Rocket Lake S mit PCI-Express 4: Intel bestätigt Release im Q1/2021

Ich halte mich mal ausnahmsweise zurück und poste keine explodierende Rackete.
Obwohl es mich in den Fingern juckt.

Gab es da nicht mal einen 3DMark run eines Rocket Lake S ES Sample.

Rocket Lake-S: Physics score 11900 (ca. 4.1GHz)
Rocket Lake ES (6 Kerne), PL2, 191 W
Der Physics score liegt damit gar deutlich tiefer als ein zum Vergleich herangezogener: i5-10400 6C, 4.3GHz mit einem Physics score von 12800.

Da sag ich nur Meh den alten Schinken in 14nm ++++++++++++++ können sie behalten.

Ach was solls
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von was redest du da eigentlich, begründen sich deine Kommentare auch auf Fakten oder ist es Hörensagen und Stammtisch Parolen? Dein 3900x bremmst doch schon eine 3080/3090.
Naja ... die 3080/3090 bremst sich wohl öfter selbst ganz gut. Gibt zwar auch einige Spiele wo die CPU zum Bottleneck wird, aber öfter steht sich die Ampere-Architektur wohl selbst im Weg:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Uii, jetzt zieht Intel aber schnell nach.:what:

Wenn Rocket Lake rauskommt, kann ich mir gut vorstellen, dass AMD von Zen3 noch die "T" Modelle nachschiebt.
Dann sind sie eventuell wieder auf Augenhöhe.
Aber wenn Alder Lake kommt dürfte Intel wieder vorne sein.
Naja, dann kommt ja irgendwann schon Zen 4. Es bleibt spannend!:D

Ehrlich gesagt finde ich es zwar durchaus interessant, dass AMD mit dem AM4 einige Generationen bedient hat, während Intel die Sockel schneller wechselt als so manch einer seine Unterhosen. Aber ein wirkliches Kaufargument, dass der Sockel zu 1 oder 2 weiteren Generationen kompatibel ist (so war es ja dann im Endeffekt auch bei AMD, dank begrenzte BIOS größe und Chipsatz...), ist es in meinen Augen nur für die jenigen, die wirklich sehr regelmäßig upgraden und die Leistung benötigen. Für die - von mir geschätzte - große Mehrheit wird es aber egal sein, da meist eh das MB mit der CPU zusammen erneuert wird. Was dann letztendlich für ein Sockel drauf ist... völlig wumpe

Für die überwältigende Mehrheit der PC Käufer die ihre Hardware alle 5 Jahre (wenn überhaupt) mal wechseln war der Sockel noch nie ein Argument und wird auch nie ein Argument sein wenn es nicht grade darum geht das man unbedingt neue Hardware braucht, aber es sich wegen ner anstehenden neuen Gen lohnen würde möglicherweise wirklich lohnen würde ein paar Monate zu warten. Manchmal hab ich den Eindruck als würde man manchmal vergessen das die Nerdforen unterm Strich eine ziemliche Minderheit bedienen.

Und was den Raketensee betrifft - vielleicht wird die Combo aus 14nm und was auch immer Cypress Cove wirklich mit sich bringen mag für Gamer geiler Scheiss, vielleicht wird es aber auch ein Flop ... im Endeffekt bleibt uns da wie bei allem ohnehin nichts anderes übrig als auf Benches zu warten.

Wenn Rocket Lake rauskommt, kann ich mir gut vorstellen, dass AMD von Zen3 noch die "T" Modelle nachschiebt.
Vorne in was ist die Frage.
Alder Lake ist für mich mit seinem 8+8 Konzept im Desktop recht uninteressant.
Wenn dann 16 richtige Kerne.
Oder meintest du den Stromverbrauch ;)
Für die überwältigende Mehrheit der PC Käufer die ihre Hardware alle 5 Jahre (wenn überhaupt) mal wechseln war der Sockel noch nie ein Argument und wird auch nie ein Argument sein wenn es nicht grade darum geht das man unbedingt neue Hardware braucht, aber es sich wegen ner anstehenden neuen Gen lohnen würde möglicherweise wirklich lohnen würde ein paar Monate zu warten. Manchmal hab ich den Eindruck als würde man manchmal vergessen das die Nerdforen unterm Strich eine ziemliche Minderheit bedienen.

Und was den Raketensee betrifft - vielleicht wird die Combo aus 14nm und was auch immer Cypress Cove wirklich mit sich bringen mag für Gamer geiler Scheiss, vielleicht wird es aber auch ein Flop ... im Endeffekt bleibt uns da wie bei allem ohnehin nichts anderes übrig als auf Benches zu warten.

Da CPUs schon sehr lange "halten" wechselt man heute wohl eher als in der Vergangenheit gleich alles mit. CPU, Mobo, RAM.
Aber ich hab meinen Eltern einen HTPC mit Skylake 6600er zusammengestellt (Z170 Asus Board inkl) und hätte mich natürlich schon gefreut, die aktuellen 6 oder 8 Kerner die ja auch alles Skylake-Chips sind draufzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte eher IPC und Gesamtleistung. ;)
Die IPC wird nur geringfügig steigen (Ice Lakes 20% kommt ja eher vom RAM, höheren Boost etc), das wird wohl mit Zen 3/4 genauso knapp wie aktuell, wenn nicht sogar AMD noch näher rankommt - und halt mehr Kerne hat.
Ich würde mich freuen wenn von Intel ein nativer 16 Kerner (vermutlich erst mit 7nm) kommt und mal schauen wer der Sieger wird

Für mich wirkt dein Bash mit einem völlig unsicheren, angeblichen Leak, ehrlichgesagt wie pure Verzweiflung.

Da sag ich nur Meh den alten Schinken in 14nm ++++++++++++++ können sie behalten.

Von interesse ist hauptsächlich die Leistung des Produktes, nicht der Fertigungsprozess.

Gab es da nicht mal einen 3DMark run eines Rocket Lake S ES Sample.

Rocket Lake-S: Physics score 11900 (ca. 4.1GHz)
Rocket Lake ES (6 Kerne), PL2, 191 W
Der Physics score liegt damit gar deutlich tiefer als ein zum Vergleich herangezogener: i5-10400 6C, 4.3GHz mit einem Physics score von 12800.

Ach was solls
Eingebundener Inhalt

Schau dir mal von Roman an was die Nanometer eigentlich sind, den Leuten wir dir scheint die Realität nicht bewusst zu sein.
Wie gut das man aus Test die vor Monaten gemacht wurden auch auf eine 2021 CPU schließen kann oder?

Für mich wirkt dein Bash mit einem völlig unsicheren, angeblichen Leak, ehrlichgesagt wie pure Verzweiflung.

Von interesse ist hauptsächlich die Leistung des Produktes, nicht der Fertigungsprozess.
Der Leak wird wohl am Ende näher an der Wahrheit liegen als irgendwelche up to best case IPC Angaben
die weiter von der Realität entfernt liegen als der neun Milliarden Lichtjahre entfernte Lensed Star 1 von der Sonne.

Du wirst sehen das Zen3 speziell in Spielen der Überflieger werden wird, in sämtlichen anderen Disziplinen dominiert er bereits jetzt.
Für Intel kann ich dir bereits jetzt eine Prognose abgeben und die lautet es wird frostig es wird dunkel und es wir Jahre dauern bis sie den Rückstand den sie sich bereits mit Zen 2 eingehandelt haben und nun mit Zen 3 zementiert wird wieder aufholen können.

Zuletzt bearbeitet:
In 4k bremst da nix. Wer sich ne 3080 oder 3099 für unter 4k kauft hat halt Pech xD

Also alle die 1440p mit 144Hz+ haben und selbst im GPU limit sind es bis zu 5%!!!
Also in 4K trotz PCI-E 4.0 Vorteil, woher kommt dann der Unterschied wenn es ja nicht bremst?
Hat also Digital Foundry erfunden? Eigentlich sollte es gar keine Unterschiede geben, nein Ryzen sollte
ja sogar schneller sein zwecks 4.0. Aber nein der 10900K ist sogar im GPU limit vorne und in 1440p wird der Unterschied
mehr als deutlich. Außerdem unter 4K mit RT und 4K nativ Ultra scheitert auch eine 3090 an den 60 Fps. In einigen Titeln
schon jetzt, mit Optimierung auf Ampere wird da zwar noch deutlich mehr gehen.

Was wieder Problematischer ist, weil CPUs entwickeln sich deutlich langsamer als GPUs.

Intel wird genug zu tun haben in den Sektoren Laptop und Office-PC nicht Boden an AMD zu verlieren. Das geht am ehesten mit stabilen Stückzahlen und genau das ist die Achillesferse von Intel.

In anderen Sektoren hat Intel Rückstand wenn es darum geht den Bedarf an Rechenleistung richtig zu decken.
(*) Große Rechenzentren schreien nach mehr Bandbreite weil die aktuelle Generation an NVME basierenden Servern die Speicherbandbreite zunagelt, dass alles zu spät ist. Intel hatte ein Jahrzehnt keine Konkurrenz, das schützt die Pfründe, aber AMD kommt aggressiv.
(*) Der Markt an Deep Learning und Machine Learning ist ebenfalls mal elegant an Intel vorbeigegangen. Cooper Lake ist jetzt nicht unbedingt in aller Munde. Aber der Kampf tobt auch im Segment um die 15W, wo die Autoindustrie mit Aufträgen lauert. Intel ist hier nur einer unter vielen.
(*) Gamer wollen in erster Linie Grafikleistung. Für jeden Transistor den ein Spiel auf der CPU braucht, kauft sich der Spieler 6-10 Transistoren an GPU. Aber nicht von Intel! 10900k vs 3900X ist da ein Nebenkriegsschauplatz. Die Intel CPU in jedem Fall nur der Wasserträger für die Nvidia oder AMD GPU.

Wenn ich mir so ansehe was über Alder Lake und Sunny Cove und all diese Intel PC Chips die im Bereich von 2-4 Jahren liegen gesagt wird, dann denke ich, dass Intel selbst die dicke Gaming CPU abgehakt hat. Das ist nicht mehr Teil des 5-Jahresplan. Das werden alles Hybridchips die das abdecken was man heute CPU Kern, GPU Kern, oder TPU Kern nenne würde. So wie die Core-i Serie ein Hybrid aus CPU und 2D Chip mit limitierter 3D Fähigkeit war. Das werden Chips wie man sie heute schon in der PS5 sieht. Manche decken den Bedarf an Office ab, andere dann den Bedarf an Gaming. Aber diese strikte Trennung in CPU und GPU hat keine Zukunft. Wo sonst gibt es das denn noch, dass ein Programm auf zwei komplett verschiedenen Chips ausgerechnet wird die über einen Datenbus verbunden sind. Das versucht man sonst doch mit allen Mitteln zu vermeiden.

Der Leak wird wohl am Ende näher an der Wahrheit liegen...

Deine tendenziöse Meinung ist doch hier gar nicht gefragt, ich glaube das hast du nicht verstanden.
Du kannst das ja gerne glauben, es ändert eben nichts daran, dass Daten, die so weit vor Launch veröffentlicht werden, keine Aussagekraft haben.

die weiter von der Realität entfernt liegen als der neun Milliarden Lichtjahre entfernte Lensed Star 1 von der Sonne.

Tolle Formulierung.
Du wirst sehen das Zen3 speziell in Spielen der Überflieger werden wird, in sämtlichen anderen Disziplinen dominieren er bereits jetzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Facebook. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

"Mir wurde die Fähigkeit gegeben, Gedanken von Menschen zu sehen, egal wo sie gerade sind."
Unbedingt anschauen.

Für Intel kann ich dir bereits jetzt eine Prognose abgeben und die lautet es wird frostig es wird dunkel und es wir Jahre dauern bis sie den Rückstand den sie sich bereits mit Zen 2 eingehandelt haben und nun mit Zen 3 zementiert wird wieder aufholen können.

Zuerst muss Zen 3 erst einmal den Rückstand in Spielen aufholen.

RocketLake wurde für 10nm entwickelt aber weil der Prozess immer noch nicht richtig läuft kommt er nun als backport in 14nm. In Punkto Takt und Effizienz läßt sich aus dem schon 5mal optimierten 14nm allenfalls noch eine Winzigkeit rausquetchen, wenn überhaupt. Zumindest die betagten Skylake-Kerne werden durch Sunnycove/Willowcove abgelöst, um 15% bessere IPC.
AMD wird mit Ryzen 5000 einen größeren Schritt machen, ich vermute mal das sie die Gamingkrone vom 10900K übernehmen und RocketLake allenfalls wieder gleichziehen kann.
AlderLake ist dann wieder ein größerer Schritt von intel, aber der wird wohl schon nicht mehr gegen Ryzen5000 antreten sondern gegen dessen Nachfolger.

Für alle die, die mal wieder nicht wissen, wovon sie eigentlich reden:

Eingebundener Inhalt

Also alle die 1440p mit 144Hz+ haben und selbst im GPU limit sind es bis zu 5%!!!
Also in 4K trotz PCI-E 4.0 Vorteil, woher kommt dann der Unterschied wenn es ja nicht bremst?
Hat also Digital Foundry erfunden? Eigentlich sollte es gar keine Unterschiede geben, nein Ryzen sollte
ja sogar schneller sein zwecks 4.0. Aber nein der 10900K ist sogar im GPU limit vorne und in 1440p wird der Unterschied
mehr als deutlich. Außerdem unter 4K mit RT und 4K nativ Ultra scheitert auch eine 3090 an den 60 Fps. In einigen Titeln
schon jetzt, mit Optimierung auf Ampere wird da zwar noch deutlich mehr gehen.

Was wieder Problematischer ist, weil CPUs entwickeln sich deutlich langsamer als GPUs.
Eingebundener Inhalt

Wo limitiert da ne CPU in 4k? Die langweilen sich eher. Ich meinte ja auch in 4k. Unter 4k.und 144fos sind halt Luxus Probleme wo vll ein paar Leute betrifft.

Wer meint in 1440p 144fps haben zu müssen hat halt leider Pech im Moment. Warten oder damit leben das man nicht 144fps hat ^^

Hier sieht man auch gut das 3090 in vielen Spielen auch bei 1440p auf 100% läuft. Ist halt nicht immer die CPU. Aber alles Luxus Probleme :)

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Intel kündigt neue Gen an. 12 Std später haben sich 4 Leute darüber unterhalten. Das ist ja arg :D

Anhänge

• IMG_20201008_071256.jpg
    IMG_20201008_071256.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 29
Zurück