JoXTheXPo
PC-Selbstbauer(in)
Upgrade für einen Xeon E3 -1231 v3
Hallo Forum,
Ich spiele/arbeite im Moment auf der folgenden Konfig:
1. CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 Sockel 1150 3,4 GHz All Core Turbo
2. Mainboard: ASRock pro 4m H97
3. SSD: Crucial mx 100 128GB 2.5" als Systemplatte
4. SSD: Samsung SSD 850 Series 1000GB, 2.5" für Spiele
5. HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
6. RAM: 4x4 GB DDR3 Crucial Ballistix Sport 1600 MHz
7. ODD: DVD-RW, vorhanden, Hersteller unbekannt
8. NT: 450 Watt Antec TruePower Classic TP-450C Non-Modular 80+ Gold mit teils eingeritzten Adern, ist aber isoliert und funktionsfähig, wird auch ersetzt
9. Fractal Design Define R5 Titanium mit Sichtfenster , schallgedämmt (steht sowieso zur Wand)
10. Grafikkarte: Palit GTX 1070 GameRock
11. CPU-Kühler: Scythe Mugen Max
Als Monitor nutze ich zur Zeit den AOC G2460PF (144Hz, Full HD)
Ich erreiche in einigen Spielen keine Gute Grafikauslastung mehr bzw. es kommt mir so vor, dass die CPU oftmals mit dem Streaming (Laden der Grafik) nicht mehr zurecht kommt.
Die Spiele sind Battlefield 1, GTA 5, FarCry 5, Battlefield 4 und potentiell Battlefield 5 o.ä.
Im Multiplayer komme ich in weniger bedeckten und bebauten Gebieten auf meist 120Hz.
Hab das an den Einstellungen so eingestellt, damit ich trotz relativ guter Grafik hohe FPS für den Multiplayer bekomme.
Im Gefecht fällt das Ganze dann meist auf 60 FPS ab, ich kann aber im Afterburner die Grafiklast nie über (durchschnittlich) 70% sehen.
Dementsprechend kam mir die Überlegung eine neue CPU anzuschaffen.
Ich nutze den Rechner außerdem auch für mein Studium in dem wir relativ kleine Projekte in AutoCad und anderer CAD Software machen, läuft bisher auch ohne Probleme.
Allerdings habe ich auch mal Projekte zum Rendern da, was dann doch etwas dauert....
Bisher hatte ich den AMD Ryzen 1700 X im Auge, da er gerade im Ausverkauf für rund 240 Euro zu haben ist.
Ich habe aber Bedenken, dass der Zugewinn in Spielen fast nicht spürbar ist, bzw ich mein Geld umsonst ausgebe, weil er auch keinen höheren Takt hat
Ist ein i7- 8700K eine Empfehlung wert?
Wie performt der neue Ryzen 2700X?
Oder andere Plattformen?
Ich fand die Idee mit dem Achtkerner relativ interessant, da ich es auch schon merke, wenn ich Chrome mit einem Tab im Hintergrund offen habe.
Ich hatte im Moment ein Investment von 500-800 Euro veranschlagt, muss aber vorraussichtlich auch einen neuen CPU Kühler kaufen, da ich mein Innenleben weitergeben möchte.
Das ganze muss auch nicht sofort gekauft werden, da ich noch etwas Zeit zum sparen brauche.
Ich brauche also :
CPU, Kühler, 16 GB Ram und Mobo
Das NT wird extra besorgt.
Grüße und Danke für euren Rat!
Jo
Hallo Forum,
Ich spiele/arbeite im Moment auf der folgenden Konfig:
1. CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 Sockel 1150 3,4 GHz All Core Turbo
2. Mainboard: ASRock pro 4m H97
3. SSD: Crucial mx 100 128GB 2.5" als Systemplatte
4. SSD: Samsung SSD 850 Series 1000GB, 2.5" für Spiele
5. HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
6. RAM: 4x4 GB DDR3 Crucial Ballistix Sport 1600 MHz
7. ODD: DVD-RW, vorhanden, Hersteller unbekannt
8. NT: 450 Watt Antec TruePower Classic TP-450C Non-Modular 80+ Gold mit teils eingeritzten Adern, ist aber isoliert und funktionsfähig, wird auch ersetzt
9. Fractal Design Define R5 Titanium mit Sichtfenster , schallgedämmt (steht sowieso zur Wand)
10. Grafikkarte: Palit GTX 1070 GameRock
11. CPU-Kühler: Scythe Mugen Max
Als Monitor nutze ich zur Zeit den AOC G2460PF (144Hz, Full HD)
Ich erreiche in einigen Spielen keine Gute Grafikauslastung mehr bzw. es kommt mir so vor, dass die CPU oftmals mit dem Streaming (Laden der Grafik) nicht mehr zurecht kommt.
Die Spiele sind Battlefield 1, GTA 5, FarCry 5, Battlefield 4 und potentiell Battlefield 5 o.ä.
Im Multiplayer komme ich in weniger bedeckten und bebauten Gebieten auf meist 120Hz.
Hab das an den Einstellungen so eingestellt, damit ich trotz relativ guter Grafik hohe FPS für den Multiplayer bekomme.
Im Gefecht fällt das Ganze dann meist auf 60 FPS ab, ich kann aber im Afterburner die Grafiklast nie über (durchschnittlich) 70% sehen.
Dementsprechend kam mir die Überlegung eine neue CPU anzuschaffen.
Ich nutze den Rechner außerdem auch für mein Studium in dem wir relativ kleine Projekte in AutoCad und anderer CAD Software machen, läuft bisher auch ohne Probleme.
Allerdings habe ich auch mal Projekte zum Rendern da, was dann doch etwas dauert....
Bisher hatte ich den AMD Ryzen 1700 X im Auge, da er gerade im Ausverkauf für rund 240 Euro zu haben ist.
Ich habe aber Bedenken, dass der Zugewinn in Spielen fast nicht spürbar ist, bzw ich mein Geld umsonst ausgebe, weil er auch keinen höheren Takt hat
Ist ein i7- 8700K eine Empfehlung wert?
Wie performt der neue Ryzen 2700X?
Oder andere Plattformen?
Ich fand die Idee mit dem Achtkerner relativ interessant, da ich es auch schon merke, wenn ich Chrome mit einem Tab im Hintergrund offen habe.
Ich hatte im Moment ein Investment von 500-800 Euro veranschlagt, muss aber vorraussichtlich auch einen neuen CPU Kühler kaufen, da ich mein Innenleben weitergeben möchte.
Das ganze muss auch nicht sofort gekauft werden, da ich noch etwas Zeit zum sparen brauche.
Ich brauche also :
CPU, Kühler, 16 GB Ram und Mobo
Das NT wird extra besorgt.
Grüße und Danke für euren Rat!
Jo