RTX 3060 mit mehr Grafikspeicher als RTX 3080: Nvidia erklärt die Größe

Ich habe als Konsequenz auf die ganzen augenöffnenden Kommentare hier, gestern meine Gigabyte RTX 3070 Gaming OC zum Kaufpreis verkauft (680€). Würde ich jedem anderen 3070 Besitzer auch raten (gemeinsam sind wir stark! ?
Der Wahnsinn ist ja, dass ich diese locker auch für mehr wieder losgeworden wäre.

Ich genieße jetzt auf meiner GT 710 Far Cry 1 bei ~50 FPS und warte mit den Neukauf bis zum nächsten Winter.

Na dann viel Spaß mit den Spielen auf der GT 710 dieses Jahr... aber nicht vorher schwach werden und doch eine flottere Grafikkarte kaufen. ;-)
 
Und ja, ich lasse Radeon VII das schneller fallen gelassen wurde als eine heiße Kartoffel und in vielen Spielen gar schlechter performte wie die 5700 XT da außen vor.
So schnell wie die Radeon VII von den AMDlern fallen gelassen wurde, interessiert sie der Vram einen Feuchten.
Es geht nur darum etwas zu haben was Nvidia Produkte nicht haben und das aggressiv zu bewerben.
Serious Sam 4.
Läuft auf einer 3080 nur mit Nachladerucklern, auf einer 6800(XT) oder 3090 dagegen immer flüssig. vRAM-Bedarf mit höchster Textureinstellung in 4K liegt bei 12-14GB.
Der User der angeblich nie ein Spiel welches DLSS unterstützt in seiner Spielesammlung jetzt und zukünftig zu finden vermutet,aber dann bei dem angeblich immensen Speichermangel der 3080 plötzlich ein Beispiel aus dem Hut zaubert und uns erklärt wie schlimm das ist. Ich glaube dir aufs Wort.
Witzigerweise würde SS4 in 4K auf einer 12GB-3060 besser laufen als auf einer 10GB-3080 - denn die 3060er ist schnell genug für spielbare fps in 4K. Klar sind die fps insgesamt niedriger - aber Nachladeruckeln tut nix.
Ich nutze auf meiner 3070 die Directx11 Schnittstelle statt das verbuggte Vulkan, dann reicht auch mein VRAM spielend und der einer 3080 in 4 K auch.
Aber bitte nicht weitersagen, sonst wird dein Gemecker noch als Heuchelei eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gequirlter Bull$h!t...deshalb soll dieses Jahr auch nur zufällig noch eine RTX 3080 Ti mit auch zufällig doppelt so viel Speicher wie die RTX 3080 auf den Markt kommen. Die 24 GB der RTX 3090 mal völlig außen vor gelassen.
Die 3080 Ti ist eine Konterkarte auf den VRAM der 6800 XT schätze ich mal. Die beiden Karten sind ja leistungsmäßig fast gleich auf. Hauptsache man hat vorher ein paar Early Adopter abgezogen und gut Knete mitgenommen, genauso denken auch die Händler. Und spätestens wenn die Ti da ist, werden sich wieder die Scalper darum reißen und wir haben wieder das gleiche Dilemma wie jetzt. Von der Verfügbarkeit selbst ohne Scalper ganz zu schweigen.
Ich habe als Konsequenz auf die ganzen augenöffnenden Kommentare hier, gestern meine Gigabyte RTX 3070 Gaming OC zum Kaufpreis verkauft (680€). Würde ich jedem anderen 3070 Besitzer auch raten (gemeinsam sind wir stark! ?
Der Wahnsinn ist ja, dass ich diese locker auch für mehr wieder losgeworden wäre.

8GB GDDR6 VRAM für diesen Preis sind einfach nicht verhältnismäßig, falls der UVP der 3060 (auch mit einer Schwankung von +100€ nach oben) so wirklich kommt.

Bei Cyberpunk waren bei mir auf 1440p mit teils höchsten Details ~7GB VRAM belegt. Bei den nächsten AAA Titeln wird das wohl ähnlich sein. Gerade weil die Entwicklerstudios wissen, dass die Kunden auf Grakas mit >8GB gieren, müssen diese nicht mehr bei Texturen/Details sparen.

Ich genieße jetzt auf meiner GT 710 Far Cry 1 bei ~50 FPS und warte mit den Neukauf bis zum nächsten Winter. Cyberpunk konnte ich zum Glück mit meiner 3070 durchspielen. ?
You have chosen...poorly. Außer du kaufst dir bei Erscheinen der 6700(XT) diese direkt, aber du hast da natürlich keine Garantie drauf. Du hättest die Karte meiner Meinung nach behalten sollen. Eine Karte auf dem Niveau der 2080 Ti hätte dir noch einige Jahre Freude beschert in WQHD und Ultra-Details :ka:
Da dein Anspruch von vornherein sowieso nicht UHD war, kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, auch wenn du später im Thread eine Erklärung geliefert hast.
so eine Alten schammeln gehören in eine Vitrine, nicht mehr im Rechner.
Sie gehören in ein Museum! *Indiana Jones Voice*
:D
 
In dem Post steckt so viel Glaskugel und Spekulation drin ("richtige RTX3070/3080", "veraltete Miningkarten", "Konsolenports"). Ich weiß nicht was man dazu noch sagen soll.

Wie kommst Du auf 1000 Euro?
Ich habe 715 Euro bezahlt, ich kenne niemanden der für seine RTX 3080 1000 Euro bezahlt hat.
Deine letzte Aussage wäre nur irgendetwas wert, wenn du den Großteil der Grafikkartenkäufer kennen würdest, was ich doch leicht bezweifle.

Und musst du immer so ein Erbsenzähler sein? Und was ist daran zu verstehen dass die eigenen Erfahrungen nicht unbedingt die sind, die ein anderer, oder in dem Fall die breite Masse gemacht hat?

Die 3080 sind nunmal überteuert, und die wurden auch schon für deutlich über 1000€ angeboten. Die 3070 finde ich z.B. aktuell auf NBB für 700 aufwärts. Was würde wohl die 3080 kosten, wenn sie welche hätten? Und nur weil du keine kennst, heußt es nicht, dass niemand die Karte für über 1000€ kauft. Die 3090 verkauft sich ja auch für knapp 2000€, manch ein User hier feiert sich ja noch für seine Einkäufe weit über'm UVP.

Und wir wissen es, du hast deine Karte über einen Bot gekauft, es war alles total easy und einfach, quasi massentauglich, und du wunderst dich nachwievor wieso es nicht alle machen, denn es ist ja so einfach eine 3080 FE für 715€ zu kaufen. Vllt solltest du deinen Standpunkt evtl mal überdenken wenn dir andere Leute, die wie z.B. ich einfach gar keine Lust haben wie ein Fuchs auf der Jagd zu liegen nur um nen Elektronikartikel zu kaufen, dir sagen dass die Karten für xxx € zu haben sind/gesehen wurden/verkauft wurden. Ganz genau wissen wir auch nicht wer was zu welchem Preis gekauft hat. Die Wahrheit liegt auch wie so oft iwo dazwischen, weder werden alle Karten für 715€ verkauft, noch für 1000€, es kommt immer drauf an wann wo und wie.

Aber hör bitte auf permanent so zu tun als wäre dein Fall der Regelfall, das ist es ganz sicher nicht.


PS: Und was ist eigentlich das Problem daran, wenn andere Menschen spekulieren? Ist ein Forum nicht dazu da Gedanken auszutauschen? Oder ist das hier das PCGH Fakten Forum ... dann verzeih bitte.
 
Das hier trifft den Nagel wohl mitten auf den Kopf
Ich sag's mal so: Als Grafikkarten-Tester, der an vorderster Front die jahrelange Speicherstagnation kritisierte, begrüße die Entwicklung und spare mir jeden "Ich hab's doch gesagt"-Kommentar (argh - zu spät). Nvidia beugt sich dem Druck von Seiten der Kunden und Konkurrenz, das Portfolio wird überarbeitet und damit endlich zukunftssicher. Die Übergangsphase, bis alles logische 12/16/20/24 GiByte aufweist, wird jedoch schmerzhaft. Für Nvidia, weil sie die Spezifikation erklären müssen. Für die Erstkäufer, die sich verschaukelt fühlen. Für Aufrüster, denn Modelle mit größerem Speicher werden gewiss nicht günstiger und besser lieferbar als bisherige Knausermodelle – im Gegenteil. Die Freude über den kapazitiven Fortschritt sollte dennoch überwiegen, denn Preise sind flexibel, während Speichermangel immer Speichermangel bleibt und den Fortschritt bremst. Davon ab: Die RTX 3080 Mobile/Notebook/Laptop wäre wirklich lecker, wäre sie eine Desktop-Grafikkarte. 150 Watt für "3070 Ti"-Leistung, dazu 16 GiByte - Nvidia, eine "Geforce Nano" zum Mitnehmen, bitte! (Raffael Vötter) [Quelle: PC Games Hardware]
 
Da hier oft gegen die 3080 wegen ihres geringen Speicherausbaus geschossen wird, kann ich kurz aus meiner Sicht die rationalen Fakten zu meiner Entscheidung zusammentragen:

1. Die Marktsituation bleibt, solange Corona herrscht und der Bitcoin boomt, weiter angespannt. Die Preise werden nur sehr langsam runtergehen und sich frühestens im Frühjahr/Sommer der UVP annähern.

2. Wer Glück hat und die Ticker-Seiten belagert, kann unter 1000 EUR bleiben für eine 3080.

4. 20 GB für Ti sind natürlich attraktiv, aber der Preis wird dementsprechend auch spürbar höher liegen. Ich schätze nach aktuellen Umständen zwischen 1200 - 1500 EUR am Markt.

5. Auch wenn 10 Extra-GB nett wären, heißt es nicht automatisch, dass die Karte dadurch signifikant länger relevant bleibt, das wäre auch nicht im Sinne von NVIDIA. Und selbst wenn, kommt dieses längere Durchhalten mit einem entsprechendem Preisplus, welches man auch für eine neue Generation sparen könnte.

6. Gerade bei Spielen, die ohne Mods gespielt werden, stellt VRAM derzeit kein Bottleneck da. Einzelne Ausnahmen mag es geben, aber man muss berücksichtigen, dass auch Spiele einfach schlecht optimiert sein können.

7. Zwischen der 3080 und 3090 liegen aktuell zwischen 10-12% Leistungsunterschied, bei Quasi-Verdoppelung des Preises. Eine 20GB Ti kann sich aus marktwirtschaftlichen Gründen nur dazwischen positionieren (ergo 5-8%).

8. Die "Horror-Szenarien" beziehen sich in der Regel auf 4K mit Ultra-Einstellungen. Die meisten verwenden aber Full-HD und WHQD.

9. Welcher Enthusiast plant ernsthaft damit, eine Karte länger als zwei Generationen zu nutzen?
 
8. Die "Horror-Szenarien" beziehen sich in der Regel auf 4K mit Ultra-Einstellungen. Die meisten verwenden aber Full-HD und WHQD.

9. Welcher Enthusiast plant ernsthaft damit, eine Karte länger als zwei Generationen zu nutzen?
Welcher Enthusiast gibt sich mit weniger zufrieden? Wenn doch, kann der sich dann noch so nennen? Und wofür kauft man sich so eine Karte, wenn man mit der Vorgeneration schon in FHD und WHQD kaum Einschränkungen hatte? Ich mag deiner Argumentation nicht folgen, denn "Die meisten" sind nicht das Maß, nachdem ein richtiger Enthusiast sich richten sollte.
 
Ein "richtiger" Enthusiast kauf sich, laut Forum, sowieso immer das Teuerste, das gerade verfügbar ist. Seinem Standard nach ist eh alles darunter Müll. Ist eine rationale Betrachtung dann überhaupt möglich?

Und wofür kauft man sich so eine Karte, wenn man mit der Vorgeneration schon in FHD und WHQD kaum Einschränkungen hatte?

Als Enthusiast stellt man diese Frage nicht. Neu = Besser, oder nicht?

Wenn man aus der Vor-Vor-Generation kommt, ergeben sich aber vielleicht dann doch spürbare Zuwächse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze auf meiner 3070 die Directx11 Schnittstelle
Ich auch.
Hat ganz schön lange gedauert bis der NV-Verteidigungs-Reflex wieder eingetreten ist. Du enttäuschst uns, das konnten andere früher besser (wer kennt noch "pro_painkiller"?) ;-)

Wenn 10GB ja überall so ganz locker reichen ("4-6GB in 4K" :ugly:) ist NV ganz schön blöd jetzt 12GB auf ne 3060er zu bauen. Da die aber niemals irgendwas falsch machen - welches Killerargument kommt denn jetzt hier?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wer Glück hat und die Ticker-Seiten belagert, kann unter 1000 EUR bleiben für eine 3080.
Hurra, nur 950 Euro. Was ein Glück :crazy:
5. Auch wenn 10 Extra-GB nett wären, heißt es nicht automatisch, dass die Karte dadurch signifikant länger relevant bleibt,
Doch, genau das bedeutet mehr Vram.
6. Gerade bei Spielen, die ohne Mods gespielt werden, stellt VRAM derzeit kein Bottleneck da.
Benchmarks sind nicht alles, Ruckler und Texturschwund setzen weit früher ein. Das ist Augenwischerei.
Die meisten verwenden aber Full-HD und WHQD.
Und bräuchten somit auch eigentlich keine 3080, eine 3070 hat dann aber wiederum nur 8GB die definitiv EOL sind.
9. Welcher Enthusiast plant ernsthaft damit, eine Karte länger als zwei Generationen zu nutzen?
Ich. Meine Karten "wandern" vom Main in den HTPC, vom HTPC zu guten Freunden. Meine V56 ist immer noch im Einsatz.
 
Gerade bei Spielen, die ohne Mods gespielt werden, stellt VRAM derzeit kein Bottleneck da. Einzelne Ausnahmen mag es geben, aber man muss berücksichtigen, dass auch Spiele einfach schlecht optimiert sein können.
Stimmt. Aber egal obs an schlechter Optimierung liegt oder nicht oder an was anderem - es ruckelt halt. Den Grund zu kennen ändert nichts an der Auswirkung wenn man selbst keinen Einfluss drauf hat (außer halt die Settings runterzudrehen).
Zwischen der 3080 und 3090 liegen aktuell zwischen 10-12% Leistungsunterschied, bei Quasi-Verdoppelung des Preises. Eine 20GB Ti kann sich aus marktwirtschaftlichen Gründen nur dazwischen positionieren (ergo 5-8%).
Auch richtig. Die Ti Version der höchsten Karte war ja traditionell nur sehr knapp unter der Titan (was jetzt praktisch die 3090 ist). Ich vermute die 3080Ti wird dasselbe tun. 3090er Chip, nur 320er Interface, nur 20GB RAM, nur 320W und damit insgesamt ne handvoll Prozent langsamer als die 3090.
Die "Horror-Szenarien" beziehen sich in der Regel auf 4K mit Ultra-Einstellungen. Die meisten verwenden aber Full-HD und WHQD.
Da wäre ich vorsichtig. Wer bereit ist 1000€ für eine GPU auszugeben hat tendentiell auch Geld für nen 4K-Monitor. Klar ist das noch nicht so arg verbreitet aber wenn ich nur in FullHD spiele brauche ich sicher keine 3080/90 zu kaufen.
Welcher Enthusiast plant ernsthaft damit, eine Karte länger als zwei Generationen zu nutzen?
Wenn meine TitanXP nicht hätte weichen müssen wegen WaKü-Umbau und diversen Defekten hätte ich sie noch heute. Und praktisch die gleiche Performance wie mit der jetzigen RTX2080 oder etwa der 3060Ti. Nur mit mehr RAM. So extrem Ungewöhnlich ist das jetzt auch wieder nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Aber egal obs an schlechter Optimierung liegt oder nicht oder an was anderem - es ruckelt halt. Den Grund zu kennen ändert nichts an der Auswirkung wenn man selbst keinen Einfluss drauf hat (außer halt die Settings runterzudrehen).

Das ist ein relativ schwaches Argument.

Ich versuche es mal anders herum: Du findest es gerechtfertigt, wegen "Mikrorucklern" bei einem (Nischen-)Spiel wie Serious Sam 4 (wurde hier als Vergleich genannt) einfach mal 1000 EUR mehr zu bezahlen? Also für eine Hand voll Spiele, die erst ab High-High-High-End "perfekt" laufen?

Es ist ja nicht so, dass man zwei Karten zum gleichen Preis bekäme, die sich in der Leistung dramatisch unterscheiden. Eher genau anders herum.

Nochmal anders: Für die knapp 800-1000 EUR Aufpreis von der 3080 zur 3090 bekommt man schon die nächste High-End-Karte der 40xx Generation :-D

Wer also knapp UNTER Ultra-High-End kauft, ist ironischerweise Zukunftssicherer, weil er häufiger upgraden kann bei geringerem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine letzte Aussage wäre nur irgendetwas wert, wenn du den Großteil der Grafikkartenkäufer kennen würdest, was ich doch leicht bezweifle.

Und musst du immer so ein Erbsenzähler sein? Und was ist daran zu verstehen dass die eigenen Erfahrungen nicht unbedingt die sind, die ein anderer, oder in dem Fall die breite Masse gemacht hat?

Die 3080 sind nunmal überteuert, und die wurden auch schon für deutlich über 1000€ angeboten. Die 3070 finde ich z.B. aktuell auf NBB für 700 aufwärts. Was würde wohl die 3080 kosten, wenn sie welche hätten? Und nur weil du keine kennst, heußt es nicht, dass niemand die Karte für über 1000€ kauft. Die 3090 verkauft sich ja auch für knapp 2000€, manch ein User hier feiert sich ja noch für seine Einkäufe weit über'm UVP.

Und wir wissen es, du hast deine Karte über einen Bot gekauft, es war alles total easy und einfach, quasi massentauglich, und du wunderst dich nachwievor wieso es nicht alle machen, denn es ist ja so einfach eine 3080 FE für 715€ zu kaufen. Vllt solltest du deinen Standpunkt evtl mal überdenken wenn dir andere Leute, die wie z.B. ich einfach gar keine Lust haben wie ein Fuchs auf der Jagd zu liegen nur um nen Elektronikartikel zu kaufen, dir sagen dass die Karten für xxx € zu haben sind/gesehen wurden/verkauft wurden. Ganz genau wissen wir auch nicht wer was zu welchem Preis gekauft hat. Die Wahrheit liegt auch wie so oft iwo dazwischen, weder werden alle Karten für 715€ verkauft, noch für 1000€, es kommt immer drauf an wann wo und wie.

Aber hör bitte auf permanent so zu tun als wäre dein Fall der Regelfall, das ist es ganz sicher nicht.


PS: Und was ist eigentlich das Problem daran, wenn andere Menschen spekulieren? Ist ein Forum nicht dazu da Gedanken auszutauschen? Oder ist das hier das PCGH Fakten Forum ... dann verzeih bitte.
Das sollte kein Vorwurf gewesen sein, sein Post liest sich aber so als entspräche der Preis der RTX 3080 1000 Euro, was eben falsch ist, weil wie Du schon richtig sagst liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte.
 
Musst Du doch auch nicht, es zwingt Dich keiner eine RTX 3080 mit 10GB Vram zu kaufen, dann kauf Die eine RTX 3090 oder eine AMD RX 6800XT/6900XT und gut ist.

Naja, Du schreibst leider auch sehr viel Unsinn, dann sollte man sich nicht beschweren, wenn andere dann reagieren, wie sie reagieren.

Ich habe selbst die RTX 3080 und befeure damit meinen UHD Monitor und ich kann Dich beruhigen, ich muss weder irgendwelche Texturen in Ihrer Qualität runterregeln noch limitiert der Speicher in irgendeiner Art und Weise das Gamefeeling.

Und wie man sieht, in der UHD Auflösung hat AMD mit Ihren High End GPUs deutlich mehr Probleme mit Ihren 16GB VRam mit der kleinen Speicheranbindung von 256Bit und kann sich dort nicht von Nvidia absetzen.
Es ist ok, wie du dir deine Karte schön redest. Ich habe nichts gegen die RTX 3080 Besitzer oder die Karte selbst, mich nerven Leute die meinen, 10GB VRAM SIND ABSOLUT AUSREICHEND bei einer neuen HIGHENDKARTE, wo zur Zeit des Erscheinens Titel gibt, die bei der Menge Ruckler verursachen. Die Geschichte wiederholt sich jede Gen, mit der Ausnahme von RVII gab es nie eine Karte, die wegen der mangelnden Leistung zuerst in die Rente geschickt wurde, es war immer die VRAM-Menge.
Ich finde die Karte toll und wenn man sie für 700€ ergattert hat, noch besser. Man soll aber nicht in einem Spielerform die Leute offensichtlich bescheißen.
 
Erstaunlicherweise kommt die schlimmste Kritik von Leuten die absolut veraltete Hardware in den Profilen stehen haben. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Denke ich mir auch immer,anderen Leuten die Hardware madig machen und selbst mit besseren Taschenrechnern spielen.Neid?Missgunst?Oder liegt es am begrenzten Budget sich "teure" Hardware zu kaufen?

Habe mit der 3080 die letzten 3 Monate schon Spass gehabt in WQHD,was bringt mir Karte X die in X Monaten verfügbar ist wenn ich JETZT mit hohen Einstellungen spielen möchte?Ich will diesen Lockdown,der uns noch Monate begleitet,so angenehm wie möglich verbringen.
Wenn das Leben nach Corona mal wieder halbwegs normal läuft wird PC Gaming für mich eh wieder eine untergeordnete Rolle spielen,und bis zum Update in 3-4 Jahren wird die 3080 auch locker reichen.
 
Ich kaufe von jeder Generation eigentlich immer 2 Karten...einzige Ausnahme war bisher die 2000er Serie, da wars mit der RTX 2070 super nur eine. Letztes Jahr habe ich die GTX 1080 Ti gegen eine RTX 3070 getauscht (für 180€ Aufpreis) und im Frühjahr/Sommer, wenn es die Karte gibt die ich will, wird die RTX 2070 super ersetzt. Wenn die RTX 3070 dann mal nicht mehr reicht..ist die 4er Serie wieder am Start. Die Aufrüstzyklen sollte wohl jeder selbst für sich entscheiden dürfen. Wenn jemand seine Karte 5 Jahre behalten will und die letzten 3 Jahre dafür nur mit stark reduzierten Einstellungen spielen will...gerne, ist seine Sache. Ich seh auf jedenfall keinen Grund warum ich lieber auf die 11GB VRam setzen sollte, wenn ich bis auf absehbare Zeit weit mehr Performance für ein paar Euro Aufschlag haben kann. Für eine EOL Karte performt sie erstaunlich gut.
 

Anhänge

  • Borderlands.PNG
    Borderlands.PNG
    21 KB · Aufrufe: 14
  • COD.PNG
    COD.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 10
  • Control.PNG
    Control.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 8
  • Cyberpunk.PNG
    Cyberpunk.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 9
  • Detroit.PNG
    Detroit.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 9
  • Dirt 5.PNG
    Dirt 5.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 9
  • DOOM.PNG
    DOOM.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 10
  • F1 2020.PNG
    F1 2020.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 8
  • Forza.PNG
    Forza.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 9
  • RDR2.PNG
    RDR2.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 11
  • Watch Dogs.PNG
    Watch Dogs.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 12
Ich versuche es mal anders herum: Du findest es gerechtfertigt, wegen "Mikrorucklern" bei einem (Nischen-)Spiel wie Serious Sam 4 (wurde hier als Vergleich genannt) einfach mal 1000 EUR mehr zu bezahlen?
Nein, sicher nicht (habe ich ja auch nicht gemacht :-D).
Es hat nur einen faden Beigeschmack für mich, wenn Karten in dem Preisbereich manche Dinge nicht können nur weil an einer technischen Spezifikation zu sehr gespart wurde. Wie gesagt weil das ja von manchen schwarz-weiß-Denkern immer missverstanden wird: Die RTX3000er Karten sind nicht schlecht und natürlich ist das "vRAM-Problem" aktuell noch ein absolutes Nischending, keine Frage. Nur bin ichs halt aus der Vergangenheit gewont dass man, wenn man die teuerste oder zweitteuerste Karte am Markt kauft sich definitiv erst mal keine Gedanken mehr machen muss über irgendwelche Speichermengen oder Rohleistungen und ähnliches weil die Karte sowieso alles wegfetzt. Und das ist seit RTX erstmals nicht mehr wirklich der Fall gewesen. Die 1080Ti mit 11GB war gut ausgestattet, 2080Ti mit 11GB war noch ok in ihrer Zeit aber dann ne 3080 mit 10GB finde ich halt zu schwach. Fairerweise muss man sagen wenns sie wirklich für die UVP gäbe könnte man noch damit leben aber zu den aktuellen Preispunkten ists halt müßig.

Man hat hier halt wenn man auf mittel-/langfristige Strategien aus ist die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Die RTX-Karten werden außer der 3090 wegen ihres vRAMs nicht gut dastehen. Die NAVI-Karten sind (Zukunfts-)Featureseitig wie RT und "AI-AA" nenn sichs mal (also NVs DLSS) recht weit hintendran. Preise sind gefühlt astronomisch.
Aktuell sehe ich wenn man nicht gezwungen ist zu kaufen eigentlich nur eine sinnvolle Entscheidung: Generation überspringen.
 
Optimal ist die Situation sicherlich nicht. Weder bei AMD, noch NVIDIA. Die Radeons haben bei der Rohleistung krass aufgeholt, aber hinken bei den USP-Features noch hinterher (RT/DLSS etc.). NVIDIA hat dagegen ein inkonsistentes und aufgeblähtes Portfolio, welches aus strategischen Gründen eventuell "kastriert" gelauncht wurde, um AMD zuvor zu kommen.

Hinzu kommen noch sekundäre Abhängigkeiten wie G-Sync / Freesync, die für Gamer die Auswahl auch noch erschweren können. Viele können oder wollen nicht zusätzlich zu einer 1000+ EUR Grafikkarte auch noch ein 500+ EUR Monitor-Upgrade durchführen, wenn z.B. der alte G-Sync-Monitor noch hervorragend funktioniert. Dann ist man quasi vorerst gezwungen, beim jeweiligen Anbieter zu bleiben (working as intended).

Ich finde es nur schade, dass hier im Forum ein relativ krasses Schwarz-Weiß-Denken vorherrscht, bei dem jeder versucht (mich eingeschlossen) die aktuelle Situation und damit verbundene (Nicht-)Kaufentscheidungen zu rationalisieren/rechtfertigen.

Vermutlich, WEIL die Situation absolut suboptimal für alle ist, auch wenn es sich um letztendlich sehr gute Technik handelt.

Vielleicht redet man sich die Karten aber auch allgemein immer schlechter, als sie in Wahrheit sind.

Thema Generation überspringen: Das ist ein endloser Kreislauf, denn auch bei der 40xx wird man keine perfekten Produkte bekommen. Ich habe z.B. die 20xx-er Generation übersprungen und halte ein Upgrade mittlerweile für gerechtfertigt. Gemessen am Leistungszuwachs der 30xx-er Generation dürften sich alle Besitzer der 20xx-er Generation veräppelt vorkommen. Aber sowas weiß man im Vorfeld einfach nicht. Die 40xx-er kann auch ein minimal besserer Rohrkrepierer werden und dann? Auf 50xx warten?

Es gibt NIE den besten Zeitpunkt zum upgraden :-D

Alle sehen die 1080 Ti als Benchmark für Preis/Leistung, aber vielleicht war das einfach eine unglaublich gute Ausnahmekarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, leider immer noch keine Antwort darauf wie es mit der 5700 XT aussieht und wie die Argumentation der Fraktion #nvidia_veräppelt_uns damit einhergeht. Einserseits ist es logisch, dass mehr VRAM auch besser ist, vorausgesetzt dieser ist schnell genug. Aber wenn man rückblickend betrachtet, hat es AMD in letzter Zeit nicht besser gemacht als Nvidia, wenn man der Argumentation folgt.

Die 5700 XT von AMD wurde noch vor einem Jahr von sehr vielen Testern gefeiert und empfohlen, Steve von Hardware Unboxed z.B. hat die Karten jedem empfohlen der es hören wollte, hat auch privat sich und der ganzen Familie die 5700 XT verbaut wie er es allen mitteilte, dazu tonnenweise Reviews zu der 5700 XT und deren Customs etc. Dazu natürlich noch andere Reviewer, PCGH fand die Karten mehr als positiv und sprach in "Euphorie im Angesicht der Vorstellung von 5700 XT".

Ich hatte die Karte selber und ich sehe es ähnlich - deren Leistung liegt auch auf dem Level einer 2070 Super bzw über einer 1080 Ti was durchaus noch gut ist, nur hat die Karte kein DXR Support (DLSS natürlich auch nicht), und dazu noch ja regelrecht mickrige 8 GB VRAM, wo ja laut einigen ja schon morgen die Lichter ausgehen.

Wenn ich es also richtig verstehe, hat AMD noch vor einem Jahr eine Karte als deren Flagschiff angeboten, beworben und verkauft (und auch sie war je nach Custom und Händler teuerer als UVP), was schon in einem Jahr geplant EOL geht und die Kunden mit einer low-end Performance zurücklässt, dadurch konnten die schön zusätzliche Kosten durch weniger VRAM einsparen... Gut gemacht, AMD? :-_-:
 
Zurück