RTX 3060 mit mehr Grafikspeicher als RTX 3080: Nvidia erklärt die Größe

Zusammengefasst: So rede ich mir meine 1000€ 3080 schön :ugly::D:lol:
Ich brauche mir nix schönzureden, da die 3080 genau die Karte ist die ich haben wollte, ich hätte genauso gut ne 6800XT bestellen könnnen. Habe ich aber nicht, wegen RT und DLSS, ich habe meinen Usecase abgewogen und mich dementsprechend für eine Karte entschieden.

Genauso wie ich mich beim Prozessor gegen Intel und für AMD diesmal entschieden habe.

Aber das geht ja bei dir nicht in den Kopf anscheinend.

Es tun hier alle so als wäre die 3080 eine schlechte Karte, dabei ist Sie als Gesamtpaket völlig in Ordnung.

Nochmal:

Zeige mir jetzt ein Spiel, ein einziges, welches in die VRAM Limitierung bei 4K rauscht. Dann stimme ich die sofort zu das die 3080 Schrott ist.

1. Du hast nichts zu melden, wie ich meinen PC zu bedienen habe.
2. Ich zahle keine Highendpreise für eine Karte, bei der ich ausgerechnet bei den Textureinsteillungen, die so gut wie keine Leistung kosten, die Schalter nach unten ziehen soll.

Wenn du damit gut leben kannst, schön für dich. Schließe aber nicht von dir selbst auf die Allgemeinheit.

EDIT: 42 Beiträge :klatsch:
Dann kauf halt keine 3080 wenn du keinen Schalter betäigen willst. Niemand ist gezwungen eine 3080 zu kaufen, kauf dir halt ne AMD und gut ist.

Und an alle die jetzt schon meinen das CoD ihren gesamten VRAM braucht, CoD reserviert sich nur euren gesamten Speicher, nutzt ihn aber nicht komplett, es werden aber trotzem der gesamte Speicher als ausgelastet angezeigt.

Die PS5 wird nicht 12 GB als VRAM nutzen da MS 10GB als VRAM de facto ausgewiesen hat. Du glaubst doch nicht das bei Multi Plattform Titeln, ein Entwickler die möglichen 2GB mehr VRAM der PS5 berücksichtigt? Genauso wie niemand den schnelleren Speicher der Series X bei Multi berücksichtigen wird, zuviel Aufwand für zuwenig Gewinn.

Oder “Nvidia redet sich um Kopf und Kragen“.
Es mag ja alles sein, dass sie jetzt nur die Möglichkeit haben da 6GB oder 12GB draufzupacken, aber dann war es eben eine völlig Fehlplanung bei der RTX3080 nur 10GB zu verbauen.
Das geht aufgrund des Speicherinterfaces nicht anders, das hat alles seine Richtigkeit.
Diese Website hier lebt ihren Vram Wahn Jahr für Jahr erneut aus. Schon vor 3 Jahren waren die 8 GB der 2080 angeblich schon zu knapp und die Radeon VII mit ihren 16GB der Heilsbringer. Das alles erinnert an eine Sekte, vergleichbar mit QAnon und das Fußvolk, welches hier postet verbreitet fleißig die frohe Kunde.

Wie komme ich mit 8 Gb und meiner 3070 nur zurecht, das sind ja nochmal 4GB weniger als die Titan X 2015 bot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Der schnellste Chip (3080) nutzt nix, wenn mir der Speicher ausgeht.
Gruß T.
Also ich bitte Dich! Es steht doch klar lesbar im Artikel, Schwarz auf Weiß, dass in UHD mit allen Reglern nach rechts 4GB ausreichen. Hier nochmal der Ausschnitt aus dem Artikel:
So würden die 10 GiB bei der RTX 3080 deshalb ausreichen, weil sie in den untersuchten Spielen selbst in UHD mit maximalen Einstellungen (einschließlich aller anwendbaren hochauflösenden Texturpakete) und RTX On (sofern verfügbar) 60-100 Fps liefern - und dabei "überall zwischen 4 und 6 GiB Speicher verwenden.
Jetzt nehmen wir mal noch den Punkt <alle anwendbaren hochauflösenden Texturpakete und RTX On> dazu und, voilla, kannst Du in UHD maxed out entspannt mit 6 GB Videospeicher spielen.
_____

Topic: was mich an der Aussage von NVidia ziemlich verwirrt sind 2 Dinge.
a) nirgendwo wird DLSS im Zusammenhang mit dem benötigen Videospeicher erwähnt, obwohl es doch eine gute Möglichkeit wäre, dessen Bedarf (evtl. signifikant) zu reduzieren
b) wenn 4-6 GB derart ausreichend sind, warum hatte man dann bereits die RTX 2000er Serie mit 8-11 GB Videospeicher ausgestattet und vor allem, wozu dann der Sprung bei der 2060 Super von 6 GB auf 8 GB ?

Im Moment finde ich den Markt einfach nur verwirrend!

1. hat er dir gar nicht .. wie kann man sich an dem letzten Satz so aufhängen, wenn 95% vom Beitrag korrekt ist ?!
2. wenn du dich nicht über den Sinn / Unsinn von viel VRM auseinandersetzen und einfach nach dem Motto "mehr ist besser" beurteilen willst .. tu es .. beantwortet aber nicht die Frage, ob es ein Nachteil ist das eine RTX 3080 nur 10 gb RAM hat ..
Ein Account ist mehr als ausreichend für mich für alle praktischen Zwecke :kaffee:

Klar weil die Lemminge und Schafe natürlich blind zugreifen (steht doch Geforce drauf :fresse:). Totzdem sage ich das es eine fehlplanung war/ist, siehe jetzt 3060 mit 12G :klatsch:. 6GB wäre denen wohl auf die Füsse gefallen denn die waren bei der 2060 schon zu wenig.
Das ist keine Fehplanung, sondern reine Betriebswirtschaft und Planung. 8 GB auf der 3070 und 10 auf der 3080 sind erstmal genug. Danach kommen die Super Modelle mit der doppelten Speichermenge und danach ordnen sich die 12 Gb der RTX 3060 nahtlos ein.

3050 Super 8 GB, 3060 12, 3070 Super 16, 3080 Super 20, 3090 Super 24 GB.

Wenn das wirklich alles nur der Konkurrenz von AMD geschuldet ist, kann man doch davon ausgehen, dass alle anderen Karten (3060TI, 3070, 3080) auch ein VRAM-Upgrade erfahren. AMD bringt seine großen Karten doch auch mit 16GB VRAM raus. Das gleiche Argument zieht also auch dort.
Davon ab, wäre das auch ganz praktisch zweigleisig zu fahren wegen den Minern. Miner benötigen VRAM doch gar nicht, könnten also getrost zu den Karten mit der geringeren Ausstattung greifen. Die Gamer kaufen dann die Karten mit dem größeren Speicher.

Oder “Nvidia redet sich um Kopf und Kragen“.
Es mag ja alles sein, dass sie jetzt nur die Möglichkeit haben da 6GB oder 12GB draufzupacken, aber dann war es eben eine völlig Fehlplanung bei der RTX3080 nur 10GB zu verbauen. Die künstliche VRAM-Verknappung fällt ihnen jetzt auf die Füße und sie machen sich lächerlich.
Lassen wir Amd erstmal außen vor. Nvidia kann halt nicht weniger Speicher bringen als eine RTX 2060 Super, genau in dieser Karte muß sich die neue RTX messen. Da schaut es schon etwas doof aus, wenn die Karte nur 6 GB Vram hat oder falls AMD auf 12 GB geht, sogar nur die Hälfte.:)

Wenn das wirklich alles nur der Konkurrenz von AMD geschuldet ist, kann man doch davon ausgehen, dass alle anderen Karten (3060TI, 3070, 3080) auch ein VRAM-Upgrade erfahren. AMD bringt seine großen Karten doch auch mit 16GB VRAM raus. Das gleiche Argument zieht also auch dort.
Davon ab, wäre das auch ganz praktisch zweigleisig zu fahren wegen den Minern. Miner benötigen VRAM doch gar nicht, könnten also getrost zu den Karten mit der geringeren Ausstattung greifen. Die Gamer kaufen dann die Karten mit dem größeren Speicher.
Du kannst nicht einfach weitere 25-40W für die doppelte Speichermenge abrufen, wenn ein Layout durch die Leistungsaufnahme einzelner Phasen limitiert wird und krumme Interfaces machen sich gut (siehe GTX970, bei der damaligen ti wars noch ok).

Entweder musst du dann mit dem Speicher-Takt runter, was natürlich die Bandbreite an der GPU aushebelt, oder du verbaust weniger und dafür mit höherer Taktrate. Wie ich gestern schon schrieb, hat AMD Nvidia mit der IFC richtig einen reingewürgt.

Die 3060 hat man expliziet dafür aufgelegt, weil man die Zeit noch hatte (man hat sowieso ein zwei Layouts als BDK im Phetto, dann klatscht du halt eine Phase mehr rauf, was bei der 3080 nicht so einfach geht). Ich glaube nicht das Nvidia gezielt damit gerechnet hat, dass AMD mit so hoher Speicheraustattung auf den Markt kommt.

60-100 fps bei 4-6GiB Belegung, die sind doch nicht mehr ganz dicht. Worunter denn, 1080p DLSS on, middle Texturpreset? SotTR verballert 13GiB unter 4K RT on (non DLSS) und dafür werden die 3080 und 3090 beworben, erste k*ckt dann ab. Das sieht man natura erst wenn eine Karte genau diesen Speicherausbau anbietet, was die Engine dann auch ausnutzt. Was nichts anderes heißt, dass Entwickler auch darauf optimieren.

Mal wieder absolut gequirlte K+cke des Marketing Praktikanten, technisch überhaupt nicht belegt und an der Kundschaft vorbei. Wir wissen mehr als andere und ignorieren alles andere, langweilig und verachtend! Immer die gleiche Leier.

Hier Nvidia wie kommt sowas wohl zu Stande, 4K@60fps RTX on? 9,7GiB Texturen=Hoch, nicht mal Ultra!!!!

Anhänge

• 20210115142951_1.jpg
    20210115142951_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie beschäftigen Sich hier zuviele mit Problemen die Sie nie haben werden.

Ich habe gerade mal Cyberpunk auf 4K gestartet mit allem auf Anschlag. VRAM USage bei 99% aber bei 8 FPS.

So What? Größter VRAM und Leistungsfresser FPS ist Raytracing, stelle ich das auf spielbare FPS ist sofort der Speicher auch wieder runter.

Die VRAM Diskussion wird erst übernachste Gen wichtig wenn Power und RayTracing Cores bei 4 K anständige FPS bieten.

Mal wieder dumm Gebabbel seitens NV.
Man hätte ja aus optischen Gründen nur 10 GB voll anbinden und ala GTX 970 noch 2 GB langsamen "Reserevespeicher" dazupacken können. Da würden sich 3070/3080-Nutzer nicht auf den Schlips getreten fühlen :D
Der schnellste Chip (3080) nutzt nix, wenn mir der Speicher ausgeht.
Gruß T.
weisse worte die mich damals mit meiner HD 4870 voll getroffen hatten , Far Cry 3 und gerade mal 75 % CPU Auslastung weil die 512 mb nicht genug waren , das passiert mir NIE wieder ....

Solange Spiele intern die Textur werte selbst setzen, aber der geneigte Nividia Kunde denn Regler trotzdem Placebo haft auf Ultra stellen kann , solange wird Nvidia mit dieser Gewinnmaximierung durchkommen ....

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt das die Leute mal ihr Hirn anwerfen, wird auf diesen VRAM Zug aufgesprungen.
Hier habe ich schon ein paar Gründe aufgeführt, wieso "auf diesen VRAM Zug" aufspringen und "Hirn anwerfen" keine Widersprüche sein müssen, sondern gut miteinander harmonieren können:

Nichts desto trotz wird, wie bei nahezu jedem Thema, auch viel sinnloses Nachplappern dabei sein.

Wieviel RAM ein Spiel in einer Szene benötigt wird liegt am Hersteller des Spiels.

Der wiederum richtet sich nach dem Zielmarkt.

Das wiederum sind Konsolen und der grobe Steamdurchschnitt.

8 GB Konsolen die ca.4GB für Grafikspeicher nutzten und der Steamdurchschnitt haben im Umkehrschluss bedeutet, dass man mit 8GB ziemlich safe war.

Konsolen entwickeln sich aber nicht so stetig wie das Nvidia passt mit ihren Tippelschritten von 3,5GB -> 4GB ->6GB -> 8GB -> 10GB.

Konsolen machen einen Sprung von 8GB auf 16GB. Daher machen auch die Textureinstellungen auf Konsole einen Sprung von 4GB auf 8GB und vielleicht ein wenig mehr.

Lag man mit 8GB also mit Abstand vor der alten Konsolengeneration und ihren 4GB, so ist das jetzt mit 10GB nicht mehr der Fall. Schönes Flagschiff ist das. Mehr Frames ja, aber was hübschere Frames angeht kann Nvidia gerade noch so wegen DLSS und RTX aufatmen.

Die Zeiten in denen jeder mit dem ersten Blick schönere PC Texturen erkannt hat, sind mit RTX 3000 vorbei. Denn selbst wenn nachgeschoben wird, kann es Jahre dauern bis ein Hersteller sich überlegt er entwickelt auch für 16GB+. Das passiert frühestens wenn die Konsolen den nächsten Sprung machen, bzw. 1-2 Jahre vorher.

AMD hat mit 16GB vielleicht übertrieben, aber Nvidia hat eine viel größere Sünde begangen, die der Knausrigkeit am PC. Mehr wie Spott ist derzeit für Nvidia nicht drin. Nicht mit dem Lineup und nicht mit dieser Lieferbarkeit. Wenn das die PR nicht kapiert und lieber solche Artikel verbreitet, gehört die PR gefeuert. Nvidia will ein Big Player sein, so ist man es ganz bestimmt nicht.

Zurück