Das wird die 4060Jo die sinken schon. Wenn die 4080 dann für 700 UVP kommt^^
Darauf hoffe ich zumindest. Für 500€ ne geschmeidige 6800XT, oder zur Not ne 3080 wäre schon ganz nett.Es hängt am Ende am Mining. Wenn die gebrauchten Karten den Markt fluten, sehen wir wie beim letzten Mal hohe Lagerbestände und die Ware wird verscherbelt. War vor Turing ja auch nicht anders.
Wenn Produkte zur halben UVP verkauft werden, sind sie es möglicherweise auch nicht Wert? Zwar hast du grundsätzlich recht, aber die aufgerufenen Preise sind unverschämt. ALLERDINGS sind sehr viele Kunden selber schuld an der Preislage, denn diese Preise funktionier(t)en bisher.Mal so ganz am Rande... Kennt hier eigentlich jemand die Abkürzung von UVP?
Das "U" steht für "unverbindlich".Es bedeutet, der Preis richtet sich trotzdem noch nach dem Marktwert und mit einer surrealen UVP kann man sich nach wie vor den Hintern abputzen. Wenn Produkte zur halben UVP verkauft werden, beschwert sich ja auch keiner.
![]()
Das war aber auch schon eines der günstigsten Angebote, noch vor dem damaligen Miningboom, bzw. danach.Eher die 4050, wo man dann Werbung machen kann, dass die kleinste RTX 4000 bereits die Leistung der damaligen 1080 ti haben wird, mit gleichem Stromverbrauch und zu einem Preis von 700 UVP.
Ich erinnere daran, was die Speerspitze damals kostete:
Anhang anzeigen 1366351
Du kannst dir sicher sein, daß irgendein findiger Chinese, diese gebrauchten Karten in China dann für ein Appel & ein Ei im Gros einkauft und dann auf die Märkte verteilt, wo noch am meisten zu holen ist - also hochpreisige Länder wie Deutschland & Co.
Das Zeug wird dann schön hier über ebay verkloppt.
Kein Mining (ich schwöre...Natürlich alle Karten "keine Haustiere, kein Rauchen, kein Übertakten".![]()
) haste vergessen.Nun ja es ist schon ein Unterschied ob man bei einen UVP von 720€ auf dem Markt 820€ bezahlt oder 1500€.Ich feiere nicht den Unsinn der Scalperpreise, sondern die Interpretation einiger User, die glauben, man hätte mit der UVP in der freien Marktwirtschaft eine Preisgarantie.
Wenn Produkte zur halben UVP verkauft werden, sind sie es möglicherweise auch nicht Wert?
Ich hab einen Samsung 55"-UHD-Curved-TV mit DVR, HDR, usw, und der kostete mich vor ca 5 Jahren 899€.Kaum sind die raus, schon gibt es bei uns die ersten 55 Zöller für 1599 Euro statt bis zu 2499 Euro UVP.
Und dann zu Weihnachten oder Frühjahr noch günstiger. Und jetzt kürzlich mal einen für 1199 gesehen.

So, kleines Update! Habe das Monster am Samstag eingebaut ! Resultate in 3840x1600 sind eher ernüchternd. Exkurs: Warum haben die mal eben die Stromanschlüsse um 180 ° gedreht, im Vergleich zur Vorgängerversion? Die neue Karte offenbart wie erschreckend schlecht manche Spiele programmiert sind e.g. Cyberpunk2077 oder Crysis "Remaster" ein Witz, aber auch Red Dead Redemption 2 bei dem ich mir echt einen Performanceschub gewünscht hätte laufen eher so mies wie vorher in 3440x1440! Ebenso Watch Dogs Legion (läuft minimal besser mit ca. 10 Bildern). Entweder lohnt sich dieses Monster nur ab 4k oder die verarschen uns deutlichst! Auf der Plus/Habenseite muss ich sagen das Doom Eternal, Dirt 5, Boderlands 3 und die letzten COD Ableger brutal rocken und das bei moderaten Temperaturen von ca. 50-63 °C. Ca. -10-15 °C weniger als vorher (fette Backplate + besserer Kühlkörper/sehr massiv von Alphacool). Assassins Creed Valhalla bringt um die +10 mehr fps. Allerdings wird mein 9900K noch etwas wärmer als vorher mit der 2080 ti (er muss wohl mal arbeiten). Alles in allem ganz gut aber nicht der ÜÜÜÜberknaller diese Investition. Nur bei COD wird bei meiner Auflösung mal der Speicher "angezapft" mit ca. 12,5 GB (Warzone) und unglaubwürdigen ca. 22 GB (Cold War). Ich habe die Karte für 2.222 € bei Saturn bekommen und kann die alte 2080 Ti noch verhöckern. Mal sehen was es dafür noch gibt. Die ist ersmal bei NBB zum Check da sie Wasser verliert!Jetzt ist es mir diese Diskussion egal. Gestern Nacht hat meine 2080 ti Frostbite wieder gewässert (zum Glück noch innerhalb der Garantie) sodass ich dennoch Panik bekommen habe und heute nach Alternativen gesucht habe. Die 3090 Frostbite war dann echt heute, für einen relativ moderaten Kurs und durch Glück zu bekommen. Bei voller Garantie und Umtauschrecht. Es geschehen noch Wunder. Ich werde berichten.