Rocket Lake S mit PCI-Express 4: Intel bestätigt Release im Q1/2021

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rocket Lake S mit PCI-Express 4: Intel bestätigt Release im Q1/2021

Das kann eigentlich kein Zufall sein: Einen Tag vor der Zen-3-Vorstellung durch AMD verkündet Intel in einem Blogpost erste Infos zu Rocket Lake, der 11. Generation an Core-Desktop-CPUs. Mit entsprechenden CPUs will Intel speziell bei Spielen punkten - aber erst Anfang 2021.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rocket Lake S mit PCI-Express 4: Intel bestätigt Release im Q1/2021

Also CL und RKL waren bzw sind nur Lückenfüller, weil Intel nicht richtig liefern kann...aber innerhalb einen Jahres 2 CPU Generationen bringen um auf Biegen und Brechen mit AMD mitzuhalten, weil hier so stark und mit super Roadmap (die AMD auch seit Jahren einhalten kann) entgegengehalten wird.
Intel würde nichts lieber machen als endlich ihre 10nm Desktop CPUs zu releasen, aber geht nun mal nicht.

Wer jetzt aufrüstet egal ob AMD oder Intel baut eh auf einen toten Sockel. Zumindest wer von Intel kommt. Nur wenn ich jetzt aufrüsten will bleibt mir nichts anderes, oder ich warte noch 1-1,5 Jahre auf AM5 etc

Wer jetzt aufrüstet egal ob AMD oder Intel baut eh auf einen toten Sockel. Zumindest wer von Intel kommt.

Ich habe einen i7 3770k und werde jetzt ganz bewusst auf AM4 setzen. Möchte nicht der early Adopter von AM5 sein. Zumal wenn dann noch DDR5 dazu kommt, sicherlich entsprechend salzige Einführungspreise hingenommen werden müssen. Vielleicht sind dann noch entsprechende Kinderkrankheiten am BIOS vorhanden etc. pp.
Intel bzw. die MB-Partner werden sicherlich auch gut hinlangen.

Ehrlich gesagt finde ich es zwar durchaus interessant, dass AMD mit dem AM4 einige Generationen bedient hat, während Intel die Sockel schneller wechselt als so manch einer seine Unterhosen. Aber ein wirkliches Kaufargument, dass der Sockel zu 1 oder 2 weiteren Generationen kompatibel ist (so war es ja dann im Endeffekt auch bei AMD, dank begrenzte BIOS größe und Chipsatz...), ist es in meinen Augen nur für die jenigen, die wirklich sehr regelmäßig upgraden und die Leistung benötigen. Für die - von mir geschätzte - große Mehrheit wird es aber egal sein, da meist eh das MB mit der CPU zusammen erneuert wird. Was dann letztendlich für ein Sockel drauf ist... völlig wumpe

Die 14nm++++++++++ Heizplatten von Intel kann man doch ernsthaft niemandem mehr empfehlen. In Games sind sie schnell aber bei Anwendungen hängen sie jetzt schon hinterher. Wie soll das denn erst mit Zen 3 (4) werden?

Ich überspringe Zen3 wahrscheinlich und hol mir dann direkt alles für AM5. :ugly: Noch reicht mein 3900x für alles, denn aktuell bremst nur die Vega 64.

Die 14nm++++++++++ Heizplatten von Intel kann man doch ernsthaft niemandem mehr empfehlen. In Games sind sie schnell aber bei Anwendungen hängen sie jetzt schon hinterher. Wie soll das denn erst mit Zen 3 (4) werden?

Ich überspringe Zen3 wahrscheinlich und hol mir dann direkt alles für AM5. :ugly: Noch reicht mein 3900x für alles, denn aktuell bremst nur die Vega 64.

Von was redest du da eigentlich, begründen sich deine Kommentare auch auf Fakten oder ist es Hörensagen und Stammtisch Parolen? Dein 3900x bremmst doch schon eine 3080/3090.

Von was redest du da eigentlich, begründen sich deine Kommentare auch auf Fakten oder ist es Hörensagen und Stammtisch Parolen? Dein 3900x bremmst doch schon eine 3080/3090.
Ich bezweifle, dass mein 3900x in UHD irgendwo so bremst, dass eine Intel-CPU viel schneller wäre. Wie Hisn so schön schreibt: Wenn man die Regler zu bedienen weiß, dann zwingt man jede Grafikkarte selbst in FHD in die Knie.

Zurück