RTX 2060: Erste Bilder, Launch am 07. Januar 2019

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 2060: Erste Bilder, Launch am 07. Januar 2019

Das Online-Magazin Videocardz hat erste Bilder der RTX 2060 veröffentlicht. Gezeigt wird die Founders Edition mit zwei Lüftern. Das Design stellt demnach eine direkte Kopie des Referenzdesigns der RTX 2070 dar. Gleichzeitig geben die Bilder neue Einblicke hinsichtlich der Anschlüsse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 2060: Erste Bilder, Launch am 07. Januar 2019
 
Also doch RTX :what:. Na da bin ich ja mal auf die unheimliche RT Leistung gespannt und auf den Preis erst :D.

Offtopic -> der Artikel ist von ~9.30 Uhr heute morgen und geht jetzt erst live :what::huh:
 
die meisten spiele, die ich habe haben bei nvidia karten vorteile. ich besitze ein fhd monitor, mir würde also eine 2060 leistungstechnisch ausreichen. die graka, die ich mir kaufen werde, werde ich ein paar jahre behalten, wahrscheinlich bis die 40xxer reihe rausgekommen ist, also möchte ich mindestens 8gb vram haben. wenn die 2060 es nicht hat wird es halt eine 2070. bei der werde ich aber noch ein paar monate warten müssen. 500+€ sind mir einfach zu hoch
 
Zwischen Weihnachten und Neujahr noch solche Infos?
Dann bin ich gespannt, was AMD auf der CES bringt, wenn Nvidia meint hier noch was einschieben zu müssen.
 
Diese Karte können die sich jetzt echt schenken... Müllverwertung deluxe. Am besten halbe RT Leistung der 2070 für schlappe 444€ :rollen:
 
die meisten spiele, die ich habe haben bei nvidia karten vorteile. ich besitze ein fhd monitor, mir würde also eine 2060 leistungstechnisch ausreichen. die graka, die ich mir kaufen werde, werde ich ein paar jahre behalten, wahrscheinlich bis die 40xxer reihe rausgekommen ist, also möchte ich mindestens 8gb vram haben. wenn die 2060 es nicht hat wird es halt eine 2070. bei der werde ich aber noch ein paar monate warten müssen. 500+€ sind mir einfach zu hoch

Genau deshalb verkrüppelt Nvidia auch die Karten so, damit die Kunden zu exakt deiner "logischen Schlussfolgerung" kommen und das teurere Produkt kaufen - herzlichen Glückwunsch, sie wurden erfolgreich verarscht :daumen:

Grüße!
 
Am besten halbe RT Leistung der 2070 für schlappe 444€ :rollen:
Genau. Wenn RTX aktiv ist fällt die Leistung unter die einer 1050.^^ Man kennt das ja bei den großen RTX Karten die dann deutlich einbrechen. Ich versteh das trotzdem nicht. Es wurde mal bei Ankündigung der RTX Reihe gesagt, dass es RTX nur für 2070 und größer geben soll und die kleineren weiter GTX behalten werden. RTX bei der 2060 ist so gering, dass es mehr Nachteile als Vorteile bringt.
 
Wenn das eine direkte Kopie der RTX2070 Referenzkarte wird lehne ich mich mal aus dem Fenster und prophezeie ein dickes Preisschild und das die Karte in den Benchparcours recht gut da stehen wird. Preislich sollen es dann die Partner mit absoluten Ramschkarten richten, während sich deren Topmodelle kaum von der Referenz absetzen können. Aber Hauptsache es sieht so aus als hätte es einen Leistungssprung gegeben, den man nicht 1 zu 1 zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob die dann Leistung und Preis auf Niveau der gtx1070 ist und 6oder 8gb Speicher bekommt. 8wären richtig, 6gb zu wenig.
 
Genau. Wenn RTX aktiv ist fällt die Leistung unter die einer 1050.^^ Man kennt das ja bei den großen RTX Karten die dann deutlich einbrechen. Ich versteh das trotzdem nicht. Es wurde mal bei Ankündigung der RTX Reihe gesagt, dass es RTX nur für 2070 und größer geben soll und die kleineren weiter GTX behalten werden. RTX bei der 2060 ist so gering, dass es mehr Nachteile als Vorteile bringt.

Niemand hat das gesagt. Das waren Vermutungen. Mehr nicht.
 
Ich freu mich auf den Launch.
Hoffentlich wird AMD unter Druck gesetzt, damit die gezwungen sind mal was neues zu bringen.

Also 349 Dollar UVP und ein Strassenpreis von 325 Euro, nach ein paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die saftigen Preiserhöhungen die sich nVidia am oberen Ende gegönnt hat, würden eine 300€ Presi/Liestungs Karte wie die 60er Seie halt komplett zerstören. Weil damit effektiv das Preisniveau der ehemals 70er Serie erreicht wäre. Der Umstand, dass immer noch 1060er, jetzt mit gddrX (!), verwertet werden lässt allerdings auf nichts gutes schließen.


Ohnehin läuft nVidia in ein ganz anderes Problem und das ist, dass sie ihre eigenen Karten mit dem RTX Feature kastrieren. Wenn der Rasterizer-Teil der Karte eigentlich 100fps kann, aber die RTX Rechenwerke dann nur 50fps durchquetschen können, dann liegt die Balance des Systems im Argen als würde man eine GTX1080 mit einem neun Jahre alten i3 betreiben. Zwischen den verschieden Spezialisierten Rechenwerken in einer RTX ist derzeit keine Balance. Das könnte neben der mangelnden Softwareunterstützung zum großen Problem für RTX werden.

Derzeit ist RTX etwas für Männer die auf Pfützen starren und kein must-have.
 
Ich frei mich auf den Launch.
Hoffentlich wird AMD unter Druck gesetzt, damit die gezwungen sind mal was neues zu bringen.

Ich weiß nicht in welcher Realität du lebst, aber AMD ist die ganze Zeit schon gezwungen etwas neues zu bringen und das wird man mit NAVI 2019 in 7nm versuchen.
Kann AMD auch nichts für, wenn TSMC nicht genügend Kapazitäten für EPYC2,RYZEN3000 und NAVI hat.
 
Bin mal gespannt ob die dann Leistung und Preis auf Niveau der gtx1070 ist und 6oder 8gb Speicher bekommt. 8wären richtig, 6gb zu wenig.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

Sehe ich genauso.

- Beim Vergleich 2070 vs. Vega 64 ist der Fall für mich eindeutig:

Sinnlose Diskussion.

Im Mittel über viele Spiele und Auflösungen trennen eine Vega 64 und eine RTX 2070 etwa 15–20 Prozent (jeweils luftgekühlte Partnerkarte). Man muss weder Rosinen noch Kirschen picken, um zu sagen, dass die Geforce das bessere Angebot ist. Wurde auch mal Zeit, dass wieder ein Nvidia-Produkt preislich attraktiv ist. Wobei ... eigentlich ist sie das gar nicht. Sie ist nur der einäugige König unter den blinden Machtergreifenden. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/ugly.gif

MfG,
Raff

Reaktiviert! Dies ist mein Privat-Account, Sprachrohr meiner persönlichen Meinung.


- Eine Karte, die sich bei näherer Untersuchung keine Patzer erlaubt --> für 480€ sehr gelungenes Gesamtpacket:

KFA2 GeForce RTX 2070 EX im Test – Preiswert muss nicht billig sein, dafuer aber leise und kuehl | igorsLAB – Seite 7 – Tom's Hardware Deutschland

KFA2 GeForce RTX 2070 EX im Test – Preiswert muss nicht billig sein, dafuer aber leise und kuehl | igorsLAB – Seite 5 – Tom's Hardware Deutschland

Um die Kurve zur 2060 zu kriegen:

- Angenommen, die oben genannten 15% zugunsten der 2070 gegenüber Vega 64 lassen sich auch auf die Paarung 2060 und Vega 56 übertragen, müsste ich bei den vermuteten 6GB Speicher der 2060 und einem eingependelten Preis von 350€ nicht lange überlegen, um mich für die 390€ Vega 56 Pulse mit 8GB zu entscheiden.

Sapphire RX Vega 56 Pulse im Test – Heisser Kampfzwerg mit dickem Kuehlpanzer – Tom's Hardware Deutschland
 
Die Pascal-Generation hatte zu seiner Zeit gezeigt, dass die xx60er-GPU eine der beliebtesten Grafikkarten weltweit darstellt., was vor allem an einem überaus guten Preis-Leistungs-Verhältnis lag.

Na ja, die Karte hatte in ihrem Preisbereich wegen des Cryptominings lange Zeit keine Konkurrenz. Also kein Wunder, dass sie massenhaft gekauft wurde. Die 1060 wurde erst gegen Ende des Hypes auch etwas teurer (aber immer noch billiger als die Radeons). Also freie Bahn für sehr hohe Verkäufe!
Zudem zieht der "Preis-Leistungs-Hammer" bei den 2000er Karten von nVidia nicht mehr. Da wird die 2060 keine Ausnahme sein, vor allem wenn sie wieder nur mit 6 GB daherkommt (falls das so stimmt).

nVidia kann sich das Teil (seitwärts gedreht) in den Enddarm stecken :-P
 
Zurück