RTX 3080 gegen RTX 2080 Ti: Nvidia vergleicht Performance in Doom Eternal

Die Leistung der 3080 ist schon beachtlich, muss man zugeben.
Aber kein Aufrüstgrund für die 2080Ti besitzer.

Dumm ist der, der dummes tut...
... wer nicht vor der Präsentation seine 2080ti für mindestens 800€ verkauft hat

Wer nicht wirklich aufs Geld achten muss hats gut, jeder andere war gewarnt durch all die Leaks!

Ich habe 1 Tag zuvor verkauft, habe statt einer 2080ti bald eine 3080 mit Watchdogs Legion UND 100€ obendrauf in der Tasche...

Jetzt? Pech.. zu spät... mehr als 400€ ist nun keine 2080ti wert - eine 3070 für 499 ist schneller - vor allem mit RTX ON, endlich zu gebrauchen...
Und ja... HDMI 2.1 für OLED Genuss in 4k120 mit Gsync am LG TV

2080ti so abzustoßen ist UNUMGÄNGLICH - mit Raytracing ist diese Karte nicht zu gebrauchen - schon jetzt nicht und schon gar nicht Ende des Jahres.
Es war DIE größte Enttäuschung für mich, ever...
Raytracing ist phänomenal! War aber zu teuer erkauft (FPS)

Zuletzt bearbeitet:
... wer nicht vor der Präsentation seine 2080ti für mindestens 800€ verkauft hat

Wer nicht wirklich aufs Geld achten muss hats gut, jeder andere war gewarnt durch all die Leaks!

Ich habe 1 Tag zuvor verkauft, habe statt einer 2080ti bald eine 3080 mit Watchdogs Legion UND 100€ obendrauf in der Tasche...

Jetzt? Pech.. zu spät... mehr als 400€ ist nun keine 2080ti wert - eine 3070 für 499 ist schneller - vor allem mit RTX ON, endlich zu gebrauchen...

2080ti so abzustoßen ist UNUMGÄNGLICH - mit Raytracing ist diese Karte nicht zu gebrauchen - schon jetzt nicht und schon gar nicht Ende des Jahres.

Hast du den LG48CX, wenn ja bist du zufrieden damit?
Habe mir auch vor den zu holen mit Big Navi zusammen.
Man gönnt sich ja sonst nichts :D

Bei der ganzen Sache muss man allerdings Vorsicht walten lassen, das is nen 4K Benchmark, Hardware Unboxing hat mal nen vergleich gezogen wieso Doom 4K benutzt wurde, und man die 2080 als vergleich herangezogen hat, der VRAM limitiert.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dem Beitrag so glauben würde. Techpowerup hat da ganz andere Werte, nämlich solche, die man auch erwartet hätte:

2020-09-04_13h22_55.png

Da ist selbst die 2070 Super deutlich schneller als die 1080Ti, kann also gut sein, dass da "Hardware Unboxing" nur Stimmungsmache (aka Clickbaiting) betreibt, ist am Ende ja nur ein YT-Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den LG48CX, wenn ja bist du zufrieden damit?
Habe mir auch vor den zu holen mit Big Navi zusammen.
Man gönnt sich ja sonst nichts :D

Habe 65C9 - Leider wird kein Upgrade auf Freesync kommen wie beim CX - Die Sache mit VRR und einer AMD mit C9 werde ich die Tage genau anschauen... ansonsten muss ich bei Nvidia bleiben.

Du kannst meine alten Posts lesen - Ich hatte einen Acer X27 2500€ FALD und verglichen mit OLED war er für mich ein Witz - überlege mir einen 48CX auf den Schreibtisch zu stellen statt meinem Ultrawide den ich nur noch zum surfen und arbeiten verwende.
OLED ist der Wahnsinn... es gibt nichts annähernd vergleichbares.

Habe 65C9 - Leider wird kein Upgrade auf Freesync kommen wie beim CX - Die Sache mit VRR und einer AMD mit C9 werde ich die Tage genau anschauen... ansonsten muss ich bei Nvidia bleiben.

Du kannst meine alten Posts lesen - Ich hatte einen Acer X27 2500€ FALD und verglichen mit OLED war er für mich ein Witz - überlege mir einen 48CX auf den Schreibtisch zu stellen statt meinem Ultrawide den ich nur noch zum surfen und arbeiten verwende.
OLED ist der Wahnsinn... es gibt nichts annähernd vergleichbares.

Habe auch einen Ultrawide seit geraumer Zeit und werde ihn auch weiter für Netflix, Surfen und Strategie/Shooter Spiel etc. nutzen.
Aber für alle anderen/kommenden Spiele will ich mir den neuen LG OLED holen.
Wie du schon sagtest ist das schon was ganz anderes.
Hoffe nur AMDs Big Navi unterstützt ihn auch zu 100% d.h. mit Freesync etc.
Ansonsten wird es halt eine 3080 Custom.

Alternativ kann man ja ständig seine 2080ti schrotten und sich ne neue geben lassen bis man ein kostenloses Upgrade auf die neue bekommt 😂

Sorry wer anderen unterstellt dumm gewesen zu sein, hat wohl selbst ein Problem mit sich oder? Ich besitze noch meine 2080TI und bis auf die 3090 holt mich derzeit nichts vom Ofen vor. Du lass mal lieber die Leute selbst entscheiden was Sie mit Ihren Karten machen oder nicht machen wollen. Ich habe bisher in meinem Leben genügend Karten gekauft und besessen und genau eine einzige davon verkauft (Fehlkauf) und alle anderen habe ich noch oder habe es in meiner Familie, Freunden, Bekannten übergeben.

Ich kaufe keine Karten mit dem Gedanken diese nachher zu verkaufen damit ich mir die nächste Gen reinziehen kann. Ich kaufe mir dann Leistung wenn ich der Meinung bin Leistung zu brauchen! Das ist definitiv bei mir noch nicht der Fall und was eine 3070 oder 3080 wirklich leisten werden wir erst in paar Wochen sehen wenn die Magazine ohne DLSS und was weiß ich mal durchgetest haben und dann werden wir sehen ob dann eine 2080TI unbrauchbar ist.

Laut euch sind ja nun alle Karten unter 2080TI nicht mehr zum Spielen geeignet weil ja nun die 3xx Gen das Maß aller Dinge ist. Hoffe du fliegst mit deiner These nicht selbst auf die Schnauze und AMD zeigt in 2 Monaten ne Karte die nochmals alles in den Schatten stellt. Aber dann wissen wir ja deine These! Du hast die Leaks gesehen und hast schnell die 3080 abgestoßen und hast nun 300€ mehr in der Tasche.

Wirklich schlimm dieses rumgeheule von zu wenig Speicher. Man muss aber auch immer über irgendwas meckern und schlecht reden. Am meisten die, die nicht mal annähernd an die Grenze ihres Speichers kommen.

Ich spiele in UWQHD mit einer 2080, wo ich maximal 7,5GB erreicht hatte. Da sind 10GB von einer 3080 ein nettes Upgrade. Was bringen mit jetzt 16GB oder mehr Speicher, die ich vlt erst in 3+ Jahren benötige. Ich hole mir aber auch jede Generation eine neue Karte, sollte dazugesagt werden. Wenn AMD mehr bietet & man nicht jede neue Generation kauft, dann sollte man wohl da kaufen.

LG.

Wirklich schlimm dieses rumgeheule von zu wenig Speicher. Man muss aber auch immer über irgendwas meckern und schlecht reden. Am meisten die, die nicht mal annähernd an die Grenze ihres Speichers kommen.

Ich spiele in UWQHD mit einer 2080, wo ich maximal 7,5GB erreicht hatte. Da sind 10GB von einer 3080 ein nettes Upgrade. Was bringen mit jetzt 16GB oder mehr Speicher, die ich vlt erst in 3+ Jahren benötige. Ich hole mir aber auch jede Generation eine neue Karte, sollte dazugesagt werden. Wenn AMD mehr bietet & man nicht jede neue Generation kauft, dann sollte man wohl da kaufen.

LG.

Du verstehst das Management des Speichers nicht oder? Klar sind bei dir nur 7,5GB ausgelastet weil du nur 8 hast. hättest du mehr als 8GB würde er sich auch mehr nehmen und es wäre weniger Matsch zu sehen. Ich habe genügend Spiele wo ich meine 11GB auslaste kommt nur auf die Regler an die man bewegt. Siehe HISN der schafft in FULLHD 16GB zu belegen!

Sorry wer anderen unterstellt dumm gewesen zu sein, hat wohl selbst ein Problem mit sich oder? Ich besitze noch meine 2080TI und bis auf die 3090 holt mich derzeit nichts vom Ofen vor. Du lass mal lieber die Leute selbst entscheiden was Sie mit Ihren Karten machen oder nicht machen wollen. Ich habe bisher in meinem Leben genügend Karten gekauft und besessen und genau eine einzige davon verkauft (Fehlkauf) und alle anderen habe ich noch oder habe es in meiner Familie, Freunden, Bekannten übergeben.

Ich kaufe keine Karten mit dem Gedanken diese nachher zu verkaufen damit ich mir die nächste Gen reinziehen kann. Ich kaufe mir dann Leistung wenn ich der Meinung bin Leistung zu brauchen! Das ist definitiv bei mir noch nicht der Fall und was eine 3070 oder 3080 wirklich leisten werden wir erst in paar Wochen sehen wenn die Magazine ohne DLSS und was weiß ich mal durchgetest haben und dann werden wir sehen ob dann eine 2080TI unbrauchbar ist.

Laut euch sind ja nun alle Karten unter 2080TI nicht mehr zum Spielen geeignet weil ja nun die 3xx Gen das Maß aller Dinge ist. Hoffe du fliegst mit deiner These nicht selbst auf die Schnauze und AMD zeigt in 2 Monaten ne Karte die nochmals alles in den Schatten stellt. Aber dann wissen wir ja deine These! Du hast die Leaks gesehen und hast schnell die 3080 abgestoßen und hast nun 300€ mehr in der Tasche.

Man muss allerdings zugeben, das die wirklich "Dummen", diejenigen sind, die kurz vor der Präsentation einer neuen Generation, doch tatsächlich eine gebrauchte, 2 Jahre alte, wahrscheinlich stark übertaktete GPU, für 800, oder mehr Euro kaufen... ;)

Wir reden zwischen 35-65% höhere Leistung wie die 2080ti, das ist schon sehr beeindruckend.

Abwarten und Tee/Kaffee/Bier trinken! Ich habe selbst genügend Spiele gesehen wo die Leistung zwischen einer 1080TI und einer 2080TI zwischen 3% und 35% lag! die 65% Cherry Picking wird interessant war es bei allen oder war es nur bei 1-2 usw. Also wenn wir hier von AVG sprechen, dann ist es interessant aber wenn wir hier von 20-30% AVG sprechen, dann ist es ein normaler Gen Wechsel wie es immer war. Ich vermute mal hier haben einige die Präsentation der 20er GEN vergessen da wurde die Werbetrommel genau so reißerisch angeworfen wie es jetzt auch der Fall ist! Nicht mehr und nicht weniger!

In einem muss ich dir zustimmen - Im Nachhinein ist es leichter zu behaupten, dass es richtig war... doch gerade mit der Raytracing Performance war das klar/fixed/bestätigt

Fakt ist: Ich habe 2080ti für über 800€ verkauft - bekomme für 699€ eine schnellere Karte + Watchdogs Legion = 100% richtige Entscheidung - alles andere dient dazu, diese Fehlentscheidung nicht zumindest 1 Tag vor der Vorstellung zu verkaufen, zu rechtfertigen.
Und wem Raytracing wichtig ist, der hat das machen müssen, da die 2080ti dafür unbrauchbar war.

Jetzt noch die 2080ti für 500€ zu verkaufen, da die 499€ 3070 schneller ist (mit Raytracing), ist die richtige Entscheidung. Außer man spielt mit heftigen Mods und in 4k - dann sind 8GB vielleicht zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Bestärkt mich aber in meinem Handeln immer mindestens eine Generation zu überspringen.
Ist ja auch der richtige Weg. So bekommst du einfach deutlich mehr Power für deine Kohle. Gut, manche gieren nach jedem Zipfelchen Leistung und wollen/können nicht warten. Aber sollte man nicht jedem %-chen hinterherhecheln müssen, fährt man mit ein wenig Geduld in Sachen Grakakauf einfach besser...

Gruß

Doom Ethernal läuft doch generell mit hohen fps. Wäre die Game dann bezogen auf die maximalen fps als Referenz zu nehmen?

Das sind ganz normale Verhältnisse zwischen Views und Votes bei Youtube.
Die 98% besagen, dass dieser Anteil der abgegeben Votes postitiv waren.

Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher, dass dir das bewusst ist...

Natürlich ist mir das bewußt, nur habe ich die News einfach umgedreht. Halt Prozentrechnung.

Niemand weiß wie viele, die dieses Video aufgerufen haben -> einen Account besitzen der Voting erlaubt und wie viele dann wirklich gevotet haben.

Wie kann man so eine weit hergeholte Annahme in so einer News verarbeiten?

98% hätten positiv gevotet, 98% von WAS?

:klatsch: Bitte sehr :D

Wie kommst du bitte darauf, dass eine 3080 nur 20-40% schneller ist als eine 2080, wenn doch die 3080 lt. Video im Schnitt 40% schneller ist als eine 2080ti. 70-80% Unrterschied zu ner 2080 sind nicht unrealistisch, was ja auch Digital Foundry in seinen Videos zeigt. Deshalb schalte bitte du erstmal dein Gehirn an.

Och was peinlich!!!

Ja, ich hatte scheinbar das Hirn aus. Hab das Video auf dem Handy geguckt und es scheint so, als ob ich eine Brille brauch. Hab immer nur 2080 gelesen :ugly:

Daher bitte meinen Post als Hirnfurz ignorieren!:daumen:

Na die armen RTX 2080ti Käufer. Da hat Nvidia die Leute mal richtig ausgezogen. Nun gibt sicher noch mehr Panik Verkäufe, bzw so wünscht sich Nvidia das. Die alte Karte wird dadurch ja nicht langsamer.:)

Ich verstehe die Logik hinter dieser Aussage (die es ja auch schon seit Ewigkeiten gibt) nicht.

Wer sich eine Karte X gekauft hat, konnte doch bereits über einen Zeitraum Y (im FAlle der 2080ti immerhin 2 Jahre) die Power nutzen und hatte seinen Spaß.

Natürlich erscheint irgendwann etwas schnelleres. Das nennt man Fortschritt.

wer sich bei YT anmeldet um das zu liken oder vergisst sich abzumelden, bekommt katzenvideos im stunden turnus auf sein android geschickt. lebenslang.

Ich verrate dir jetzt mal ein vollkommen krasses darkes, darkeres, am darkesten dunkles Mega-Internet-Geheimnis - eigentlich schon eine Verschwörungstheorie: Bei den Katzenkanälen NICHT auf 'Abonnieren" und die dann erscheinende Glocke NICHT drücken. Psst! Aber nicht weitersagen... das ist nämlich voll subversiv^^ ... die Regierung guckt schon komisch.

Zurück