RTX 3000, Radeon RX 6000, Ryzen 5000 und Co.: Caseking mit Ampelsystem zur Verfügbarkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3000, Radeon RX 6000, Ryzen 5000 und Co.: Caseking mit Ampelsystem zur Verfügbarkeit

Kaum ein großes Technik-Produkt kam 2020 auf den Markt, ohne von Meldungen über schlechte Verfügbarkeit begleitet zu werden. Schlechte Produktionsausbeute, Shop-Leerkäufe durch profitgierige Gestalten und eine gewisse Pandemie sorgten dafür, dass die Lager vieler Händler nach wie vor meist leer sind. Caseking bietet nun ein Ampelsystem zur schnellen Übersicht an, um Kunden die Orientierung zu erleichtern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3000, Radeon RX 6000, Ryzen 5000 und Co.: Caseking mit Ampelsystem zur Verfügbarkeit
 
Für die Preise...

Tatsächlich habe ich mit dem Thema erstmal komplett abgeschlossen. Ich hatte ein GPU Upgrade für Mitte/Ende 2020 geplant. Auch das Crosshair 8 Dark Hero für ca 360€ inclu Cashback der am 31.1 Rechnungsdatum ausläuft werde ich zu 97% spätestens nach dem Event mitte Januar Stornieren. Erst dann, damit ich nicht blöd da stehe fals sich was gravierendes ändert, wovon ich natürlich nicht aussgehe. 2-3 Monate nach Release und 1 Monat nach Zahlungseingang noch nichts in Sichtweite, Lächerlich. Kunden an der Nase herumführen... und dann Preiserhöhung ankündigen. Wenn der €uro nicht so gut gegenüber dem Dollar stände wäre es hier auch schon deutlicher zu merken.

Ich schaue 2021 4Q- 2022 2Q noch mal nach PC Hardware. Dann hat sich nach 4 Jahren die 1080Ti nun wirklich bewährt. Und eine neue GPU Kaufe ich dann wohl das erste Mal maximal Gebraucht!
 
Bezeichnend, dass wenn überhaupt die "Ramschmarken" verfügbar sind. Man konnte nach dem Launch-Fiasko sehen, an welchen Enden da "gespart" wird. Minderwertige Hardware zu Wucherpreisen braucht niemand.
 
Bezeichnend, dass wenn überhaupt die "Ramschmarken" verfügbar sind. Man konnte nach dem Launch-Fiasko sehen, an welchen Enden da "gespart" wird. Minderwertige Hardware zu Wucherpreisen braucht niemand.
Was heisst "Ramschmarken". Die meisten Hersteller haben verschiedene Produktserien. Auch XFX, Zotac, Palit etc. machen gute Karten. Man findet aktuell wirklich viele Modelle wenn man regelmäßig reinschaut bei den Händler. Die neuen Karten kommen täglich in kleinen Mengen rein.
Da ist es schon wirklich ne gute Hilfe was Caseking da macht, denn die zeigen euch quasi wo noch viele Vorbesteller drauf sind und wo man halt schnell seine Wunschkarte mit größerer Wahrscheinlichkeit bekommt.
 
Nachdem sich Nvidia zu dem Thema ja ausschweigt und auch die Hersteller anscheinend einen Maulkorb haben, werfen halt die Händler das Produkt unter den Bus wenn man so will. So laut Nvidia und AMD immer die Klappe aufreißen, wenn ein Treiber die Leistung um 0.31415% steigert, so bezeichnend ist die Stille jetzt. Besonders da man es von den Firmen ja gewohnt ist, dass jeden Tag irgendetwas Nichtiges in den Medien gestreut wird, sagt es alles wenn Stellungnahmen zur Preisentwicklung und Verfügbarkeit in den nächsten vier Wochen komplett ausfallen.
 
Hätte vorgestern eine 6900xt lagernd kaufen können....hab auch überlegt...aber für 1280€? Das sind gerade Mal 220€ weniger als ich für die 3090 bezahlt habe.
 
Wenn man darauf wartet, daß irgendwo ein Produkt als Verfügbar angezeigt wird, wird man auch dieses Jahr wohl keine(n) RX6800XT, 5900X oder 3080 ergattern können.
Einfach bei einem der großen Versender kaufen. Auch bei der Angabe "Liefertermin unbekannt". Die Waren werden aus dem LKW über den Wareneingang direkt wieder in den Warenausgang gebracht und an die versendet, die bestellt und gezahlt haben. Dadurch baut sich einfach kein Lagerbestand auf und die Verfügbarkeit bleibt auf "Liefertermin unbekannt".

Das Ampelsystem kann für mehr Transparenz sorgen, befriedigt aber immer noch nicht. Mein Einhorn Sapphire RX6800XT OC Nitro+ SE hat noch nie grün gesehen; Wie auch, bei den ganzen Vorbestellungen. Dennoch werkelt sie nun mit überragender Performance in meinem Rechner. Ich hatte sie am 25.11. sehr teuer für 999€ bei alternate.de bestellt und am 30.12. eingebaut. Jetzt kostet sie schon 1099€ und wird auch in absehbarer Zeit nicht günstiger werden. Wenn niemand bestellt und keiner zahlt, wird der Preis auch fallen. Da aber so viele kaufen und bezahlen, wird sich der Preis auch weiter an der Nachfrage ausrichten. So wie auch bei der 3080, der kommenden 3080ti oder einem 5900X, der inzwischen mal kurz auch bei alternate.de als lagernd angezeigt wurde.
 
Naja Caseking hat es bis heute nicht geschafft meine vor Weihnachten getätigte Bestellung in den Versand zu bringen, obwohl bezahlt und alle Teile verfügbar.

Inwiefern bei so einem Laden ein Ampelsystem bei knapp bzw nicht verfügbare Waren etwas bringt, wenn sie offensichtlich schon Probleme haben ihre normalen Bestellungen zu bedienen, sei mal dahingestellt.
 
Caseking ist der teuerste Händler in Deutschland,noch dazu mit der schlechtesten Verfügbarkeit.Warum zur Hölle sollte man da bestellen?
Hätten die eine Preisampel wäre die immer eott!

Bestellt bei Media Markt oder Saturn die sind die Preise noch grade so akzeptabel.
 
Zurück