RTX 3000: Geforce Special Event im Livestream am 18 Uhr - mit Raytracing auf Cyberpunk 2077?

@deady

Sorry deine Illusion zerstören zu müssen, aber, um bei deinem "super" Vergleich zu bleiben, selbst Apple war nicht so dreist, wie nVidia es mit seiner Preispolitik seit einiger Zeit ist.
Die Base-Versionen der iPhones haben sich seit knapp 10 Jahren im Preis nicht so gesteigert, wie es die Grakas tun.

iPhone $499
iPhone 3G $499
iPhone 3GS $599
iPhone 4 $649
iPhone 4S $649
iPhone 5 $649
iPhone 5C $549
iPhone 5S $649
iPhone 6 $649
iPhone 6S $649
iPhone 7 $649
iPhone 8 $699
iPhone X $999
iPhone XS $999
iPhone XR $749
iPhone 11 $699

Ausreißer war das iPhone X. Sonst haben die innerhalb von 9 Jahren grad mal 200$ beim Release-Preis zugelegt, bei immer "besser" (halt das Apple "besser") werdender Hardware. Das, mal 2,5, schafft nVidia innerhalb eines Jahres (1080ti -> 2080ti). Prost Mahlzeit! "ALLES wird teurer, gewöhnt euch dran!" trololo :fresse:

ui das muss ich wer seine 2080 ti rechtfertigen. XD ne spas zahlt umso mehr desto besser glaubt mir nvidia is beste. ne im ernst die werden überraschen mit den preisen heute. kann halt nicht deutsch bin asylant was soll man machen.

Das ist vermutlich mit das rassisitischste, was ich hier je gelesen habe. Egal, ob Du wirklich Migrant bist oder nicht - was ich aber massiv bezweifle. Die wissen sich in der Mehrheit nämlich zu benehmen - und haben eher selten Interesse an PC Grafikkarten.

Das ist vermutlich mit das rassisitischste, was ich hier je gelesen habe. Egal, ob Du wirklich Migrant bist oder nicht - was ich aber massiv bezweifle. Die wissen sich in der Mehrheit nämlich zu benehmen - und haben eher selten Interesse an PC Grafikkarten.

lerne lieber mal was rassimsu ist mein junger freund. ja zockt ja sonst niemand nicht wahr.

@deady

Sorry deine Illusion zerstören zu müssen, aber, um bei deinem "super" Vergleich zu bleiben, selbst Apple war nicht so dreist, wie nVidia es mit seiner Preispolitik seit einiger Zeit ist.
Die Base-Versionen der iPhones haben sich seit knapp 10 Jahren im Preis nicht so gesteigert, wie es die Grakas tun.

iPhone $499
iPhone 3G $499
iPhone 3GS $599
iPhone 4 $649
iPhone 4S $649
iPhone 5 $649
iPhone 5C $549
iPhone 5S $649
iPhone 6 $649
iPhone 6S $649
iPhone 7 $649
iPhone 8 $699
iPhone X $999
iPhone XS $999
iPhone XR $749
iPhone 11 $699

Ausreißer war das iPhone X. Sonst haben die innerhalb von 9 Jahren grad mal 200$ beim Release-Preis zugelegt, bei immer "besser" (halt das Apple "besser") werdender Hardware. Das, mal 2,5, schafft nVidia innerhalb eines Jahres (1080ti -> 2080ti). Prost Mahlzeit! "ALLES wird teurer, gewöhnt euch dran!" trololo :fresse:

Verarschst du mich? :ugly:
Du hast da komplett rausgelassen, dass Apple für größere Speicherausstattungen zwischen 100-400€ Aufpreis verlangt.
Die Standard-Dinger da kommen/kamen in der Regel mit 8GB, 16GB, etc internem Speicher. :lol:
Da war man gezwungen mindestens die zweite Stufe zu nehmen, wenn man einigermaßen was auf dem Gerät speichern wollte.

Außerdem ist die Konkurrenzsituation bei den Smartphones auch nicht vergleichbar.
Schon früh kam die Konkurrenz mit sehr guten Geräten. Spätestens seit der Zeit des iPhone 5S/6 gab es sehr potente Android-Geräte, wie die Samsung Galaxy S6 etc.

How phones went from $200 to $2,000 - The Verge

@deady

iPhone $499
iPhone 3G $499
iPhone 3GS $599
iPhone 4 $649
iPhone 4S $649
iPhone 5 $649
iPhone 5C $549
iPhone 5S $649
iPhone 6 $649
iPhone 6S $649
iPhone 7 $649
iPhone 8 $699
iPhone X $999
iPhone XS $999
iPhone XR $749
iPhone 11 $699

ist egal steht ja nvidia drauf un wenn das teil 4000 kostet jammerns aber kaufens xD

Also erstmal hat es 3 Generationen gedauert bis Zen Intels Core-CPUs wirklich gefährlich wurde.

Ne, das stimmt nicht. Gefährlich war auch der erste schon, vor allem bei Anwendungen, eben wegen dem Preis. Ryzen 3000 ist näher an Intel dran als es der erste Ryzen war, aber auch der war nicht soo weit weg:

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Wenn AMD es jetzt schafft sagen wir 10-20% hinter Nvidia zu liegen aber dafür 40% weniger Kohle zu nehmen, wäre das schon was. Irgendwann werden sie genau sowas tun müssen, sonst kriegen sie nie die Marktanteile um wieder kompetitiv zu werden.

Auf technischer Seite freue ich mich auf das was da kommt, kaufen wollen, kaufen können und tatsächlich kaufen sind dann halt drei paar Schuhe.

Neue Technologien brauchen immer Zeit und müssen reifen aber einer muss immer den Anfang machen.
3dfx Glide, Hardware T&L, Anti Aliasing, das hat alles seine Zeit gebraucht bis es weit verbreitet war.
Über 4k jammert ja auch keiner obwohl es dafür auch noch immer "keine" Hardware gibt, sieht aber trotzdem geil aus, spiel ich halt mit 40FPS :ugly:
Und für RT gilt das auch, das muss reifen und ankommen, was es aber dann kann ist geil!

Ne, das stimmt nicht. Gefährlich war auch der erste schon, vor allem bei Anwendungen, eben wegen dem Preis. Ryzen 3000 ist näher an Intel dran als es der erste Ryzen war, aber auch der war nicht soo weit weg:

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Wenn AMD es jetzt schafft sagen wir 10-20% hinter Nvidia zu liegen aber dafür 40% weniger Kohle zu nehmen, wäre das schon was. Irgendwann werden sie genau sowas tun müssen, sonst kriegen sie nie die Marktanteile um wieder kompetitiv zu werden.
Das gleiche kannste über die Vega56/Vega64/Radeon7 auch sagen.
Im Gaming deutlich langsamer als das Konkurrenzprodukt, aber in Anwendungen aufgrund des Speichers sehr gut.
Sage nur Mining.

Aber speziell im Fall der Radeon7 ein kompletter Fail.
16GB HBM und trotzdem langsamer als ne RTX2080. :ugly:
Was eine Enttäuschung damals.

Ich weiß noch wie alle hofften da kommt der RTX2080Ti-Killer und dann würde das Ding von der RTX2080 zersägt.

Denke die Geschichte wiederholt sich bald...

Verarschst du mich? :ugly:
Du hast da komplett rausgelassen, dass Apple für größere Speicherausstattungen zwischen 100-400€ Aufpreis verlangt.
Die Standard-Dinger da kommen/kamen in der Regel mit 8GB, 16GB, etc internem Speicher. :lol:
Da war man gezwungen mindestens die zweite Stufe zu nehmen, wenn man einigermaßen was auf dem Gerät speichern wollte.

Außerdem ist die Konkurrenzsituation bei den Smartphones auch nicht vergleichbar.
Schon früh kam die Konkurrenz mit sehr guten Geräten. Spätestens seit der Zeit des iPhone 5S/6 gab es sehr potente Android-Geräte, wie die Samsung Galaxy S6 etc.

How phones went from $200 to $2,000 - The Verge

Das tut nix zur Sache. Erstens hast du den Vergleich mit dem Smartphone-Markt angestrengt, zweitens geht es hier um Preiserhöhungen zwischen den Generationen. Und auch die iPhones mit mehr Speicher haben über die Generationen die selbe Preiserhöhung mitgemacht, wie es die Base-Modelle taten.

Der Vergleich ist einfach Panne. Genauso wie auch die Annahme, dass alles nunmal teurer werden muss und man sich gefälligst daran gewöhnen soll.

Gibt es bei AMD eigentlich eine Alternative zu Nvidia Freestyle?
Soweit ich es verstanden habe ist Nvidia Freesyle sowieso nur ein Abklatsch von ReShade mit einem Nvidia-Logo drauf.

Hol dir ReShade und gut ist. Das ist Freeware und da kannste alle Filter aktivieren die du brauchst.
reshade.me

Der Vergleich ist einfach Panne. Genauso wie auch die Annahme, dass alles nunmal teurer werden muss und man sich gefälligst daran gewöhnen soll.
Hier noch eine Panne von 2013:
1,20 Euro: Die Kugel Eis kostet heute 684 Prozent mehr als 1985 - WELT
Mittlerweile sind wir bei >1,50€ oder so. :ugly:

Grafikkarten sind Luxusgüter. Die steigen so lange bis das Limit erreicht ist.
Da ist aktuell noch gar nichts erreicht.

Bei BigNavi wird schon heute prophezeit, dass die Dinger Nvidia gefährlich werden, aber es gibt keine wirkliche Grundlage dafür.
Nvidia müsste erst einmal 3 Jahre komplett wegpennen und AMD bräuchte 1-2 Generationen voller Optimierungen, um wirklich dranvorbeizuziehen.
Nvidia muss 3 Jahre wegpennen + AMD braucht 1-2 Generationen zum optimieren damit sie ne Chance haben.
Weißt du es oder glaubst du es dass es nur so möglich ist?
Wenn du es nicht zu 100% weißt dann hat deine Annahme null Bedeutung.

Btw, eine Generation hat AMD schon hinter sich, RDNA vs Turing und kann sich hervorragend behaupten trotz fehlendem RT.

Ryzen 1000 hatte nicht die Leistungskrone, aber dafür den Titel Volksachtkerner und entsprechenden Erfolg.
Ähnliches wäre bei den GPUs ein Erfolg, "Volks4kGPU" oder sowas. Ein stimmiges Gesamtpaket im oberen Leistungsbereich, nicht mehr nicht weniger wollen die Gamer. Wenn NV für 50% Aufpreis 10% mehr fps liefert dann wird das von der Community zurecht als schwach bzw unempfehlenswert empfunden.

Das gleiche kannste über die Vega56/Vega64/Radeon7 auch sagen.
Im Gaming deutlich langsamer als das Konkurrenzprodukt, aber in Anwendungen aufgrund des Speichers sehr gut.
Sage nur Mining.

Aber speziell im Fall der Radeon7 ein kompletter Fail.
16GB HBM und trotzdem langsamer als ne RTX2080. :ugly:
Was eine Enttäuschung damals.

Ich weiß noch wie alle hofften da kommt der RTX2080Ti-Killer und dann würde das Ding von der RTX2080 zersägt.

Was waren denn die Konkurrenz Produkte?
Vega 56 vs 1070, Vega 64 vs 1080 ?

Deutlich langsamer waren die jetzt nicht oder?

GPU upgrade ohne den passenden monitor.. ist so eine gamingbettgeschichte
3090 wird könnte doch tatsächlich ausreichend dimensioniert sein um 38" (3840x1600) auf 144FPS zu beschleunigen. also +1500,- zusätzlich...

Spätestens seit Hawaii kommt doch laut Gerüchteküche immer der Mega Nvidia Killer....

Hawaii - AMDs erster Big Chip (damals hat man 438mm² durchaus noch als groß empfunden) dickes 512 Bit Speicherinterface
-> Zum Start ganz nett und gut bepreist, aber auch kein Kepler Killer. Aber noch eine Runde Karte, die super gealtert ist. Eine gleichwertige Alternative zu NV, nur etwas später am markt.

Fiji - Ein echter Big Chip mit 4096 Shadern und als erste GPU mit HBM. Mal wieder der ausgerufene Killer
-> Trotzdem der 980Ti unterlegen, und als XT fast nicht zu bekommen

Vega - Der Pascal killer und sogar mit poor Volta beworben. Neue Computeunits, HBM2, viel mehr Takt, viele angekündigte Neuerungen
-> Am Ende hat man es nicht mal ganz mit der zum Erscheinungszeitpunkt über ein Jahr alten 1080 aufnehmen können

Vega II - erste 7nm Karte, 16GB Vram 1TB/s
-> Auch hier blieb der ganz große Wurf aus.

Und nun? Nun warten alle auf Big Navi und erwarten dort den großen Nvidia Killer. Ob er kommt mal sehen? Ich lass mich gerne überraschen, erwarte da aber ehrlich gesagt auch keinen Überflieger. Aber ich lasse mich lieber positiv überraschen, als wie manche auf den Hypetrain aufzuspringen, um dann wie die letzten Male enttäuscht zu werden.

Zurück