Roy Taylor: AMD ist ein Seestern und Intel ein Wal - Never Settle Forever kommt im August

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Roy Taylor: AMD ist ein Seestern und Intel ein Wal - Never Settle Forever kommt im August

Roy Taylor, seinerseits Corporate Vice President für Global Channel Sales bei AMD, erläuterte in einem Interview mit VR-Zone seinen Standpunkt zum Konkurrenzkampf von AMD und Intel, der Zukunft der APUs, CUDA und Physix sowie Gaming im Allgemeinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Roy Taylor: AMD ist ein Seestern und Intel ein Wal - Never Settle Forever kommt im August

Nicht schon wieder ein Spielebundle, ich bin jemand der auf Preis, Leistung und Effizienz achtet und nicht auf dem Spielebundle.
Denn so haben sie es bisher geschafft die Preise für die HD 7xxx etwas höher zu halten wie die von der HD 6xxx.
Eine Preissenkung wäre deutlich besser.

Naja das typische PR-Gerede wie von jedem Manager.
"Ich denke CUDA ist verdammt." Die Industrie möge keine proprietären Standards. Das gleiche auch für Physix. "Niemand will es."
Ja das sollte man immer über die Konkurrenz Produkte sagen:lol:

PS: Physx ist falsch geschrieben: PhysX, nicht Physix.

Nö, seit NSR haben sich die AMD-Karten stark verbreitet (hier im Forum bspw. erstmals seit - jemals? - war die weit verbreitetste Karte der an der Umfrage teilnehmenden User eine 7970 (GE)). Ich finde das neue Bundle klasse, hoffe jedoch, dass AMD sich damit nicht totsubventioniert. Immerhin sollte es einen breiten Nutzerstamm aufbauen können, der nicht mehr pauschal nach Nvidia schreit, sondern die für ihn passende Karte aussucht, ungeachtet des Herstellers.;)

Zu CUDA kann ich nur beipflichten, OpenCL sollte vorangetrieben werden (das mag Nvidia nicht), Physx mögen durchaus viele (da es ja auch ein netter Effekt ist), jedoch sollte auch dort mMn ebenfalls ein offener Standard eingesetzt werden. Proprietäre Formate, die primär auf Kundenbindung und Gewinn ausgerichtet sind, sollte man nicht fördern.

@beren2707
Liegt aber daran das die HD 7970 und die HD 7970GHz zusammen gezählt werden und wenn man die GTX 670 + GTX 680 rechnet liegt Nvidia vorne, zudem könnte man dazu auch noch die GTX 770 zählen denn dann ist Nvidia deutlich vorne.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir ohne das NSR-Bundle wahrscheinlich eine Nvidia Karte gekauft, aber da ich die Spiele interessant fand :ugly:
Nur hoffentlich macht Amd auch genug Gewinn dadurch.

@beren2707
Liegt aber daran das die HD 7970 und die HD 7970GHz zusammen gezählt werden und wenn man die GTX 670 + GTX 680 rechnet liegt Nvidia vorne, zudem könnte man dazu auch noch die GTX 770 zählen denn dann ist Nvidia deutlich vorne.
Schlechter Vergleich, 670 und 680 haben einen anderen Chip (zwar beide GK104, aber nur 7 statt 8 SMX-Cluster., ähnlich wie bei Radeon HD 7970 mit Tahiti XT und HD 7950 mit Tahiti Pro) und andere Taktraten, die 7970 und 7970 GE unterscheiden sich nur im Takt, der Chip ist ansonsten gleich.;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja das typische PR-Gerede wie von jedem Manager.
"Ich denke CUDA ist verdammt." Die Industrie möge keine proprietären Standards. Das gleiche auch für Physix. "Niemand will es."
Ja das sollte man immer über die Konkurrenz Produkte sagen:lol:

PS: Physx ist falsch geschrieben: PhysX, nicht Physix.

du hast es nicht verstanden, lies noch mal genau und vor allem mach dich mal schlau über Standard´s und OpenCL ;)

na was würde den nun jeden einzelnen weit mehr bringen ?

zumal du nicht nur die "Grafikkarten Käufer" sehen solltest, wer setzt es den in die spiele um ;) wenn die Herren aus der Software Abteilung kein Interesse haben, bringt dir das auch nichts...

mfg

Schlechter Vergleich, 670 und 680 haben einen anderen Chip und andere Taktraten, die 7970 und 7970 GE unterscheiden sich nur im Takt, der Chip ist gleich.;)
Das grundlegende Chipdesign hat sich von der GTX680 zur GTX770 nicht geändert, prinzipiell ist es tatsächlich nur ein Takt-Upgrade (Speicher-, Chip- und Boosttakt).

Schlechter Vergleich, 670 und 680 haben einen anderen Chip und andere Taktraten, die 7970 und 7970 GE unterscheiden sich nur im Takt, der Chip ist gleich.;)

Trotzdem ist es aber die Konkurrenz zur HD 7970 und HD 7970GHz, denn das Nvidia Pendant zur HD 7970 ist die GTX 670 und zur HD 7970GHz die GTX 680 auch wenn sie ein paar Prozent schlechter ist als die HD 7970GHz bzw. mittlerweile auch die GTX 770 die auf dem Niveau der HD 7970GHz ist.

Hmm, also weiß nicht, vor noch nicht so langer Zeit hatte AMD für mich mehr von einem Wal, denen stand das Wasser schon bis fast unterhalb der Flosse und die hatten nur mit Mühe und Not Glück das die Flut jetzt gekommen ist und das Wasser wieder steigt. :ugly:

Man sollte nicht so große Töne spucken wenn man in einem Glashaus sitzt und vom gleichen Markt abhängig ist wie die Konkurenz. AMD hat in der Vergangenheit wirklich hart genug an der Existenzgrenze geschrammt als das man sich wie Herr Taylor hinstellen sollte und nun über seinen ehemaligen Arbeitgeber so herziehen sollte.

Somal AMD bis auf ATIs Grafikkarten und APUs sich momentan ehr zum Clown auf dem Markt entwickelt als zu einem ernsthafen Anbieter auf dem CPU-Markt, nicht zuletzt solchen Kommentaren und CPUs wie dem Centurion geschuldet, dabei dachte ich sowas hätten wir seid dem P4 hinter uns.

Dabei sollte es doch vollkommen egal sein was man kauft, ob AMD oder Intel, Hauptsache die Leistung in Relation zum Preis stimmt.

wo zieht er den über seine ehemaligen Kollegen her?
Der vergleich passt doch ganz gut, Intel hat sicherlich höhere "laufende kosten" als AMD. geht Intel der markt aus(was sicherlich nicht so fix passieren dürfte) könnten die nicht mal fix mit einer Finanzspritze (bsp) ala 5 mrd gerettet werden ;)

und ich glaube AMD hat noch lange mit flachem Wasser zukämpfen ^^

@NerdFlanders
Da es schon im August kommt denke ich ja mal für die HD 7000er obwohl das alte noch bis 31.12.2013 geht.

Nö, seit NSR haben sich die AMD-Karten stark verbreitet (hier im Forum bspw. erstmals seit - jemals? - war die weit verbreitetste Karte der an der Umfrage teilnehmenden User eine 7970 (GE)). Ich finde das neue Bundle klasse, hoffe jedoch, dass AMD sich damit nicht totsubventioniert. Immerhin sollte es einen breiten Nutzerstamm aufbauen können, der nicht mehr pauschal nach Nvidia schreit, sondern die für ihn passende Karte aussucht, ungeachtet des Herstellers.;)
Das mit NSR ist keine offensichtliche Erfolgsgeschichte. Man kann es zwar schwer genau sagen, aber AMDs Verbreitungsgrad sinkt global, man könnte höchsten behaupten ohne NSR wäre es noch schlimmer.
Bei den Quartalszahlen wurde das ganze ja auch kritisch betrachtet.

670 und 680 haben den gleichen Chip, bloß andere Taktraten und eine andere Einheitenzahl aus ALUs, TMUs usw.
7950-7970 GE ist auch alles der gleiche Chip, sogar der 7870 Boost Joker Müll ist Tahiti.

Er wüsste nicht, warum Intel seine Prozessoren mit integrierten Grafikeinheiten nicht auch APUs nenne. Etwas anderes seien diese nicht. Auf das Thema CUDA von Nvidia hatte Taylor eine klare Antwort: "Ich denke CUDA ist verdammt." Die Industrie möge keine proprietären Standards. Das Gleiche auch für Physx. "Niemand will es."
Also wenn Intel seine Sachen APUs nennen würde, puh das würde beim schreiben schon helfen.
Und zum Thema PhysX:
CD Project wat r u doin. CD Project staaaaaaahp. :(

Hoffentlich krepiert das eines Tages endlich, genauso wie TXAA durch irgendetwas allgemeines ersetzt werden wird.
Nun gut, es ist AMDs Aufgabe eine Antwort darauf zu wissen.

(...)

Also wenn Intel seine Sachen APUs nennen würde, puh das würde beim schreiben schon helfen.
Und zum Thema PhysX:
CD Project wat r u doin. CD Project staaaaaaahp. :(

Hoffentlich krepiert das eines Tages endlich, genauso wie TXAA durch irgendetwas allgemeines ersetzt werden wird.
Nun gut, es ist AMDs Aufgabe eine Antwort darauf zu wissen.

Wird in Witcher III denn auch wirklich GPU-PhysX verwendet werden und nicht CPU-PhysX?
So oder so bin ich mir sicher, dass GPU-PhysX sterben wird und irgendein findiger Modder wird das sicher später mal auf OpenCL umschreiben. Glide macht uns ja heutzutage auch keine Probleme mehr!
Etwas schade finde ich es aber echt bei TXAA: Das ist eine prinzipiell echt sinnvolle herangehensweise und es wäre toll, wenn das nicht (genauso wie CSAA) bis in alle Ewigkeiten Nvidia-proprietär bleiben würde!

Es hieß dass das Fell eines Wolfes mit PhysX "generiert" wird und so schön fluffig ausschaut xD
Ich wäre für TressFX passt besser vom Titel ist nicht herstellergebunden und wenn man da noch ein wenig know-how reinsteckt, das es nicht mehr so viel verbrät ein schöner Zusatz zum auf hübschen (aber nicht übertreiben) xD

Zurück