RTX 3080 & Co.: Nvidia-CEO glaubt, dass Preise allmählich sinken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080 & Co.: Nvidia-CEO glaubt, dass Preise allmählich sinken

Nvidia-Chef Huang ist sich sicher, dass die Preise für Geforce RTX 3080 und Co. bald sinken werden. Woher kommt der Optismus?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080 & Co.: Nvidia-CEO glaubt, dass Preise allmählich sinken
 
Bis zum Jahresende sollte sich Lage entspannen würde ja spekuliert.Schaun war mal wie das sich in der Realität entwickeln wird?
Hoffe das ich mal eine Costum-GPU vor Weihnachten nahe der UVP des Hersteller bekommen kann.Ansonsten steht auch noch Intel mit ihren GPU,s anfang des nähsten Jahres als alternative da.Hoffe das meine jetzige GPU bis dahin nicht den Geist aufgibt,bis dahin schon über 4 Jahre auf dem Buckel haben wird.
 
Jetzt ist es mir diese Diskussion egal. Gestern Nacht hat meine 2080 ti Frostbite wieder gewässert (zum Glück noch innerhalb der Garantie) sodass ich dennoch Panik bekommen habe und heute nach Alternativen gesucht habe. Die 3090 Frostbite war dann echt heute, für einen relativ moderaten Kurs und durch Glück zu bekommen. Bei voller Garantie und Umtauschrecht. Es geschehen noch Wunder. Ich werde berichten.
 
Die Kryptopreise sind gesunken, außerdem dürfte es dank LHR GPU's schwieriger werden die hohen GPU Preise zu refinanzieren. Diese Kombination dürfte die Preise wohl sinken lassen, aber von UVP bzw darunter werden wir noch eine Zeit lang entfernt sein, die Nachfrage von Gamern ist weiterhin enorm hoch, ich rechne frühestens im 2 Halbjahr mit moderateren Preisen, aber im worst case wird es 2021 nichts mehr mit normalen GPU Preisen.
 
Der kritische Punkt ist auch die inzwischen rapide steigende Mining Difficulty. So eine 3080Ti finanziert sich vielleicht über 300 Tage, vielleicht aber auch nicht. Nur wenn du in China den Strom eh klaust, dann lässt du das Ding halt ein Jahr länger laufen, kein Thema.

Leider gibt der Ryzen 5600X keinen Anlass zu Freude. Denn auch nachdem die Scalper weggefallen sind und sich die Lage etwas gebessert hatte, wurde bei den Preisen weiterhin eiskalt abgezockt und das hat sich erst verbessert als Intel angefangen hat die 11 Generation zu verkaufen. Dann aber über Nacht. Die Kunden haben derzeit wirklich jeden gegen sich. Nvidia mit unrealistischen Versprechen, die Boar Partner die als erstes bei den Preisen abzocken, die Miner die ab Werk alle anderen überbieten, die Onlinehändler die als nächste die Hand schamlos aufhalten. Der Krebs hat sich durch alle Bereiche durchgefressen, das ist nicht nur ein kleiner Lieferengpass bei Samsung.

Also selbst wenn Nvidia liefern kann, droht uns die totale Abzocke bis AMD und Intel auch mit richtig Stückzahl einsteigen. Aber warum sollte das AMD tun? Die sehen glaub ich lieber weiter zu wie sich Nvidia den Ruf ruiniert.

Es droht auch ganz stark das Szenario bei dem man jeden Käufer der maximal 500€ für eine GPU ausgibt an die Konsolen verliert.
 
Wenn Ethereum Ende des Jahres auf PoS setzt fällt Mining fast komplett weg, dann bleibt nur mehr die Nachfrage von Gamern übrig, und der Markt wird darüber hinaus mit Mining GPU's geschwemmt, also gut möglich dass die Preise dann sehr stark sinken.
 
Zurück