RTX 3060 mit mehr Grafikspeicher als RTX 3080: Nvidia erklärt die Größe

Viel Erfolg beim Aufrüsten. Warum glaubst du werden derzeit 4GB-Karten in exorbitanter Form auf dem Markt gehauen? Weil Sie keiner will, sogar im Mining-Boom will sie keiner, weil sie nicht mal mehr dazu reichen ETH zu schürfen und wie willst du damit irgend eine neues Spiel in nicht hässlich Spielen, wenn 15 FPS nicht reichen... Spiel Horizon Zero Dawn auf der GTX 970 und melde dich nochmal... und du hast Glück es gibt mittlerweile Patches, die die Qualität, äh ich meine den VRAM-Verbrauch drücken...

Hier siehst du einen Fall, bei dem 2GB nicht mehr reichen (770):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
die Bildrate der Karte, die normal ähnlich schnell ist, wie die 280x (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-770.c1856), bricht ein. Man kann noch froh sein, dass es 30FPS sind, es geht auch weniger, je nach Anforderung... die Minimale Bildrate verrät schon direkt was wirklich abgeht... die 770 ist teilweise nur noch halb so schnell, wie die 280x, ob das am Speicher liegt? Die 770 ist eigentlich eine 680 also das Flaggschiff, wie die 3080 heute, die ähnlich wenig VRAM hat... hinzu kommt, wenn man länger Spielt, wird es oft noch hässlicher... das ist natürlich alles nur eine von diesen "Verschwörungstheorien"... sagte eine Hersteller...

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Geschwurbel.

Die RTX 3060 habe deshalb 12 GiB Grafikspeicher, weil ihre Speicherbreite 192 Bit beträgt. Man hätte die GPUs technisch bedingt entweder mit 6 GiB oder 12 GiB verbinden können. Man habe sich dann für 12 GiB entschieden, weil die RTX 3060 damit "die beste Mischung aus Features und Preis" hat.

Also die 319 EUR (UVP) RTX 3060 hat 12 GiB VRAM, was die "beste Mischung aus Features und Preis" für diese Grafikkarte darstellt. Hätte man sie mit 6 GiB Speicher verkauft wären also zu wenig Features für den Preis da gewesen?!
Mehr Speicher als Feature machen ja aber nur Sinn, wenn dieser zusätzliche Speicher auch einen Mehrwert bringt, ansonsten ist es kein Feature sondern Ballast (braucht Platz, kostet Geld, frisst Strom).

Die RTX 3080 für 700 EUR (UVP = Unmöglich dafür zu erreichender Verkaufspreis ^^) hat nur 10 GiB Speicher, was aber laut Nvidia wiederum okay ist, weil die Mischung aus Features und Preis wieder passt. Da sie noch mehr Leistung hat, stellt sich nun die Frage, warum sie dann weniger Speicher brauchen soll, obwohl ja mehr Speicher schon bei weniger Rechenleistung Sinn macht (nach Aussage von Nvidia)...

Klar, das macht alles Sinn :klatsch:

Ich habe als Konsequenz auf die ganzen augenöffnenden Kommentare hier, gestern meine Gigabyte RTX 3070 Gaming OC zum Kaufpreis verkauft (680€). Würde ich jedem anderen 3070 Besitzer auch raten (gemeinsam sind wir stark! ?
Der Wahnsinn ist ja, dass ich diese locker auch für mehr wieder losgeworden wäre.

8GB GDDR6 VRAM für diesen Preis sind einfach nicht verhältnismäßig, falls der UVP der 3060 (auch mit einer Schwankung von +100€ nach oben) so wirklich kommt.
Mir gehts genauso, bekomme jetzt auch ein schlechtes Gewissen haha

Ich habe als Konsequenz auf die ganzen augenöffnenden Kommentare hier, gestern meine Gigabyte RTX 3070 Gaming OC zum Kaufpreis verkauft (680€). Würde ich jedem anderen 3070 Besitzer auch raten (gemeinsam sind wir stark! ?
Der Wahnsinn ist ja, dass ich diese locker auch für mehr wieder losgeworden wäre.

8GB GDDR6 VRAM für diesen Preis sind einfach nicht verhältnismäßig, falls der UVP der 3060 (auch mit einer Schwankung von +100€ nach oben) so wirklich kommt.

Bei Cyberpunk waren bei mir auf 1440p mit teils höchsten Details ~7GB VRAM belegt. Bei den nächsten AAA Titeln wird das wohl ähnlich sein. Gerade weil die Entwicklerstudios wissen, dass die Kunden auf Grakas mit >8GB gieren, müssen diese nicht mehr bei Texturen/Details sparen.

Ich genieße jetzt auf meiner GT 710 Far Cry 1 bei ~50 FPS und warte mit den Neukauf bis zum nächsten Winter. Cyberpunk konnte ich zum Glück mit meiner 3070 durchspielen. ?

wieso hast dir den erst eine RTX 3070 gekauft die RTX 3060 ist doch noch mehr abgespeckter als deine verstehe ich nicht.

Zeige mir jetzt ein Spiel, ein einziges, welches in die VRAM Limitierung bei 4K rauscht. Dann stimme ich die sofort zu das die 3080 Schrott ist.
Serious Sam 4.
Läuft auf einer 3080 nur mit Nachladerucklern, auf einer 6800(XT) oder 3090 dagegen immer flüssig. vRAM-Bedarf mit höchster Textureinstellung in 4K liegt bei 12-14GB.
Auf 8GB-Karten verweigert das Spiel sogar die höchste textureinstellung mit dem Hinweis auf zu wenig vRAM dafür im Optionsmenü. Auf ner 10GB-Karte "darf" man zwar, vermeidet dann aber im Spiel am besten spontane Drehungen des Spielers.^^

Natürlich kann man die zweithöchste Einstellung wählen, dann läufts mit 10GB super und mit 8GB fast immer ruckelfrei. Aber ich kaufe halt keine Karte für nen Vierstelligen Preis um dann Kompromisse einzugehen (persönliche Meinung).

Witzigerweise würde SS4 in 4K auf einer 12GB-3060 besser laufen als auf einer 10GB-3080 - denn die 3060er ist schnell genug für spielbare fps in 4K. Klar sind die fps insgesamt niedriger - aber Nachladeruckeln tut nix.

Viel Erfolg beim Aufrüsten. Warum glaubst du werden derzeit 4GB-Karten in exorbitanter Form auf dem Markt gehauen? Weil Sie keiner will, sogar im Mining-Boom will sie keiner, weil sie nicht mal mehr dazu reichen ETH zu schürfen und wie willst du damit irgend eine neues Spiel in nicht hässlich Spielen, wenn 15 FPS nicht reichen... Spiel Horizon Zero Dawn auf der GTX 970 und melde dich nochmal... und du hast Glück es gibt mittlerweile Patches, die die Qualität, äh ich meine den VRAM-Verbrauch drücken...

Hier siehst du einen Fall, bei dem 2GB nicht mehr reichen (770):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
die Bildrate der Karte, die normal ähnlich schnell ist, wie die 280x (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-770.c1856), bricht ein. Man kann noch froh sein, dass es 30FPS sind, es geht auch weniger, je nach Anforderung... die Minimale Bildrate verrät schon direkt was wirklich abgeht... die 770 ist teilweise nur noch halb so schnell, wie die 280x, ob das am Speicher liegt? Die 770 ist eigentlich eine 680 also das Flaggschiff, wie die 3080 heute, die ähnlich wenig VRAM hat.

so eine Alten schammeln gehören in eine Vitrine, nicht mehr im Rechner.

so eine Alten schammeln gehören in eine Vitrine, nicht mehr im Rechner.
der alte "Schammeln" (was auch immer) macht 50 FPS mit Freesync mit 50 FPS cap absolut spielbar... wenn genug Speicher da ist GTX 770 4GB... die Karte ist von der GPU kaum langsamer als eine RX 570... soviel zu "alter Schammeln" (was auch immer)...

Zuletzt bearbeitet:
Serious Sam 4.
Läuft auf einer 3080 nur mit Nachladerucklern, auf einer 6800(XT) oder 3090 dagegen immer flüssig. vRAM-Bedarf mit höchster Textureinstellung in 4K liegt bei 12-14GB.
Auf 8GB-Karten verweigert das Spiel sogar die höchste textureinstellung mit dem Hinweis auf zu wenig vRAM dafür im Optionsmenü. Auf ner 10GB-Karte "darf" man zwar, vermeidet dann aber im Spiel am besten spontane Drehungen des Spielers.^^

Natürlich kann man die zweithöchste Einstellung wählen, dann läufts mit 10GB super und mit 8GB fast immer ruckelfrei. Aber ich kaufe halt keine Karte für nen Vierstelligen Preis um dann Kompromisse einzugehen (persönliche Meinung).

Witzigerweise würde SS4 in 4K auf einer 12GB-3060 besser laufen als auf einer 10GB-3080 - denn die 3060er ist schnell genug für spielbare fps in 4K. Klar sind die fps insgesamt niedriger - aber Nachladeruckeln tut nix.
Ich habe das Game jetzt mal just for Fun gekauft und teste das mal, das möchte ich doch gerne mal selbst testen.

Ich habe das Game jetzt mal just for Fun gekauft und teste das mal, das möchte ich doch gerne mal selbst testen.
Sag Bescheid wie dus empfindest.
Auf 8GB konnte ichs ja selbst testen, die Aussagen dass es auf 10GB weiterhin nachladeruckelt, auf 16/24GB dagegen nicht stammen von Raff der das Spiel auf allen möglichen Karten durchgetestet hatte.

Vielleicht hat einer der unzähligen Patches seit release da auch nachgebessert - vielleicht auch nicht (ich spiele jedenfalls nach wie vor auf der zweithöchsten Textureinstellung, Rest alles Ultra). Bin gespannt^^

der alte "Schammeln" (was auch immer) macht 50 FPS mit Freesync mit 50 FPS cap absolut spielbar... wenn genug Speicher da ist GTX 770 4GB... die Karte ist von der GPU kaum langsamer als eine RX 570... soviel zu "alter Schammeln" (was auch immer)...

Das Problem da wir alle haben man möchte eine neue Karte, aber man bekommt keine zum angemessenen Preis

Woher kennst Du den Vram Verbrauch in 1-2 Jahren? Wie kommst Du auf 16-20GB?
Weil in ein paar Monaten die "richtigen" 3070 und 3080 mit 16GB und 20GB kommen werden, von den AMD-Karten mit 16GB mal ganz abgesehen die jetzt schon "erhältlich" sind. Und die Entwickler werden sich dann kaum mehr an veralteten Mining-Karten mit 8GB/10GB orientieren. Meine Glaskugel sagt übrigens auch das alleine durch die neuen Konsolen die Ports hungriger werden.
Erstaunlicherweise kommt die schlimmste Kritik von Leuten die absolut veraltete Hardware in den Profilen stehen haben. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Es gibt halt echt Leute, ob du es glaubst oder nicht, die während der größten GPU-Krise aller Zeiten keine GPU für 50% über UVP kaufen. Und diese Leute mit ihrer "absolut veralteten Hardware" haben trotzdem genau das gleiche Recht wie du ihre Meinung kundzutun, und du kannst einen feuchten Dreck dagegen tun. Verrückte Welt, oder?

Sag Bescheid wie dus empfindest.
Auf 8GB konnte ichs ja selbst testen, die Aussagen dass es auf 10GB weiterhin nachladeruckelt, auf 16/24GB dagegen nicht stammen von Raff der das Spiel auf allen möglichen Karten durchgetestet hatte.

Vielleicht hat einer der unzähligen Patches seit release da auch nachgebessert - vielleicht auch nicht (ich spiele jedenfalls nach wie vor auf der zweithöchsten Textureinstellung, Rest alles Ultra). Bin gespannt^^
Ok das Game verursacht bei mir übelst Motion Sickness.......deswegen habe ich nur kurz getestet.

Auf DX12 konnte ich nix feststellen, hat sich bei mir aber "nur" max 9,2 GB VRAM gegönnt laut Precision X. Eigentlich sind 9,2 GB eine Frechheit so wie das Game aussieht auf max Einstellungen. Kam auch locker an die 100FPS ran, das kann eigentlich bei dem look kein Hardwaremonster sein.

Weil in ein paar Monaten die "richtigen" 3070 und 3080 mit 16GB und 20GB kommen werden, von den AMD-Karten mit 16GB mal ganz abgesehen die jetzt schon "erhältlich" sind. Und die Entwickler werden sich dann kaum mehr an veralteten Mining-Karten mit 8GB/10GB orientieren. Meine Glaskugel sagt übrigens auch das alleine durch die neuen Konsolen die Ports hungriger werden.

Es gibt halt echt Leute, ob du es glaubst oder nicht, die während der größten GPU-Krise aller Zeiten keine GPU für 50% über UVP kaufen. Und diese Leute mit ihrer "absolut veralteten Hardware" haben trotzdem genau das gleiche Recht wie du ihre Meinung kundzutun, und du kannst einen feuchten Dreck dagegen tun. Verrückte Welt, oder?

Können ja gerne Ihre Meinung sagen, aber warum erst sich darüber aufregen? Man kann ja AMD kaufen. Das war jetzt icht darauf bezogen wer sich die kaufen kann oder nicht, aber wie gesagt von der Hardware her fallen die mit ihrer bisherigen HArdware gar nicht in die Zielgruppe dieser GPUS sondern eher in die der 3060.

Wenn die 3080 so schlecht wäre dann würden hier ja auch die Käufer der AHrdware ihren Unmut kundtun?

Auf DX12 konnte ich nix feststellen, hat sich bei mir aber nur max 9,2 GB VRAM gegönnt laut Precision X.
Jap, der Rest ist Overhead, dein Speicher ist quasi voll. Anscheinend reichts aber mittlerweile dass die Nachladerei nicht mehr so offensichtlich ist (oder hast du direkt vor deiner Nase aufploppende/sich verschärfende Texturen gesehen? Sowas hatte ich nämlich...).
Aber auch wenn sies jetzt evtl nachträglich besser hingebogen haben sieht man halt schon dass 10GB im Jahre 2020/21 schon wirklich harte Grenze sind zumindest für den Oberklassebereich. UNd SS4 hat jetzt einfach nur verdammt große Texturen. Das Spiel hat ja kein Raytracing und nix was nochmal mehr Speicher haben wollte wenn mans da noch einbaut.

Generell - eigentlich ists doch ziemlich einfach und das schon seit Jahren. Wer "einfach" nur Spiele kauft und spielt und auch mit hoch statt Ultra an manchen Stellen leben kann der wird die ersten zwei, drei Jahre keine probleme mit dem vRAM haben, auch nicht bei "nur" 10GB. Wer dagegen Ultratexturen haben will und diese ggf. noch per Mod vergrößert konnte schon vor Jahren 12GB-Karten zum platzen bringen und das bei fps deutlich über 30 (das hab ich mit meiner TitanXP häufiger geschafft).
Ebenso war es jetzt schon Jahrzehnte IMMER so, dass Karten mit doppeltem vRAM länger durchgehalten haben. 512MB-Modelle gegen 256er, die 3GB-580 gegen die 1,5GB-580, die 3GB-7970 gegen die 2-GB-680 und so weiter - und so wirds auch dieses Mal wieder sein, die 12/16GB-Navi Karten werden den längeren Atem haben gegen die 8/10GB-Amperemodelle. Das Argument "Aber wenn der Speicher gebraucht wird ist die GPU eh zu langsam" ist heute genauso falsch wie es immer war. Die ganzen Grabenkämpfe in den Foren zu dem Thema sind auch seit 20 Jahren die gleichen, mit immer dem gleichen Ausgang.

Welche persönliche Entscheidung man daraus zieht ist ne ganz andere Frage - wer sowieso alle 2 Jahre seine GPU erneuert und jetzt nicht der Texturmodkönig ist kann bedenkenlos ne 10GB-3080 kaufen - und sie 2022 dann halt durch ne 16GB-4080 ersetzen. Wer dagegen eher 4, 5 Jahre und mehr mit ner Karte leben will wird langfristig sehr wahrscheinlich mit dem 10er Modell eher gegen die Wand fahren als mit den 16er Navis. :ka:

Wenn die 3080 so schlecht wäre dann würden hier ja auch die Käufer der AHrdware ihren Unmut kundtun?
Die 3080 ist ne sehr gute Karte, das steht außer Frage, auch wenn sie für meinen Geschmack ein bisl zu durstig ist. Aber da kann man ja Hand anlegen und undervolten. Die 10GB sind und bleiben aber eine Sollbruchstelle und das kann und darf man auch erwähnen. 1000€+ um nur eine Generation (wenn überhaupt) Ruhe zu haben.. Ich finde das einfach krass. Leider hat AMD auch noch genug Nachteile im Moment. Wird Zeit das Intel mal mitmischt.

wieso hast dir den erst eine RTX 3070 gekauft die RTX 3060 ist doch noch mehr abgespeckter als deine verstehe ich nicht.
Guter Punkt und du hast Recht.

Nur meine ich, die 3060 hätte für nen Preis von 330€ (und auch noch bis zu 100€ mehr) ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als eine RTX 3070 (welche sich evtl. kurzfristig auch 100€ über UVP einpendeln wird).

Für meinen „Usecase“ (die Karte soll 3-4 Jahre Titel halbwegs solide darstellen mit Texturen auf Maximum) wäre die 3060 oder eine kommende 6700 (XT) passender gewesen als eine 3070.

Nur meine ich, die 3060 hätte für nen Preis von 330€ (und auch noch bis zu 100€ mehr) ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als eine RTX 3070 (welche sich evtl. kurzfristig auch 100€ über UVP einpendeln wird).

Für meinen „Usecase“ (die Karte soll 3-4 Jahre Titel halbwegs solide darstellen mit Texturen auf Maximum) wäre die 3060 oder eine kommende 6700 (XT) passender gewesen als eine 3070.
Verständlich

Seh ich ähnlich wie Alk, wer eh aller 2 Jahre tauscht kann auch die 10gb bzw 16gb 3080 oder 6800 (XT) kaufen und sie für die Hälfte wieder abgeben nach 2 Jahren.
Nur stört grade der Preis und die Verfügbarkeit.
Zur UVP die Customs wäre ein guter Deal.

Es hies auch mal wenn dir irgendwann der Speicher überläuft ist die Gaka eh zu langsam. ;)

In 2 Jahren ist die 3090 auch in die Mittelklasse gerutscht aber hat sicher noch genug Speicher.

Finde derzeit das eine 2080ti die man sich für evtl. Für 500-600€ gebraucht schiest ein guter Deal ist für WQHD @ Vmax. Wer eine hat und kein Aufrüstzwang verspürt schaut eh grinsend auf die neue Generation.
Selbst ich mit einer 1080ti, egal was ich mir irgendwann hole, es ist mindestens 50% schneller und vom Preis nicht vierstellig.
Alles wird gut, erst Recht mit mehr Vram, ist beruhigender für viele!

Also sind wir jetzt alle einhellig der Meinung, dass im Grunde alles unter der 3090 völliger Müll ist?

also ich sehe das so 1070 gehört die 2070 und den die 3070 und den halt die 4070 reihe zum vergleich.
Watt pro FPS ist auch noch so ein punkt.

ich habe jetzt noch eine GTX 1080 verbaut und steige um auf eine 3080 das ist Fakt bei mir. weil ich auch auf 165 Hz in WQDH Spielen will, meine jetzt schafft das nicht mehr, ich brauch eine neue.
Also sind wir jetzt alle einhellig der Meinung, dass im Grunde alles unter der 3090 völliger Müll ist?

ich sehe das anders Die 3090 mit 24 GB VRM sind überflüssig. eine :daumen2::daumen2::daumen2: Karte
bist du die 24 GB voll hast. spielst du in 8K und 30 FPS

Zuletzt bearbeitet:
In dem Post steckt so viel Glaskugel und Spekulation drin ("richtige RTX3070/3080", "veraltete Miningkarten", "Konsolenports"). Ich weiß nicht was man dazu noch sagen soll.
Die 3080 ist ne sehr gute Karte, das steht außer Frage, auch wenn sie für meinen Geschmack ein bisl zu durstig ist. Aber da kann man ja Hand anlegen und undervolten. Die 10GB sind und bleiben aber eine Sollbruchstelle und das kann und darf man auch erwähnen. 1000€+ um nur eine Generation (wenn überhaupt) Ruhe zu haben.. Ich finde das einfach krass. Leider hat AMD auch noch genug Nachteile im Moment. Wird Zeit das Intel mal mitmischt.
Wie kommst Du auf 1000 Euro?
Ich habe 715 Euro bezahlt, ich kenne niemanden der für seine RTX 3080 1000 Euro bezahlt hat.

Zurück