RTX 3080 & Co.: Nvidia-CEO glaubt, dass Preise allmählich sinken

Ich glaube es gibt dieses Jahr wieder ein weißes Weihnachten, das ist genauso wahrscheinlich und hat dieselbe Aussagekraft, wie das was der CEO von Nvidia sagt! :klatsch:

Eher die 4050, wo man dann Werbung machen kann, dass die kleinste RTX 4000 bereits die Leistung der damaligen 1080 ti haben wird, mit gleichem Stromverbrauch und zu einem Preis von 700 UVP.
Ich erinnere daran, was die Speerspitze damals kostete:
1623221379788.png

Einfach nur noch Krank und die Speerspitze kostet heute 4x soviel....

sehe keine Senkung in absehbarer Zeit, zumindest nicht auf ein Niveau wie früher

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt am Ende am Mining. Wenn die gebrauchten Karten den Markt fluten, sehen wir wie beim letzten Mal hohe Lagerbestände und die Ware wird verscherbelt. War vor Turing ja auch nicht anders.
Darauf hoffe ich zumindest. Für 500€ ne geschmeidige 6800XT, oder zur Not ne 3080 wäre schon ganz nett.

Mal so ganz am Rande... Kennt hier eigentlich jemand die Abkürzung von UVP?

Das "U" steht für "unverbindlich". :ugly: Es bedeutet, der Preis richtet sich trotzdem noch nach dem Marktwert und mit einer surrealen UVP kann man sich nach wie vor den Hintern abputzen. Wenn Produkte zur halben UVP verkauft werden, beschwert sich ja auch keiner. :lol:
Wenn Produkte zur halben UVP verkauft werden, sind sie es möglicherweise auch nicht Wert? Zwar hast du grundsätzlich recht, aber die aufgerufenen Preise sind unverschämt. ALLERDINGS sind sehr viele Kunden selber schuld an der Preislage, denn diese Preise funktionier(t)en bisher.

Persönlich sehe ich, wie viele Konsumente, nicht ein, derartige Preise zu zahlen. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass wir jetzt am Ende des Booms angekommen sind und tatsächlich wieder eine "Überflutung" des Marktes beginnt. Wird aber schwächer als 2018, denke ich. Allerdings gehts mit den Coronabeschränkungen auch bergab, sodass Homeoffice und Indoorbeschäftigungsmaßnahmen auch auf dem absteigenden Ast sind.

Wir werden es ja (wahrscheinlich) alle erfahren.

Eher die 4050, wo man dann Werbung machen kann, dass die kleinste RTX 4000 bereits die Leistung der damaligen 1080 ti haben wird, mit gleichem Stromverbrauch und zu einem Preis von 700 UVP.
Ich erinnere daran, was die Speerspitze damals kostete:
Anhang anzeigen 1366351
Das war aber auch schon eines der günstigsten Angebote, noch vor dem damaligen Miningboom, bzw. danach.

Du kannst dir sicher sein, daß irgendein findiger Chinese, diese gebrauchten Karten in China dann für ein Appel & ein Ei im Gros einkauft und dann auf die Märkte verteilt, wo noch am meisten zu holen ist - also hochpreisige Länder wie Deutschland & Co.
Das Zeug wird dann schön hier über ebay verkloppt.
Natürlich alle Karten "keine Haustiere, kein Rauchen, kein Übertakten". ;)
Kein Mining (ich schwöre...:-D) haste vergessen.

Gruß

Reden wir es nicht schön. Nivida baut gute Grafikkarten, ist aber in der Logistik und Distribution schlechter als jedes afrikanische Entwicklungsland. Das gleiche Problem hatten wir doch mit den Schutzmasken in diesem Jahr. Profit machen damit vor allem Investoren, die flugs die knappen Lagerbestände mit hohem Kapitaleinsatz einkaufen, und dann um den doppelten bis drei- oder fünffachen Betrag verscherbeln. Die wissen eigentlich gar nicht mehr, wohin sie sich ihr Geld hinschieben sollen und sind einfach immer sehr optimistisch und aalglatt.

Ich feiere nicht den Unsinn der Scalperpreise, sondern die Interpretation einiger User, die glauben, man hätte mit der UVP in der freien Marktwirtschaft eine Preisgarantie.
Nun ja es ist schon ein Unterschied ob man bei einen UVP von 720€ auf dem Markt 820€ bezahlt oder 1500€.
Am ende hat der Händler auch bei 720€ Geld verdient, bei 820€ hat er deutlich mehr verdient und bei 1500€ hat er einfach nur die Leute abgezockt.
Der UVP ist ein Richtwert für die Konsumenten, damit diese wissen wann sie abgezockt werden, das dieser auch manchmal mehr als nur überhöht ist kommt zwar vor wird in der Regel durch das kaufverhalten eingebremst.
Warum bei Grafikkarten der Verstand aussetzt ist mir aber ein großes Rätsel.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nef
Wenn Produkte zur halben UVP verkauft werden, sind sie es möglicherweise auch nicht Wert?

Dann sind alle LG Fernseher Müll? ^^

Kaum sind die raus, schon gibt es bei uns die ersten 55 Zöller für 1599 Euro statt bis zu 2499 Euro UVP.
Und dann zu Weihnachten oder Frühjahr noch günstiger. Und jetzt kürzlich mal einen für 1199 gesehen.

Also man sieht bei UVP ist schon extra viel Gewinn für den Anfang einkalkuliert worden, die Produktionkosten halbieren sich ja nicht im Laufe eines Jahres.
Klar ist da auch was für die Entwicklung eingerechnet, weswegen die Preise erst hoch und später dann für "Abverkäufe" etc. gesenkt werden (können).

Jedenfalls ist es so, dass beim Überschreiten der UVP definitiv etwas falsch gelaufen ist, weil da eigentlich schon genügend Luft eingeerchnet wird, damit auch kleine Händler mit wenig Absatz eine Chance haben was daran zu verdienen.

Also mich würde es mal brennend interessieren, ob z.B. bei Luxuswagen die Preise auch ins unermessliche steigen, nur weil man sich auf die 9 monatige Warteliste für einen Dingsbums XXCLK watnichalles setzen lässt?

Diesem Preiswahnsinn könnte man einfach dadurch Einhalt gebieten, indem man einfach weniger Einheiten an die geldgeilen Säcke weitergibt, sondern damit die eigenen Produkte bestückt und im eigenen Shop zum humanen UVP Preis zur Verfügung stellt udn sinnvolle Verkaufsmethoden verwednet, wo nich tmal eben jemand 1000 Stück ordern kann. Wenn nur 1 oder 2 Stück pro Adresse lieferbar sind udn schlimmstenfalls Persos zugefaxt werden müssen, dann erledigt sich alles von ganz alleine. Keine Miner und Scalper könnten dann noch abgrasen wie sie wollen.

Naja, mit den Listenpreisen bei Neufahrzeugen is es quasi das selbe. Wer zum Listenpreis kauft ist auch selbst schuld. Wir sind jetzt beim 3. Neufahrzeug und zahlen wieder 7000 weniger als Liste (24 anstelle 31).

@BxBender bei Fernsehern ist diese UVP sowieso fragwürdig, außerdem ist die Situation eine völlig andere. Es gibt sehr viele Mitbewerber und keine Verknappung. Fernseher gibts regelmäßig zur halben UVP.

Kaum sind die raus, schon gibt es bei uns die ersten 55 Zöller für 1599 Euro statt bis zu 2499 Euro UVP.
Und dann zu Weihnachten oder Frühjahr noch günstiger. Und jetzt kürzlich mal einen für 1199 gesehen.
Ich hab einen Samsung 55"-UHD-Curved-TV mit DVR, HDR, usw, und der kostete mich vor ca 5 Jahren 899€.
Was können heutige 55"-TVs, dass die immer noch 1600-2500€ kosten? :ugly:

Ne jetzt mal ohne Quatsch.
Klar fällt bei TVs die UVP rapide ab.

Erstmal gibt es, in Relation zum Überangebot, nicht so eine große Nachfrage und zweitens können auch ältere und günstigere TVs teilweise das gleiche und da überlegt man sich schon 3x ob man denn unbedingt >1600€ für'n Fernseher ausgeben will.

Grafikkarten werden jede Generation grob(!) 30% schneller, manchmal auch mehr.
TVs... naja... Ansichtssache. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nef
Jetzt ist es mir diese Diskussion egal. Gestern Nacht hat meine 2080 ti Frostbite wieder gewässert (zum Glück noch innerhalb der Garantie) sodass ich dennoch Panik bekommen habe und heute nach Alternativen gesucht habe. Die 3090 Frostbite war dann echt heute, für einen relativ moderaten Kurs und durch Glück zu bekommen. Bei voller Garantie und Umtauschrecht. Es geschehen noch Wunder. Ich werde berichten.
So, kleines Update! Habe das Monster am Samstag eingebaut ! Resultate in 3840x1600 sind eher ernüchternd. Exkurs: Warum haben die mal eben die Stromanschlüsse um 180 ° gedreht, im Vergleich zur Vorgängerversion? Die neue Karte offenbart wie erschreckend schlecht manche Spiele programmiert sind e.g. Cyberpunk2077 oder Crysis "Remaster" ein Witz, aber auch Red Dead Redemption 2 bei dem ich mir echt einen Performanceschub gewünscht hätte laufen eher so mies wie vorher in 3440x1440! Ebenso Watch Dogs Legion (läuft minimal besser mit ca. 10 Bildern). Entweder lohnt sich dieses Monster nur ab 4k oder die verarschen uns deutlichst! Auf der Plus/Habenseite muss ich sagen das Doom Eternal, Dirt 5, Boderlands 3 und die letzten COD Ableger brutal rocken und das bei moderaten Temperaturen von ca. 50-63 °C. Ca. -10-15 °C weniger als vorher (fette Backplate + besserer Kühlkörper/sehr massiv von Alphacool). Assassins Creed Valhalla bringt um die +10 mehr fps. Allerdings wird mein 9900K noch etwas wärmer als vorher mit der 2080 ti (er muss wohl mal arbeiten). Alles in allem ganz gut aber nicht der ÜÜÜÜberknaller diese Investition. Nur bei COD wird bei meiner Auflösung mal der Speicher "angezapft" mit ca. 12,5 GB (Warzone) und unglaubwürdigen ca. 22 GB (Cold War). Ich habe die Karte für 2.222 € bei Saturn bekommen und kann die alte 2080 Ti noch verhöckern. Mal sehen was es dafür noch gibt. Die ist ersmal bei NBB zum Check da sie Wasser verliert!

Anhänge

• 20210615_021034.jpg
    20210615_021034.jpg
    1 MB · Aufrufe: 15
  • k-Call of Duty  Black Ops Cold War Screenshot 2021.06.15 - 02.12.10.97.png
    k-Call of Duty Black Ops Cold War Screenshot 2021.06.15 - 02.12.10.97.png
    2,9 MB · Aufrufe: 14
  • k-Call of Duty  Black Ops Cold War Screenshot 2021.06.15 - 02.06.13.21.png
    k-Call of Duty Black Ops Cold War Screenshot 2021.06.15 - 02.06.13.21.png
    2,5 MB · Aufrufe: 10
  • k-Doom Eternal Screenshot 2021.06.13 - 23.02.21.68.png
    k-Doom Eternal Screenshot 2021.06.13 - 23.02.21.68.png
    3 MB · Aufrufe: 11
  • k-Call of Duty  Black Ops Cold War Screenshot 2021.06.15 - 02.02.08.29.png
    k-Call of Duty Black Ops Cold War Screenshot 2021.06.15 - 02.02.08.29.png
    3 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten, die Preise werden aber bestimmt noch weiter runtergehen.
Momentan kostet laut deinem Link eine 3080 Grafikkarte soviel was ich im Februar noch bezahlt habe, da später die Preise noch stärker angestiegen sind.

Derzeit kostet ne 60er etwa 650,eine 70er 1000,eine 80er 1500.
Teilweise verknappen die Hänlder die günstigeren Karten noch künstlich,das funktioiert aber auch nicht mehr lange.

Also sinken die Preise jetzt von "lächerlich" auf "unverschämt"?
(Bzw was man davon halt schlimmer findet. ^^)

Ist immer noch alles deutlichst oberhalb der UVP. Und mal ganz im Ernst... die Karten sind jetzt teilweise schon seit 9 Monaten auf dem Markt, also zB die RTX3080 und die kostet immer noch mehr als die doppelte UVP und auch die kleine 70er liegt noch bei 1K aufwärts. :fresse:

Naja niemand hat mit einem Schnipp erwartet dass die Preise auf UVP Niveau fallen, aber das ging jetzt schon rapide Abwärts von den Höchstständen.

Abwarten, EIP-1559 kommt noch im Juli, dann kann der Preis noch starker abfallen.

Zurück