RTX 3000 und RX 6000: Scalper treiben die Preise auf Ebay weiter nach oben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3000 und RX 6000: Scalper treiben die Preise auf Ebay weiter nach oben

AMDs und Nvidias neue Grafikkarten werden auf Ebay immer teurer. Seit der ersten Januarwoche sind die Durchschnittspreise der verkauften Grafikkarten immer weiter gestiegen. Besonders stark betroffen ist die RTX 3060 Ti, bei der sich der Preis seitdem um ein Drittel erhöht hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3000 und RX 6000: Scalper treiben die Preise auf Ebay weiter nach oben
 
....Die Ergebnisse lassen dabei kaum auf eine Besserung der Situation hoffen,.....

Ich mag es nicht mehr hören! Seit über einem Jahr laufen jeden Tag C-News (die ich mittlerweile ausblende) und das ist das hier sind weitere News die ich nicht mehr ertragen kann. "Doch!" lautet die Antwort! Aussitzen und diese Typen verhungern lassen! Bloß keine Karten auf Ebay oder einer vgl. Plattform zu erhöhten Preisen ersteigern oder kaufen. Schade dass die Hersteller (laut dieser News) anscheinend ihren Kundenauftrag vergessen haben. Wie können solche Typen im Werk die Karten aufkaufen? Was ist das für ein Mär?
 
....Die Ergebnisse lassen dabei kaum auf eine Besserung der Situation hoffen,.....

Ich mag es nicht mehr hören! Seit über einem Jahr laufen jeden Tag C-News (die ich mittlerweile ausblende) und das ist das hier sind weitere News die ich nicht mehr ertragen kann. "Doch!" lautet die Antwort! Aussitzen und diese Typen verhungern lassen! Bloß keine Karten auf Ebay oder einer vgl. Plattform zu erhöhten Preisen ersteigern oder kaufen. Schade dass die Hersteller (laut dieser News) anscheinend ihren Kundenauftrag vergessen haben. Wie können solche Typen im Werk die Karten aufkaufen? Was ist das für ein Mär?
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und sagen, egal ob Ebay, oder Händler, jede Grafikkarte die deutlich der UVP liegt sollte nicht gekauft werden.

Und das Miner direkt ab Werk kaufen können ist genau so ein riesen Rotz.
Das läuft dann wirklich nur noch darauf hinaus, das man bald nur noch die Vorgängergeneration kaufen kann.
Dann soll doch Nvidia, oder AMD extra Miner Karten bringen, wenn man so viel hin verkaufen möchte.
 
Ja es fehlt ein echter investigativer Artikel zum Thema Grafikkartenmarkt. Ich lese in den News nichts von der Realität. Da geht ein Redakteuer in den Preisvergleich, sieht keine Grafikkarte und schreibt, dass es keine Grafikkarten mehr lagernd beim Händler gibt. Genau das sehe ich als Käufer auch.

Nur wie kommen so viele Mitmenschen unter der Hand an Grafikkarten? Wieso können sich Leute weltweit Zimmer mit 3080ern austapezieren, während in Germany ein Händler die Ware erst nach 3 Monaten losschickt und in der Zwischenzeit eingehende Ware zu höheren Preise verkauft? Wieso wird nicht erwähnt, dass die Produktion so hoch wie nie ist, aber die Nachfrage noch höher wie nie ist? Warum entsteht trotz aller Aussagen der Eindruck, dass AMD und Nvidia den Verkauf der FE und Referenz runtergefahren haben? Die ärgern sich laut Foren nun über die geringen UVPs und verdienen nichts am Boom.

Und dann gibt es sehr viele Käufer, die bereit sind, diese Karten mit 50% Aufpreis zu kaufen. Die Scalper sind nicht das Problem, da sie nur ein Angebot machen. Die eigentlichen Käufer sind das Problem, da sie das Angebot annehmen.
 
Mir tun die Leute Leid die sich die Karten für einen so hohen Preis Kaufen. Wenn dann in 6 Monaten die Ti variante der 3080 raus kommt werden die Preise der alten 3080 stark sinken und wie ich glaube auf normal Nivea gehen da die dann kaum noch wer will. Aber scheinbar gibt es genügend Menschen die nicht wissen wo hin mit dem Geld.
 
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und sagen, egal ob Ebay, oder Händler, jede Grafikkarte die deutlich der UVP liegt sollte nicht gekauft werden.

Und das Miner direkt ab Werk kaufen können ist genau so ein riesen Rotz.
Das läuft dann wirklich nur noch darauf hinaus, das man bald nur noch die Vorgängergeneration kaufen kann.
Dann soll doch Nvidia, oder AMD extra Miner Karten bringen, wenn man so viel hin verkaufen möchte.
Das ist auch ein guter Vorschlag. Extra Karten für deren Geschürfe. Stehe dem Thema etwas genervt gegenüber. Hab gestern mal interessehalber mal nach einer 3090 geschaut und siehe da wie fein die Karte hochgetriggert wird von Neuanmeldern mit (0) Bewertungen. Täusche ich mich oder wird das einfach mal toleriert von Ebay??!!
 

Anhänge

  • 3090 Trigger.JPG
    3090 Trigger.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 184
Hab gestern mal interessehalber mal nach einer 3090 geschaut und siehe da wie fein die Karte hochgetriggert wird von Neuanmeldern mit (0) Bewertungen. Täusche ich mich oder wird das einfach mal toleriert von Ebay??!!
Warum soll das ein Problem sein??‍♂️

Neuanmeldungen gibts deshalb weil es die Karten nicht im regulären Handel gibt. Sind ja nicht alle seit Jahren da angemeldet.
 
Das ist auch ein guter Vorschlag. Extra Karten für deren Geschürfe. Stehe dem Thema etwas genervt gegenüber. Hab gestern mal interessehalber mal nach einer 3090 geschaut und siehe da wie fein die Karte hochgetriggert wird von Neuanmeldern mit (0) Bewertungen. Täusche ich mich oder wird das einfach mal toleriert von Ebay??!!
Das sieht meistens nur so aus. Bei Ebay geben manche ein Maximalgebot ein, welches sie bereit währen zu zahlen. Jenes können aber nur sie selbst sehen. Wenn jemand 50€ bietet wird er automatisch von demjenigen der ein Maximalgebot von 100€ gesetzt hat mit 51€ überboten. Klick mal auf "automatische Gebote einblenden" dann wird es deutlicher.
 
Lustig sind die Preise der 3060 TI in der Bucht auf jeden Fall. Knapp 1000€ und das obwohl die 3070 gut für 900€ zu kaufen ist :D
 
Zotac 2080 AMP für 700€ ...... bin echt froh mir die damals gekauft zu haben meiner meinung Ich würde versuchen an eine 2080 Ti ran zu kommen Ich würde keine der derzeitigen Karten kaufen nicht für diese Wucherpreise.
 
Ich sehe es mittlerweile positiv. Wo keine Karte zu guten Preisen kaufbar ist, gibt man auch kein Geld aus.
Die Händler die das so mitfahren verspielen sich ne Menge Ansehen. Einfach die Karten aus dem Programm nehmen, delisten und gut ist. Egal, einfach aus Prinzip den Markt für Scalper trocken legen, weil es keinen Nachschub aus den regulären Kanälen mehr gibt.
 
Ich verstehe gar nicht, warum man bei solchen Produkten wie die neuen Konsolen/GPU's nicht einfach eine Bestellung mit Perso Identifikation macht. Pro Perso ID eine Bestellung. Damit dürfte sich das Scalper Problem doch lösen lassen ?!
 
Ich verstehe gar nicht, warum man bei solchen Produkten wie die neuen Konsolen/GPU's nicht einfach eine Bestellung mit Perso Identifikation macht. Pro Perso ID eine Bestellung. Damit dürfte sich das Scalper Problem doch lösen lassen ?!
Hmm lass mich überlegen:
1. Datenschutz. EU Datenschutzverordnung schreibt Händlern die Datensparksamkeit vor. Sprich nur Daten erfassen die wirklich für die Erfüllung des Auftrags nötig sind.
2. Ökonomische Gesichtspunkte. Wer soll deiner Meinung nach diesen immensen Aufwand bezahlen und woher dafür die Mitarbeiter nehmen?

Wir reden hier über unnütze Technikprodukte. Irgendwelche Einschränkungen und abnormale Methoden sind absolut nicht sinnvoll. Der Markt reguliert sich schon selbst. Die Waren werden aktuell eben zu dem Wert verkauft, den Kunden bereit sind zu zahlen. Entweder du gehst da mit oder lässt es eben bleiben.

Irgendwann ist auch hier die Nachfrage gesättigt und mit nem besseren Angebot normalisieren sich die Preise wieder. Ist aktuell nur mittelfristig erstmal nicht abzusehen.
 
Mir tun die Leute Leid die sich die Karten für einen so hohen Preis Kaufen. Wenn dann in 6 Monaten die Ti variante der 3080 raus kommt werden die Preise der alten 3080 stark sinken und wie ich glaube auf normal Nivea gehen da die dann kaum noch wer will. Aber scheinbar gibt es genügend Menschen die nicht wissen wo hin mit dem Geld.
Das glaubst du doch selber nicht. Das Preisgefüge 3080/3080Ti/3090 wird sich - gerade auch angesichts der weiter anhaltenden Knappheit - schlicht so einpendeln, dass alle drei Modelle weiterhin ihre Käufer finden werden, z.B. ab 1500/2000/2500 Euro. Glaubst du ernsthaft, dass so viele Leute bereit sein werden, für 2 GB mehr Speicher und minimal mehr Power gegenüber einer 3080 einen Aufpreis von deutlich über 500 Euro zu bezahlen?

Und Mitleid musst du schon gar nicht haben. Wer das Geld für die aktuellen Mondpreise und nach dem Kauf Spaß an seiner Karte hat, ist aus Gamer-Sicht eher zu beneiden als zu bemitleiden. Niemand denkt während des Spielens ständig daran, wie viel er für seine Hardware bezahlt hat.
 
Hmm lass mich überlegen:
1. Datenschutz. EU Datenschutzverordnung schreibt Händlern die Datensparksamkeit vor. Sprich nur Daten erfassen die wirklich für die Erfüllung des Auftrags nötig sind.
2. Ökonomische Gesichtspunkte. Wer soll deiner Meinung nach diesen immensen Aufwand bezahlen und woher dafür die Mitarbeiter nehmen?

Wir reden hier über unnütze Technikprodukte. Irgendwelche Einschränkungen und abnormale Methoden sind absolut nicht sinnvoll. Der Markt reguliert sich schon selbst. Die Waren werden aktuell eben zu dem Wert verkauft, den Kunden bereit sind zu zahlen. Entweder du gehst da mit oder lässt es eben bleiben.

Irgendwann ist auch hier die Nachfrage gesättigt und mit nem besseren Angebot normalisieren sich die Preise wieder. Ist aktuell nur mittelfristig erstmal nicht abzusehen.
Den 1. Punkt kann ich nachvollziehen, den 2. Nicht so, wodurch entsteht denn der deiner Meinung nach immense Mehraufwand ? Das kann man ja theoretisch über ein digitales System + PostIdent lösen.

Aber im Endeffekt hast du natürlich auch recht, Angebot und Nachfrage haben schon immer den Markt bestimmt. Solange die Leute halt bereit sind diese Preise zu zahlen, dann ist das halt so. Ab der zweiten Jahreshälfte werden sich die Preise vermutlich normalisieren.
 
Das ist auch ein guter Vorschlag. Extra Karten für deren Geschürfe. Stehe dem Thema etwas genervt gegenüber. Hab gestern mal interessehalber mal nach einer 3090 geschaut und siehe da wie fein die Karte hochgetriggert wird von Neuanmeldern mit (0) Bewertungen. Täusche ich mich oder wird das einfach mal toleriert von Ebay??!!

Nicht alles schätzt man richtig ein, aber dennoch wird auch dort viel geboten, was so nicht ganz richtig ist. Sehe ich auch viel im Bereich von seltenen Pflanzen (Blumen).

Dem Geschürfe stehe ich auch extrem kritisch gegenüber, weil man errechnet einen virtuellen Coin, der eigentlich keinen Gegenwert hatte. Welche nützliche Arbeit ist verrichtet worden? Dazu der extrem schlechte ökologische Fußabdruck.

Bei den Preisen für eine 3060ti, 3070 und 3080, wird bald die 3090 zum besten Kauf, muss nur schaue wie ich das meiner besseren Hälfte erklären soll.
Zotac 2080 AMP für 700€ ...... bin echt froh mir die damals gekauft zu haben meiner meinung Ich würde versuchen an eine 2080 Ti ran zu kommen Ich würde keine der derzeitigen Karten kaufen nicht für diese Wucherpreise.
Ich bin auch fast so weit, wenn das noch länger anhält, dann werde ich auch erstmal einen Zwischensprung machen.
Gebraucht versuchen aber auch alle Lappen da draußen, immer mehr Geld wieder rein zu holen, als die selbst ausgegeben haben.

Andere können mich ruhig für dumm halten, wenn ich Hardware verkaufe, dann immer zu fairen Kursen. Was ganz sicher deutlich unterhalb der UVP liegt, nach gebrauch.

Jetzt gibt es auch viele die eine 2070s für 500 Euro und mehr dafür haben wollen. Haben selbst aber vor 12 Monaten auch schon nur 529 bezahlt, das ist sicher kein fairer Preis. Vor allem, wenn man sieht, das die 3060ti so schnell wie eine 2080s ist.
Ich sehe es mittlerweile positiv. Wo keine Karte zu guten Preisen kaufbar ist, gibt man auch kein Geld aus.
Die Händler die das so mitfahren verspielen sich ne Menge Ansehen. Einfach die Karten aus dem Programm nehmen, delisten und gut ist. Egal, einfach aus Prinzip den Markt für Scalper trocken legen, weil es keinen Nachschub aus den regulären Kanälen mehr gibt.
Ansehen ist doch heute egal geworden, Hauptsache man hat auf kurze Sicht das Maximum ausgelotet.
Und positiv kann ich das nicht sehen.
Das glaubst du doch selber nicht. Das Preisgefüge 3080/3080Ti/3090 wird sich - gerade auch angesichts der weiter anhaltenden Knappheit - schlicht so einpendeln, dass alle drei Modelle weiterhin ihre Käufer finden werden, z.B. ab 1500/2000/2500 Euro. Glaubst du ernsthaft, dass so viele Leute bereit sein werden, für 2 GB mehr Speicher und minimal mehr Power gegenüber einer 3080 einen Aufpreis von deutlich über 500 Euro zu bezahlen?

Und Mitleid musst du schon gar nicht haben. Wer das Geld für die aktuellen Mondpreise und nach dem Kauf Spaß an seiner Karte hat, ist aus Gamer-Sicht eher zu beneiden als zu bemitleiden. Niemand denkt während des Spielens ständig daran, wie viel er für seine Hardware bezahlt hat.


Gerade bei dem aktuellen Mining Wahn, mal wieder, wird es leider wirklich weiter gehen, mit der Knappheit.

Naja, das ich jemanden beneide, habe ich mir zum Glück zu Schulzeiten abgewöhnt. Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, wie man so unvernünftig sein kann und ein Produkt, für derart absurde Preise kauft.

1000Euro für eine 500 Euro Karte... Ich hoffe das der Mining Wahn mittelfristig, wieder zusammenbricht, wie bisher jedes mal. Dann werden ganz schnell, wieder Karten verfügbar und die Preise werden dann auch wieder der UVP entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es nur Gebetsmühlenartig wiederholen.
Leute ihr beschwert euch das alles teurer wird im leben, aber gleichzeitig gebt ihr zu viel an die Scalper aus und sagt es ist ja euer Hobby und das hat halt seinen Preis.
Nein hat es nicht, ihr seid schuld das immer teurer wird und es wird noch viel schlimmer werden, wenn ihr nicht endlich mal nachdenkt und vernünftig werdet.
Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es für das Geld einen ganzen Spiele PC und ich bin sicher das seit dem die wenigsten mehr Gehalt bekommen.
Wo soll das enden.........beim Termin bei der Bank um einen Kreditantrag auszufüllen um eine Mittelmäßige GPU zu kaufe?
Ihr habt es in der Hand und vor allem auf der Brieftasche, die Scalper nutzen nur eure gier und Dummheit aus!
 
Zurück