RTX 3080 & Co.: Nvidia-CEO glaubt, dass Preise allmählich sinken

Ich habe nur die Überschrift gelesen und dachte mir direkt. Die Preise von Grafikkarten sinken doch schon ganz langsam. Also jetzt keine neue Info. Die RX 6900 XT ist momentan dauerhaft verfügbar. Und der Preis sinkt auch so langsam. Zwar nur von über absurden 2000 auf absurde 1700,- EUR aber immerhin ist das die richtige Richtung.
Der Wendepunkt ist daher entgegen mancher Behauptung sehr wohl erreicht.
Aber es wird leider noch ewig dauern bis sich die Preise normalisiert haben.
Nachdem meine 3080 seitens Caseking storniert wurde, glaube ich gar nichts mehr. Ich bin einfach nur noch genervt.
Kauf die nächste am besten bei Computer Universe. Da wird einfach alles storniert :ugly:
Mal abgesehen von mehreren wirklich sehr sehr schlechten Erfahrungen bei diesem Laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nef
Ich war und bin jahrelanger Nvidia Fanboy und generell PC Hardware Enthusiast aber wenn es nächstes Jahr mit RTX 4000 so weiter geht wechsle ich auf Konsole oder Smartphone (Tablet)
So so, PC Hardware Enthusiast isser also.
Und bevor man sich evtl. ne AMD Karte kauft, jene günstiger ist, weniger Strom verbratet und in Games mit Rasterization die Nase vorn hat, daddelt man in Zukunft lieber auf nem Smartphone.
Meinen Glückwunsch zu dieser "weisen" Entscheidung !

MfG Föhn.

Ich werde lieber bis 2023 warten, als 800€ und mehr für ne Mittelklassegraka zu zahlen. Mein Budget als Gelegenheitsspieler liegt bei etwa 300€ für n Graka und da bekommt man aktuell gar nichts
Glaube dass ist nicht ganz korrekt? Habe mir für meinen Zweitrechner im August 2020 eine GTX Titan gegönnt für ca. 250 €? ! Okay, darauf zocke ich jetzt nicht Watchdogs Legion oder CP2077 aber das Ding läuft und sieht stylisch aus... Bekommt man so ein Teil nicht mehr??? Sollte ich das Stück evtl. scalpisch verhöckern?? LOL. NIEMALS!

Anhänge

• Titan Power auf coolem Grund.jpg
    Titan Power auf coolem Grund.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • Titan Power.jpg
    Titan Power.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Und bevor man sich evtl. ne AMD Karte kauft, jene günstiger ist, weniger Strom verbratet und in Games mit Rasterization die Nase vorn hat, daddelt man in Zukunft lieber auf nem Smartphone.

MfG Föhn.
Ein Enthusiast möchte vielleicht die beste RT Leistung? Ich mein, das macht ja Enthusiasten aus, den heißesten, neuesten Shice zu haben...

In 4K haben die AMD Karten übrigens nicht durchweg "die Nase vorn". ;)

really ... nehmen wir mal optimistisch an, "bald" heisst im dritten oder vierten quartal ... dann ist es bereits ca. 1 jahr her, dass rtx 3070/80/90 auf den markt kamen.
trotzdem sehe ich es nicht kommen, dass rtx 3000 karten für uvp oder meinetwegen auch 10-15% darüber für den endverbraucher zu bekommen sind.
einen FAIREN preis würde ich wohl zahlen, aber ein jahr nach release noch hohe preise zahlen ist nicht drin, haken dran und auf next gen (bei hoffentlich besserer gesamtsituation der verfügbarkeit) warten scheint mir da am sinnvollsten...

Der nvidia-CEO hat beim Launch der RTX3080-Grafikkarten auch geglaubt, dass nvidia die Nachfrage befriedigen kann. Und dann so ein Debakel.

Der Typ leidet an Realitätsverweigerung - irgendwann werden die Grafikkartenpreise sicher sinken - vor allem, wenn Bitcoin und Co nicht wieder zu steigen beginnen.

Die vielen Launches von NV ist eine geschickte Werbestrategie. Bevor man eine Karte kauft, wartet man den Launch ab, das hält die Kunden auch ab zur Konkurenz zu wechseln trotz besserer Verfügbarkeit. Das wird für den nächsten 3070 TI Launch nicht anders sein.

Mittlerweile werden wohl auch die BOT Verfügbarkeits Seiten in den Foren für Eigenwerbung der Händler genutzt. Man weiss ja Grafikkarten sind begehrt und wie lockt man den Kunden in den Shop? Na,mit einem Verfügbarkeitshinweis.:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MfG Föhn.
Wo ist dein Problem? Er wird schon seine Gründe haben, warum er nVidia bevorzugt.

Ich bin zwar selbst kein Enthusiast, aber offen gestanden neige ich aktuell auch eher dazu, nach ner PS5 Ausschau zu halten, statt meinen PC aufzurüsten.

Mitte Februar habe ich eine 3060ti vorbestellt und die ist immer noch nicht da. Von besser kann da wohl noch keine Rede sein.

Also die Aussage unterschreibe ich sooo nicht. Der Markt und die Verfügbarkeit wird ja derzeit von Kleinanzeigen "bestimmt". Da sehe ich jeden Tag nach und tatsache werden die 3080 dort gerade etwas "billiger". In allen refgulären Shops, sind die Preise gleich. ALso ich glaube nicht, dass das sich so schnell ändert und viele im ordinären Shop bis zum Release vom Nachfolger keine oder kaum eine bekommen werden.

Ich glaube sogar, dass einige dann überspringen werden, weil die Karte dann -sollte sie doch verfügbar sein- so "alt" ist, dass es sich schlicht nicht mehr lohnt. Ich finde die Karten derzeit selber auch nicht sooooo Potent wie ich es selber vermutet hätte und warte nun auf die nächste Generation. Ich glaube aber nicht, dass sich die Situation ändern wird. Bei der 2080Ti hat es ja damals angefangen auch wenn nicht annähernd so heftig wie jetzt.

Ich hatte das Glück eine 3080 direkt bei Release bei Caseking zu bekommen, als ich merkte, dass die Seite down ist bin ich schnell hingefahren und hab dort eine abgegriffen. Ich arbeite nur 10 Mins entfernt und dachte mir schon, wenn die Seite "down" ist, kann keiner die Karte kaufen. Die zweite Karte habe ich dann auf Kleinanzeigen für 950€ (Asus TUF-Gaming) gekauft im Austausch zu meiner bei Caseking erworbenen Gigabyte.

Die Ps5 hab ich dann auch auf Kleinanzeigen gekauft, komisch wie das alles so läuft, als wäre dieser ganze Coronabullshit schon nicht nervig genug.

Bleibt alle gesund und haltet durch.

Glaube dass ist nicht ganz korrekt? Habe mir für meinen Zweitrechner im August 2020 eine GTX Titan gegönnt für ca. 250 €? ! Okay, darauf zocke ich jetzt nicht Watchdogs Legion oder CP2077 aber das Ding läuft und sieht stylisch aus... Bekommt man so ein Teil nicht mehr??? Sollte ich das Stück evtl. scalpisch verhöckern?? LOL. NIEMALS!
Schon mal was von ESD gehört?
Die Karte ist vermutlich deshalb so günstig, weil die zum ETH schürfen nicht taugt. Ist eine Pascal Titan, oder?

Die 80Ti liegt doch jetzt schon wie Blei zu den Preisen.

Bei den anderen Modelle werden noch die letzten armen Seelen abgegrast, danach ist die Party vorbei. Für die Scalper lohnt es nicht mehr, denn ohne die Nachfrage der Miner lässt sich kein Profit erwirtschaften.

Wo ist dein Problem? Er wird schon seine Gründe haben, warum er nVidia bevorzugt.

Ich bin zwar selbst kein Enthusiast, aber offen gestanden neige ich aktuell auch eher dazu, nach ner PS5 Ausschau zu halten, statt meinen PC aufzurüsten.
Ganz einfach: Wer sich (blind) einer Firma verschrieben hat, ist kein Technik oder PC-Enthusiast, sondern schlicht ein Fanboy.

Wenn Ethereum Ende des Jahres auf PoS setzt fällt Mining fast komplett weg, dann bleibt nur mehr die Nachfrage von Gamern übrig, und der Markt wird darüber hinaus mit Mining GPU's geschwemmt, also gut möglich dass die Preise dann sehr stark sinken.
Davon gehe ich auch aus. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die meisten dann sicher keine gebrauchte Karte kaufen, da sie vielleicht die ganze Zeit am Limit lief fürs Mining. Wobei, in Deutschland gibt es wohl kaum so große Mining Farmen wie sie in China oder anderen asiatischen Ländern zu finden sind.

Ich habe 14 Jahre lang nur Karten von NVIDIA verbaut und wollte mir auch die 3070ti holen, wenn diese 16 GB hätte. Seit langem hat AMD mit der 6000er Serie mal wieder abgeliefert und aus diesem Grunde wurde es bei mir eine 6900xt zum UVP. Wie sich manche hier wegen der Leistungsaufnahme aufregen, kann ich auch nicht verstehen. Meine läuft mit 1100mV und verbraucht bei Resi 8 bei WQHD@Max+RTX im Schnitt 250w.

Die 80Ti liegt doch jetzt schon wie Blei zu den Preisen.

Bei den anderen Modelle werden noch die letzten armen Seelen abgegrast, danach ist die Party vorbei. Für die Scalper lohnt es nicht mehr, denn ohne die Nachfrage der Miner lässt sich kein Profit erwirtschaften.
Jein. Alternate wird keine großen Stückmengen von denen haben. Wenn sich hin und wieder eine Karte zu dem Preis verkauft passt das für sie.
Ansonsten hast du Recht, aktuell zu 2200€+ wird die 3080TI wohl nicht massenhaft nachgefragt. Für Miner zu dem Preis wohl nicht interessant.

Ich sehe in absehbarer Zukunft keine bessere Verfügbarkeit.

Ich kann dem netten Mann mit mit der Lederjacke nicht zustimmen. Seit Oktober beobachte ich den Grafikkartenmarkt auf privater und beruflicher Ebene und sehe wohin auch aktuell die Kurve führt - leider stets aufwärts. Ich sehe derzeit auch nicht durch die LHR Editionen eine beginnende Verbesserung. Daher weiß ich nicht ob er zuviel Bratenfett in seiner Küche geschnüffelt hat oder wie sonst so eine Aussage zustande kommt.

Zurück