Ich kann dieses rumgejammere über den zu kleinen Speicher nicht mehr hören.
Anstatt das die Leute mal ihr Hirn anwerfen, wird auf diesen VRAM Zug aufgesprungen.
Holt euch halt ne AMD wenn euch die 10GB zu wenig sind.......aber dafür kackt dann halt die AMD Karte in Raytracing ab, wofür ja eigentlich die 12 GB VRAM toll wären.
Es gibt nicht einen einzigen Test der einer 3080 in jetzigen Triple A Titeln ein Problem auf 4K mit dem VRAm bescheinigt.
Die am weitesten verbeiteten Auflösungen sind immer noch Full HD und der Sweet Spot WQHD, da reichen 10GB die nächsten 5 JAhre dicke, wahrscheinlich sogar länger
Wenn ich das höre.......10Gb sind mir zuwenig VRAM......für welchen Usecase denn bitteschön? Oder labert Ihr einfach nur nach was die AMD Fanboys euch sagen?
In 2 Jahren wo das in 4K vllt mal ein Thema wird ist die 3080 eh zu lahm um alles auf Ultra zu knallen, da wird man eh mit den Textur Details runtergehen müssen und schon ist VRAM Limitierung kein Thema mehr.
Man darf auch die neuen Konsolen nicht außer acht lassen, da die Entwickler sicher keinen Bock haben ständig alles an allem anzupassen.
Wenn Konsole Lead Plattform ist, was quasi fast immer so ist, gilt eigentlich folgendes:
Beide Speicher sind langsamer angebunden als die der RTX3080 ( PS5 448GB/S und bei der Series x 10Gb von 16 mit 560GB/S, RTX ja bekanntlich 780 GB/S)
Also werden Sie Entwickler auf 10GB VRAM einigen, ausgehend von der Series X, was anscheinen von MS auch so forciert wird durch die schnellere Anbindung von 10GB und da die Geschwindigkeit der PS5 annehmen, um größt möglichste Kompatibilät zu haben.
Also werden die Games mit 10GB VRAM auskommen müssen auf 4K. Daher würde ich mir gar keine Sorgen machen das während der aktuellen Konsolengeneration 10GB VRAM nicht ausreichen für PCler.
Und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt-> stellt einfach die gottverdammten Ultra Texturen auf High!!!!! und hört auf euch über 10GB VRAM zu beschweren