RTX 3060 mit mehr Grafikspeicher als RTX 3080: Nvidia erklärt die Größe

Nebenbei gesagt kaufen die meisten eine 3080 ja auch nicht mal eben so für 1-2 Jahre , viele nutzen diese Karten dann doch 3-5 Jahre bevor sie sie ausmustern ...
da wär ich dann aber zumindest angepisst wenn ich nach 3 Jahren schon Speicher Probleme bei einer High End Karte bekomme .
Nur meine Meinung ... :)
Da haste recht, aber auch die Mittelklassen Karten werden sehr oft oder meist öfters mehr 4 Jahre benutzt.
 
Da haste recht, aber auch die Mittelklassen Karten werden sehr oft oder meist öfters mehr 4 Jahre benutzt.
das stimmt zwar aber da ist der Finanzielle schaden eine neue zu kaufen erstens geringer und zweitens die Erwartungshaltung deutlich niedriger ... :)
Um wieder meine HD 4870 512 mb herzunehmen ...
die Karte ist in meinem Phenom II System gelandet , wie gesagt Far Cry 3 erreichte nur noch 75% CPU last , bekam dann eine k.a Mittelklasse HD7670 die GPU Technisch deutlich drunter lag aber mit ihrem 1gb Speicher Far Cry 3 endlich ohne Ruckler darstellen konnte !
Wenn man sich dann denkt was eine HD 4870 mit 1 Gb Speicher gekonnt haette :( vor allem eione die denn Takt der 4890 halten konnte ! :(
 
2. Ich zahle keine Highendpreise für eine Karte, bei der ich ausgerechnet bei den Textureinsteillungen, die so gut wie keine Leistung kosten, die Schalter nach unten ziehen soll.
Musst Du doch auch nicht, es zwingt Dich keiner eine RTX 3080 mit 10GB Vram zu kaufen, dann kauf Die eine RTX 3090 oder eine AMD RX 6800XT/6900XT und gut ist.
Wenn du damit gut leben kannst, schön für dich. Schließe aber nicht von dir selbst auf die Allgemeinheit!
Naja, Du schreibst leider auch sehr viel Unsinn, dann sollte man sich nicht beschweren, wenn andere dann reagieren, wie sie reagieren.

Ich habe selbst die RTX 3080 und befeure damit meinen UHD Monitor und ich kann Dich beruhigen, ich muss weder irgendwelche Texturen in Ihrer Qualität runterregeln noch limitiert der Speicher in irgendeiner Art und Weise das Gamefeeling.

Und wie man sieht, in der UHD Auflösung hat AMD mit Ihren High End GPUs deutlich mehr Probleme mit Ihren 16GB VRam mit der kleinen Speicheranbindung von 256Bit und kann sich dort nicht von Nvidia absetzen.
 
1. Du hast nichts zu melden, wie ich meinen PC zu bedienen habe.
2. Ich zahle keine Highendpreise für eine Karte, bei der ich ausgerechnet bei den Textureinsteillungen, die so gut wie keine Leistung kosten, die Schalter nach unten ziehen soll.
1. Dann beschwer dich nicht.
2. Du weißt nicht erst seit heute, wie viel VRAM die Karte hat. Wenn dir das nicht reicht, dann greif zur 3090, AMD oder warte auf die 3080TI.

Hier Nvidia wie kommt sowas wohl zu Stande, 4K@60fps RTX on? 9,7GiB Texturen=Hoch, nicht mal Ultra!!!!
Nochmal: belegt ≠ benötigt!
Das solltest gerade du wissen, der hier jedem zweiten unterstellt keine Ahnung zu haben und Unsinn zu verbreiten.
 
Zwei Jahre später.
Nvidia bringt die RTX 4080 mit nur 5 GB Speicher auf den Markt.
Begründung: "Die Geforce RTX 4080 habe eine 640 Bit breite Anbindung und nutze GDDR6X bei 19 Gbps, was eine Bandbreite von 760 GB/s ermögliche, die selbe Speicherbandbreite wie die der RTX 3080. Also, alles in Ordnung. Keine Ahung was ihr wollt?"
Gequirlter Bull$h!t...deshalb soll dieses Jahr auch nur zufällig noch eine RTX 3080 Ti mit auch zufällig doppelt so viel Speicher wie die RTX 3080 auf den Markt kommen. Die 24 GB der RTX 3090 mal völlig außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoD belegt 24GB VRAM bei mir in 1080p. Ist also laut euch hier nur auf einer 3090 flüssig spielbar (in 1080p wohlgemerkt).
Spiele genehmigen sich meistens mehr, als sie tatsächlich brauchen. Gerade CoD ist hier so ein Extrembeispiel.
Deswegen sind diese ganzen Screenshots vom Overlay mit dem VRAM Verbrauch auch absoluter Unsinn. Das beweist gar nichts.
 
CoD belegt 24GB VRAM bei mir in 1080p. Ist also laut euch hier nur auf einer 3090 flüssig spielbar (in 1080p wohlgemerkt).
Spiele genehmigen sich meistens mehr, als sie tatsächlich brauchen. Gerade CoD ist hier so ein Extrembeispiel.
Deswegen sind diese ganzen Screenshots vom Overlay mit dem VRAM Verbrauch auch absoluter Unsinn. Das beweist gar nichts.
Die Karte reserviert sich den Speicher, belegt den dann nicht unbedingt. Aber wie so oft gilt: Viel hilft viel. Wobei ich jetzt FHD auch nicht für die passende Auflösung halte. Wer 1.000€ für eine 3080 ausgibt der spielt in der Regel mindestens in WQHD...
 
weisse worte die mich damals mit meiner HD 4870 voll getroffen hatten , Far Cry 3 und gerade mal 75 % CPU Auslastung weil die 512 mb nicht genug waren , das passiert mir NIE wieder ....

Ich denke mal, so 4 Jahre nach Release darf eine Oberklasse-Karte durchaus nicht mehr die schnellste am Markt sein. Ich hatte 2012 dann doch schon eher eine GTX 670 2GB, damit lief das Spiel recht flüssig. Oder meinst Du Far Cry 2?

Bestes Beispiel: 7970(50) Ich hatte die Karte fünfeinhalb Jahre, wie viele Nutzer konnten ihren Speicherkrüppel a la GTX680 so lange nutzen?

Harter Hund. Ich hatte in der Zeit eine GTX 780, 980,1060,1080 und 2080, dazwischen gabs auch noch eine R9 390 mit 8GB. Das lag aber weniger immer am Speicher als an meinem Gefühl etwas neues haben zu wollen. Mit der 3080 läuft bisher alles geschmeidig gut, sofern man nicht höhere Auflösungen als 4K anstrebt. Meistens sehe ich da um die 6-8GB Speicher, welcher tatsächlich genutzt wird, mit DLSS (was enorm gut geworden ist) sackt der Gebrauch teils um die Hälfte zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke aber ich spreche hier für die meisten denen 10 GByte einfach zu wenig sind. Und um mehr geht es auch nicht. Es geht hier weder um überzogene Leistungsdaten noch um Ramschpreise für die Hardware.
Mal abgesehen davon ob 10 GB VRAM zu wenig sind oder nicht, wissen die Besitzer der RX 5700 XT die mit 7.8% in der PCGH Umfrage eine der größeren GraKa-Gruppen in diesem Forum sind (1080 Ti z.B. liegt bei 5%), dass ihr vor einem Jahr gekauftes AMD Flagschiff mit 8 GB jetzt schon veraltet und obsolet ist? Und ja, ich lasse Radeon VII das schneller fallen gelassen wurde als eine heiße Kartoffel und in vielen Spielen gar schlechter performte wie die 5700 XT da außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nvidia erklärt nun, dass es mehr gibt als nur die Größe des Speichers."

LOL!

"Die Geforce RTX 3080 habe dadurch eine mehr als doppelt so hohe Speicherbandbreite, "zusammen mit einer viel leistungsstärkeren GPU".

Und trotzdem zu wenig Speicher für eine derart teure Karte im Jahr 2021.
Wegen der Zukunftssicherheit wärs.
 
Ich habe selbst die RTX 3080 und befeure damit meinen UHD Monitor und ich kann Dich beruhigen, ich muss weder irgendwelche Texturen in Ihrer Qualität runterregeln noch limitiert der Speicher in irgendeiner Art und Weise das Gamefeeling.​
Es geht auch weniger darum das man jetzt Einbußen hinnehmen muss, sondern in 1-2 Jahren, wenn Entwickler sich darauf eingestellt haben 16-20GB VRAM verbraten zu dürfen. Dann darfst du auf jeden Fall runterregeln. Und sollte der Mining-Boom bis dahin wie erwartet vorbei und der Markt mit Grakas geflutet sein, kriegst du dann genau noch ein Appel und ein Ei für deine gebrauchte 1000€ / 10GB-Karte falls du aufrüsten möchtest.
 
das stimmt zwar aber da ist der Finanzielle schaden eine neue zu kaufen erstens geringer und zweitens die Erwartungshaltung deutlich niedriger ... :)
Um wieder meine HD 4870 512 mb herzunehmen ...
die Karte ist in meinem Phenom II System gelandet , wie gesagt Far Cry 3 erreichte nur noch 75% CPU last , bekam dann eine k.a Mittelklasse HD7670 die GPU Technisch deutlich drunter lag aber mit ihrem 1gb Speicher Far Cry 3 endlich ohne Ruckler darstellen konnte !
Wenn man sich dann denkt was eine HD 4870 mit 1 Gb Speicher gekonnt haette :( vor allem eione die denn Takt der 4890 halten konnte ! :(
Sorry aber zu Far Cry 3 Zeiten hatte ich bereits eine HD6970 2G. Wie kannst du erwarten das du mit zu der Zeit Arsch lahmen HD4870 noch was reissen konntest :redface: ?
 
Ich spiel in WQHD und hatte mit den "mickrigen" 8GB Vram noch keine Probleme. Man muss halt wissen, wie die Regler funktionieren ;) Mit alles rechts auf Anschlag bekommt man jede Karte / je nach Spiel klein.
 
Es geht auch weniger darum das man jetzt Einbußen hinnehmen muss, sondern in 1-2 Jahren, wenn Entwickler sich darauf eingestellt haben 16-20GB VRAM verbraten zu dürfen. Dann darfst du auf jeden Fall runterregeln. Und sollte der Mining-Boom bis dahin wie erwartet vorbei und der Markt mit Grakas geflutet sein, kriegst du dann genau noch ein Appel und ein Ei für deine gebrauchte 1000€ / 10GB-Karte falls du aufrüsten möchtest.
Woher kennst Du den Vram Verbrauch in 1-2 Jahren? Wie kommst Du auf 16-20GB? Bitte schich mir mal Deine Glaskugel.
Meine 3080 hat btw 715 Euro gekostet.;)
 
Zurück