RTX 3060: Gigabyte importiert Grafikkarten mit 12 GB Speicher, auch RTX 3080 Ti mit dabei

Ich hab jetzt die 3080 ungefähr 2 Wochen und muss sagen, in WQHD bin ich bisher noch nirgends an irgendwelche Grenzen gestoßen.
Der Treiber ist auch so konzipiert dass du das nicht wirklich merken sollst, er belegt ja nicht darüber wenn er nicht mehr hat. Die Zeiten sind vorüber wo Ram einfach volläuft und dann die Leistung sinkt.

Hat man eben die geringer aufgelösten Texturen, langsame PopIn´s und ein kurzes LOD.
 
Kommt ganz darauf an, wie lange man vorhat seine Hardware zu nutzen. Bei 2 Jahren und darunter sind die Nachteile gering, wenn es darüber hinausgeht könnte man sich in den Hintern beißen. Bei meinen 2GB hieß es auch, sie wären kein Problem, da hat genau 2 Jahre gedauert, bis es eines war. Danach habe ich mir eine GTX 980Ti zugelegt, um es zu umgehen. Jetzt machen sich die 2Gb wieder massiv bemerkbar, zum Glück gibt es GeForce Now.
Wenn man die Auflösung nicht ändert, hat man deutlich länger was als 2 Jahre.

Der VRAM-Verbrauch ist die letzten Jahre kaum gestiegen und das bleibt auch so.

Ich hatte nie VRAM-Probleme, selbst mit einer GTX 970 damals, die ja kastrierten VRAM hatte.
 
Der Treiber ist auch so konzipiert dass du das nicht wirklich merken sollst, er belegt ja nicht darüber wenn er nicht mehr hat. Die Zeiten sind vorüber wo Ram einfach volläuft und dann die Leistung sinkt.

Hat man eben die geringer aufgelösten Texturen, langsame PopIn´s und ein kurzes LOD.
Mag sein, nur wenn im Speicherverbrauch ne Zahl von 3-4 GB steht, braucht man sich mit 10GB nun wirklich keine Sorgen machen. :-D

Ich nahm hier mal Lost Ark als Beispiel. Da hab ich in 1440p auf Maximum ein RAM-Verbrauch von hochgerechnet 3GB.

Screenshot_201231_144022.jpg (FPS-Limit bei 141)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das sind vielleicht 1-2 Titel.

Ich denke nicht das das heute und auch die nächsten Jahre die Mehrzahl sein wird. Das hat man 2016 auch gesagt und heute 4 Jahre später, ist es fast derselbe Zustand. Ausnahmen wird es immer geben.

Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM kann man nie genug haben. 16B fürs High-End, 12GB im Mainstream und mindestens 8GB ansonsten.
Angesichts der Current Gen kannst du das vergessen. Die aktuellen Konsolen haben 16 GiB shared memory. Das Spiel möchte ich sehen, dass 16 GiB VRAM vollmacht. Mit RT ist es sehr viel leichter natürlich, aber ich meine in diesem Kontext natürlich ohne. Die Konsolen sind was RT angeht sowieso nur auf dem Niveau einer RTX 2060, ohne SUPER wohlgemerkt.
 
Angesichts der Current Gen kannst du das vergessen. Die aktuellen Konsolen haben 16 GiB shared memory. Das Spiel möchte ich sehen, dass 16 GiB VRAM vollmacht. Mit RT ist es sehr viel leichter natürlich, aber ich meine in diesem Kontext natürlich ohne. Die Konsolen sind was RT angeht sowieso nur auf dem Niveau einer RTX 2060, ohne SUPER wohlgemerkt.

Geht ja nicht nur um Konsolen. Denke mal in den nächsten 1-2 Jahren wird es Spiele geben die 16GB in 4K-Auflösung belegen können was VRAM angeht. Aber da geht eher der GPU die Puste aus, merke ich ja schon bei meiner 3090 was die so wegschaufelt :)
10GB reichen aktuell für 1440p, 12GB für 4K. Bis die Spiele wirklich massiv mehr verbrauchen werden, ist eine neue GPU-Generation bei beiden Herstellern längst da.
 
Angesichts der Current Gen kannst du das vergessen. Die aktuellen Konsolen haben 16 GiB shared memory. Das Spiel möchte ich sehen, dass 16 GiB VRAM vollmacht. Mit RT ist es sehr viel leichter natürlich, aber ich meine in diesem Kontext natürlich ohne. Die Konsolen sind was RT angeht sowieso nur auf dem Niveau einer RTX 2060, ohne SUPER wohlgemerkt.

Konsolen können den kombinierten RAM aber flexibel nutzen, der PC nicht. Mit 16GB ist man auf der sicheren Seite. 12 GB dürften okay sein, alles darunter ist zu wenig.
 
Geht ja nicht nur um Konsolen. Denke mal in den nächsten 1-2 Jahren wird es Spiele geben die 16GB in 4K-Auflösung belegen können was VRAM angeht. Aber da geht eher der GPU die Puste aus, merke ich ja schon bei meiner 3090 was die so wegschaufelt :)
10GB reichen aktuell für 1440p, 12GB für 4K. Bis die Spiele wirklich massiv mehr verbrauchen werden, ist eine neue GPU-Generation bei beiden Herstellern längst da.
Tja mal schauen was da so kommen wird. Aber angesichts der Limitierung der Konsolen bin ich da eher skeptisch. Wenn da solche schlecht optimierten Spiele wie Watch Dogs 4 und leider auch ein Cyberpunk um die Ecke kommen, dann kann das gut sein.
Konsolen können den kombinierten RAM aber flexibel nutzen, der PC nicht. Mit 16GB ist man auf der sicheren Seite. 12 GB dürften okay sein, alles darunter ist zu wenig.
Beim PC hast du zwei Hardwarekomponenten mit festem RAM bzw. VRAM, die man theoretisch auch flexibel austauschen kann. Aber schwierig vorstellbar, dass 12 GiB VRAM für den Grafikspeicher freigemacht, während nur 4 für den Arbeitsspeicher genutzt werden. Welches Spiel macht das mit?
 
Es soll ja 10GB VRAM - 2,5GB Betriebssystem - 3,5GB RAM sein. Da ist man am PC mit 10GB halt wirklich am unteren Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich auch egal ob die 10, 12, oder 24 hat, es gibts kaum welche und wenn zu bekloppten Preisen.
1000€ für eine 3080 viel zu teuer um aufzurüsten.
 
Zurück