RTX 3080 gegen RTX 2080 Ti: Nvidia vergleicht Performance in Doom Eternal

Also irgendwie habe ich gerade alle Posts gelesen und komme ein wenig ins Zweifeln. Gibt es hier noch Intelligenz oder hab ich ne Cechkbox überlesen, dass ich das Gehirn ausschalten muss? (gilt natürlich nicht für alle Posts)

1.) Eine 3080 wird mit einer 2080 verglichen, nicht mit einer 2080Ti.
2.) Die gezeigten Werte sehen anders aus als die geschriebenen
3.) Der Abstand zur 2080 scheint irgendwo zwischen 20 und 40% zu liegen
4.) Die 2080 TI liegt aber bereits 20% vor der non TI
5.) Damit dürfte der Abstand der 3080 zur 2080Ti erschreckend gering ausfallen, was aber in den Vorgängergenerationen schon des öfteren der Fall war.

Für mich zeigen die gezeigten Fakten erstmal nichts neues, vieleicht etwas sehr interessantes, dass die 2080Ti unter Umständen für höhere Auflösungen die bessere Wahl sein kann, durch 11GB hat sie minimal mehr als die 3080 zu bieten, evtl. kann dies einen Unterschied ausmachen. In Sachen Performance werden beide Karten sehr nah beiiander liegen, womit auch alle Gerüchte und Spekulationen der letzten Wochen weitesgehend d'acord gehen, die von 30% Mehrleistung ausgegangen sind, was die 3090 ganz sicher schaffen wird.

Wartet mal ab,

RTX 2080Ti ohne DLSS

RTX 3080Ti mit dem neuen DLSS 2.0 was passend überraschend mit veröffentlicht wird zum Release der 3000 Serie ;-) für Doom

Ist korrekt. Hatte mich auch gewundert wo die 70-80% herkamen.
Sind eher so 37% je nach Screenshot.

Was auch schon viel ist, gerade bei dem Preis der 3080. Ich schätze, dass die 3080 im Schnitt 40-50% schneller ist als eine 2080ti und das wäre schon ordentlich. Mir ist es eig egal, da ich von ner 1070ti komme. Da wird ne Verdopplung der Leistung safe drin sein^^.

3080 wird es entweder mit 20GB geben was STARK anzuzweifeln ist
-> Es wird eine 3090 mit 12GB geben

Für unrunde Zahlen von 16GB gibt es keine Option, da ein neues PCB designed werden müsste, statt nur auf die andere Seite Ram draufzuklatschen oder zu entfernen - draufklatschen ist aber nicht so einfach (Interferenzen - sind schon ungenutzte Signalwege verbaut? ...)

Ergo - es kommt höchstwahrscheinlich eine 3090 mit 12GB

Kranke Leistung.

Ich weiss nicht würde am ehesten trotzdem zu ´ner 3070 tendieren. Mir würde - wenn se dann kommt - sogar die 3060 reichen.
Die Leistung meiner aktuellen Karte reicht mir auch immer noch dicke.

"My Pascal friends - It´s time to upgrade"

No :)

Also irgendwie habe ich gerade alle Posts gelesen und komme ein wenig ins Zweifeln. Gibt es hier noch Intelligenz oder hab ich ne Cechkbox überlesen, dass ich das Gehirn ausschalten muss? (gilt natürlich nicht für alle Posts)

5.) Damit dürfte der Abstand der 3080 zur 2080Ti erschreckend gering ausfallen, was aber in den Vorgängergenerationen schon des öfteren der Fall war.

Für mich zeigen die gezeigten Fakten erstmal nichts neues, vieleicht etwas sehr interessantes, dass die 2080Ti unter Umständen für höhere Auflösungen die bessere Wahl sein kann, durch 11GB hat sie minimal mehr als die 3080 zu bieten, evtl. kann dies einen Unterschied ausmachen. In Sachen Performance werden beide Karten sehr nah beiiander liegen, womit auch alle Gerüchte und Spekulationen der letzten Wochen weitesgehend d'acord gehen, die von 30% Mehrleistung ausgegangen sind, was die 3090 ganz sicher schaffen wird.

Wie kommst du bitte darauf, dass eine 3080 nur 20-40% schneller ist als eine 2080, wenn doch die 3080 lt. Video im Schnitt 40% schneller ist als eine 2080ti. 70-80% Unrterschied zu ner 2080 sind nicht unrealistisch, was ja auch Digital Foundry in seinen Videos zeigt. Deshalb schalte bitte du erstmal dein Gehirn an.

Na die armen RTX 2080ti Käufer. Da hat Nvidia die Leute mal richtig ausgezogen. Nun gibt sicher noch mehr Panik Verkäufe, bzw so wünscht sich Nvidia das. Die alte Karte wird dadurch ja nicht langsamer.:)

Die "armen" 2080TI Käufer hatten aber nun fast 2 Jahre lang die schnellste Konsumer Karte im Rechner...warum sollten die sich "ausgezogen" fühlen :wall: ?

Gut und schön was so präsentiert wird, nur warte ich die regulären PCGH Tests ab die uns Mr. 3dfx bald liefert.
Grob ist es wie immer, die zweit schnellste Karte ist ein bissel schneller als das letzte Flaggschiff.

Ich würde gern mal sehen wie eine 3080 in ARK so abschneidet.

Was ein Klugscheißer Beitrag der mal völlig daneben geht :D

Ampere Chips und Du:

GA100: Das Mutterschiff für Rechenzentren und Supercomputer. Auf 400W spezifiziert. Haben Gamer nicht im Rechner. 54 Milliarden Transistoren, nicht zuletzt weil HMB mit reingezählt wird.

GA102: Das Produkt für High-Endgaming. Dieser Chip findet sich sowohl in der 3090, als auch der 3080 wieder. Das ist das Ding mit der Chipausbeute, die Dinger kommen halt selten perfekt aus der Fertigung. Die Anzahl der Shader und 24GB die fehlerfrei adressiert werden könnte würde ich als das obere Ende der Ausbeute ansehen. Die 3080 mit 10GB adressierbar und weniger CUDA Cores ist eher das untere Ende. Trotzdem ein erfolgreiches Produkt, wenn das untere Ende dieses Chips schon so einschlägt. Dennoch ist mit 3080 Versionen zu rechnen die ein wenig mehr CUDA Cores, mehr Speicher, etc. haben. Die Formel ist 288 Milliarden Transistoren minus X.

GA104: der Chip der in der 3070 steckt und angeblich so viel kann wie eine 2080Ti. Maximal hat der Chip ja 20 Milliarden Transistoren, die 2080Ti hat ein 10% weniger und die 3070 ist bestimmt nicht frei von Defekten. Die Chips bei denen wirklich 20 Milliarden Transistoren funktionieren werden wohl vorerst beiseite gelegt. Es ist davon auszugehen, dass auch bestimmte 3060 Varianten diesen Chip benutzen

GA106: 13 Milliarden Transistoren sind 30% mehr als eine 2060 hatte. Bedenkt man einmal mehr die Chipselektion, könnte dieser Chip der interessanteste werden. Denn er wird RT Cores haben, DLSS unterstützen und wenn er verkackt aus der Fertigung kommt nicht wirklich schneller als eine 2060 Super sein. Ich sehe hier eine 3050 auf uns zurollen die sich zwischen 150-200€ platziert und als RTX für die Massen promotet wird. Diese Karte ist der Grund warum Minecraft und Fortnite RTX Unterstützung bekommen. Dieser Chip ist meiner Meinung nach der Angriff auf die Konsolen. Wer 400€+ für eine Grafikkarte ausgibt wird klar zu nörgeln haben, aber ich denke, dass diese Karte einfach in 540p rendert und auf 1080p hochskaliert und es eigentlich nichts zu meckern geben wird für den Preis. Das ist dann auch die Karte die bei den Softwareherstellern zum Umdenken anregen wird. Denn im Gegensatz zu einer populären und RTX-losen 1600 Serie, kann sich Nvidia dann hinstellen und wirklich sagen, dass es keinen Grund mehr gibt RTX und DLSS nicht zu unterstützen.

Ironischerweise macht das den billigsten Nvidia Chip zum wichtigsten Nvidia Chip, denn das ist der Chip der sich anstrebt RTX und DLSS zum Industriestandard durchzudrücken.
Ich schätze AMD wird versuchen jetzt mit Raytracing auf High-End Karten zu kontern und die hohe Leistung von BigNavi zu betonen. Das ist ok aus Sicht fortgeschrittener Konsumenten.
Dann wird Nvidia mit Entry-Level RTX und DLLS um die Ecke kommen und das ganze Segment von AMD mit RX5700 und kleiner ist ruiniert.

Die Leistung der 3080 ist schon beachtlich, muss man zugeben.
Aber kein Aufrüstgrund für die 2080Ti besitzer.
Naja nach ersten Videos von Nvidia im kommenden Doom lohnt es sich schon aber erst mit 3080ti die mehr Vram hat.

Schau mal bei Ebay da sind momentan Zig 2080ti.

Die 3080 macht gegenüber der 2080ti ca 30-40fps mehr in Doom mit 4k.

Wobei man nicht genau weiß wie die Einstellungen waren.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Zurück