wenn die Konkurrenz dann da ist, ist ein Großteil der Käufer schon für das Produkt welches zuerst da war festgelegt.

Ich halte mich im allgemeinen aus dem Thema AMD vs. Nvidia raus und jeder soll nehmen, wo er bock drauf hat.

Allerdings fand' ich das Theater, was wochenlang abging(wahnsinns Werbung, dass man unbedingt bei Caseking kaufen soll, obwohl's da total überteuert ist, Caseking hier, Caseking da ... z.B.), für das, was am gestrigen Tag dann wirklich statt fand(nämlich kaum was), dezent übertrieben.

Na ? Wie viele haben wohl trotzdem überteuerte Karten bei Caseking vorbestellt, obwohl noch nicht lieferbar ? :)
Wird sich sicher gelohnt haben, die Werbung, für Caseking und für PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kartenstart findet auch noch nicht statt, weil mich eigentlich nur 2 RTX Karten interessieren und die gibt es noch nicht. Was solls dann warte ich noch ab.
 
Ich nicht, aber bei Nvidia konnte man ja auch nichts kaufen. Echt Mist.

Wenn man weiß, worum es geht, kann man sich ja drauf einstellen.
Is halt nur blöd, wenn vorher der Eindruck erweckt wird, dass es ein normaler Launch mit typischen verfügbaren Mengen dafür ist.
Aber das wissen wir ja alles und können beruhigt unseren normalen Sachen nachgehen, bis bei Mindfactory und co. tonnenweise GPUs auftauchen.
Je näher BigNavi rückt, desto mehr wird sicher im Handel sein. ;) Also von Ampere natürlich. :D

Is irgendwo ja ganz "normal", was die da alle so machen, wenn man das durchblickt.

Also ich mach mir erst mal n Kaffee und schaue nicht mehr in die Preisvergleichsseiten, was ich alles nicht kaufen kann. ;) :kaffee:

edit:

Oh ... doch ! Jetzt hab ich was ganz günstiges gesehen. Schaut mal was ich da für superbillig schon nicht kaufen kann ! Sofort zuschlagen ! (nicht!) ;)
1.jpg


Edit: Bitte machen sie das nicht zu Hause nach ! Bestellvorgänge nicht abzuschließen sollten sie nur Profis überlassen, die sich mit sowas auskennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Bots sind nur ne Ausrede von Nvidia. Das zu verhindern ist trivial, z.B. im Bestellprozess eine kleine Frage zum Produkt. Vermutlich wollen die eher die Zahl der verkaufen FEs klein halten weil die Marge aufgrund des aufwändigen Kühlers zu klein ist, eigentlich würden die dafür 100€ mehr haben wollen. Aber das hätte sich in den Reviews schlecht gemacht...
 
Zurück