RTX 3060 mit mehr Grafikspeicher als RTX 3080: Nvidia erklärt die Größe

Klar weil die Lemminge und Schafe natürlich blind zugreifen (steht doch Geforce drauf :fresse:). Totzdem sage ich das es eine fehlplanung war/ist, siehe jetzt 3060 mit 12G :klatsch:. 6GB wäre denen wohl auf die Füsse gefallen denn die waren bei der 2060 schon zu wenig.

Momentan hat man ja das Problem überhaupt an eine Karte zu kommen. Von daher hätte sich auch die 6GB Karte wohl noch gut verkauft. Den richtigen Zeitpunkt zu treffen ist allerdings die Kunst. Für die Kundschaft ist das allerdings blöd.

Die GTX 670 ist 8 Jahre alt. Das kann doch nicht dein Ernst sein?
Es wird sich beschwert, dass die Leistungssprünge mit jeder Generation kleiner werden und gleichzeitig wird sich beschwerrt, wenn 8 Jahre alte Hardware nicht mehr ausreicht. :stupid: :lol: :lol:

Ich habe nur gesagt, dass ich mit 4GB VRAM erheblich besser gefahren wäre.

Zu Problemen ist es allerdings schon deutlich früher gekommen. AC:S lief bereits 2015, also etwas über 2 Jahre, nachdem ich die Karte gekauft habe, nurnoch auf niedrig. Genauso Rise of the Tombraider, da war dann 2GB das absolute Minimum.

Also mußte eine GTX 980Ti her, da hat Nvidia dann Nägel mit Köpfen gemacht.

Die 100€ mehr, für die GTX 670 mit 4GB VRAM, wären rückblickend nicht so schlecht angelegt gewesen, aber das konnte ich damals nicht wissen. das Optimum wäre die HD 7950 Boost gewesen, 3GB VRAM und nochmal etwas billiger. Allerdings hatte die GTX 670 PhysX und war einen Zacken schneller.
 
Call Of Duty nimmt sich fast alles was es an Vram gibt, der neueste Teil gerne mal über 20GB.
Selbst mit meiner 980ti (6GB) gab es in @1440p/Ultra nie ein Problem.
 
Klar, wenn mir die 75ps vom Golf nicht reichen hol ich mir doch den AMG. (Hier die 3090)
Achso und die 3080 wäre günstiger, wenn sie 6-10GB mehr VRAM hätte?
Natürlich ist das overkill, aber es ist nicht so, als hätte man keine Alternativen.
Ich wollte die 3080TI, aber ob die kommt, wusste bis dahin niemand, also griff ich zur 3090.
Wollte kein Downgrade von 11GB VRAM auf 10GB, also habe ich in den sauren Apfel gebissen.

Und Da AmD ihre Karten nicht liefern kann, zahlt man da nochmal ein gutes Stück mehr auf.
Nvidia kann doch auch nicht liefern? Die 3080 ist überall ausverkauft.
Was würde es also nun für einen Unterschied machen, wenn sie mehr VRAM hätte?
 
Eine steigende Speicherausstattung ist auch aus Nachhaltigkeitsgründen, (Karte verbleibt länger im Ersteinsatz bzw. im Gebrauchtmarkt) aus langfristigen preislichen Gründen (Speicherpreise können bei höhere Grundnachfrage auf Dauer besser sinken, siehe Blogeintrag) und aus Engine-Optimierungs-Gründen (man optimiert mehr auf viel Speicher, wenn auch viel Speicher weit verbreitet ist) zu begrüßen.

Insbesondere wäre während einer Graka-Verfügbarkeitskrise es sehr gut, wenn die Karten NUR mit viel Speicher erhältlich wären, siehe hier:
Die Vorstellung von Karten mit (je nach Sichtweise) verdoppelter bzw. nicht halbierter Speicherkapazität ist momentan einer der vernünftigsten und (im Rahmen des kurzfristig möglichen) konsumentenfreundlichsten Schritte:

Stell dir z.B. vor, du hast genügend GPU, Spannungswandler und PCBs für 1000 3070er Karten. Jetzt kannst du daraus Karten mit nicht verdoppeltem bzw. halbierten Speicher, sprich mit 8GiB bauen, gibst denen eine UVP von 500€, reichst sie den Händlern, die verkaufen sie für 750€ an die Scalper und die verkaufen sie für 1000€ weiter.
Oder du baust daraus 16GiB-Karten, gibst denen eine halbwegs faire UVP von 550€ oder eine abzockerische von 600€. Wollen die Händler ihre Gewinnspanne behalten, müssen sie die Karten entsprechend teurer weiterverkaufen, das gleiche gilt für die Scalper. Aber weniger Leute werden diese Preise bezahlen wollen → das letzte Glied der Kette, die Scalper sind diejenigen, die die Preise senken werden müssen.

Ohnehin sorgt es dafür, dass die Karten, die später im Gebrauchtmarkt landen werden, mehr Speicher haben → auch gut.

Anders gesagt:
Sehr schade, dass Nvidia die Karten überhaupt mit nicht verdoppeltem bzw. halbiertem Speicher gelaunched hat. Mit einer 3080 mit 20GiB, einer 3090 mit 48GiB und einer 3070 mit 16GiB wäre die Krise sicherlich weniger problematisch ausgefallen.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was euer Problem ist. Wenn euch 10GB VRAM zu wenig ist, dann greift doch zur 3090 oder direkt zu AMD?
Mein Problem ist folgendes: Die 3080 hat mir zu wenig RAM und die 3090 ist mir einfach zu teuer. Ich muss für mein Geld nämlich arbeiten und habe auch noch Kosten wie Haus, Auto, Familie etc. Die "Speicherlücke" zwischen 3080 und 3090 ist einfach zu groß. Nicht umsonst wurde / wird um eine 20 GByte 3080 oder um eine 20 GByte 3080ti spekuliert.

Es wird doch niemand gezwungen eine 3080 zu kaufen.
Wie auch? Thema: Verfügbarkeit.

Ihr tut so, als ob ihr irgendein Anrecht darauf hättet, dass eine 3080 mit 16GB+ VRAM rauskommt und dann wird sich auch noch über den Preis beschwert.
Das Problem dabei: Schon ein 1080ti hatte 11 GByte. Und das ist jetzt wie lange her? 4 Jahre? Und da muss sich Nvidia schon die Frage gefallen lassen, wie 10 GByte noch zeitgemäß sein können. Und dann kommt noch oben drauf, dass AMD seinen Karten 16 GByte gönnt. Und dass jetzt solch abstruse Konstellationen kommen, dass eine 3060 mehr Speicher als die 2 Nummer größere 3080 hat zeigt doch, dass sich Nvidia hier einfach verzockt hat.

Viele hier möchten am liebsten eine 3080 mit 48GB VRAM für max. 300€.
Das ist einfach fernab jeglicher Realität!
Das denke ich nicht. Ich denke, dass die meisten hier schon wissen was gute Hardware kostet. Und die aller wenigsten wollen 48 GByte RAM auf der Karte! Wozu auch? Ich denke aber ich spreche hier für die meisten denen 10 GByte einfach zu wenig sind. Und um mehr geht es auch nicht. Es geht hier weder um überzogene Leistungsdaten noch um Ramschpreise für die Hardware.
 
Call Of Duty nimmt sich fast alles was es an Vram gibt, der neueste Teil gerne mal über 20GB.
Selbst mit meiner 980ti (6GB) gab es in @1440p/Ultra nie ein Problem.
Ja weil reserviert wird, verstehen nur die wenigsten. Wir brauchen mehr VRAM... nein brauchen wir nicht. Selbst die 16 GB bei AMD sind mehr als genug, man nimmt es aber gerne mit, benötigen tut man sie allerdings nicht.
 
AMD hat weiterhin nix in petto um wirklich oben mitzuspielen. Preislich sind sie auch keine Option mehr.
Was für ein Stressgequatsche.
AMD ist immer noch günstiger (bis zu 50 %), verbraten weniger Strom und haben mehr Speicher.
In Games sind sie mehr wie ebenbürtig (von den paar mit DLSS und RT Unterstützung mal abgesehen).
Please wake up & take down your green glasses ;-)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • CB.jpg
    CB.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 100
  • Bench 6800XT 2.jpg
    Bench 6800XT 2.jpg
    425 KB · Aufrufe: 68
  • Bench 6800XT.jpg
    Bench 6800XT.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 56
  • Fakten.jpg
    Fakten.jpg
    457 KB · Aufrufe: 54
  • NEUE Games.jpg
    NEUE Games.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 94
Mein Problem ist folgendes: Die 3080 hat mir zu wenig RAM und die 3090 ist mir einfach zu teuer. Ich muss für mein Geld nämlich arbeiten und habe auch noch Kosten wie Haus, Auto, Familie etc. Die "Speicherlücke" zwischen 3080 und 3090 ist einfach zu groß. Nicht umsonst wurde / wird um eine 20 GByte 3080 oder um eine 20 GByte 3080ti spekuliert.
Kann ich verstehen, aber mehr VRAM machen sie nicht günstiger, sondern das Gegenteil ist der Fall.
Die 3080 hat eine UVP von 699€. Kaufen kannst du sie von AIBs für 800-1000€. Jetzt stell dir mal vor sie hätte 20GB VRAM. Was glaubst du würde sie dann kosten? UVP würde ich bei 800€+ schätzen und AIBs dann 1100€+
Da fehlt nicht mehr viel zur 3090.

Das Problem dabei: Schon ein 1080ti hatte 11 GByte. Und das ist jetzt wie lange her? 4 Jahre? Und da muss sich Nvidia schon die Frage gefallen lassen, wie 10 GByte noch zeitgemäß sein können. Und dann kommt noch oben drauf, dass AMD seinen Karten 16 GByte gönnt. Und dass jetzt solch abstruse Konstellationen kommen, dass eine 3060 mehr Speicher als die 2 Nummer größere 3080 hat zeigt doch, dass sich Nvidia hier einfach verzockt hat.
Richtig. Die TI hatte 11GB und die normale 80er "nur" 8GB. Jetzt kriegst du 2GB mehr.
Du vergleichst hier die falschen Karten. Der Nachfolger der 2080TI ist die 3080TI.
Tja, aber AMD hat das Problem, dass das Speicherinterface zu klein ist. Deswegen der Infinity-Cache. Nvidia hat sich eben für diesen Weg entschieden. So ist es nunmal.

Das denke ich nicht. Ich denke, dass die meisten hier schon wissen was gute Hardware kostet. Und die aller wenigsten wollen 48 GByte RAM auf der Karte! Wozu auch? Ich denke aber ich spreche hier für die meisten denen 10 GByte einfach zu wenig sind. Und um mehr geht es auch nicht. Es geht hier weder um überzogene Leistungsdaten noch um Ramschpreise für die Hardware.
Ich habe bewusst übertrieben, aber die meisten schreien hier nach mehr VRAM und es soll gleichzeitig weniger kosten. Das seh ich aktuell einfach nicht. Gibt ja ein paar, welche eine 3080 für max. 300€ wollen und Nvidia Geldgier unterstellen. Keiner hier wird bezweifeln, dass Nv mit den Preisen aktuell gut Umsatz macht, aber von 699 runter auf 300 klingt für mich nicht mehr rentabel.
 
Die 3080 hat eine UVP von 699€. Kaufen kannst du sie von AIBs für 800-1000€. Jetzt stell dir mal vor sie hätte 20GB VRAM. Was glaubst du würde sie dann kosten? UVP würde ich bei 800€+ schätzen und AIBs dann 1100€+
Da fehlt nicht mehr viel zur 3090.
Naja ich denke die 3090 wäre dann aber auch teurer, weil dann noch mehr Leute sagen würden "Komm dann kannste auch gleich die 3090 nehmen", und da Angebot und Nachfrage den Preis regulieren wären dann sowohl 3080 als auch 3090 noch teurer als jetzt. Bei ähnlicher (nicht-)Verfügbarkeit.
 
Kann ich verstehen, aber mehr VRAM machen sie nicht günstiger, sondern das Gegenteil ist der Fall.
Die 3080 hat eine UVP von 699€. Kaufen kannst du sie von AIBs für 800-1000€. Jetzt stell dir mal vor sie hätte 20GB VRAM. Was glaubst du würde sie dann kosten? UVP würde ich bei 800€+ schätzen und AIBs dann 1100€+
Da fehlt nicht mehr viel zur 3090.
Genau darum geht es doch (mir zumindest). Ich habe kein Problem damit mehr zu bezahlen wenn die Karte mehr RAM hätte. Ich würde keiner 3080 für 300€ trauen. ;)

Richtig. Die TI hatte 11GB und die normale 80er "nur" 8GB. Jetzt kriegst du 2GB mehr.
Du vergleichst hier die falschen Karten. Der Nachfolger der 2080TI ist die 3080TI.
Tja, aber AMD hat das Problem, dass das Speicherinterface zu klein ist. Deswegen der Infinity-Cache. Nvidia hat sich eben für diesen Weg entschieden. So ist es nunmal.
Es gibt aber keine 3080ti. Und deine Argumente würde ich durchaus gelten lassen wenn da nicht 4 Jahre und 2 Gens zwischen den Karten liegen würden...

Ich habe bewusst übertrieben, aber die meisten schreien hier nach mehr VRAM und es soll gleichzeitig weniger kosten. Das seh ich aktuell einfach nicht. Gibt ja ein paar, welche eine 3080 für max. 300€ wollen und Nvidia Geldgier unterstellen. Keiner hier wird bezweifeln, dass Nv mit den Preisen aktuell gut Umsatz macht, aber von 699 runter auf 300 klingt für mich nicht mehr rentabel.
Ich schreie auch nach mehr VRAM, aber wie oben geschrieben ist mir bewusst: Mehr Leistung > höherer Preis. Du bist jetzt der erste in dem Forum (den ich gesehen habe), der von 300€ für eine 3080 spricht...
 
Genau darum geht es doch (mir zumindest). Ich habe kein Problem damit mehr zu bezahlen wenn die Karte mehr RAM hätte. Ich würde keiner 3080 für 300€ trauen. ;)
Das trifft auf dich zu, aber eben auf viele andere nicht. Wenn die normale 80er Karte schon fast an die 1000€ gekostet hätte, dann wären die Leute auf die Barrikaden gegangen, weil die Karten wieder im Preis gestiegen wären und das wollte Nvidia bewusst nicht, denn der Preis wurde bei Turing schon bemängelt.

Es gibt aber keine 3080ti. Und deine Argumente würde ich durchaus gelten lassen wenn da nicht 4 Jahre und 2 Gens zwischen den Karten liegen würden...
Aktuell nicht, aber die soll wohl kommen. Von Pascal zu Turing gab es beim VRAM z.B. gar kein Upgrade.

Ich schreie auch nach mehr VRAM, aber wie oben geschrieben ist mir bewusst: Mehr Leistung > höherer Preis. Du bist jetzt der erste in dem Forum (den ich gesehen habe), der von 300€ für eine 3080 spricht...
Nicht in diesem Thread, aber ich habe in diesem Forum schon öfter gelesen, dass sich einige User über die Preise beschweren. Da werden dann Vergleiche zu früher gezogen, wo das Topmodell max. 500€ gekostet hat.
 
Es kann sogar sein das man wie Nvidia behauptet die FPS mit 10 GB bekommt.
Ja. Mehr Speicher macht ja auch nicht mehr FPS.


Witzig. Hab gerade einen älteren Artikel über GDDR6X Speicher gelesen und da kommentiert, wegen Speicherbandbreite. Es gab ja vor nem halben Jahr schon Diskussionen, wie es bei den kommenden Top Titeln wohl wird, mit dem Speicherbedarf.
Und schon seh ich hier auf Seite 1 passend das Thema.


Wie is denn die Realität ?
(Ich will's nicht wieder zu lang machen. ;) )

Also das echte Zocken und nicht die theoretischen Diskussionen, wie es mal sein könnte, vielleicht ?

So:

14.jpg


16.jpg


Und ich kaufe mir eine Karte ja nicht für in 3, oder 5 Jahren, wo ich eh n komplett neues System aufbauen werde(inkl. Basis/Monitor/GPU), sondern für jetzt.

Also ob 3060, oder 3080 ... einfach Spaß haben am Zocken und feddich. Is nich so kompliziert. ;)

"Zukunftssicherheit" gibt's nicht, denn alle jetzigen Karten werden in 5 Jahren entsprechend lahm, gegen die neueren Modelle ihrer Klasse aussehen.
Eigentlich schon in 2-3 Jahren zur nächsten Gen.
Aber eine überspringe ich meistens.

Mal schaun, ob ich mir dann eine 5060, 5080, oder 5095 hole. ;)
 
Die eigentliche Frechheit ist doch, das Nvidia der RTX3060 ursprünglich nur 6GB Speicher geben wollte. Alternativ hätte man ja auch das 256Bit Interface nehmen können (sofern es geht siehe RX5600).
Natürlich argumentiert man jetzt mit der Speichergeschwindigkeit und den dickeren Interface der größeren Karten.
Die 8-10GB werden für 2021-2022 sicher noch reichen aber wenn man bedenkt, das es auch 16-20GB hätte sein können, für den gleichen/ähnlichen Preis, darf man schon Kritik äußern.

Ich glaube in Crysis Remaster reichen die 10GB schon nicht mehr aus. Sicher nicht begründet wenn man sich das Spiel anschaut aber die Optimierung und Ramauslastung bestimmen nun mal die Spiele Entwickler :/
 
lol ohne sich genauer mit der Materie zu befassen könnte man meinen dass der Ingenieur einfach in der Zeile verrutscht ist bei der Planung der 3060 / 3070 / 3080 und aus Versehen die 3060 die 12 GB der 3080 hat...
:ugly: :ugly: :ugly:
 
Zurück