RTX 3080 gegen RTX 2080 Ti: Nvidia vergleicht Performance in Doom Eternal

Das is nen 4K Benchmark, Hardware Unboxing hat mal nen vergleich gezogen wieso Doom 4K benutzt wurde, und man die 2080 als vergleich herangezogen hat, der VRAM limitiert.
https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1301796954398101504
Das ist interessant. Noch ein Grund die RTX3080 zu skippen und gleich zum 24GB Brett zu greifen. :daumen:
Bis die RTX3080 limitiert dauert es nämlich auch keine 2 Jahre mehr.

PS: In dem Video war es aber RTX2080Ti (11GB) vs RTX3080 (10GB).

123.jpg

Bei der ganzen Sache muss man allerdings Vorsicht walten lassen, das is nen 4K Benchmark, Hardware Unboxing hat mal nen vergleich gezogen wieso Doom 4K benutzt wurde, und man die 2080 als vergleich herangezogen hat, der VRAM limitiert.

War doch klar das sie Cherry Picking betreiben.

Für die 1080ti/1080 Besitzer geht die 3080 aber voll i.O..

Na die armen RTX 2080ti Käufer. Da hat Nvidia die Leute mal richtig ausgezogen. Nun gibt sicher noch mehr Panik Verkäufe, bzw so wünscht sich Nvidia das. Die alte Karte wird dadurch ja nicht langsamer.:)

Ich würde definitiv warten bis man unabhängige Test zu Gesicht bekommt, eine OC 2080ti verbraucht irgendwo gleichviel und ist womöglich nur 10% langsamer bei 1GiB VRAM mehr, als eine 3080.

Da wäre es idiotisch 500 Euro aus dem Fenster zu werfen. Die Karte kann man sicher noch 2 Jahre behalten und betreiben, wenn sie bisher fehlerlos lief.

In dem Video war es aber keine RTX2080 (8GB), sondern die RTX2080Ti (11GB) vs RTX3080 (10GB).
Also da hat der Speicher nicht limitiert. :rollen:

Dann siehst du ja das die 2080ti mit 140fps keine 70% langsamer ist. Zudem geht es im HU Bench um average fps nicht um max. Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil. Also selber...:schief:

Und selbst wenn die 3080 20% schneller wäre, würde ich nimmer 500-600 Euro dafür ins Nirvana schicken.

Da kannste dir eine dicke Gaming CPU von kaufen, was auch hilft soweit noch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch erstmal die Tests abwarten, die 2080TI FE war gegenüber der 1080TI FE mit Blower auch 30% vorne zu den Customs war da der Abstand entsprechend geringer. Aktuell kennen wir ja fast nur die Folien von Nvidia, die werden schon entsprechend optimistisch sein. Ein Grund um die 2080TI in die Bucht zu werfen sehe ich in der 3080 aber nicht unbedingt, das wäre vermutlich die 3090 oder evtl. die TI falls sie noch kommt.

Sachlicher Fehler im Artikel

Hier ist die Ampere-Grafikkarte ungefähr 70 bis 80 Prozent schneller und lässt das bisherige Turing-Flaggschiff damit weit hinter sich.

Diese zitierten Geschwindigkeitsvorteile gelten für 2080 vs 3080, nicht für 2080TI vs 3080.

Beleg 1: das gelinkte Video selbst, zb. Sekunde 44 wo nebeneinander gerendert wird und man sieht, dass eine 2080Ti 85fps hat und eine 3080 106fps. Das sind 20% mehr, nicht 80% mehr.

Beleg 2: das Digital Foundry Video mit dem Vergleich 2080 vs. 3080: Nvidia GeForce RTX 3080 Early Look: Ampere Architecture Performance - Hands-On! - YouTube Da sind die wirklichen 80% Unterschied.

tl;dr: eine 3080 ist 20-30% schneller als eine 2080Ti.

500 Euro auf die 2080ti verlieren und dann die 3090 bei 1,5k, nee bitte nicht. Erstmal Test's abwarten.

@4thVariety
Und niemand kennt den Boostclock, der bei der 2080ti bis 2050 reichen kann @260W.

Wenn die 3080 bei 1,7-1,8 schon 300W zieht, dann limitiert wird egalisiert sich der Vorteil.

Dann schrumpft der Abstand noch mehr, vor allem bei Customs OC.

Ich bin bei der 3090 auf den effektiven Verbrauch in realsitischen Hochlastszenarien gespannt. Eventuell benötige ich noch ein neues NT, da meins nur 550W hat. Bislang hat es immer gepasst, aber wenn der Verbrauch deutlich ansteigt, muss ich sicher mind. 100W drauflegen. Macht den Sprung von der 2080 ti auf die 3090 dann noch teurer :ugly:

Sachlicher Fehler im Artikel
Diese zitierten Geschwindigkeitsvorteile gelten für 2080 vs 3080, nicht für 2080TI vs 3080.
Beleg 1: das gelinkte Video selbst, zb. Sekunde 44 wo nebeneinander gerendert wird und man sieht, dass eine 2080Ti 85fps hat und eine 3080 106fps. Das sind 20% mehr, nicht 80% mehr.
Ist korrekt. Hatte mich auch gewundert wo die 70-80% herkamen.
Sind eher so 37% je nach Screenshot.

Mit der 3090 wird bei Doom Eternal in Dual QHD bei mir einfach mal der Monitor mit seinen "nur" 120 Hz limitieren. :ugly:

Schön, dass man das noch erleben darf :daumen:

Na die armen RTX 2080ti Käufer. Da hat Nvidia die Leute mal richtig ausgezogen. Nun gibt sicher noch mehr Panik Verkäufe, bzw so wünscht sich Nvidia das. Die alte Karte wird dadurch ja nicht langsamer.:)

Selten so einen Schmarn gelesen.
Man muss die 2080Ti nicht mögen und kann auch über den Preis streiten, aber jedem Käufer der offensichtlich das Geld für den Kauf hatte ist klar, dass die nächste Generation schneller ist. Das der Wert der eigenen Karte fällt ist auch logisch.
Von daher wurde hier niemand "ausgezogen". Nachdem Wechsel von der Titan XP CE zur 2080 Ti überlege ich jetzt auch erneut ob ich mir eine 3090 anschaffe. Das hat nichts damit zu tun das ich mich melken lasse, sondern eher das es mir egal ist und ich ein neues Spielzeug möchte ;-)
Dazu habe ich sehr viele Bildschirme rotiert (LG 38UC99-W zu Dell U4919DW zu ASUS PG43UQ) und das hat auch nochmal zur Folge, dass ich für jede Mehrleistung dankbar bin.

Auch wenn einige Menschen es nicht glauben können, gibt es durchaus mündige Käufer die genau wissen was sie tun und solche Wertverluste mit einkalkulieren.
Sollte eine 3090 mit Wasserkühlung verfügbar sein und der Leistungssprung mich überzeugen, dann werde ich auch höchstwahrscheinlich meine 2080Ti verkaufen und umsteigen.
Außer die Preise sind dann so in den Keller gefallen, dass ich sie einfach in den Gamingrechner meine Frau einbaue, auch wenn sie die Leistung für das was sie tut nicht braucht ^^

BTT:
Die 3080 finde ich nett, allerdings würde ich bei der Karte auch erstmal auf die Modelle mit mehr Speicher warten, denn NV ist bei solchen Releases zwischenzeitlich sehr schnell geworden und da würde ich mich tatsächlich ärgern, wenn nach ein paar Monaten dann wirklich die 20GB Version auf dem Markt erscheint.

Oder es hat eben doch gewirkt, dass man Turing weitestgehen boykottiert hat. Das Leistungsplus war lächerlich und die Preise sowieso. Über die RTX2080 brauchen wir ja nicht reden. 3GB weniger Speicher und etwa so schnell wie die GTX1080Ti. Das war eine reine Kundenverarsche. Außerdem die schwachbrüstige RT implementierung bei allen Karten <2080Ti - konnte man höchstens als Demo bezeichnen.

Turing hat Nvidias Image schon ganz schön verzerrt - kann mich noch an den Shitstorm nach dem Launch erinnern.
Mit Ampere versucht man jetzt einiges wieder gutzumachen. Was man bisher sieht ist alles andere als eine Enttäuschung.
Das sehe ich auch so. Nicht umsonst hat Huang Pascal-Nutzer direkt angesprochen. Auch, dass Ampere definitiv keine Enttäuschung ist, kann ich unterschreiben, bis auf eine Einschränkung: die 10 GB der 3080. Insbesondere in hohen Auflösungen, wofür so ein Bolide ja gedacht ist und insbesondere mit Raytracing, werden die 10 GB zum Flaschenhals. Wenn nicht schon jetzt, dann mit Erscheinen der kommenden Next-Gen-Titel. Wobei ich mich natürlich durch reale Tests vom Gegenteil überzeugen ließe.

Ich war angesichts der Leistungswerte schon ein wenig gehyped. Nach dem Neustart meiner Großhirnrinde habe ich mich aber besonnen und warte definitiv ab, was AMD auffahren wird. Dann kommt hoffentlich auch eine (bezahlbare) RTX 3080 super oder ti mit 20 GB, dann werde ich mit Nvidia ins Geschäft kommen. Oder mit AMD, falls Big Navi überzeugender oder günstiger sein sollte.

Es ist ja nicht so, dass meine GTX 1080ti plötzlich langsamer geworden wäre. Bis ich die aktuell anstehenden Spiele durch habe und Bedarf an mehr Leistung besteht, ist ohnehin Anfang 2021.

Die ti's waren für die nachfolgende Gen immer eine harte Nuss. Wirklich die Rücklichter konnten ihnen, nur über zwei Gens gezeigt werden. Die 3080 richtet sich eher an die 1080ti Käufer, die RT bei gleicher Framerate bekommen.

Was Direct Storage angeht (RTX IO), kann ich mit nicht vorstellen das dies nur für Ampere wichtig wird, dass ist eine API die auch Turing berücksichtigen kann, siehe RT auf Pascal.

Ti Käufer könnten locker 4 Jahre überbrücken.

Wenn man ein neues Spielzeug sucht ist das natürlich was anderes, wirklichen Zwang (leistungsbedingtes must have) hat man trotzdem nicht.

Meine Einschätzung zu dem Thema das Portfolio wird noch deutlich aufgebohrt wenn AMD mit der RX 6900 Serie kommt

3070 Super (Mehr Shader + Speicher 12GB)
3080 Super (Mehr Shader + Speicher 16GB)
3080 Ti ( mehr Shader + Speicher 20GB)

Zurück