RTX 2080ti (Palit) Temperatur und Powerlimit

ask_me_20

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich hab seit ein paar tagen die 2080ti im einsatz und einige sonderbarkeiten bzw Probleme. Zum auslesen der Daten hab ich CPUID HWMonitor benutzt.

1. Die Karte läuft laut Hersteller mit Standardtakt von 1350MHz und Boost 1545MHz. Der Standardtakt meiner Karte stimmt überein.
Ohne was zu verändern taktet sie aber beim zocken auf 1940MHz hoch. Zieht dabei 102,5 Prozent Strom. Temperatur 82 Grad
Wenn ich jetzt das Powerlimit erhöhe taktet sie auf 1950MHz, zieht dabei aber bis zu 114 Prozent Strom und wird 83 Grad warm.

Beim 4k Benchmark (FurMark) bekomme ich mit erhöhtem Powerlimit auf 82 statt 80 FPS.

Meint ihr das die erhöhung des Powerlimits die Lebensdauer beeinträchtigt? Der maximaltakt bleibt ja nahezu identisch.
Ich würde gerne bischen mehr rausholen da ich bei ein paar Games an der 60 FPS marke kratze und weiss das meine Karte sogar bei 2040MHz noch stabil läuft und wärmer als 83 Grad wird die da auch nicht.

Lieben Dank schonmal.

Da die Nachrichten über plötzliche Ableben von 2080Ti-Karten noch nicht 100% verifiziert sind und keiner was genaues weiß, würde ich erstmal alle Übertaktungsversuche auf Eis legen und sogar eher mal Undervolting versuchen. 2-5 FPS weniger werden Dich nicht umbringen :D
Gruß T.

Der Boost der angegeben ist ist der Minimum Boost.
Heißt, wenn die Zieltemperatur und das Power Target ausgereizt sind, taktet die Karte mit 1545 (ist halt der Worst Case).
Und nein, die Erhöhung des Limits schlägt sich wenn nur marginal auf die Lebensdauer, da die Karte nur so hoch boosten kann wie es das Bios zulässt. Da kannst das mit manuellen OC noch beeinflussen aber auch hier nur bis zu bestimmten Werten. Alles was "schädlich" wäre, lässt das Bios nicht zu.

Normalerweise würde ich Die recht geben.
Aber seit "RTX" ist das wohl etwas anders. Wenn das BIOS einer Karte von "falschen" Daten ausgeht, kann es auch nicht rechtzeitig eingreifen. Ich wäre da halt im moment lieber ein bißchen vorsichtiger.
Gruß T.

Mir ist KEIN Fall bekannt bei dem das RTX Bios einen Fehler aufwies.
Nur weil ein paar Karten defekt sind, braucht man da keine Panik schieben, zumal das Bios 3x abgesichert ist. Es geht hier nicht nur von der Voltage, Temperatur oder Power Limit aus sondern von allen dreien. Eines der 3 wird immer limitieren und die Karte in den Parametern festhalten die Nvidia vorgibt.

Von wo kommt deine Annahme dass da was nicht stimmen sollte?

Da die Nachrichten über plötzliche Ableben von 2080Ti-Karten noch nicht 100% verifiziert sind und keiner was genaues weiß, würde ich erstmal alle Übertaktungsversuche auf Eis legen und sogar eher mal Undervolting versuchen. 2-5 FPS weniger werden Dich nicht umbringen :D
Gruß T.

Undervolting find ich spannend (zwecks Temperatur), mein CPU (i7 7700k) macht leider schon bei -0,030 Volt schlapp und stuerzt ab... bei der RTX 2080ti ist soweit ich weis auch noch alles was die Spannung betrifft festgesetzt da haben die regler in afterburner und co gar keinen effekt. Wenn man damit ueberhaupt undervolten kann da der regler nirgends in den minus bereich geht.

Der Boost der angegeben ist ist der Minimum Boost.
Heißt, wenn die Zieltemperatur und das Power Target ausgereizt sind, taktet die Karte mit 1545 (ist halt der Worst Case).
Und nein, die Erhöhung des Limits schlägt sich wenn nur marginal auf die Lebensdauer, da die Karte nur so hoch boosten kann wie es das Bios zulässt. Da kannst das mit manuellen OC noch beeinflussen aber auch hier nur bis zu bestimmten Werten. Alles was "schädlich" wäre, lässt das Bios nicht zu.

Ah okay danke jetzt bin ich schonmal etwas schlauer :D
Ich denke ich werde das Powerlimit nur bei wirklich forderden spielen erhöhen und auch nur dann wenn es wirklich ingame was bringt das schaue ich mir nochmal an.

Edit:
Habe es gerade mit verschiedenen AA Einstellungen in AC Origins getestet.

Bei Antialiasing Niedrig (FXAA)
rechnet die Karte bei 100% Power immer 70 FPS im Benchmark (7603-7653 Frames)
bei 112% Power nur 67 und 68 FPS... (7437-7466 Frames)

wie kann das sein? Ich hab es mehr als 3 mal mit jeder Einstellung getestet weil ich es selber nicht glauben konnte...

Bei Antialiasing Mittel (wahrscheinlich MSAA)
rechnet die Karte bei 100% Power 64 FPS (7307-7323 Frames)
bei 112% Power 66 FPS (7456-7466 Frames)

Normalerweise sollte man doch davon ausgehen das ein höheres Powerlimit auch mehr FPS bedeutet. Das scheint bei FXAA allerdings umgekehrt zu sein.
Ich würde sagen das auf jeden fall die Grafikkarte limitiert der CPU braucht für die berechnung egal welche einstellung 12ms.
Bei FXAA braucht die Grafikkarte bei erhöhtem Powerlimit 15ms statt 14ms bei 100% --- wird mit mehr Power langsamer???
Bei MSAA braucht die Grafikkarte bei erhöhtem Powerlimit 15ms statt 16ms bei 100% --- wird mit mehr Power schneller.

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück