RTX 2060 kaum ausgelastet Spiele machen aber merklich murks

1x 16GB RAM Single Channel (von wem zeigt mir Speccy Unknown an seit neuestem . Und ich wollte sowieso den RAM mal tauschen bis dann halt jenes PRoblem aufgetaucht ist)

Single Channel wäre schonmal ein Grund warum es Probleme geben kann. Hier wäre Dual Channel (also z.B. 2x 8 oder 2x 16 GiB) klar von Vorteil.
 
Single Channel wäre schonmal ein Grund warum es Probleme geben kann. Hier wäre Dual Channel (also z.B. 2x 8 oder 2x 16 GiB) klar von Vorteil.

Ich tausche die mal denke zwar nicht das es jetzt unbedingt daran liegt aber wer weiß :)



Und genau dann wenn es Ruckelt senkt die CPU ihren Takt?
Nochmal: Beobachte Zusammenhänge FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum und fütter uns bitte nicht immer Häppchenweise.
Den Hinweis hast Du schon in #3 bekommen. Wenn Du das nicht hinbekommst, wo hängt es? Eventuell können wir dort weiterhelfen. Aber so ist es wirklich frustrierend.

Ja er taktet dann runter....ich beobachte heute es auch extra nochmal aber ja meistens macht der Takt dann sprünge...

So grade mit Metro Exodus nochmal getestet da geht die GPU seit neuesten auch auf 68 Auslastung hoch CPU ist auf 100 das seltenste war 97. ABER die Kerne haben diesmal nicht random auf und ab getaktet...hmm...Das Ruckeln war aber durchaus da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich irren, aber ich glaube PCGH hatte mal Single mit Dual Rank vergleichen und ~20% Unterschied festgestellt.
 
Singlechannel zu Dualchannel sind teils 40-50% Unterschied, wenn die CPU auch noch am Limit läuft. Dann noch Schnecken-RAM mit 2133Mhz CL 16 oder so und der Super-Gau ist eingetreten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also erstmal RAM testen alles klar.

Ich werd auch nochmal die Tage mit Verschiedenen Spielen durchprobieren und dann mal sehen :)

Mein Board unterstützt wohl leider nur DDR4 2133/2440 hmm :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützen und tatsächlich laufen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Intel ist da recht pflegeleicht und Du kannst bestimmt auch 3000er RAM oder darüber verbauen.
 
Auf nem H110 Board?

@TE
Hast du denn noch nen zweiten RAM liegen, damit du auf Dualchannel gehen kannst?
 
Nene, ich meine schon die Anzahl der RAM Module.
Was du für Speicher nehmen kannst, musst du bei deinem Mainbaord auf der Internetseite gucken.
Da gibt es normalerweise ne Liste.
 
Habe Corsair Vengeance LPX @2400MHz genommen die sind im Zweifel auch übertaktbar ^^

Nur hat der RAM beschlossen erst einmal nur auf 1064 MHz zu takten....muss ich wohl im Bios einstellen seufz :D
 
Zurück