RTX 3080 & Co.: Nvidia-CEO glaubt, dass Preise allmählich sinken

Kann Jensen doch völlig egal sein, wer letzten Endes seine Grafikkarten kauft. Seine Millionen Gehälter Ende des Jahres sind sicher.

Kann Jensen doch völlig egal sein, wer letzten Endes seine Grafikkarten kauft. Seine Millionen Gehälter Ende des Jahres sind sicher.
Wow, er bekommt sogar mehrere Gehälter :wow: ?

Spaß beiseite.

Zum Thema: So schnell dürfte sich die Nachfrage wohl leider nicht befriedigen lassen, womit der Preis auf einem (zu) hohen Niveau bleiben wird.
Weiterhin finde ich die nun aufgelegten 3070ti und 3080ti doch einigermaßen sinnfrei. Sinnig in der aktuellen Situation wäre m.E. gewesen, die Palette nicht weiter aufzufächern bzw. feiner abzustufen, sondern einerseits die Kernmodelle 3060 (hier gibt es ja wenigstens etwas Verfügbarkeit), 3070 und 3080 breiter am Mark verfügbar zu machen, um potentiellen Kunden in der angeblichen Kerngruppe "Gamer" mit dem UVP bedienen zu können.
Zum Anderen wäre es glaubhafter gewesen, den GPU-Miningeinsatz mit wirksamen, echten Sperren komplett einzuschränken, notfalls separate (Profi-)Miningprodukte mit geringer Prio aufzulegen und einmal klar Stellung zu beziehen, welche Käufergruppe Nvidia wirklich am Herzen liegt: Langjährig (und auch zukünftig) treue Gamer (ein nicht unbedingt kleiner Markt) oder die Miner mit dem schnellen Cash (eine Käuferschicht, die abwandert sobald andere Hardware schneller/besser performt oder es endlich nix mehr wirtschaftlich sinnvoll zu minen gibt) ?!
Weiterhin wäre ein Vorgehen der Marke Nvidia gegen Scalper, die sich ohne allgemeinen Nutzen parasitär an der Knappheit bereichern, klug (u.a. auch weil es die Marke Nvidia beschädigen kann) und ganz bestimmt auch möglich. Entweder über technische Implementierungen in den eigenen Online-Shops, und/oder durch Druck auf die Boardpartner (Asus & Co.), sowie den Großhandel und seine Abnehmer.
Ehrlichkeit, Transparenz und Fairness zahlen sich langfristig immer aus.
Aber wenn man nicht gerade eine Heuschrecke ist und "nach mir die Sintflut" gut findet, sollte man sich gut überlegen, seine Strategie nur kurz- bis mittelfristig auszulegen.
Vielleicht zusätzlich auch, weil ein neuer Mitbewerber am Horizont auftaucht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nef
Die 80Ti liegt doch jetzt schon wie Blei zu den Preisen.

Bei den anderen Modelle werden noch die letzten armen Seelen abgegrast, danach ist die Party vorbei. Für die Scalper lohnt es nicht mehr, denn ohne die Nachfrage der Miner lässt sich kein Profit erwirtschaften.
Sehe nicht, wie man bei Marktpreisen der doppelten UVP von "liegenbleiben" sprechen kann.

Die RTX3080Ti ist zwar etwas günstiger als ich es persönlich erwartet hätte, aber startet erst bei ca 2000-2200€ Marktwert. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Unterschied zwischen RTX3080 und RTX3080Ti nur marginal ist und die 2GB VRAM den Braten einfach nicht fett machen, bzw man sich auch mit 10GB gut anfreunden kann.

Von liegenbleiben kann keine Rede sein. Sehe keine kaufbare Karte unter 2000€.
Am "günstigsten" kommt man hier heran:

1623142036769.png 1623142052602.png

Bei Alternate liegen die Karten zwischen 2200€ und 2800€.

Die RTX3080 bekommt man aktuell so gut wie gar nicht und wenn dann nur über unseriöse Shops oder eBay. Die Preise starten auch so bei etwa 2000€ und gehen dann hoch bis 2600€. Im Schnitt so 2200€ je nach Modell.

Die RTX3090 liegt zwischen 2800€ bis 3500€.

lol

Ich denke niemand sollte jetzt erwarten das wir binnen 2 Wochen die UVP´sehen, aber die Preise werden nun langsam sinken ich halte die Einschätzung von NV da schon für korrekt.

Sollten die Miner den Markt fluten, dann sieht es eh übel für die Hersteller und Händler aus. Dann geht das quasi über Nacht und der Markt crasht.
Die RTX3080 bekommt man aktuell so gut wie gar nicht und wenn dann nur über unseriöse Shops oder eBay. Die Preise starten auch so bei etwa 2000€
Die 80er gibt ab 1600-1800
Geizhals als Index zu verwenden ist sinnfrei derzeit.

• Like
Bitte mit Screenshot.

Ich sehe die billigste lieferbare RTX3080 auf Alternate bei 1829€.
Das ist mehr als die zweieinhalbfache UVP.

1623142661642.png

Bei MF gibt es gar keine RTX3080, nichtmal gelistet.
Bei CaseKing auch keine lieferbare.

"Liefertermin unbekannt" bedeutet möglicherweise kommt die Lieferung nie oder es wird irgendwann storniert. Und wenn da steht "Artikel kann derzeit nicht gekauft werden", dann kann man den wohl nicht mitzählen.

Also von mir aus lasse ich mich auf einen Marktwert von 1829€ bei der RTX3080 ein, denn das wäre das "günstigste" seriöse Angebot. Da bleibt aber nichts liegen. Alles drunter ist ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht Liefertermin unbekannt, alle Modelle die du da siehst sind lagernd. Ich fang jetzt aber nicht an hier jedem das Shopsystem zu erklären. Die droppen dort im turnus. Auch die EVGA konnte man heute morgen kaufen für 1200.

MF hat den Preis der 70er auch um 100 reduziert heute (3070 Trio) da ist keine einzige von verkauft worden zu dem Kurs von 1300.

Die Party ist vorbei, die Karten die die Miner nicht haben wollen liegen sowieso bald alle lagernd zu den Preisen.

Ok, für @Gurdi ist es mal wieder zu viel verlangt Belege zu liefern.
Vielen Dank dafür, damit hätte sich die Diskussion dann auch wieder erledigt.

Niemanden interessieren unbelegte Aussagen, die man nicht nachvollziehen kann. Wenn man JETZT eine Karte kaufen will, dann sieht man, dass drei Modelle der RTX3080 in einem seriösen Shop bei 1829€ starten.

MF hat den Preis der 70er auch um 100 reduziert heute (3070 Trio) da ist keine einzige von verkauft worden zu dem Kurs von 1300.
Brudi, die RTX3070 hat ne UVP von 519€ (vorher 499€).
Das ist immer noch die fast zweieinhalbfache UVP.

Ich fang jetzt aber nicht an hier jedem das Shopsystem zu erklären. Die droppen dort im turnus.
Ne, lass es bitte. Solange man "studieren muss", um eine Grafikkarte zu kaufen, sehe ich die Karten für die Allgemeinheit als nicht verfügbar an.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sie sinken ist eigentlich egal entscheidend ist das die Händler sich auch bereichert haben und dafür nun einen Denkzettel verdient haben.
Daher wäre es gut erst dann zuzugreifen wenn die Preise UNTER den UVP sind und nicht in der nähe.
Marktwirtschaft hin oder her, denn doppelten UVP oder mehr abzugreifen ist einfach nur abzocke und gehört betraft.

• Like
Mining

Da wird sich dennoch was ändern, denn jetzt schon ohne EIP-1559 sinkt ständig der Gewinn bezüglich der ständig ansteigenden Difficulty. Beispiel eine 3080 hat vor 3 Monaten noch 0,00560 bis 0,00620 ETH am Tag gebracht und dann wurde es immer weniger. Momentan sind es nur noch 0,0025. Wer Beispielsweise ETH direkt geschürft hat und auf 0,05000 ETH kommen musste, braucht heute keine 10 Tage wie früher, sondern mit dem aktuellen Tagesgewinn fast die doppelte Zeit.

Es ist auch laut der Schwierigkeit zu sehen, das es anfangs steil anstiegt und die Linie nun etwas willkürlich auf und ab geht.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 8. Juni 2021_11h31m19s_001_.png

Meine Vermutung ist daher auch, das sich hier in den nächsten 2 Monate bereits was tut. Einige werden daher versuchen ihre Grafikkarten was sie nicht mehr benötigen mit Gewinn zu verkaufen und wenn es viele werden, dann wird es Grafikkarten im Überfluss geben, was den Preis wiederum fallen lässt.

Klar gibt es noch andere Coins, aber die liegen nicht so hoch im Kurs wie Ethereum.
Genau kann man es natürlich im Voraus nicht vorhersehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher wäre es gut erst dann zuzugreifen wenn die Preise UNTER den UVP sind und nicht in der nähe.
[...] ist einfach nur abzocke und gehört betraft.
Und wer sagt es der Welt?

"BITTE ALLE MAL AUFHÖREN ZU KAUFEN, DANKE =) "

---

Ich hätte gern einen Porsche oder eventuell einen Tesla Model S.
Bitte boykottieren, bis die billger werden! Möchte weniger bezahlen! =)

Und bitte verkauft alle eure Bitcoins, damit ich billig einsteigen kann!
... ok schlechtes Beispiel... Elon Musk kann das wirklich.

• Like
Hey Lederjacken-Jenson, wie wäre es wenn du dafür sorgst, dass mehr Gamingkarten an Gamer verkauft werden, statt uns mit irgendwelchen Glaubensbekenntnissen bis in zwei Jahren in Kauflaune zu halten. Das gleiche gilt auch für dich, Lederjacken-Lisa. :ugly:

Und wer sagt es der Welt?

"BITTE ALLE MAL AUFHÖREN ZU KAUFEN, DANKE =) "

---

Ich hätte gern einen Porsche oder eventuell einen Tesla Model S.
Bitte boykottieren, bis die billger werden! Möchte weniger bezahlen! =)
Da muss man schon "Elon Musk" heißen, um die Welt verrückt machen zu können. :ugly: :lol:

Davon gehe ich auch aus. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die meisten dann sicher keine gebrauchte Karte kaufen, da sie vielleicht die ganze Zeit am Limit lief fürs Mining. Wobei, in Deutschland gibt es wohl kaum so große Mining Farmen wie sie in China oder anderen asiatischen Ländern zu finden sind.
Du kannst dir sicher sein, daß irgendein findiger Chinese, diese gebrauchten Karten in China dann für ein Appel & ein Ei im Gros einkauft und dann auf die Märkte verteilt, wo noch am meisten zu holen ist - also hochpreisige Länder wie Deutschland & Co.
Das Zeug wird dann schön hier über ebay verkloppt.
Natürlich alle Karten "keine Haustiere, kein Rauchen, kein Übertakten". ;)
Die Zeiten, wo man an der Beschreibung des Produktes darauf schließen konnte, daß da aus China Ware vertickt wird, ist langsam vorbei.

• Like
Ich hoffe ja das die preise von den gebrauchten miner karten so im keller sein werden das alle nur in ebay zugreifen und die 4000er/7000er oder wie die auch immer heißen werden nvidia und amd schön weh tut :D

Klar man kann natürlich die Scheuklappen aufsetzen und so tun als gebe es das alles nicht....
Irgendwas mache ich wohl falsch, vor 12 Minuten postest du, dass man die Karte für 1859€ bestellen kann, ich gucke JETZT nach und naja, was soll ich sagen, ist weg...

Ganz davon ab, ist die Zotac Trinity, neben der Gigabyte Eagle, bei Ampere immer schon einer der unbeliebtesten und billigsten Karten gewesen, wo man das Powerlimit praktisch nicht erhöhen kann und OC damit so gut wie unmöglich ist und der Preis von 1859€ haut ebenfalls keinen vom Hocker.

Die 80Ti liegt doch jetzt schon wie Blei zu den Preisen.
:ugly: :ugly: :ugly:

1623146756175.png

Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest doch die ganze Zeit es gebe die Karten nicht zu kaufen für unter 2k.
Ich hab dir eine 80Ti ganz aktuell gezeigt, weiß nicht wo dein Problem ist.
Deine 2200 im Schnitt für ne 80er sind halt auch einfach quatsch.
Die RTX3080 bekommt man aktuell so gut wie gar nicht und wenn dann nur über unseriöse Shops oder eBay. Die Preise starten auch so bei etwa 2000€ und gehen dann hoch bis 2600€. Im Schnitt so 2200€ je nach Modell.

Hab kürzlich z.B. ne 80er geordert

Suprim.JPG

Deine Geizhals vergleiche sind halt einfach Unfug.

Zurück