Rosewill PHOTON 750 Watt - Verbauen oder Verschrotten?

BreakinB

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ein Kollege schrieb mir gerade, er hat in den USA Hardware eingekauft und mitgebracht, die ich ihm zusammenbauen soll. Okay, gerne. Beim derzeitigen Eurokurs ja nicht ganz doof, wenigstens den Zusatzaufschlägen hier zu entgehen.

Nur beim Netzteil bin ich mir unschlüssig. Wir haben hier ein Rosewill PHOTON Series 750 Watt modular. Er hat dafür "drüben" 119 $ bezahlt mit den besten Empfehlungen im Laden.
Hier mal ein Link zu einem Online-Shop, wurde aber wie gesagt im Laden gekauft. Rosewill PHOTON Series 750-Watt Fully Modular Active-PFC Power Supply 8

Das Ding habe ich noch nie gesehen & die Suche im Forum ergibt keinen Treffer. :D Google spuckt genau ein Review aus, das nicht unbedingt hilft.

Befeuert werden sollen 2 x GTX 980 MSI OCV1 (TDP 2x180 Watt), ein i7-4790K @ 4.4 GHz auf einem Asus Z97-A, 2x8 GB DDR3-3200-RAM, 2 SSDs (Evo 850), 2 HDDs (irgendwas^^). Sonst nichts spektakuläres.

Die CPU hatte er schon, läuft derzeit mit einem Thermaltake Berlin 630W (bitte alle ruhig bleiben :) ) und einer GTX 780 bei 4.4 GHz primestable.

Jetzt die große Frage, es handelt sich ja nun nicht um die absolut anspruchslose und günstige Hardware. Die will man gut versorgen. Auf der anderen Seite wirkt mir das Netzteil nun nicht wie ein Blender.
--> Verbauen wir das Photon morgen oder nicht?

Bitte bedenken: Neu, OVP, Rückgabe aber ausgeschlossen, Verkaufserfolg bei ebay Deutschland auch. ;)
 
Ja - um es mal zusammenzufassen, die Jungs in den Staaten haben ihm Multi Rail ausgeredet, das sei bei hohen Einzelverbräuchen (hier wohl die Grakas gemeint) ungeeignet und würde dann abschalten, wenn er ein bisschen OC macht. Nur beim Single Rail könne er sich immer auf die "volle Leistung" verlassen. Also quasi die Argumentation Single vs. Multi umgedreht.

Klingt strange, sehen aber außerhalb dieses Dunstkreises hier einige so (wenn man mal bei techpowerup , CNET etc. liest)

Die Frage bleibt verbauen und vertrauen trotz Single Rail? Qualität hat ja noch paar weitere Aspekte, kann ich aber schwer einschätzen bei dem Teil
 
Zu den Schutzschaltungen steht leider nichts da. Da müsste mal einer der Netzteilprofis vorbeischauen, auf welcher Plattform dieses Netzteil basiert.

MultiRail sollte bei SLI schon sin, weil man dann jede Karte über ne Extra Rail versorgen kann.

"Volle Leistung" heißt dann aber auch möglicherweise ungenügende Absicherung, die dann wenn überhaupt erst bei 70+ A greift. Dann kann es sein, das dir das Netzteil bei nem Kurzschluss oder defekt wegglüht. Mit allen Konsequenzen für die restliche Hardware und das was sich um den PC herum befindet.
 
Tja Leute... Nach kurzem Skype Chat mit dem Verkäufer (ein Hoch auf die Zeitverschiebung!): Er ist absolut überzeugt davon und nutzt es als "default option" in seinen SLI-und OC custom made systems. So wird das nix, meinem Kollegen davon abzuraten.

Alternativ ist vor Ort nur noch das besagte Tt Berlin 630 W. Die kurz verkaufte erste Generation mit Teilen von HEC (nicht die seit Ende 2013 verkaufte Version von Sirfa, von der hier alle abraten), d.h. das, was ~2012 international als Tt Smart 630 Watt verkauft wurde. Das könnte man auch noch hernehmen, da sind meine Bauchschmerzen aber ehrlich gesagt größer.

Naja schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei JonnyGuru gibt es ein Review: Rosewill Photon 750W Review

Messwerte und Kondensatoren sind i.O., Lüfter ist ein Gleitlager. Garantie liegt bei fünf Jahren.
OCP, OPP, OVP, UVP, OTP und SCP sollen angeblich vorhanden sein. Ob die auch funktionieren, ist eine andere Frage, gerade bei Sirfa. Wenn die 12V überhaupt mit OCP abgesichert ist, dann wahrscheinlich so hoch, dass es wenig bringt.

Besser als die Thermaltake Germany (sei es HEC, Sirfa oder CWT) ist es allemal.
 
Ein Netzteil hätte ich aber trotzdem besser hier gekauft. Für den Preis hätte er ja auch das sehr gute P10 550W bekommen.
 
Nur beim Netzteil bin ich mir unschlüssig. Wir haben hier ein Rosewill PHOTON Series 750 Watt modular. Er hat dafür "drüben" 119 $ bezahlt mit den besten Empfehlungen im Laden.
Hier mal ein Link zu einem Online-Shop, wurde aber wie gesagt im Laden gekauft. Rosewill PHOTON Series 750-Watt Fully Modular Active-PFC Power Supply 8

Wenn im Laden Leute arbeiten würden, die sich auskennen, würden sie das nicht empfehlen. ;)
chiler hat es schon gesagt. Sirtec fertigt das Teil. Berauschend bauen die nicht.

Besser als das schon vorhandene Berlin ist es aber auf jeden Fall.
Ich würde in den USA aber keine Hardware kaufen und mich da schon gar nicht beraten lassen.
 
So. Fakt ist, es funktioniert und das unauffällig. Alle Komponenten verbaut. Die haptische Qualität des Netzteils, der Kabel und Stecker ist in Ordnung, Lüfterlautstärke subjektiv auch.

CPU @ 4.4 GHz, bei den Karten das Powertarget auf 125% gelupft, boosten dann bis 1380 MHz. Unter echter Vollast dann (Prime Small FFTs @ CPU, Furmark mit SLI gleichzeitig) nimmt das System 579 Watt aus der Steckdose und bleibt stabil. Lasse das jetzt noch mal 2-3 Stunden laufen.

Fakt ist halt leider, mehr lässt sich vor Ort in Sachen Netzteil nicht ermitteln.

Er wollte kein neues... Naja. Hoffen wir mal, dass es gut genug ist ;)
 
Naja, wie erwähnt, das Problem bei anderen Geräten, die auf dieser Plattform aufbauen, war, dass die Überlastschutzschaltungen nicht rechtzeitig gegriffen haben.

Ein Problem ist halt auch, dass diese Plattform eigentlich 2 Rails verwendet, man die aber während der Fertigung zusammen gelötete hat. Keine Ahnung, ob man die widerstände und co angepasst hat, oder nicht...

Eigentlich ists durchaus OK, wenn mans denn richtig genutzt hätte und nicht diesen Single Rail Bullshit implementiert hätte...
 
Die Amis kaufen halt nur SingleRail, weil eben so schön viel Strom rauskommt. :ugly:

Es ist halt eben so schön einfach, alles kreuz und quer anzuschließen und es funktioniert. Leider haben frühere, vorallem schlecht konstruierte Netzteile, den Ruf von Multirail in großen Teilen der Welt ruiniert (war so zwischen dem Zeitraum der Radeon 1900 XTX und der GTX 280) und solche Weisheiten halten sich teilweise extrem lange.

Ganz so schlimm wie hier einige meinen ist es auch nicht, vorausgesetzt man hat ein geschlossenes Metallgehäuse, wie es sich eigentlich gehört.
 
Zurück