RTX 3000: Geforce Special Event im Livestream am 18 Uhr - mit Raytracing auf Cyberpunk 2077?

Alleine schon Control und Metro Exodus sehen mit RT sehr beeindruckend aus, obwohl das erst der Anfang ist und RT dort auch nur in "geringem" Maße/Qualität eingesetzt wird.

Die Betonung liegt auf "alleine schon", denn Metro und Control sind mit der Minecraft RTX Beta die einzigen Spiele wo RT einen wirklichen Mehrwert liefert. Aber hey, das ist ja erst "der Anfang" nach zwei Jahren und einer ganzen Grafikkarten-Generation.. Mit Cyberpunk und Watch Dogs hat man ja immerhin schon ganze zwei neue Hochkaräter in der Pipeline. Sollte dann ja wieder für zwei Jahre reichen. Dying Light 2, Bloodlines 2 kommen ja scheinbar erst nächstes Jahr. Oder übernächstes. Wer weiß das schon.

Nicht zu vergessen das irgendwann vielleicht DLSS 3.0 kommt. Ich vermute die 3.0 steht dann wohl wieder für die Anzahl der Spiele die es nutzen werden.
 
everythings allright
 

Anhänge

  • Screenshot (510).png
    Screenshot (510).png
    667,1 KB · Aufrufe: 96
1080 789€ zu 980 540€
1070 499€ zu 970 340€

Da fällt mir vieles zu ein, aber "völlig in Ordnung" nicht. Der Preis der 1080Ti schien "in Ordnung" als sie fast ein Jahr später erschien und die 1080 vom Preis nicht überboten hat.
Pascal hat aber auch leistungsteschnisch ziemlich reingeknallt. Eine GTX1070 hat eine GTX980Ti mal eben so plattgemacht. Die GTX1080 war zeitweise die mit Abstand schnellste Consumerkarte ever und die GTX1080Ti hat langfristig komplett den Vogel abgeschossen. Pascal war nicht mehr so preiswert wie Maxwell, das stimmt, aber die Leistung hat allemal gepasst.
 
Die Betonung liegt auf "alleine schon", denn Metro und Control sind mit der Minecraft RTX Beta die einzigen Spiele wo RT einen wirklichen Mehrwert liefert. Aber hey, das ist ja erst "der Anfang" nach zwei Jahren und einer ganzen Grafikkarten-Generation.. Mit Cyberpunk und Watch Dogs hat man ja immerhin schon ganze zwei neue Hochkaräter in der Pipeline. Sollte dann ja wieder für zwei Jahre reichen. Dying Light 2, Bloodlines 2 kommen ja scheinbar erst nächstes Jahr. Oder übernächstes. Wer weiß das schon.

Nicht zu vergessen das irgendwann vielleicht DLSS 3.0 kommt. Ich vermute die 3.0 steht dann wohl wieder für die Anzahl der Spiele die es nutzen werden.

RT ist eine Technologie, die sich erst etablieren muss, was sind da schon 2 Jahre.
Man muss halt Geduld haben.
Mit den Next Gen Konsolen und AMDs neuen GK wird das ganze jetzt schneller Fahrt annehmen.
Ausserdem ist das nicht Nvidias oder bald AMDs Schuld, dass es bisher nur rel. wenige Spiele mit RT Unterstützung gibt sondern ist eher den Spieleentwicklern/Publishern geschuldet.
Es liegt an denen, ob ein Spiel RT unterstützt oder nicht.
 
Pascal hat aber auch leistungsteschnisch ziemlich reingeknallt. Eine GTX1070 hat eine GTX980Ti mal eben so plattgemacht. Die GTX1080 war zeitweise die mit Abstand schnellste Consumerkarte ever und die GTX1080Ti hat langfristig komplett den Vogel abgeschossen. Pascal war nicht mehr so preiswert wie Maxwell, das stimmt, aber die Leistung hat allemal gepasst.

Ja stimmt, die 1080Ti ist eine echt geile Karte :D
 
Mal rein auf die Straßenpreise runtergebrochen zu welchen man die jeweiligen Founders Editions zum Release dann effektiv bei uns kaufen konnte:

GTX 680 -> 500€
GTX 980 -> 540€
GTX 1080 -> 789€
RTX 2080 -> 850€
Das passiert früher oder später bei allen Produkten, die zunehmen beliebt werden. Immer mehr Menschen zocken und geben Geld für Gaming aus. Guck dir doch mal die Preisentwicklung bei Smartphones/iPhones an. Da hast du exakt das gleiche TROTZ Konkurrenzsituation. Die Leute sind einfach bereit mehr Geld 'für den neuesten geilsten Shice' zu bezahlen. Die Zeiten von 400€ High-End-GPUs oder 300€ Oberklassr-Smartphones sind vorbei. Sowas ist immer nur 'zu Beginn' günstig, bis genug Leute auf den Zug aufgesprungen sind. Konsolen werden jetzt auch teurer. Streaming (Netflix, etc) wird auch teurer werden. Strom für Elektroautos auch. Einfach abwarten!
Das iPhone 3G wird in den USA ab dem 11. Juli zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 199 US-Dollar für das 8 GB Modell und 299 US-Dollar für die 16 GB Variante über die Apple Retail Stores und die AT&T Retail Stores erhältlich sein und setzt einen Zwei-Jahresvertrag mit AT&T für qualifizierte Kunden voraus.

Ich kann nur immer schmunzeln bei all den Leuten, die jetzt sagen 'Ampere ist mir zu teuer - ich kaufe BigNavi'...
Ja glaubt ihr denn die Karten kosten preis-leistungs-bereinigt weniger Asche? Das ist doch eh alles schon abgesprochene Sache.
Die werden relativ zur Leistung annähernd genau so teuer sein. Zwar auf dem Papier ein niedrigerer Preis, aber dafür halt auch erwartbar etwas weniger Leistung bzw Zusatzfeatures.

Wer hofft, bei BigNavi wieder billige Karten (sagen wir 450€) mit +20% RTX2080Ti-Leistung zu bekommen, der ist einfach naiv.
Die Zeiten von Maxwell und vorherigen GPU-Generationen sind vorbei. Die Preise bleiben jetzt auf dem Niveu, lediglich die Leistungssprünge variieren jetzt je nach Architektur.
Man sollte sich jetzt dran gewöhnen, dass Grafikkarten in der Mittelklasse ~500€, in der Oberklasse ~800€ und in der Oberstklasse >1200€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert ist wie sich der Aktienkurs von NVIDIA nach der präsentation verändern wird.
Denn eigentlich wollte ich mit meinen NVIDIA Aktien meine 3090 finanzieren^^
 
Ich glaub nämlich , wenn schon die XBOX Series X laut Digital Foundry etwa auf 2080 Ti Level ist, dann sollte das darauf schließen lassen, das Big Navi auch für Ampere die Daumenschrauben gewaltig anzieht!

Erst war sie auf 2070, dann auf 2080 und nun auf 2080ti Level. :D
Wenn der heilige Messias DF sagt, die Welt sei eine Scheibe, glaubt das hier dann auch jeder?
Dieser Spekulatius schmeckt widerlich.
 
Und das obwohl Pascal prozentualmäßig sogar den größten Preisanstieg aller Generationen bisher hatte. ;-)

1080 789€ zu 980 540€
1070 499€ zu 970 340€

Da fällt mir vieles zu ein, aber "völlig in Ordnung" nicht. Der Preis der 1080Ti schien "in Ordnung" als sie fast ein Jahr später erschien und die 1080 vom Preis nicht überboten hat.


Die Type einfach auf die Ignorierliste und gut ist.
 
RT ist eine Technologie, die sich erst etablieren muss, was sind da schon 2 Jahre.

Merkwürdig, klang aber ganz anders als Huang bei der RTX-Vorstellung stundenlang darüber gequatscht hat. Ich dachte "it just works"? Das sich das erst 5 Jahre etablieren muss hatte er ganz vergessen zu erwähnen. Wie schön das er trotzdem dafür gesorgt hat das alle RTX-Käufer es schon mal mitkaufen müssen, vorsichtshalber versteht sich.

Wer hofft, bei BigNavi wieder billige Karten (sagen wir 450€) mit +20% RTX2080Ti-Leistung zu bekommen, der ist einfach naiv.

Man kann zwar den CPU-Markt und GPU-Markt nicht direkt vergleichen aber AMD hat mit Zen gezeigt das man sehr schnell Marktanteile zurückerobern kann wenn man über das P/L-Verhältnis kommt. Ryzen ist ja nicht wegen der Performance so beliebt, sondern wegen dem deutlich niedrigeren Preis im Verhältnis zu Intel, obwohl nur minimal langsamer. Am Ende entscheidet meist das Gesamtpaket bei der Kaufentscheidung. Und auch auf dem GPU-Markt muss AMD einiges zurückerobern..
 
er hat aber recht rt ist was 10 games? lul und sieht nichtmal gut aus? wenn ja wo? geile spiegeln 50% weniger perf ja das braucht man das ein game gut ist. scheiss auf story writing ki undphysik was seit crysis steht

wie...du hast dich gestern erst angemeldet um nun mitzuteilen das alles doof ist und aufzuzeigen das dir so etwas wie Rechtschreibung vollkommen egal ist?! Na dann gute Nacht....
 
ui das muss ich wer seine 2080 ti rechtfertigen. XD ne spas zahlt umso mehr desto besser glaubt mir nvidia is beste. ne im ernst die werden überraschen mit den preisen heute. kann halt nicht deutsch bin asylant was soll man machen.
 
Man kann zwar den CPU-Markt und GPU-Markt nicht direkt vergleichen aber AMD hat mit Zen gezeigt das man sich durchaus sehr schnell Marktanteile zurückerobern kann wenn man über das P/L-Verhältnis kommt. Ryzen ist ja nicht wegen der Performance so beliebt, sondern wegen dem deutlich niedrigeren Preis im Verhältnis zu Intel, obwohl nur minimal langsamer. Am Ende entscheidet meist das Gesamtpaket bei der Kaufentscheidung. Und auch auf dem GPU-Markt muss AMD einiges zurückerobern..
Also erstmal hat es 3 Generationen gedauert bis Zen Intels Core-CPUs wirklich gefährlich wurde.
Erst seit Ryzen3000 kannste die CPUs auch bei der Verwendung von High-End-GPUs empfehlen.
Ein 2700X passte zuvor noch nicht wirklich zu einer RTX2080Ti, während es seit Zen2 kein Problem mehr darstellt.
Es gab auch massive Probleme mit Ryzen (und dem Gesamtpaket) in den ersten Jahren, die erst kürzlich nach und nach (durch BIOS-Updates, Chipsatztreiber und Windows-Updates) behoben wurden.
Rein für Gaming wurde immer Intel empfohlen. Heute mag sich das gedreht haben - oder sagen wir 'ausgeglichen'.

Und Ryzen ist nur im unteren Segment deutlich günstiger.
Meinen R9-3900X hätte ich damals nicht wirklich als günstig bezeichnet.
Für ne CPU war das Ding - für mich - auch recht teuer (bezahlte zu Release knapp 530€).
Ich hatte aber lange Zeit auch keine neuen CPUs gekauft.
Der R9 kostete genau so viel wie ein i9-9900K, einzig der Unterbau war deutlich billiger.
Gaming-Performance etwas niedriger, dafür Gesamtleistung natürlich deutlich höher.
Ich bereue die Entscheidung nicht.

Ryzen war aber mitnichten sofort überlegen oder kompetetiv.
Das hat seine Zeit gedauert.

Bei BigNavi wird schon heute prophezeit, dass die Dinger Nvidia gefährlich werden, aber es gibt keine wirkliche Grundlage dafür.
Nvidia müsste erst einmal 3 Jahre komplett wegpennen und AMD bräuchte 1-2 Generationen voller Optimierungen, um wirklich dranvorbeizuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück