RTX 3060 mit mehr Grafikspeicher als RTX 3080: Nvidia erklärt die Größe

Ich spiel in WQHD und hatte mit den "mickrigen" 8GB Vram noch keine Probleme. Man muss halt wissen, wie die Regler funktionieren ;) Mit alles rechts auf Anschlag bekommt man jede Karte / je nach Spiel klein.
Genau dafür aber kaufe ich mir doch eine 800€+ Karte um alle Einstellungen rechts zu haben
:haeh::haeh: ?!

Edit-> Oh ich seh gerade die "PCGH Lederjacken Kampfgruppe" ist auch schon wieder unterwegs...ich bin dann mal weg bevor es wieder sperren hagelt :ugly:. Viel Spass noch im Debattierclub :haha:.
 
Es geht auch weniger darum das man jetzt Einbußen hinnehmen muss, sondern in 1-2 Jahren, wenn Entwickler sich darauf eingestellt haben 16-20GB VRAM verbraten zu dürfen. Dann darfst du auf jeden Fall runterregeln. Und sollte der Mining-Boom bis dahin wie erwartet vorbei und der Markt mit Grakas geflutet sein, kriegst du dann genau noch ein Appel und ein Ei für deine gebrauchte 1000€ / 10GB-Karte falls du aufrüsten möchtest.
Komplett übertrieben. Dadurch wird die Argumentation nicht stärker, sondern schwächer. Die Richtung stimmt, aber realistischer ist es, das der Zustand in Fünf Jahren eintritt. Dann werd ich aber eine 5070TI oder was auch immer mit 20 GB haben. Heute reichen 10.
 
Er sagt er hat sich ne 3080 gekauft um dann Settings runterzustellen. :lol:
Manchmal glaube ich echt manche sind schwer von Begriff:

Natürlich stelle ich die Settings runter wenn ich nur 8 FPS bei 4K habe bei allem auf Ultra und Raytracing Psycho und nur bei dem Fall alles maxed out gönnt sich Cyberpunk 10GB VRAM bzw. 99%. Wer bitteschön spielt denn mit 8 FPS um sich dann über den VRAM beschweren zu können.

Sobald ich die Settings in den Bereich spielbare FPS drehe werden 8GB VRAM gebraucht und da Cyberpunk ein PC Lead Plattform titel ist wird sich das nicht ändern wenn die Konsolen Lead sind.
 
Es geht auch weniger darum das man jetzt Einbußen hinnehmen muss, sondern in 1-2 Jahren, wenn Entwickler sich darauf eingestellt haben 16-20GB VRAM verbraten zu dürfen. Dann darfst du auf jeden Fall runterregeln. Und sollte der Mining-Boom bis dahin wie erwartet vorbei und der Markt mit Grakas geflutet sein, kriegst du dann genau noch ein Appel und ein Ei für deine gebrauchte 1000€ / 10GB-Karte falls du aufrüsten möchtest.
Für Spieler, die überwiegend 2 - 3 Jahre Spiele zocken verschiebt sich das Problem dann also auf ca. 4 Jahre, da kann man sogar eine Grafikkartengeneration überspringen.
 
Genau dafür aber kaufe ich mir doch eine 800€+ Karte um alle Einstellungen rechts zu haben
:haeh::haeh: ?!
Nö, ich spiele gerade Metro Exodus, und habe dabei Raytracing von Ultra auf Hoch gestellt, da die visuelle Differenz wenig vorhanden ist, der FPS Schub jedoch enorm und ich damit mit höherer Framerate auf meinem 144 Hz Monitor spielen kann. Das macht mir mehr Spaß wie wenn ich auf Ultra und "nur" 60-70 FPS an einigen Stellen spiele.
Es ist immer eine Abwägung dabei, es gibt keine GPU am Markt die Metro Exodus mit vollem RT in UWQHD und durchgehend >100 FPS darstellen kann.
 
Erstaunlicherweise kommt die schlimmste Kritik von Leuten die absolut veraltete Hardware in den Profilen stehen haben. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Ich frage mich doch, was kümmert es euch denn ob die 3080 zuviel oder zuwenig RAM hat. Kauft Sie einfach nicht, ist ja noch nix passiert bei euch. Ihr habt euch mit dem Thema beschäftigt,habt gesehen OK 10GB VRAM sind mir zuwenig, dann kauft halt AMD. Ist ja freie Marktwirtschaft.

Ich habe jetzt Spaß mit meiner 3080 für die nächsten 4-5 Jahre dann fliegt Sie eh wieder raus, weil dann die Hardwareanforderung der neuen Triple A Titel steigen und ich wieder weit weg von meinen Ziel FPS in WQHD bin. Aber nicht wegen dem VRAM. Selbst in 5 Jahren bleibe ich dabei das selbst dann 10GB VRAM reichen werden, da vorher die GPU in die Knie geht.

Ein Wechsel zu UHD kommt für mich eh erst in ca 8 Jahren in Frage wenn die GPUs dann die Power haben diese Panels entsprechend mit 144 FPS zu befeuern. Dann stellt sich auch die VRAM Frage bis dahin nicht mehr, da die Technik dann soweit ist das die GraKas eh mit Standard 16-24 GB kommen um dann die Anforderungen zu erfüllen.
 
UHD gibts bei mir auch erst, wenns ne GPU gibt, die nativ 4K mit RT mit >80 fps darstellen kann, ohne großartig auf Details zu verzichten.

Bis dahin sollten 16GB Standard sein.
 
Achso und die 3080 wäre günstiger, wenn sie 6-10GB mehr VRAM hätte?
Natürlich ist das overkill, aber es ist nicht so, als hätte man keine Alternativen.
Ich wollte die 3080TI, aber ob die kommt, wusste bis dahin niemand, also griff ich zur 3090.
Wollte kein Downgrade von 11GB VRAM auf 10GB, also habe ich in den sauren Apfel gebissen.


Nvidia kann doch auch nicht liefern? Die 3080 ist überall ausverkauft.
Was würde es also nun für einen Unterschied machen, wenn sie mehr VRAM hätte?

die Liefersituation sieht bei der 3080 noch etwas besser aus als bei den AMD pendants, weshalb diese auch im Preis noch eine Schippe höher liegen.

Na nee....dass 20 gb bei der 3080 nen herben Preisaufschlag nach sich ziehen, denke ich auch...und deshalb lohnt es sich auch nicht darauf zu warten.
20gb wird vermutlich ohne 4k upgrade auch bis zum nächsten upgrade nicht ansatzweise ausgereizt. Das wäre in meinem Fall verschwendet.

Auf 16 gb hätte ich tatsächlich gewartet und auch 100-150€ Zuschlag auf die UvP irgendwann gezahlt. Da das aber nun leider nicht passiert, kann man nur warten, dass AMD baldig besser liefern kann, und sich die Preise dahingehend normalisieren.

Mal schauen was da kommt. Der Preisunterscheid zwischen 20gb Nvidia und 16 gb AmD wird die Schlacht schlussendlich für viele Entscheiden.
 
Jungs, die UVP könnte auch 299€ sein, der Markt wird niemals die UVP aufrufen. Die Nachfrage ist viel zu hoch und wird hoch bleiben.

Ggf. könnt ihr am Ende der Generation die Karten zur UVP bekommen.
 
Stimmt. Es kommt auch auf die Technik an :ugly:
Bei mir ist er auch noch beschnitten.................... also der RAM :D

Das war mein Senf zu diesem Thema. Seit ein oder zwei Woche schalte ich einfach auf Durchzug bei den GPU und CPU News und hüpfe gleich mit einem kühlen Bier am Abend in die Kommentare. Sehr unterhaltsam. Macht weiter so!
 
Fakt ist, einen satz ala "Wir haben einen Fehler gemacht" wirst du nie von Nvidia hören!
Die RTX 3080 mit nur 10 GB war kein Fehler, sondern Nvidia macht das, was ich "Double-Dipping" nenne.
Hätte Nvidia die RTX 3080 Ti FE mit 20 GB parallel zur der RTX 3080 FE mit nur 10 GB auf den Markt gebracht....für sagen wir mal 899,- bis 999,- U$...die Verkäufe der RTX 3080 wären nicht so hoch wie jetzt, denn wenn die RTX 3080 Ti erscheint, werden wohl nicht wenige RTX 3080-Besitzer ihre Karten vorher noch für einen "guten" Preis abstoßen und dann gegen eine Ti-Variante eintauschen. Wer sich die RTX 3080 jetzt geholt hat, hat vermutlich genug Kohle zur Verfügung sich später dann auch die etwas teurere RTX 3080 Ti zuzulegen. Das hatte Nvidia damals auch schon mit der GTX 1080 8GB (05.2016) und 10 Monate später mit der Einführung der GTX 1080 Ti 11 GB (03.2017) gemacht. Release-Kaskadierung...um den Kunden über einen längeren Zeitraum immer etwas anbieten zu können was sie kaufen (w/s)ollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist ein sehr guter vergleich das 10 GB vrm völligst ausreichen in 4K RTX 3090 + i9-10900K // Test in 12 Games | 1080p, 1440p, 4K - YouTube

immer positiv sehen.
Das sind alte Konsolenspiele, spiel diese auf der GTX 680, GTX 770 mit 2GB oder auf der 7970 mit 3GB... Schau dir die GTX 970 3.5GB gegen die 390 8GB an und beachte die Vergangenheit... damals lief aktuelles auch toll auf der 770, bis die Entwickler ein Minimum an 4GB für sich entdeckt haben... das was Nvidia macht, ist einfach scheiße... für jeden mit Hirn, auch wenn die GPU an und für sich besser sei, ist das eben nur für eine kurze Zeit toll... und man kann eine GPU sehr lange verwenden, insbesondere wenn sie genug VRAM hat... 2x mehr Videospeicher ist eine ganze Hausnummer... auf den Entwickler angewiesen zu sein, dass dem Spiel noch 8GB reichen, obwohl alle 16GB+ haben (in 4 Jahren) ist keine gute Idee. Beispiel: Elite Planetenlandung auf GTX 770 60FPS -> 15 FPS ~ PCI-E-Bandbreite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alte Konsolenspiele, spiel diese auf der GTX 680, GTX 770 mit 2GB oder auf der 7970 mit 3GB... Schau dir die GTX 970 3.5GB gegen die 390 8GB an und beachte die Vergangenheit... damals lief aktuelles auch toll auf der 770, bis die Entwickler ein Minimum an 4GB für sich entdeckt haben... das was Nvidia macht, ist einfach *********************... für jeden mit Hirn, auch wenn die GPU an und für sich besser sei, ist sie das eben nur für eine kurze Zeit toll... und man kann eine GPU sehr lange verwenden, insbesondere wenn sie genug VRAM hat... 2x mehr Videospeicher ist eine ganze Hausnummer... auf den Entwickler angewiesen zu sein, dass dem Spiel noch 8GB reichen, obwohl alle 16GB+ haben (in 4 Jahren) ist keine gute Idee: Beispiel: Elite Planetenlandung auf GTX 770 60FPS -> 15 FPS = PCI-E-Bandbreite...

(6) GTX 1060 vs GTX 970 vs RX 570 vs R9 390 Test in 6 Games - YouTube

was bringen dir die 8 gb vrm der 390 nichts
 
Ich habe als Konsequenz auf die ganzen augenöffnenden Kommentare hier, gestern meine Gigabyte RTX 3070 Gaming OC zum Kaufpreis verkauft (680€). Würde ich jedem anderen 3070 Besitzer auch raten (gemeinsam sind wir stark! ?
Der Wahnsinn ist ja, dass ich diese locker auch für mehr wieder losgeworden wäre.

8GB GDDR6 VRAM für diesen Preis sind einfach nicht verhältnismäßig, falls der UVP der 3060 (auch mit einer Schwankung von +100€ nach oben) so wirklich kommt.

Bei Cyberpunk waren bei mir auf 1440p mit teils höchsten Details ~7GB VRAM belegt. Bei den nächsten AAA Titeln wird das wohl ähnlich sein. Gerade weil die Entwicklerstudios wissen, dass die Kunden auf Grakas mit >8GB gieren, müssen diese nicht mehr bei Texturen/Details sparen.

Ich genieße jetzt auf meiner GT 710 Far Cry 1 bei ~50 FPS und warte mit den Neukauf bis zum nächsten Winter. Cyberpunk konnte ich zum Glück mit meiner 3070 durchspielen. ?
 
Man merkt aktuell bei Cyberpunk das 8GB für das Spiel zu wenig sind und das ist eines der ersten "Next-Gen" Spiele.

...

Das ist vielleicht ein bisschen zu pauschal, oder?!
Bis UWQHD passen 8GB immer, 4k könnte wirklich knapp werden. Das wäre zwar anpassbar, aber irgendwie auch sinnfrei da es keine 8GB Karte gibt, mit der man Cyberpunk in 4k spielen sollte.

Cyberpunk anzuführen wäre eher ein gutes Argument für die "10GB reicht" Fraktion.
Eben weil es "next gen" und Top-Modern ist und die 10GB komplett auf Anschlag, mit RT (voll) in 4k, zu keiner Zeit voll ausgelastet werden.

---

Vielleicht an dieser Stelle mal, da das Thema ja wirklich viele interessiert und der eine oder andere dabei ist, der es nicht wusste: Auch der Afterburner kann den tatsächlich genutzten VRAM anzeigen.
(Default ist die adressierte Auslastung)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück