RTX 3060: Gigabyte importiert Grafikkarten mit 12 GB Speicher, auch RTX 3080 Ti mit dabei

Was soll das denn für ein Chaos im Lineup geben mit 12GB 3060/ti und 16GB 3070/ti? Ich kapier die Grafikkarten Welt nicht mehr. Eigentlich ist das Lineup von nvidia gar nicht so schlecht, da ist nur ein gravierender Fehler drin: Speicher Ausstattung. Die haben das damit so verbockt. Wenn die 3060 ohne ti mit 12GB und den ti Spezifikationen den Preispunkt von jetzt 399,- (3060 uvp) hätte, sowie die 3070 mit 16GB zur festgelegten UVP der 8GB dann wäre das mal zeitgemäß. Da wäre dann noch Platz für eine 3070ti mit GDDR6X und etwas aufgebohrtem Chip für 599,-. Darunter natürlich dann die 3050 mit 6GB für 249,- oder ne 3050ti für 299,-. Respektive natürlich die 3080 mit den 20GB für 799,-.

Kann nicht war sein das man mit ner 500€ Karte bei 4K ins VRAM Limit läuft heut zu Tage. Geschweige dann VR Gaming vernünftig laufen zu lassen.

AMD macht es nicht besser, da ist der Speicher gegeben (wenn auch für mein Geschmack und Gefühl für 100€ zu hoher UVP), aber dafür ist die Bandbreite deutlich geringer.

Ich habe mehrere Benchmarks gelesen in Bezug zum Flight Simulator wo es erfasst ist das der Sim in 4K und hohen/Ultra Einstellungen 12,5GB VRAM braucht/belegt, jedoch der Witz in den Benchmarks die 3070 mit 8GB deutlich vor der 16GB RX6800 ist. Versteh es wer wolle, so ein großer Unterschied kann nicht nur von der Speicherbandbreite kommen.

Waren drei verschiedene Quellen die das identisch, unabhängig voneinander so erfasst haben.

Ich habe echt kein Plan was ich kaufen sollte, zumal es VR tauglich sein soll und eigentlich 500€ die Schmerzgrenze ist, wobei ich 600€ für es läuft vernünftig noch akzeptieren würde. Wobei solange die Karten nicht mindestens als Custom Design zur UVP zu haben sind, werde ich das Spiel eh nicht mit machen.
 
Einen Chip von Nvidia auf 13 Varianten verteilen, das ist künstliche Verknappung pur, denn mit so einem Ansatz stellt man eigentlich immer sicher, dass jeder Händler nur Teillieferungen bekommt und auch auf lange Sicht bekommen wird. Egal was also Nvidia behaupten wird das der Preis ist. Mehr als Gelächter und im Hinterkopf 400-500€ draufschlagen sollte man nicht dafür übrig haben.
 
Einen Chip von Nvidia auf 13 Varianten verteilen, das ist künstliche Verknappung pur, denn mit so einem Ansatz stellt man eigentlich immer sicher, dass jeder Händler nur Teillieferungen bekommt und auch auf lange Sicht bekommen wird. Egal was also Nvidia behaupten wird das der Preis ist. Mehr als Gelächter und im Hinterkopf 400-500€ draufschlagen sollte man nicht dafür übrig haben.

Nicht ganz, es ist richtig mehrere Varianten für Kunden anbieten - je nach dem was sie wollen.

Wenn z.B. jemand weiß das er NUR 1080p zockt (mit 240-360Hz, ist ja nix ungewöhnliches), warum soll der dann extra viel VRAM kaufen? Der weiß das es nutzlos ist.
Dann gibt es Leute die VRAM mögen und nutzen können (egal ob Spiele-Mods, Software die entsprechend VRAM haben will usw) - die sollen die gleichen Chips mit mehr Speicher bekommen können.

Mehr Auswahl ist immer besser für den Kunden (auch wenn dieser sich manchmal überrumpelt fühlt was er kaufen soll - bei nur 2 Herstellern aufm Markt wird das nicht so schnell passieren).

Es werden ja jetzt nicht MEHR Chips auf den Markt kommen wenn man nur n paar Varianten davon hätte.

Und was Nvidia als Preis behauptet, wird auch aufgerufen, es gibt nur kleine Aufschläge bis 10-20% aktuell wegen dem massiven Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage.
Selbst für meine 3090 habe ich zum Release 20% Aufschlag bezahlt. Ja, war teuer. Nein, bereue ich kein Stück, denn ich habe die Karte seit Release und mir ists bums was da der Markt aktuell veranstaltet. Ich beobachte den natürlich weil Leute mich manchmal fragen was die kaufen sollen.
 
Also die Produkte an sich sind ja alles andere als übel und das ein paar Monate nach Release einer neuen Architektur noch krassere Karten kommen ist ja auch bekannt. (Hatte mir damals zum Release ne 980 geholt und kurz drauf kam die 980ti, die alles weit hinter sich ließ) Nur diese Knappheit, ob sie nun künstlich sei oder nicht ist mal dahingestellt, sorgt nunmal für wirklich unangenehme Preise und Geschäfte bei eBay die ich allmählich zum kotzen finde.
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und meine 2080ti erst mit der 4000er Generation ersetzen...seufz, auch wenn ich echt Bock auf neue Hardware hab :/
 
Also die Produkte an sich sind ja alles andere als übel und das ein paar Monate nach Release einer neuen Architektur noch krassere Karten kommen ist ja auch bekannt. (Hatte mir damals zum Release ne 980 geholt und kurz drauf kam die 980ti, die alles weit hinter sich ließ) Nur diese Knappheit, ob sie nun künstlich sei oder nicht ist mal dahingestellt, sorgt nunmal für wirklich unangenehme Preise und Geschäfte bei eBay die ich allmählich zum kotzen finde.
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und meine 2080ti erst mit der 4000er Generation ersetzen...seufz, auch wenn ich echt Bock auf neue Hardware hab :/

Es macht eigentlich viel Sinn eine Generation zu überspringen, das haben viele damals mit der 1080Ti gemacht - die war flott genug und hatte genug Speicher um die 2000er Generation zu ignorieren. Das gleiche kann man aktuell machen, auch wenn diesmal der Sprung größer ist.
 
Es macht eigentlich viel Sinn eine Generation zu überspringen, das haben viele damals mit der 1080Ti gemacht - die war flott genug und hatte genug Speicher um die 2000er Generation zu ignorieren.
Außer man war 4k-Gamer oder wollte die neuen RTX-Effekte ausprobieren. Für UHD war mir die 1080Ti einfach zu schnell zu schlapp gewesen. Da war eine 2080Ti eine willkommene Aufwertung und ich hatte es nicht bereut.
 
Außer man war 4k-Gamer oder wollte die neuen RTX-Effekte ausprobieren. Für UHD war mir die 1080Ti einfach zu schnell zu schlapp gewesen. Da war eine 2080Ti eine willkommene Aufwertung und ich hatte es nicht bereut.
Naja wenn du UHD zockst, so willste auch ordentlich VRAM. Deswegen sehe ich bei dir ja auch eine 3090 FE in der Signatur :)

Da freut man sich halt über mehrere Produkte mit unterschiedlichen VRAM-Größen.
Die 1080Ti war damals halt sehr flott und mit ordentlich VRAM ausgestattet, es wäre also möglich bis zum Release der 3000er auszuharren :)
 
Wenn z.B. jemand weiß das er NUR 1080p zockt (mit 240-360Hz, ist ja nix ungewöhnliches), warum soll der dann extra viel VRAM kaufen? Der weiß das es nutzlos ist.

VRAM ist eigentlich nie nutzlos, es zeigt sich in geringeren Auflösungen erst später.

Man kann das ganze aber, bis zu einer gewissen Grenze, durch das Abschalten von (Textur)Details, kompensieren.
 
VRAM ist eigentlich nie nutzlos, es zeigt sich in geringeren Auflösungen erst später.

Man kann das ganze aber, bis zu einer gewissen Grenze, durch das Abschalten von (Textur)Details, kompensieren.
Wenn man nicht arbeitet ist der VRAM nutzlos.
Bis es Spiele gibt die z.B. meine 24GB bei der 3090 in 1440p wirklich brauchen werden, ist die 3090 längst ein Türstopper weil veraltet.
Cyberpunk habe ich dazu bewegt, 10GB zu füllen. Das ist das hungrigste Spiel was aufm Markt ist aktuell was Hardware angeht.

Also ja, wer auf 1080p zockt, braucht nicht mehr als 10GB VRAM auf einer GPU - das wird dem reichen bis die GPU ersetzt wird oder der Monitor gegen etwas mit höherer Auflösung getauscht wird.
 
Mir ist gerade im Mindfactory Adventskalender für den 31.12.20 folgender Eintrag begegnet. Screenshot hab ich vom Tablet aus nicht gesichert.

Heute im Adventskalender:
1x 14 GB KFA2 GeForce® RTX™ 3060 Ti EX

Vertipper oder Leak? Oder gar absichtliche Provokation? Jedenfalls gibt es keinen Link bei dem Produkt für mehr Infos. Das war bei allen anderen Kalendertürchen anders. Da hätte man das Produkt auch gleich kaufen können.
 
Also ja, wer auf 1080p zockt, braucht nicht mehr als 10GB VRAM auf einer GPU - das wird dem reichen bis die GPU ersetzt wird oder der Monitor gegen etwas mit höherer Auflösung getauscht wird.

Kommt ganz darauf an, wie lange man vorhat seine Hardware zu nutzen. Bei 2 Jahren und darunter sind die Nachteile gering, wenn es darüber hinausgeht könnte man sich in den Hintern beißen. Bei meinen 2GB hieß es auch, sie wären kein Problem, da hat genau 2 Jahre gedauert, bis es eines war. Danach habe ich mir eine GTX 980Ti zugelegt, um es zu umgehen. Jetzt machen sich die 2Gb wieder massiv bemerkbar, zum Glück gibt es GeForce Now.
 
Es ist schon lächerlich, dass die 3060 12GB bekommt und man mit der 3070/3080 dermaßen veräppelt wird. Und wenn man nicht veräppelt werden will, muss man absolut lächerliche Preise bezahlen.

Die wollen einen doch in das abhängige Streaming treiben - ein weiterer Schritt in die totale Abhängigkeit. Kein Besitz nur Nutzungsrechte, die jederzeit entzogen werden können. Ich bin erstmal raus aus der Nummer, wer diese überteuerten Produkte kauft oder sich dem Streaming hingibt, hat wohl auch die Kontrolle über sich selbst verloren.

Ich würde ja sagen, genieße die Natur, aber raus darf man ja auch nicht mehr... oder nur mit Athemblockierer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon lächerlich, dass die 3060 12GB bekommt und man mit der 3070/3080 dermaßen veräppelt wird. Und wenn man nicht veräppelt werden will, muss man absolut lächerliche Preise bezahlen.

Die wollen einen doch in das abhängige Streaming treiben - ein weiterer Schritt in die totale Abhängigkeit. Kein Besitz nur Nutzungsrechte, die jederzeit entzogen werden können. Ich bin erstmal raus aus der Nummer, wer diese überteuerten Produkte kauft oder sich dem Streaming hingibt, hat wohl auch die Kontrolle über sich selbst verloren.

Ich würde ja sagen, genieße die Natur, aber raus darf man ja auch nicht mehr... oder nur mit Athemblockierer...

Wo musst denn bitte Maske in der Natur tragen?
 
Das verstehe doch wer will.
Erst bringt nVidia eine 3080 (für just 1000 €) mit lediglich 10 GB auf den Markt, dann eine 3060 Ti mit nur 8 GB und jetzt eine "normale" 3060 mit 12 GB ?!?
Denke, wenn von Anfang an die 3060 mit 8 GB die 3060Ti mit 10 und die 3080 mit 12 GB gekommen wären,
hätt sich der "Aufschrei" in Grenzen gehalten (Speicherinterface hin oder her).
Na ja, alles muss man nicht verstehen. Erst behaupten sie mit ihren Benches / Aussagen, dass 8 - 10 GB völlig ausreichend sind, und nu kommen sie (auf einmal) mit 12 und 20 GB daher ...

MfG Föhn.
Es wird von allen erschienenen Karten noch Varianten mit doppelten Speicher geben. Außer der 3090 natürlich.
NVIDIA Quadro RTX (Ampere) mit vollausgebautem GA102-Grafikprozessor und 48 GB GDDR6-Speicher gesichtet | igor´sLAB

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verstehe doch wer will.
Erst bringt nVidia eine 3080 (für just 1000 €) mit lediglich 10 GB auf den Markt, dann eine 3060 Ti mit nur 8 GB und jetzt eine "normale" 3060 mit 12 GB ?!?
Na ja, alles muss man nicht verstehen. Erst behaupten sie mit ihren Benches / Aussagen, dass 8 - 10 GB völlig ausreichend sind, und nu kommen sie (auf einmal) mit 12 und 20 GB daher ...

MfG Föhn.

NVIDIA Quadro RTX (Ampere) mit vollausgebautem GA102-Grafikprozessor und 48 GB GDDR6-Speicher gesichtet | igor´sLAB

MfG Föhn.
Schon klar, dass ist aber die Quadro und wirklich nur für Anwendungen gedacht. Die besitzt zudem einen voll ausgebauten Chip und liegt bei 6.000€, was jetzt für Gamer nicht mehr interessant ist. Die bekommt auch keine Gaming optimierten Treiber und ist damit wirklich keine Gaming Karte. Eine 3090 schon.
 
Ich würde mir wegen dem VRAM jetzt nicht so große Sorgen machen. Ich hab jetzt die 3080 ungefähr 2 Wochen und muss sagen, in WQHD bin ich bisher noch nirgends an irgendwelche Grenzen gestoßen.

Man muss halt wissen, das Nvidia die Karten immer so konzipiert das irgendwas mit der Zeit immer knapp wird.
Was bringen einen die 12GB bei einer 3060? Gar nichts! Denn der geht vorher die Rohleistung aus, als was ihr der RAM ausgeht.
Bei der 3080 wäre es dann fast umgekehrt - massig Rohleistung, weniger RAM.
Sicher fährt man wahrscheinlich erst mit einer 3080 Ti oder 3090. Diese fangen aber, seinen wir realistisch, erst bei rund 1200/1300 € an.

Wer also seine €-Grenze unter 1000 € setzt (dürften die meisten sein), dann ist eine 3080 eine wunderbare Wahl.
Eine 3060 mit 12GB ist nur Blendwerk, weil die von AMD 16 GB (12GB?!) haben und die meisten Käufer preistechnisch bei einer 60er-Karte schauen. Man will also hier einfach nur die Leute binden - mehr ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wegen dem VRAM jetzt nicht so große Sorgen machen. Ich hab jetzt die 3080 ungefähr 2 Wochen und muss sagen, in WQHD bin ich bisher noch nirgends an irgendwelche Grenzen gestoßen.

Man muss halt wissen, das Nvidia die Karten immer so konzipiert das irgendwas mit der Zeit immer knapp wird.
Was bringen einen die 12GB bei einer 3060? Gar nichts! Denn der geht vorher die Rohleistung aus, als was ihr der RAM ausgeht.
Bei der 3080 wäre es dann fast umgekehrt - massig Rohleistung, weniger RAM.
Sicher fährt man wahrscheinlich erst mit einer 3080 Ti oder 3090. Diese fangen aber, seinen wir realistisch, erst bei rund 1200/1300 € an.

Wer also seine €-Grenze unter 1000 € setzt (dürften die meisten sein), dann ist eine 3080 eine wunderbare Wahl.
Eine 3060 mit 12GB ist nur Blendwerk, weil die von AMD 16 GB (12GB?!) haben und die meisten Käufer preistechnisch bei einer 60er-Karte schauen. Man will also hier einfach nur die Leute binden - mehr ist das nicht.



Gut gesagt .

Trifft den Nagel genau auf den Kopf :daumen:
 
Zurück