RTX 3080 gegen RTX 2080 Ti: Nvidia vergleicht Performance in Doom Eternal

erstens, ich hab auch noch ein Ryzen 7 sys. (Aber ich mag eben auch mein FX Sys)
zweitens, der FX bremst nur ich 1080p. das habe ich schon ewig nicht mehr. Beispiel: Superposition Benchmark 4k optimized 11210 Punkte.
und drittens, die 8GB & 10GB sind zu wenig, das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Erkläre mir mal wieso man eine RTX 2080 Super in ein System wie deines im Profil reinsetzt mit einem FX und DDR3, wenn man noch ein Ryzen 7 System hat (was ja zwangsläufig DDR 4 nutzen muss)? Dein Mainboard nutzt noch PCI-Express 2.0....
Gleichzeitig beschwerst du dich aber über die 10 GB der 3080.

Ich glaube du hast ganz andere Baustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zeigt aber auch auf wie man die 2070/2080/2080ti Käufer wegen RT, über den Tisch gezogen hat. Warten scheint sich also doch zu lohnen, jedenfalls finanziell (P/L).

Die erste Aussage verstehe ich nicht. Hab gerade Raffs (sehr guten) Plus Artikel gelesen, die 2070Super liegt dabei im Schnitt immer über der 1080Ti. Nun wird die 3070 über der 2080ti liegen?!
Das RT in der ersten Generation noch nicht unmittelbar den Ruchbruch markieren würde, sollte auch jedem klar gewesen sein - so ist das, wenn eine neue Technik Einzug hält.

Der zweiten Aussage stimme ich zu: Warten lohnt sich. Warte 3-4 Jahre und du bekommst einen ganzen Haufen RTX 3080 zum Spottpreis hinterhergeworfen und die ganzen in der Zeit erschienenen AAA Titel dazu.
Das scheibe ich nur halb im Spaß, seit ich fast ausschließlich bei GoG kaufe, brauche ich im Grunde keine neue Hardware mehr (von CP2077 mal abgesehen) und wenn man da auch noch wartet, gibt`s sogar den Titel im Sale.

Grüße

phila

Fakt ist: Ich habe 2080ti für über 800€ verkauft - bekomme für 699€ eine schnellere Karte + Watchdogs Legion = 100% richtige Entscheidung.
Jetzt noch die 2080ti für 500€ zu verkaufen, da die 499€ 3070 schneller ist (mit Raytracing), ist die richtige Entscheidung. Außer man spielt mit heftigen Mods und in 4k - dann sind 8GB vielleicht zu wenig...

Erstmal (und ironiefrei): Super, dass Du deine alte Karte zu einem guten Preis los geworden bist. Hoffentlich ist Deine bestellte Karte schnell verfügbar.

Dann aber: Ich vermute, dass es vielen Enthusiasten nicht um ein paar huntert Euro geht sondern darum, den heißesten ...... zu besitzen*
So jemand hat doch kaum einen Grund jetzt seine gute Karte zu verkaufen nur um für das gleiche Geld auf ein noch nicht erschienenes Sidegrade zu warten.
Entsprechend werden sie sich zu gegebener Zeit eine 3090 holen und sich die nächsten 2 Jahre auf die Kommentare vorbereiten wie:
Boa Alter, die läddzde Generation war ja die Übelzte Abzocke - je 4070 bringt die gleiche Leistung wie die 3090 und das zum halben Preis. Rip 3090 Alter!

Grüße

phila

*könnte sich bei der TGP sogar gleich im doppelten Sinne als wahr erweisen.

Erkläre mir mal wieso man eine RTX 2080 Super in ein System wie deines im Profil reinsetzt mit einem FX und DDR3, wenn man noch ein Ryzen 7 System hat (was ja zwangsläufig DDR 4 nutzen muss)? Dein Mainboard nutzt noch PCI-Express 2.0....
Gleichzeitig beschwerst du dich aber über die 10 GB der 3080.

Ich glaube du hast ganz andere Baustellen.
mein FX sys hat eine 2080 super und das Ryzen Sys eine 2080ti.
Ich beschwere mich überhaubt nicht. Ich sage nur, das 8GB oder die 10GB zu wenig sind und ich denke, das werden sehr viele bestätigen.
Auch hatte ich ja geschrieben, das ein Upgrade eine 3090 oder 3080ti darstellt/ist (Eine von beiden wird gekauft) und nicht eine 3080. ;)

Der zweiten Aussage stimme ich zu: Warten lohnt sich. Warte 3-4 Jahre und du bekommst einen ganzen Haufen RTX 3080 zum Spottpreis hinterhergeworfen und die ganzen in der Zeit erschienenen AAA Titel dazu.
Das scheibe ich nur halb im Spaß, seit ich fast ausschließlich bei GoG kaufe, brauche ich im Grunde keine neue Hardware mehr (von CP2077 mal abgesehen) und wenn man da auch noch wartet, gibt`s sogar den Titel im Sale.

phila

Das ist wirklich auch so ein Problem. Gerade wenn man gerne zockt, dann spielst auch alte Titel öfters mal durch, dann hast noch ne riesen Liste verteilt über mehrere Launcher von ungespielten Titeln, welche man sich halt mal geholt hat. Alte Zocker haben wohl immer seltener das Bedürfnis gleich beim nächsten aktuellen Titel sofort einzusteigen. Hab auch gedacht, geh, rüstest mal etwas die Graka auf, jetzt kommt ja CP2077 bald (war um Weihnachten :D ). Die Karte wurde bis jetzt in noch keinem Titel voll ausgelastet, da eben noch einige alte wiederzuspielen bzw. weniger anforderungshungrige Titel anzuzocken waren. Bis der Cyberpunk kommt ist die Karte auch schon wieder alt und holen werde ich mir das Spiel zwar, hab aber eventuell bis zum Durchzocken auch schon wieder ein neues Sys.

Spannend, denn früher hast gefühlt auch immer neue Hardware dringend gebraucht. Aber je mehr Lieblingstitel und weniger Zeit, desto weniger dringend ist das.

Das ist wirklich auch so ein Problem. Gerade wenn man gerne zockt, dann spielst auch alte Titel öfters mal durch, dann hast noch ne riesen Liste verteilt über mehrere Launcher von ungespielten Titeln, welche man sich halt mal geholt hat. Alte Zocker haben wohl immer seltener das Bedürfnis gleich beim nächsten aktuellen Titel sofort einzusteigen. Hab auch gedacht, geh, rüstest mal etwas die Graka auf, jetzt kommt ja CP2077 bald (war um Weihnachten :D ). Die Karte wurde bis jetzt in noch keinem Titel voll ausgelastet, da eben noch einige alte wiederzuspielen bzw. weniger anforderungshungrige Titel anzuzocken waren. Bis der Cyberpunk kommt ist die Karte auch schon wieder alt und holen werde ich mir das Spiel zwar, hab aber eventuell bis zum Durchzocken auch schon wieder ein neues Sys.

Spannend, denn früher hast gefühlt auch immer neue Hardware dringend gebraucht. Aber je mehr Lieblingstitel und weniger Zeit, desto weniger dringend ist das.

In den meisten Punkten nicht... aber hier bin ich mal sowas von absolut genau Deiner Meinung. Mein Backlog zurchzuspielen würde wohl 1 Jahr dauern. Und dann ertappe ich mich neulich dabei, wie ich Oblivion modde... und denke: Sag mal, geht`s noch, du solltest doch... So vergeht die Zeit und zack: plötzlich sind vormals Epic exclusive Titel bei GoG im Sale zu habe. Da heißt es dann freilich zuschalgen und hoffen, dass man die Zeit zum Spielen findet bevor die Gichtfinger nicht mehr mitmachen. Früher hingegen musste ich gefühlt vor jedem größeren Titel aufrüsten - erst rech wenn man wie ich vor allem via Notebook spielt. Heute läuft sogar AC Origins mit mittleren Details flüssig auf meiner GTX 1650-Max Q.

Grüße

phila

In einem muss ich dir zustimmen - Im Nachhinein ist es leichter zu behaupten, dass es richtig war... doch gerade mit der Raytracing Performance war das klar/fixed/bestätigt

Fakt ist: Ich habe 2080ti für über 800€ verkauft - bekomme für 699€ eine schnellere Karte + Watchdogs Legion = 100% richtige Entscheidung - alles andere dient dazu, diese Fehlentscheidung nicht zumindest 1 Tag vor der Vorstellung zu verkaufen, zu rechtfertigen.
Und wem Raytracing wichtig ist, der hat das machen müssen, da die 2080ti dafür unbrauchbar war.
.

Also mit der Raytracing Aussage musst du echt vorsichtig sein.
Ich sehe in Doom Eternal zb. die 3080 ca. 40% vor der 2080ti. Ein Spiel ohne RT.

Gucke den Control Chart (bei der Nividia Werbung) an. Da steht Rtx on, DlSS On = 80 FPS.
Da die 2080 dort ca 40 Bilder hat, ist es wohl der balanced Modus.
Die 2080ti hat in diesem Modus ca 52 FPS, das sind dann insgesamt 53% Steigerung für die 3080.

Also ich will dich nicht enttäuschen aber Raytracing scheint fast noch genauso bescheiden zu laufen wie zu Urgroßvaters Zeiten.

Naja Doom.....das ist doch sehr forgiving. Anno 1800 Benchmarks, da sieht man dann wie krass Lederjackes neue Karten wirklich sind.

3080 mit 10 Gig weiterhin fail, weil 3080S\TI mit mit 16 Gig kommt dann nächstes Jahr.

erstens, ich hab auch noch ein Ryzen 7 sys. (Aber ich mag eben auch mein FX Sys)
zweitens, der FX bremst nur ich 1080p. das habe ich schon ewig nicht mehr. Beispiel: Superposition Benchmark 4k optimized 11210 Punkte.
und drittens, die 8GB & 10GB sind zu wenig, das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Man muß nur fest daran glauben und scgwupps bremst der FX nicht mehr :D. Dein 4K optimized Superposition Ergebnis hat jetzt was mit deiner CPU zu tun? Das ist alleine Grafikkarten Sache. Ausserdem kann ich die 11210P. kaum glauben. Weder in den Foren, noch im
Leaderboard findet man ein so hohes Ergebnis. Also pics or it didn't happen.
SP.PNG

mein FX sys hat eine 2080 super und das Ryzen Sys eine 2080ti.
Aber sicher....auch hier gilt...pics or it didn't happen
Die Time Spy/Time spy extreme Ergebnisse von Dir zeigen doch wie dein oller FX die 2080s ausbremst, sogar mit der alten GTX 1080 non Ti habe ich ein besseres Gesamtergebnis :lol: . Ob 10GB V-Ram für 1440p zu wenig sind muß sich erst zeigen. Da brauche ich mich weder drehen noch wenden, noch irgendetwas auf deine nicht vorhandene Expertenmeinung zu geben.

Wenn Du für Dich entscheidest, die 10GB kommen mir nicht ins Haus, ist das dein unbestrittenes Recht. Und wenn Du meinst es muß die 24Gb Karte für 720p sein ist das auch deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Doom.....das ist doch sehr forgiving. Anno 1800 Benchmarks, da sieht man dann wie krass Lederjackes neue Karten wirklich sind.

3080 mit 10 Gig weiterhin fail, weil 3080S\TI mit mit 16 Gig kommt dann nächstes Jahr.

Ich dachte immer, dass in Anno vor allem die CPU limitiert. Ist das mit 1800 anders?

Grüße

phila

P.S.: 3080S\TI auch fail, weil nomal 15 Monate später die 40XX Generation erscheint? ;)

Wie ist das eigentlich bezüglich DLSS mit der Vergleichbarkeit, nutzen da beide die gleichen Einstellungen, habe ich im Video jetzt nicht gesehen?!?

MfG

Der FE Kühler soll ja 155€ kosten laut Igor, also hochwertig sieht der auf jeden Fall aus, weiß gar nicht ob es diesmal sonderlich lohnenswert ist auf Customs zu warten, mir sagen die optisch auch sehr zu ehrlich gesagt.

Der FE Kühler soll ja 155€ kosten laut Igor, also hochwertig sieht der auf jeden Fall aus, weiß gar nicht ob es diesmal sonderlich lohnenswert ist auf Customs zu warten, mir sagen die optisch auch sehr zu ehrlich gesagt.

Die Frage ist halt, ob der auch leise arbeitet. Und ob der auch in engeren Case seine Arbeit verrichten kann.

1,5mio Aufrufe und 50.000 positive Votings sind also 98%? Ja klar...Prozentrechnung wie sie einem passt.:D

Es ist fast zu erschreckend das von 1,5mio nur 50.000 positiv voten. Das sind gerade mal 3,33%.

Das Interesse scheint also eher niedrig zu sein.

Is' das dein Ernst?

Leute wenn man euch so etwas Banales auch noch erklären muss...:what:

Zurück