RTX 3080 & Co.: Nvidia-CEO glaubt, dass Preise allmählich sinken

... was soll er denn auch anderes sagen als "es wird alles besser"....

Ich denke er weiss um die Fähigkeiten und das Potential der kommenden Unrealengine 5 und auch der NAVI 3X.

Die UE5 bietet mit dem LUMEN eine Softwarebasierte Alternative zu HardwareRT. Und dazu braucht es eben keine RT Kerne....

Die RDNA3 in Kombination mit einem AMD CPU-System (Raphael kommt ja auch noch) wird ebenso starke Konkurrenz werden in Sachen Leistung und Vielseitigkeit.

Ich glaube NVIDIA tut gut daran möglichst viele Kunden bei Laune zu halten. Mich haben die allerdings endgültig schon verloren! Die nächsten beiden Jahre werde allein wegen dieser beiden Entwicklungen möglicherweise haariger für NVIDIA als sie derzeit ahnen oder zugeben würden. Ich bin gespannt und freue mich auf meinen neuen AMD PC dann in so ca. 2 Jahren:D. Bis dahin halten mein 6700k und meine Phoenix 1070GS doch sicher noch durch. Ich hoffentlich auch :haha:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Bestellung von September 2020 offen und kann mir jetzt schon vorstellen, wie es sich anfühlen wird dieses endgeile Stück Hardware endlich in der Hand zu halten. Nach so langer Wartezeit ist mir die Lust auf die RTX 3080 kein bisschen vergangen. Selbst die Reduktion der Hash Rate stört mich kein bisschen. Hoffentlich fällt NV noch ein Trick ein, wie man mir die - voraussichtlich - eine Woche andauernde Wartezeit versüßen kann. Vielleicht schicken Sie mir die Karte in Teilen? Vielleicht darf ich die Karte im ersten Jahr nur 2 Std am Stück betreiben? Eigentlich sollte ich für dieses Entertainment Package ein monatliches Abo abschließen. So viel Spannung gabs schon lang nicht mehr bei einem Produkt.

Dachte ich mir auch. Naja, gut, 2022 wird schon was neues kommen. Und RDNA3 kommt sicher auch irgendwann.

Aber RTX3000 ist jetzt erstmal noch ne Weile da und der Markt ist noch lange nicht gesättigt.

Mal schauen ob wir überhaupt nochmal deutlich runter kommen mit den Preisen. Man wird sich wahrscheinlich irgendwann daran gewöhnen müssen, dass die goldenen Zeiten vorbei sind. PC-Hardware wird zunehmend zum Luxusgut für Erwachsene, die es sich leisten können und wollen.

Also ich meine bezüglich der UVPs. Wir werden keine "GTX970" mehr für 329$ sehen. Die Zeiten sind vorbei.

500-600€ für Mittelklasse, 700-800€ für Oberklasse und 1000€+ für Oberstklasse sind längst etabliert und akzeptiert. Zurück geht's da erstmal nicht.

Und wenn RDNA3 ordentlich reinknallt, dann werden die Karten sackteuer. Genau wie die Ryzen5000er.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir auch. Naja, gut, 2022 wird schon was neues kommen. Und RDNA3 kommt sicher auch irgendwann.

Aber RTX3000 ist jetzt erstmal noch ne Weile da und der Markt ist noch lange nicht gesättigt.

Mal schauen ob wir überhaupt nochmal deutlich runter kommen mit den Preisen. Man wird sich wahrscheinlich irgendwann daran gewöhnen müssen, dass die goldenen Zeiten vorbei sind. PC-Hardware wird zunehmend zum Luxusgut für Erwachsene, die es sich leisten können und wollen.

Also ich meine bezüglich der UVPs. Wir werden keine "GTX970" mehr für 329$ sehen. Die Zeiten sind vorbei.

Und wenn RDNA3 ordentlich reinknallt, dann werden die Karten sackteuer. Genau wie die Ryzen5000er.
Glaube ich eher nicht, ganz im Gegenteil finde ich, wenn GPU Mining vorbei ist und Intel als dritter Player mitspielt werden die Preise wohl eher stark nach unten wandern.
Intel möchte ja offenbar Ende des Jahres 3070ti Leistung mit 16GB Vram für 349-499$ anbieten.

Die UE5 bietet mit dem LUMEN eine Softwarebasierte Alternative zu HardwareRT. Und dazu braucht es eben keine RT Kerne....
Brauchen nicht, aber es läuft damit besser:

https://docs.unrealengine.com/5.0/en-US/RenderingFeatures/Lumen/TechOverview/

Lumen uses Software Ray Tracing through Signed Distance Fields by default, but can achieve higher quality on supporting video cards when Hardware Ray Tracing is enabled.

Limitations of Software Ray Tracing​

Software Ray Tracing has some limitations relating to how you should work with it in your projects, and what types of geometry and materials it currently supports.
Die Liste an "Limitations" ist ziemlich lang und klingt nicht so prickelnd. Lumen mit Software RT hat so einige Nachteile gegenüber Hardware RT, z.B.:

• Landscape geometry is not currently represented in the Lumen Scene and therefore does not bounce lighting. This will be supported in a future release of the engine.
  • Transparent materials are ignored by Distance Fields and treat Masked materials as opaque. This can cause significant over-shadowing on foliage, which has large areas of leaves masked out.
  • Software Ray Tracing requires levels to be made out of modular pieces. Walls, floors, and ceilings should be separate meshes. Large meshes, like mountains, will have poor representations and may cause self-occlusion artifacts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joa wäre ja auch ne weitere Ohrfeige für jeden NVIDIA-nutzer dann wenn nicht! Aber: RT Kerne können bislang eben nur RT. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es nur eine Frage der (eher kürzeren wie längeren) Zeit ist, bis es softwareseitig Lösungen gibt die physische RT Kerne entbehrlich machen können. Und ich denke da haben dann die Karten die Nasen weiter vorne, die Ihre Leistung sowohl breiter Fächern und als auch bündeln können.

Bleibt abzuwarten. Aber die Tendenzen sind da, finde ich.

Hmmm... ich hoffe mal, er weiß, wovon er redet. Noch mache ich mir keine Hoffnungen, die Grafikkarte innerhalb des nächsten Jahres zu upgraden, lasse mich aber gerne überraschen.

Die Preise sind derzeit bei allen Karten viel zu hoch aber NVIDIA hat es geschafft selbst eingefleischte, überzeugte Nutzer zu vergraulen.

Bin mal gespannt wie sie noch versuchen davon wieder welche einzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ethereum Ende des Jahres auf PoS setzt fällt Mining fast komplett weg
Das wurde auf Ende 2022/Anfang 2023 verschoben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber EIP-1559 steht in ein paar Wochen noch an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa wäre ja auch ne weitere Ohrfeige für jeden NVIDIA-nutzer dann wenn nicht! Aber: RT Kerne können bislang eben nur RT. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es nur eine Frage der (eher kürzeren wie längeren) Zeit ist, bis es softwareseitig Lösungen gibt die physische RT Kerne entbehrlich machen können. Und ich denke da haben dann die Karten die Nasen weiter vorne, die Ihre Leistung sowohl breiter Fächern und als auch bündeln können.

Bleibt abzuwarten. Aber die Tendenzen sind da, finde ich.
Ich denke eher umgekehrt wird es der Fall sein, RT-Kerne werden nach und nach Shader ersetzen. RT ist die Kür, nicht faked/baked Tricks per Shader.

Das Ziel ist ja eher komplett pathtraced zu rendern. Das ist noch lange hin, aber wenn man möglichst realistische Grafik haben möchte dann führt der Weg dorthin.

Zurück